Hilfe! Kind will sich einfach nicht vom Schnuller trennen!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Jun 2013 21:29
Re: Hilfe! Kind will sich einfach nicht vom Schnuller trenne
Es geht doch nicht um Zigarette oder Schnuller - es geht darum, dass es einfach Tatsachen gibt!
17. Jun 2013 21:30
Sabrina was gut sein lassen??
Gab doch keine blöden kommentare, finde das ne normale diskussion!
Aber ja julia, wenn du es so ausdrücken willst: JA genau dss sollte es heißen!!
Grundvorraussetzung istnein gespühr für sich, sein kind und die umwelt drum rum!!
Wenn es danach gehen würde, was jns eingeiimpft wird, dann wären ( sorry für die wortwahl) alle unsere urgroßeltern, großeltern und eltern kranke deppen!!
Zigarette im umfeld von kindern??
Denk an die 20er 50 er jahre....
Gab doch keine blöden kommentare, finde das ne normale diskussion!
Aber ja julia, wenn du es so ausdrücken willst: JA genau dss sollte es heißen!!
Grundvorraussetzung istnein gespühr für sich, sein kind und die umwelt drum rum!!
Wenn es danach gehen würde, was jns eingeiimpft wird, dann wären ( sorry für die wortwahl) alle unsere urgroßeltern, großeltern und eltern kranke deppen!!
Zigarette im umfeld von kindern??
Denk an die 20er 50 er jahre....
17. Jun 2013 21:35
Ich weiß doch Julia!
Und vom Prinzip her hast du recht!
Es gibt aber auch Themen über die man Streiten kann! Und es gibt eben Sachen die die eine Mama schrecklich und die andere gut findet: Ohne ein Fass öffnen zu wollen nenne ich mal das Schlagwort "Frembetreuung" unter 3! Meiner Meinung nach nehmen die Kinder davon einen Schaden mit und das sagen AUCH Expertenstimmen!
Klar kommt es häufig durch zu langes Schnullern zum offnen Biss! Muss es aber nicht! Oskar hatte NIE einen Schnuller und auch keine Nuckeflaschen und seine Zähe stehen kreuz und quer!
Und vom Prinzip her hast du recht!
Es gibt aber auch Themen über die man Streiten kann! Und es gibt eben Sachen die die eine Mama schrecklich und die andere gut findet: Ohne ein Fass öffnen zu wollen nenne ich mal das Schlagwort "Frembetreuung" unter 3! Meiner Meinung nach nehmen die Kinder davon einen Schaden mit und das sagen AUCH Expertenstimmen!
Klar kommt es häufig durch zu langes Schnullern zum offnen Biss! Muss es aber nicht! Oskar hatte NIE einen Schnuller und auch keine Nuckeflaschen und seine Zähe stehen kreuz und quer!
17. Jun 2013 21:42
Na, nun wird es aber wirklich lächerlich.
Genau darum geht es ja, dass die Wissenschaft nicht stehen bleibt! Früher WUSSTE man nicht, wie schädlich der Tabakrauch - gerade für Kinder ist. Und es hat lange gedauert, bis es zumindest im Großteil der Bevölkerung angekommen ist. Hätte man sich da immer nur auf "Intuition", "Gespür", "Bauchgefühl" oder was auch immer verlassen, würden heute noch die meisten Kindern permanent zugequalmt werden!
Sabrina, natürlich gibt es fast nie die hundertprozentige Gewissheit, dass Verhalten x auch Schaden y verursacht - aber dafür gibt es dann eben die Statistik und empirische Forschung!
Und ganz nebenbei - es gibt natürlich auch noch viel mehr Ursachen für Zahnfehlstellungen, als nur den Schnuller... Im frühen Milchgebiss sind gerade und gleichmäßig stehende Zähne übrigens auch eher die Ausnahme denn die Regel.
Genau darum geht es ja, dass die Wissenschaft nicht stehen bleibt! Früher WUSSTE man nicht, wie schädlich der Tabakrauch - gerade für Kinder ist. Und es hat lange gedauert, bis es zumindest im Großteil der Bevölkerung angekommen ist. Hätte man sich da immer nur auf "Intuition", "Gespür", "Bauchgefühl" oder was auch immer verlassen, würden heute noch die meisten Kindern permanent zugequalmt werden!
Sabrina, natürlich gibt es fast nie die hundertprozentige Gewissheit, dass Verhalten x auch Schaden y verursacht - aber dafür gibt es dann eben die Statistik und empirische Forschung!
Und ganz nebenbei - es gibt natürlich auch noch viel mehr Ursachen für Zahnfehlstellungen, als nur den Schnuller... Im frühen Milchgebiss sind gerade und gleichmäßig stehende Zähne übrigens auch eher die Ausnahme denn die Regel.
17. Jun 2013 21:58
Darf ich???
Laura meine Große(zur Zeit Oberzicke
)hat ihre Schnuller!!!(es waren 5)nie aus der Hand gelegt,bis sie fast 3 war.
Dann,eines Tages war sie so fasziniert vom Müllauto,das ich ihr gesagt hab,das Müllauto hat sie ALLE mitgenommen.
Ich dachte oje,was nu,aber meine Laura wa von da an Schnullerfrei!
Leon dagegen wollte NIE einen Schnuller,obwohl ich es mir manchmal gewünscht hätte(zur Beruhigung)!
Er wollte lieber Natur,Mamas Brust.
Wenn es deine Maus glücklich macht,dann gib ihr die Schnuller,was nützt Dir ein schreiendes Kind und eine total fertige Mama??
Laura meine Große(zur Zeit Oberzicke

Dann,eines Tages war sie so fasziniert vom Müllauto,das ich ihr gesagt hab,das Müllauto hat sie ALLE mitgenommen.
Ich dachte oje,was nu,aber meine Laura wa von da an Schnullerfrei!
Leon dagegen wollte NIE einen Schnuller,obwohl ich es mir manchmal gewünscht hätte(zur Beruhigung)!
Er wollte lieber Natur,Mamas Brust.
Wenn es deine Maus glücklich macht,dann gib ihr die Schnuller,was nützt Dir ein schreiendes Kind und eine total fertige Mama??
17. Jun 2013 22:07
Aber Leute, zur Erziehung gehört es nunmal auch dazu, sich beim Kind unbeliebt zu machen! Meist handelt es sich beim Abschied von Schnuller, Flasche und Co. ja auch nur um wenige - zugegeben für beide Seiten sehr nervenaufreibende - Tage mit Tränen und Kummer. Klar, wenn ein Kind wirklich auf Dauer untröstlich ist, dann kann man das nicht einfach so durchziehen. Aber ein ernsthafter Versuch mit einem selbst gesteckten "Zeitlimit" sollte schon drin sein.
17. Jun 2013 22:16
Klar sind wir heute weiter und wissen mehr!
Aber man muss trotzdem für sich rausfinden was man annimmt und was nicht, vorallem, weil sich auch in den verschiedensten themen die experten streiten!!
Keiner will, dass das kind einen schweren schaden nimmt, deswegen unterlässt man diese sachen auch!!
Aber meiner meinung nach ist die psyche eines kleinkindes das, worauf man in erster linie aufbauen sollte!!
Und dann gehts eben um DIESES thema hier!!
Die threatstellerin hat ja gesagt, dass es nur mit kampf, tränen und unglück einher geht... DANN sage ich "lass es und warte noch!"
Klar ist auch, dass man bei einer beginnenden zahnfehlstellung eher mal die bremse zieht als sonst!
Nur muss man da dann natürlich abwägen!!
Und klar ist auch, dass man in der erziehung nicht immer der beste buddy sein kann, aber in meinen augen ist erziehung eh fürn bobbes in dem alter!!
Vorleben ist das zauberwort!
Wobei eine schnullerentwöhnung für mich nix mit erziehung zu tun hat... das nur mal am rande...
Aber man muss trotzdem für sich rausfinden was man annimmt und was nicht, vorallem, weil sich auch in den verschiedensten themen die experten streiten!!
Keiner will, dass das kind einen schweren schaden nimmt, deswegen unterlässt man diese sachen auch!!
Aber meiner meinung nach ist die psyche eines kleinkindes das, worauf man in erster linie aufbauen sollte!!
Und dann gehts eben um DIESES thema hier!!
Die threatstellerin hat ja gesagt, dass es nur mit kampf, tränen und unglück einher geht... DANN sage ich "lass es und warte noch!"
Klar ist auch, dass man bei einer beginnenden zahnfehlstellung eher mal die bremse zieht als sonst!
Nur muss man da dann natürlich abwägen!!
Und klar ist auch, dass man in der erziehung nicht immer der beste buddy sein kann, aber in meinen augen ist erziehung eh fürn bobbes in dem alter!!
Vorleben ist das zauberwort!
Wobei eine schnullerentwöhnung für mich nix mit erziehung zu tun hat... das nur mal am rande...
17. Jun 2013 22:33
Natürlich ist das Erziehung! Und Erziehung beginnt, sobald das Kind auf der Welt ist! Im Übrigen geht es hier ja nicht um einen Säugling, sondern um ein Kleinkind von über drei Jahren!
Letztlich muß natürlich jeder selbst seinen Weg finden - aber manche Entscheidungen trägt man zwar nicht unmittelbar aber umso mehr mittelbar auf dem Rücken der Kinder aus!
Letztlich muß natürlich jeder selbst seinen Weg finden - aber manche Entscheidungen trägt man zwar nicht unmittelbar aber umso mehr mittelbar auf dem Rücken der Kinder aus!
17. Jun 2013 22:57
Wird der Schnuller nur als einschlafhilfe genutzt tut er den zähnen nichts. Wurde mir wieder letzte Woche bestätigt....
Aber es ist wie mit allen Dingen, Ansichtssache und irgendwie Erziehung. Mein Kind (ja ich weiss rabenmutter) darf nicht bei uns im Bett schlafen aber dafür schnulli haben.
Sie hat sich auch die Flasche alleine abgenuckelt hihi und ihr kuscheltuch dass immer und überall dabei sein musste, war ploetzlich nicht mehr so interessant...
Was soll's. Schlaeft sie friedlich ein, schläft auch Mama gut
.
Aber es ist wie mit allen Dingen, Ansichtssache und irgendwie Erziehung. Mein Kind (ja ich weiss rabenmutter) darf nicht bei uns im Bett schlafen aber dafür schnulli haben.
Sie hat sich auch die Flasche alleine abgenuckelt hihi und ihr kuscheltuch dass immer und überall dabei sein musste, war ploetzlich nicht mehr so interessant...
Was soll's. Schlaeft sie friedlich ein, schläft auch Mama gut

17. Jun 2013 23:01
Da kommts wieder darauf an, wie man erziehung deutet...
Aber ok... wenn man es so meint wie ich denke wie du es meinst hast du recht
Ich kann nur von mir sprechen...
Ich hatte einen schnuller, sehr lange, zu lange... aber es ist alles gut gewesen, meine mama hat sich immer bemüht, dass wir glückliche zufriedene kinder sind!
Gut, ich hatt eine zahnspange... meine schwester nicht...
Für mich geht es hier eben auch um den emotionalen aspekt@
Und den würde ich nicht ausser acht lassen!!
Meinem kind so etwas anzu tun, dass kommt für mich genauso wenig in frage wie es für meine mama in frage kam...
Vielleicht habe ich sie deswegen mein ganzes leben geliebt und werde es mein ganzes restliches leben tun!
Vielleicht sind es diese "erziehungsmaßnahmen" die schritt für schritt die enge bindung zwischen kindern und eltern zerstören...
Ich mach mir da momentan wirklich viele gedankn darüber...
Was für eine "sorte" mutter man sein wi muss man selbst wissen, denn man muss so und so eh immer selbst für seine entscheidungen grade stehn!!!
Aber ok... wenn man es so meint wie ich denke wie du es meinst hast du recht

Ich kann nur von mir sprechen...
Ich hatte einen schnuller, sehr lange, zu lange... aber es ist alles gut gewesen, meine mama hat sich immer bemüht, dass wir glückliche zufriedene kinder sind!
Gut, ich hatt eine zahnspange... meine schwester nicht...
Für mich geht es hier eben auch um den emotionalen aspekt@
Und den würde ich nicht ausser acht lassen!!
Meinem kind so etwas anzu tun, dass kommt für mich genauso wenig in frage wie es für meine mama in frage kam...
Vielleicht habe ich sie deswegen mein ganzes leben geliebt und werde es mein ganzes restliches leben tun!
Vielleicht sind es diese "erziehungsmaßnahmen" die schritt für schritt die enge bindung zwischen kindern und eltern zerstören...
Ich mach mir da momentan wirklich viele gedankn darüber...
Was für eine "sorte" mutter man sein wi muss man selbst wissen, denn man muss so und so eh immer selbst für seine entscheidungen grade stehn!!!
18. Jun 2013 09:59
Danke für Eure Beiträge bisher.
Ich hab mir nun folgendes ausgedacht: ab sofort gibts konsequent tagsüber keinen Nuckel mehr.
Wenn sie das dann ein paar Tage durchhält, kommt die Schnullerfee und nimmt einfach heimlich (tagsüber, wenn sie im KiGa ist) ihre Schnullis mit. Werden dann natürlich wirklich entsorgt um Rückfälle zu vermeiden.
Nachmittags wird dann ein tolles Geschenk mit Briefchen von der Schnullerfee vor der Tür liegen. Ich wollte es so formulieren, das sie ja jetzt schon sooo groß ist und wirklich keinen Schnuller mehr braucht. Ein anderes Baby, welches keinen hat, braucht dringend welche.
Die Schnullis sind dann einfach weg und neue gibts nicht mehr.
Wie findet ihr die Idee?
Ist es ok oder zu "grausam"?
Irgendwie funktioniert es schrittweise ja nicht bei uns...
Ich stell mich schonmal auf schlimme Tage und Nächte ein....

Ich hab mir nun folgendes ausgedacht: ab sofort gibts konsequent tagsüber keinen Nuckel mehr.
Wenn sie das dann ein paar Tage durchhält, kommt die Schnullerfee und nimmt einfach heimlich (tagsüber, wenn sie im KiGa ist) ihre Schnullis mit. Werden dann natürlich wirklich entsorgt um Rückfälle zu vermeiden.
Nachmittags wird dann ein tolles Geschenk mit Briefchen von der Schnullerfee vor der Tür liegen. Ich wollte es so formulieren, das sie ja jetzt schon sooo groß ist und wirklich keinen Schnuller mehr braucht. Ein anderes Baby, welches keinen hat, braucht dringend welche.
Die Schnullis sind dann einfach weg und neue gibts nicht mehr.
Wie findet ihr die Idee?
Ist es ok oder zu "grausam"?
Irgendwie funktioniert es schrittweise ja nicht bei uns...

Ich stell mich schonmal auf schlimme Tage und Nächte ein....

18. Jun 2013 10:15
Tagsüber keinen zu gebeb find ich ok!!
Aber das mit dem "einfach abholen!" Find ich doof!
Sie sollte es mitbekommen und am besten diesen schritt selbst gehn!!
Am besten du bringst sie dazu, das sie denkt es war ihre idee
Oder so wie julia, als geschenk verpacken!! Sowas find ich toll!!
Dann hat sie nicht das gefühl, das ihr was WEGGENOMMEN wird, sondern, dass sie gibt!!GANZ WICHTIG!!!
Aber das mit dem "einfach abholen!" Find ich doof!
Sie sollte es mitbekommen und am besten diesen schritt selbst gehn!!
Am besten du bringst sie dazu, das sie denkt es war ihre idee

Oder so wie julia, als geschenk verpacken!! Sowas find ich toll!!
Dann hat sie nicht das gefühl, das ihr was WEGGENOMMEN wird, sondern, dass sie gibt!!GANZ WICHTIG!!!
18. Jun 2013 15:53
Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und hat auch noch nachts und tagsüber (wenns nach ihm ginge) nen Schnulli. Ich machs immer so, dass ich ihn immer mitnehme, aber z.B. in der Hosentasche oder irgendwo schnell verschwinden lasse wenn wir losgehen ohne dass er es merkt. Jetzt braucht er tagsüber kaum noch nen Schnulli, nur wenn er müde wird, dann fragt er danach und dann geb ich ihm den Schnulli. Nachts zum Einschlafen verlangt er ihn immer. Bin auch am überlegen wie das mal wird mit dem Abgewöhnen aber dadurch dass es tagsüber durch das "Verstecken" bzw. Mitnehmen ohne dass er es merkt, ganz gut klappt, mach ich mir jetzt weiter mal keine Gedanken. Hatte den Schnuller früher immer an der Schnullerkette an der Jacke und da hat er ihn natürlich dauernd genommen
Mein Fehler!!!!!

20. Jun 2013 09:12
lafey hat geschrieben:
> Tagsüber keinen zu gebeb find ich ok!!
>
> Aber das mit dem "einfach abholen!" Find ich doof!
> Sie sollte es mitbekommen und am besten diesen schritt selbst gehn!!
> Am besten du bringst sie dazu, das sie denkt es war ihre idee
>
> Oder so wie julia, als geschenk verpacken!! Sowas find ich toll!!
>
> Dann hat sie nicht das gefühl, das ihr was WEGGENOMMEN wird, sondern, dass
> sie gibt!!GANZ WICHTIG!!!
Ich weiß ja auch, das es grausam ist, ihn einfach heimlich wegzunehmen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das sie ihn niemals freiwillig hergeben würde. Für kein Geschenk der Welt!

> Tagsüber keinen zu gebeb find ich ok!!
>
> Aber das mit dem "einfach abholen!" Find ich doof!
> Sie sollte es mitbekommen und am besten diesen schritt selbst gehn!!
> Am besten du bringst sie dazu, das sie denkt es war ihre idee

>
> Oder so wie julia, als geschenk verpacken!! Sowas find ich toll!!
>
> Dann hat sie nicht das gefühl, das ihr was WEGGENOMMEN wird, sondern, dass
> sie gibt!!GANZ WICHTIG!!!
Ich weiß ja auch, das es grausam ist, ihn einfach heimlich wegzunehmen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das sie ihn niemals freiwillig hergeben würde. Für kein Geschenk der Welt!

20. Jun 2013 11:04
Powerlady, dann ist es in MEINEN augen einfach noch zu früh...
Lass langsam engehn...
Erst am tag, da gehts denk ich leichter..
Erstmal nur zu hause noch, in den kuschelstunden, dann weniger...
Dann nachts versuchen...
Evtl. Wirklicj mit ner anderen schnullermarke...
Dem ganzen einfach so bissi den reiz nehmen..
Aber wie gesagt, ich bin da ein schlechter tipps geber, weil ichs ned schlimm finde wenn sie ihn haben, vorallem nachts und schon gar ned vor dem 4. Lebensjahr...
Hätte man mir allerdings eine zahnfehlstellung diagnostiziert bei meinem...
Ja, soweit lehn ich mich nicht aus dem fenster um zu sagen, was ich DANN machen würde....
Ich denke ich würde mit dem zahnarzt tacheles reden... Läuft es NUR auf eine zahnspange raus, oder wirds mehr....
Kann der das auch nicht sagen, puuhh keine ahnung!!
Lass langsam engehn...
Erst am tag, da gehts denk ich leichter..
Erstmal nur zu hause noch, in den kuschelstunden, dann weniger...
Dann nachts versuchen...
Evtl. Wirklicj mit ner anderen schnullermarke...
Dem ganzen einfach so bissi den reiz nehmen..
Aber wie gesagt, ich bin da ein schlechter tipps geber, weil ichs ned schlimm finde wenn sie ihn haben, vorallem nachts und schon gar ned vor dem 4. Lebensjahr...
Hätte man mir allerdings eine zahnfehlstellung diagnostiziert bei meinem...
Ja, soweit lehn ich mich nicht aus dem fenster um zu sagen, was ich DANN machen würde....
Ich denke ich würde mit dem zahnarzt tacheles reden... Läuft es NUR auf eine zahnspange raus, oder wirds mehr....
Kann der das auch nicht sagen, puuhh keine ahnung!!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...