mal ein thema für ältere geschwisterkinder
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Jun 2013 13:26
Re: mal ein thema für ältere geschwisterkinder
Fauli85 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> ...
> Ich arbeite seit vielen Jahren beim Aldi und sehe jedes Jahr immer wieder
> massig Eltern, die mit einer Liste von der Schule bei uns ihr Zeug kaufen.
> Werde ich definitiv auch so handhaben! Und selbst wenn ich das Geld hätte,
mal ehrlich, ich denke, dass bestimmt sehr viele, die "das Geld haben" trotzdem günstigere Marken einkaufen, weil wozu denn so viel Kohle in einen Malkasten stecken? Bei einem Stift mit dem man hauptsächlich schreiben lernt würde ich es noch einsehen, aber bei Farbe?? Hallo???
Was glauben die denn warum manche Eltern das Geld haben? Nicht nur, weil Sie gut verdienen, sondern vielleicht auch sparen!!
> ich kaufe immer noch das, von dem ICH überzeugt bin!!
> Ich finde sogar, das eure Schule mit ihrer absurden Vorschrift sich selbst
> die Aussenseiter schafft.
Das finde ich auch. Wenn es keine Vorschriften gibt, dann haben bestimmt alle Kinder ganz verschiedene Marken und da fällt es bestimmt weniger auf, wenn einer keinen Pelikan hat!
Fakt ist, das die Sachen von pelikan wesentlich
> teurer sind als viele andere Hersteller. Und Fakt ist auch, das sich das
> nur wenige leisten können. Also was soll das??
> Ich würde mich NICHT daran halten. Ich an deiner Stelle würde das kaufen,
> was euer Geldbeutel hergibt und Ende. Und wenn du da blöd angeredet wirst,
> würde ich an deiner Stelle nen Rabatz machen, der sich gewaschen hat.
> Kannst dir ja noch andere Eltern ins Boot holen, gibt bestimmt noch einige,
> die das so sehen wie du. Wenn mehrere den Mund aufmachen und sich wehren
> ist das immer besser, als wenn nur einer etwas sagt.
> Das regt mich echt grad auf
>
> Und ich denke ehrlich gesagt auch, das Kinder sich nicht verkloppen weil
> einer die Buntstifte von Pelikan hat und der andere vom Aldi. Da geht es
> doch wohl eher irgendwann einmal um die Marken der Klamotten.
> Und um diesen ewigen Kämpfen und Streitereien entgegen zu treten, wäre ich
> deutschlandweit für Schuluniformen. Dann könnten sich alle Kinder auf das
> konzentrieren, was wichtig ist. Nämlich auf ihre schulischen Leistungen!
>
> LG, Sandra.
> Hallo,
>
> ...
> Ich arbeite seit vielen Jahren beim Aldi und sehe jedes Jahr immer wieder
> massig Eltern, die mit einer Liste von der Schule bei uns ihr Zeug kaufen.
> Werde ich definitiv auch so handhaben! Und selbst wenn ich das Geld hätte,
mal ehrlich, ich denke, dass bestimmt sehr viele, die "das Geld haben" trotzdem günstigere Marken einkaufen, weil wozu denn so viel Kohle in einen Malkasten stecken? Bei einem Stift mit dem man hauptsächlich schreiben lernt würde ich es noch einsehen, aber bei Farbe?? Hallo???
Was glauben die denn warum manche Eltern das Geld haben? Nicht nur, weil Sie gut verdienen, sondern vielleicht auch sparen!!

> ich kaufe immer noch das, von dem ICH überzeugt bin!!
> Ich finde sogar, das eure Schule mit ihrer absurden Vorschrift sich selbst
> die Aussenseiter schafft.
Das finde ich auch. Wenn es keine Vorschriften gibt, dann haben bestimmt alle Kinder ganz verschiedene Marken und da fällt es bestimmt weniger auf, wenn einer keinen Pelikan hat!
Fakt ist, das die Sachen von pelikan wesentlich
> teurer sind als viele andere Hersteller. Und Fakt ist auch, das sich das
> nur wenige leisten können. Also was soll das??
> Ich würde mich NICHT daran halten. Ich an deiner Stelle würde das kaufen,
> was euer Geldbeutel hergibt und Ende. Und wenn du da blöd angeredet wirst,
> würde ich an deiner Stelle nen Rabatz machen, der sich gewaschen hat.
> Kannst dir ja noch andere Eltern ins Boot holen, gibt bestimmt noch einige,
> die das so sehen wie du. Wenn mehrere den Mund aufmachen und sich wehren
> ist das immer besser, als wenn nur einer etwas sagt.
> Das regt mich echt grad auf

>
> Und ich denke ehrlich gesagt auch, das Kinder sich nicht verkloppen weil
> einer die Buntstifte von Pelikan hat und der andere vom Aldi. Da geht es
> doch wohl eher irgendwann einmal um die Marken der Klamotten.
> Und um diesen ewigen Kämpfen und Streitereien entgegen zu treten, wäre ich
> deutschlandweit für Schuluniformen. Dann könnten sich alle Kinder auf das
> konzentrieren, was wichtig ist. Nämlich auf ihre schulischen Leistungen!
>
> LG, Sandra.
14. Jun 2013 13:32
Noroelle, ich kann deinen Missmut verstehen.
Ich bin selber GS-Lehrerin und habe noch nie die Marken vorgegeben, sondern nur das benötigte Material angegeben, ggf. mal eine Empfehlung z.B. wegen Linkshändigkeit.
Allerdings muss ich sagen, dass bei Farbkästen die billigen (NoName) im Vergleich doch oft echt schlechter abgeschnitten haben. Die Farben sind häufig sehr blass und nicht sehr ergiebig, weil man einfach viel häufiger Farbe nehmen muss, um ein farbintensives Ergebnis zu erreichen. Auch haben sehr günstige Pinsel (besonders Haarpinsel) häufiger die Tendenz ihre Haare zu verlieren.
Mein Tipp: Bei den Discountern gibt es doch jetzt wieder die Schulanfangsangebote, da sind immer häufiger auch Markenprodukte (Herlitz, Pelikan, Faber,....) bei, die um einiges günstiger sind als im Schreibwarenladen.
Ich bin selber GS-Lehrerin und habe noch nie die Marken vorgegeben, sondern nur das benötigte Material angegeben, ggf. mal eine Empfehlung z.B. wegen Linkshändigkeit.
Allerdings muss ich sagen, dass bei Farbkästen die billigen (NoName) im Vergleich doch oft echt schlechter abgeschnitten haben. Die Farben sind häufig sehr blass und nicht sehr ergiebig, weil man einfach viel häufiger Farbe nehmen muss, um ein farbintensives Ergebnis zu erreichen. Auch haben sehr günstige Pinsel (besonders Haarpinsel) häufiger die Tendenz ihre Haare zu verlieren.
Mein Tipp: Bei den Discountern gibt es doch jetzt wieder die Schulanfangsangebote, da sind immer häufiger auch Markenprodukte (Herlitz, Pelikan, Faber,....) bei, die um einiges günstiger sind als im Schreibwarenladen.
14. Jun 2013 16:34
zickchen10 hat geschrieben:
> Fauli85 hat geschrieben:
> > Hallo,
>
> > Und um diesen ewigen Kämpfen und Streitereien entgegen zu treten, wäre ich
> > deutschlandweit für Schuluniformen. Dann könnten sich alle Kinder auf das
> > konzentrieren, was wichtig ist. Nämlich auf ihre schulischen Leistungen!
> >
> > LG, Sandra.
>
>
> das würde ich sofort unterschreiben... eben auch, weil ich leider die erfahrung
> selber machen musste, in der schule.
Ich bin auch dafür!! Und da viele Mütter ja schon ihre Kinder auf Marken trimmen auch schon im Kindergarten Uniform

> Fauli85 hat geschrieben:
> > Hallo,
>
> > Und um diesen ewigen Kämpfen und Streitereien entgegen zu treten, wäre ich
> > deutschlandweit für Schuluniformen. Dann könnten sich alle Kinder auf das
> > konzentrieren, was wichtig ist. Nämlich auf ihre schulischen Leistungen!
> >
> > LG, Sandra.
>
>
> das würde ich sofort unterschreiben... eben auch, weil ich leider die erfahrung
> selber machen musste, in der schule.
Ich bin auch dafür!! Und da viele Mütter ja schon ihre Kinder auf Marken trimmen auch schon im Kindergarten Uniform

14. Jun 2013 18:50
Also sorry aber dann würden alle rum jammern wie teurer die doch sind die uniformen... man braucht ja nicht nur eine sondern mindestens mal drei zum wechseln...für Sommer und Winter und die Kinder wachsen ja auch also bestimmt mehrmals m Jahr neu kaufen...na danke...ich habe Schuluniform getragen, so billig und toll war es nicht und diesen Marke Wahn gab es dann halt auf einer anderen ebene...stifte,mepchen,Bücher (gebraucht/neu) usw...
Denke eher das es an den Eltern liegt wie sie ihren Kindern das vermitteln mit den Marken Sachen bzw was für ein Geschiss drum gemacht wird.till tragt auch viele "Marken" Sachen aber solange ich ihm nicht erzähle das seine t-shirt teurer war als das von einem anderem Kind ist es für ihn nur ein Kleidungsstück und so will ich es auch beibehalten. Bei uns werden sogenannte Marken nicht gekauft damit man sich besser profilieren kann sondern weil ich der Meinung bin das sie langer halten und nicht aus der Form kommen selbst nach dem 30ten waschgang
und till wird das anziehen was ich kaufe,wenn es ihm irgendwann nicht in kramm passen sollte,was ich nicht glaube, kann er sen Taschengeld dazu geben wenn er was anderes haben möchte... sofern es teurer ist 
Denke eher das es an den Eltern liegt wie sie ihren Kindern das vermitteln mit den Marken Sachen bzw was für ein Geschiss drum gemacht wird.till tragt auch viele "Marken" Sachen aber solange ich ihm nicht erzähle das seine t-shirt teurer war als das von einem anderem Kind ist es für ihn nur ein Kleidungsstück und so will ich es auch beibehalten. Bei uns werden sogenannte Marken nicht gekauft damit man sich besser profilieren kann sondern weil ich der Meinung bin das sie langer halten und nicht aus der Form kommen selbst nach dem 30ten waschgang

14. Jun 2013 19:27
Babyface1 hat geschrieben:
> zickchen10 hat geschrieben:
> > Fauli85 hat geschrieben:
> > > Hallo,
> >
> > > Und um diesen ewigen Kämpfen und Streitereien entgegen zu treten, wäre ich
> > > deutschlandweit für Schuluniformen. Dann könnten sich alle Kinder auf das
> > > konzentrieren, was wichtig ist. Nämlich auf ihre schulischen Leistungen!
> > >
> > > LG, Sandra.
> >
> >
> > das würde ich sofort unterschreiben... eben auch, weil ich leider die erfahrung
> > selber machen musste, in der schule.
>
> Ich bin auch dafür!! Und da viele Mütter ja schon ihre Kinder auf Marken trimmen auch
> schon im Kindergarten Uniform

Ja, das wäre nicht schlecht. Wir haben auch Mamas bei uns, die sich was drauf einbilden, das ihre Mädels in Steiff Klamotten und Ralph Lauren Teilen auf dem Spielplatz im Dreck manschen. 
> zickchen10 hat geschrieben:
> > Fauli85 hat geschrieben:
> > > Hallo,
> >
> > > Und um diesen ewigen Kämpfen und Streitereien entgegen zu treten, wäre ich
> > > deutschlandweit für Schuluniformen. Dann könnten sich alle Kinder auf das
> > > konzentrieren, was wichtig ist. Nämlich auf ihre schulischen Leistungen!
> > >
> > > LG, Sandra.
> >
> >
> > das würde ich sofort unterschreiben... eben auch, weil ich leider die erfahrung
> > selber machen musste, in der schule.
>
> Ich bin auch dafür!! Und da viele Mütter ja schon ihre Kinder auf Marken trimmen auch
> schon im Kindergarten Uniform

14. Jun 2013 21:24
@ gelberdingo... du bist nicht zufällig in Sinstorf zur Schule gegangen 
Die haben dort als erstes in Hamburg Schuluniformen eingeführt.
Wie sich das Markenbewusstsein dadurch verändert kann ich nicht beurteilen.
Kann mir aber sehr, sehr gut vorstellen das du recht hast.

Die haben dort als erstes in Hamburg Schuluniformen eingeführt.
Wie sich das Markenbewusstsein dadurch verändert kann ich nicht beurteilen.
Kann mir aber sehr, sehr gut vorstellen das du recht hast.
14. Jun 2013 21:56
15. Jun 2013 17:16
Eine Schule mit Uniform oder gar einen Kindergarten mit Uniform würde ich genauso boykottieren, wie eine Vorgabe für die Marke von Buntstiften.
Ich liebe die Vielfalt. Ich selber kaufe für unseren Sohn Hosen von Kanz, er hat eine Jacke von Sanetta, und auch sonst mal das ein oder andere von einer "Marke".
Aber er hat auch Unterwäsche von Ernstings, Latzhosen vom Aldi, und Tshirts von C&A. Ich habe die Sachen nicht gekauft weil eine bestimmte Marke drauf steht, sondern weil sie mir gefallen haben, und da ist es egal was draufsteht.
Wenn Eltern Esprit, Kanz, Sanetta, und Co. kaufen wollen und bereit sind das Geld dafür zu bezahlen, dann ist das total OK, solange es ein Qualitätsgedanke oder der Gedanke des Gefallen ist.
Steckt dahinter aber einfach nur ein Profiliergehabe, dann ist es arm. So arm kann gar keiner sein, der seinen Kindern "nur" Aldi und Co. kauft.
Es ist Sache von Eltern und Schule Kinder frei werden zu lassen von dieser "Marke macht den Menschen" Denkerei. Die wird doch erst durch uns Erwachsene ausgelöst. Aber Uniformierung ist da sicherlich der absolut falsche Weg.
Ich liebe die Vielfalt. Ich selber kaufe für unseren Sohn Hosen von Kanz, er hat eine Jacke von Sanetta, und auch sonst mal das ein oder andere von einer "Marke".
Aber er hat auch Unterwäsche von Ernstings, Latzhosen vom Aldi, und Tshirts von C&A. Ich habe die Sachen nicht gekauft weil eine bestimmte Marke drauf steht, sondern weil sie mir gefallen haben, und da ist es egal was draufsteht.
Wenn Eltern Esprit, Kanz, Sanetta, und Co. kaufen wollen und bereit sind das Geld dafür zu bezahlen, dann ist das total OK, solange es ein Qualitätsgedanke oder der Gedanke des Gefallen ist.
Steckt dahinter aber einfach nur ein Profiliergehabe, dann ist es arm. So arm kann gar keiner sein, der seinen Kindern "nur" Aldi und Co. kauft.
Es ist Sache von Eltern und Schule Kinder frei werden zu lassen von dieser "Marke macht den Menschen" Denkerei. Die wird doch erst durch uns Erwachsene ausgelöst. Aber Uniformierung ist da sicherlich der absolut falsche Weg.
15. Jun 2013 22:18
Huhu Norelle,
Also ich würde das gar nicht ernst nehmen. Kauf doch was dem jungen gefällt bzw. Im Budget ist. Ich errinner mich noch bei mir im Gymnasium wurde immer ein bestimmter zeichenblock empfohlen - der war sauteuer und hatte wenige blaetter. Ganz wenige hielten sich dran
. Die pfohlenen buntstifte waren bei uns Jolly und das hatten fast alle (damals fast die einzige marke die diese dicken stifte hatte). Vielleicht hat sie es auch nur gemacht weil sie von Pelikan überzeugt ist. Sollte sie dir doof kommen kannste ihr ja sagen dass dir Pelikan für deinen jungen nicht gut Genug ist hihi
Wir haben bekannte deren Schulkinder haben Uniform - es aendert nicht viel, zumind bei ihnen ist es so: weißes oder blaues shirt, blaue Hose usw - da gibt's wieder die markensachen.
Ich glaube die Kinder sind nicht das Problem, sondern die erwachsenen. Glaubt ihr exht die haenseln sich wegen Pelikan? Die können ws ja nö ned mal lesen. Meine Tochter trägt zb viel Ralph Lauren weil es der Papa sehr
guenstig bekommt, es uns zudem gefällt und ihr steht (und ja sie Darf sich dreckig machen). Das war unter Kindern bisher nie ein Thema aber wohl bei erwachsenen: in der Kita sprach man mich bereits 2x an wieso ich ihr sowas in die Kita anziehe. Auf einem fest meines Mannes sagte man zu uns "wieso ziehen sie ihrem Kind eine weiße RL hose (am Pferd zu erkennen gewesen) an?"
Usw
Also die Eltern/erwAchsenen machen sich den Kopf!
Also liebe Norelle nicht aergern
. Wichtig ist das die Dinge passen (zb Ranzen) und nicht was die anderen denken. So wie ich dich kenne erziehst du auch deine Jungs so:)
Gute Nacht
Ps: wir malen nur mit stabilo hihi
Also ich würde das gar nicht ernst nehmen. Kauf doch was dem jungen gefällt bzw. Im Budget ist. Ich errinner mich noch bei mir im Gymnasium wurde immer ein bestimmter zeichenblock empfohlen - der war sauteuer und hatte wenige blaetter. Ganz wenige hielten sich dran

Wir haben bekannte deren Schulkinder haben Uniform - es aendert nicht viel, zumind bei ihnen ist es so: weißes oder blaues shirt, blaue Hose usw - da gibt's wieder die markensachen.
Ich glaube die Kinder sind nicht das Problem, sondern die erwachsenen. Glaubt ihr exht die haenseln sich wegen Pelikan? Die können ws ja nö ned mal lesen. Meine Tochter trägt zb viel Ralph Lauren weil es der Papa sehr
guenstig bekommt, es uns zudem gefällt und ihr steht (und ja sie Darf sich dreckig machen). Das war unter Kindern bisher nie ein Thema aber wohl bei erwachsenen: in der Kita sprach man mich bereits 2x an wieso ich ihr sowas in die Kita anziehe. Auf einem fest meines Mannes sagte man zu uns "wieso ziehen sie ihrem Kind eine weiße RL hose (am Pferd zu erkennen gewesen) an?"
Usw
Also die Eltern/erwAchsenen machen sich den Kopf!
Also liebe Norelle nicht aergern

Gute Nacht
Ps: wir malen nur mit stabilo hihi
22. Jun 2013 15:57
noroelle, hast du gesehen...bei mytoys haben sie grade malkästen im angebot....selbst die pelikan malkästen sind grade echt günstig
und wenn du ein newslater abonierst (denn du ja in ner woche wieder löschen kannst) bekommst du noch ein 10€ gutschein 

22. Jun 2013 17:55
Khisanee hat geschrieben:
> Eine Schule mit Uniform oder gar einen Kindergarten mit Uniform würde ich
> genauso boykottieren, wie eine Vorgabe für die Marke von Buntstiften.
>
> Ich liebe die Vielfalt. Ich selber kaufe für unseren Sohn Hosen von Kanz,
> er hat eine Jacke von Sanetta, und auch sonst mal das ein oder andere von
> einer "Marke".
> Aber er hat auch Unterwäsche von Ernstings, Latzhosen vom Aldi, und Tshirts
> von C&A. Ich habe die Sachen nicht gekauft weil eine bestimmte Marke
> drauf steht, sondern weil sie mir gefallen haben, und da ist es egal was
> draufsteht.
>
> Wenn Eltern Esprit, Kanz, Sanetta, und Co. kaufen wollen und bereit sind
> das Geld dafür zu bezahlen, dann ist das total OK, solange es ein
> Qualitätsgedanke oder der Gedanke des Gefallen ist.
> Steckt dahinter aber einfach nur ein Profiliergehabe, dann ist es arm. So
> arm kann gar keiner sein, der seinen Kindern "nur" Aldi und Co.
> kauft.
Hey ich muss ja gar nix schreiben, hast du für mich gemacht

>
> Es ist Sache von Eltern und Schule Kinder frei werden zu lassen von dieser
> "Marke macht den Menschen" Denkerei. Die wird doch erst durch uns
> Erwachsene ausgelöst. Aber Uniformierung ist da sicherlich der absolut
> falsche Weg.
> Eine Schule mit Uniform oder gar einen Kindergarten mit Uniform würde ich
> genauso boykottieren, wie eine Vorgabe für die Marke von Buntstiften.
>
> Ich liebe die Vielfalt. Ich selber kaufe für unseren Sohn Hosen von Kanz,
> er hat eine Jacke von Sanetta, und auch sonst mal das ein oder andere von
> einer "Marke".
> Aber er hat auch Unterwäsche von Ernstings, Latzhosen vom Aldi, und Tshirts
> von C&A. Ich habe die Sachen nicht gekauft weil eine bestimmte Marke
> drauf steht, sondern weil sie mir gefallen haben, und da ist es egal was
> draufsteht.
>
> Wenn Eltern Esprit, Kanz, Sanetta, und Co. kaufen wollen und bereit sind
> das Geld dafür zu bezahlen, dann ist das total OK, solange es ein
> Qualitätsgedanke oder der Gedanke des Gefallen ist.
> Steckt dahinter aber einfach nur ein Profiliergehabe, dann ist es arm. So
> arm kann gar keiner sein, der seinen Kindern "nur" Aldi und Co.
> kauft.
Hey ich muss ja gar nix schreiben, hast du für mich gemacht

>
> Es ist Sache von Eltern und Schule Kinder frei werden zu lassen von dieser
> "Marke macht den Menschen" Denkerei. Die wird doch erst durch uns
> Erwachsene ausgelöst. Aber Uniformierung ist da sicherlich der absolut
> falsche Weg.
22. Jun 2013 23:06
danke für eure lieben antworten,
@dingo, danke für den tip, werde da gleich mal rein schauen.
@fipsi,
stimmt, ich erziehe meine jungs bewußt so, das sie sich morgens im spiegel in die augen sehen können müssen, egal was andere denken.
aber es ist echt bekloppt, das einem die schule echt jedes detail vorgeben will.
die dicken stifte MÜSSEN eine dreiecksform haben, damit die kinder die stiftführung besser lernen.
nun ist es aber so, das mein großer stifte in der hand hat, seit er 12 monate alst war und mit den dicken nicht wirklich was anfangen kann, weil er die dünnen gewöhnt ist.
wenn ich ihm nun auch noch mit der dreiecksform komme, weiß er gar nicht mehr, was ich von ihm will, seufz.
also wird er nun ein paar einzelne stifte zum malen bekommen und einen vollen satz für sein mäppchen in der schule.
ich werde auch den tuschkasten von pelikan kaufen, bleibt mir ja nicht viel übrig und auch an die farben der ordner werde ich mich halten, allerdings kaufe ich da dann das, was gerade machbar ist.
ich meine, der ranzen, das mäppchen und die schlamperrolle waren schon so teuer, mein sohn braucht noch neue klamotten und hosen kann er nur die von c&a mit bundweite xs tragen, alle anderen sind in der hüfte trotz verstellgummi viel zu weit und die kosten auch nicht wenig, die bücher kosten 70,- euro und das sogenannte verbrauchsmaterial wird uns auch nochmal gut und gerne 120,- euro kosten, wenn wir damit hinkommen.
dazu kommen nochmal 45,- euro für die klassenkasse und über 100,- euro für die erste klassenfahrt gleich im september, neue hausschuhe, weil der klassenraum nur mit solchen betreten werden darf etc und der kleine kommt in den kiga, braucht also auch neue hausschuhe und diverse sachen neu.
ich ärgere mich nur massiv, das diese liste nicht schon im letzten jahr auf dem elternabend rausgegeben wurde und jeder lehrer das anscheinend machend arf, wie er will.
hätte ich die liste vor 12 wochen gehabt, hätte ich beim aldi die hälfte der sachen wie schnellhefter, din A3 sammelmappen, din A4 sammelmappen, klebestifte, spitzer, radiergummi, schreib- und rechenhefte etc schon kaufen können, aber da wußten keiner von uns, was wirklich von der lehrerin gefordert wird und deshalb hat keiner von uns eltern bisher was gekauft.
nun müssen wir alle in die tasche greifen und können keine angebote mehr nutzen und gerade diese sammelmappen sind teuer.
bei uniformzwang würde ich meinen sohn von der schule nehmen, denn er soll nicht nur ein rädchen im systhem sein, er soll lernen, das die welt bunt und vielfälltig ist.
wir haben auch mal markensachen bei den klamotten bei, aber in unseren schränken tummelt sich kik mit aldi mit lidle mit c&A mit H&M mit kanz mit tomtailor etcpp.
wir kaufen das, was gefällt und im budget drin ist und gebraucht wird und im nicht mehr existieren schlußverkauf gibt es oft viele dinge recht günstig, gerade von den markenherstellern.
so kaufe ich auch oft schon eine nummer größer, hat sich bisher immer rentiert.
montag muß ich schulbücher bestellen gehen und hoffe, das ich noch nicht zu spät damit dran bin,seufz.
@dingo, danke für den tip, werde da gleich mal rein schauen.
@fipsi,
stimmt, ich erziehe meine jungs bewußt so, das sie sich morgens im spiegel in die augen sehen können müssen, egal was andere denken.
aber es ist echt bekloppt, das einem die schule echt jedes detail vorgeben will.
die dicken stifte MÜSSEN eine dreiecksform haben, damit die kinder die stiftführung besser lernen.
nun ist es aber so, das mein großer stifte in der hand hat, seit er 12 monate alst war und mit den dicken nicht wirklich was anfangen kann, weil er die dünnen gewöhnt ist.
wenn ich ihm nun auch noch mit der dreiecksform komme, weiß er gar nicht mehr, was ich von ihm will, seufz.
also wird er nun ein paar einzelne stifte zum malen bekommen und einen vollen satz für sein mäppchen in der schule.
ich werde auch den tuschkasten von pelikan kaufen, bleibt mir ja nicht viel übrig und auch an die farben der ordner werde ich mich halten, allerdings kaufe ich da dann das, was gerade machbar ist.
ich meine, der ranzen, das mäppchen und die schlamperrolle waren schon so teuer, mein sohn braucht noch neue klamotten und hosen kann er nur die von c&a mit bundweite xs tragen, alle anderen sind in der hüfte trotz verstellgummi viel zu weit und die kosten auch nicht wenig, die bücher kosten 70,- euro und das sogenannte verbrauchsmaterial wird uns auch nochmal gut und gerne 120,- euro kosten, wenn wir damit hinkommen.
dazu kommen nochmal 45,- euro für die klassenkasse und über 100,- euro für die erste klassenfahrt gleich im september, neue hausschuhe, weil der klassenraum nur mit solchen betreten werden darf etc und der kleine kommt in den kiga, braucht also auch neue hausschuhe und diverse sachen neu.
ich ärgere mich nur massiv, das diese liste nicht schon im letzten jahr auf dem elternabend rausgegeben wurde und jeder lehrer das anscheinend machend arf, wie er will.
hätte ich die liste vor 12 wochen gehabt, hätte ich beim aldi die hälfte der sachen wie schnellhefter, din A3 sammelmappen, din A4 sammelmappen, klebestifte, spitzer, radiergummi, schreib- und rechenhefte etc schon kaufen können, aber da wußten keiner von uns, was wirklich von der lehrerin gefordert wird und deshalb hat keiner von uns eltern bisher was gekauft.
nun müssen wir alle in die tasche greifen und können keine angebote mehr nutzen und gerade diese sammelmappen sind teuer.
bei uniformzwang würde ich meinen sohn von der schule nehmen, denn er soll nicht nur ein rädchen im systhem sein, er soll lernen, das die welt bunt und vielfälltig ist.
wir haben auch mal markensachen bei den klamotten bei, aber in unseren schränken tummelt sich kik mit aldi mit lidle mit c&A mit H&M mit kanz mit tomtailor etcpp.
wir kaufen das, was gefällt und im budget drin ist und gebraucht wird und im nicht mehr existieren schlußverkauf gibt es oft viele dinge recht günstig, gerade von den markenherstellern.
so kaufe ich auch oft schon eine nummer größer, hat sich bisher immer rentiert.
montag muß ich schulbücher bestellen gehen und hoffe, das ich noch nicht zu spät damit dran bin,seufz.
23. Jun 2013 09:44
Tanja, ich garantiere Dir, dass Aldi und Lidl während der Sommerferien nochmal ein Angebot für Schulmaterial machen, das ist jedes Jahr so!
Und für die Schulbücher ist noch massig Zeit...
Und für die Schulbücher ist noch massig Zeit...
23. Jun 2013 10:03
kannst du die schulbücher nicht gebraucht kaufen? gibt doch solche portale wo man bücher zum schnäppchenpreis bekommt oder wird da drin rum geschrieben?
das die schnellhefter eine bestimmte farbe haben sollen das ist aber in der grundschule normall,da hat deutsch meist rot, mate grün und usw das ist einfach das die lehrer es einfacher haben und den kinder nicht erst beim suchen helfen müssen welcher hefter für welches fach ist...
das die schnellhefter eine bestimmte farbe haben sollen das ist aber in der grundschule normall,da hat deutsch meist rot, mate grün und usw das ist einfach das die lehrer es einfacher haben und den kinder nicht erst beim suchen helfen müssen welcher hefter für welches fach ist...
24. Jun 2013 22:22
so, ich hab heute den prospepkt von real in die hände gekriegt und war einkaufen.
ganz 50,- euro hat mich der spaß gekostet.
allerdings habe ich 3 din A 4 blankohefte gekauft, statt 2, 2 rechenhefte din A5, statt eines und 2 schreibhefte din A5, statt eines - wo ich bei beiden hoffe, das es die richtigen sind -, 2 verschiedene buntstiftsets, weil in dem einen nur 6 farben drin sind, dafür griffmulden haben, die das anderennicht hat und beide von stabilo und dick und dreieckig, 18 statt 9 schnellhefter von herlitz im angebot, 4 statt 2 bleistifte, doppelte radiergummies etc.
hätte ich mich bei den verbrauchmaterialien an die vorgaben gehalten, wäre ich bei den angebotspreisen wohl mit 40,- euro ausgekommen, nur leider kenne ich auch meinen sohn und weiß, wie er mit den sachen umgeht, seufz, er muß es halt noch lernen.
viel mehr tun morgen die 70,- euro für die bücher weh und die schuhe, die ich noch kaufen muß, sprich hausschuhe und turnschuhe mit heller sohle.
da mein großer so ein unmögliches fußmaß hat, muß er bei den hausschuhen elefanten haben, das sind die einzigen, die passen und turnschuhe mit heller sohle, also sind das nochmal ca 80,-.
dafür habe ich den tuschkasten von pelikan für 7,- euro geschossen, was aber auch schon teuer ist.
schule ist teuer.
leider kann ich die schulbücher nicht gebraucht kaufen, weil da auch drin geschrieben wird und die serie kenne ich noch nicht mal.
bei uns gab es fu und fara,als ich zur schule gekommen bin, mein sohn hat als figuren kari und bu, irgend ein beklopptes känguru und ein vogel, wenn ich das richtig geblickt habe.
hoffentlich ändern die das in den nächsten 4 jahren nicht wieder, denn dann kann ich evtl die bücher meines großen noch für den kleinen benutzen, zumindest die, in dennen nicht geschrieben wird.
und ich hoffe, das alsi und lidl noch mal angebote haben, denn irgendwie fehlt noch was, nur weiß ich nicht was.
auf der liste ist alles abgestrichen, bis auf den mal kittel, nur irgendwas fehlt noch, habe ich das gefühl.
ganz 50,- euro hat mich der spaß gekostet.
allerdings habe ich 3 din A 4 blankohefte gekauft, statt 2, 2 rechenhefte din A5, statt eines und 2 schreibhefte din A5, statt eines - wo ich bei beiden hoffe, das es die richtigen sind -, 2 verschiedene buntstiftsets, weil in dem einen nur 6 farben drin sind, dafür griffmulden haben, die das anderennicht hat und beide von stabilo und dick und dreieckig, 18 statt 9 schnellhefter von herlitz im angebot, 4 statt 2 bleistifte, doppelte radiergummies etc.
hätte ich mich bei den verbrauchmaterialien an die vorgaben gehalten, wäre ich bei den angebotspreisen wohl mit 40,- euro ausgekommen, nur leider kenne ich auch meinen sohn und weiß, wie er mit den sachen umgeht, seufz, er muß es halt noch lernen.
viel mehr tun morgen die 70,- euro für die bücher weh und die schuhe, die ich noch kaufen muß, sprich hausschuhe und turnschuhe mit heller sohle.
da mein großer so ein unmögliches fußmaß hat, muß er bei den hausschuhen elefanten haben, das sind die einzigen, die passen und turnschuhe mit heller sohle, also sind das nochmal ca 80,-.
dafür habe ich den tuschkasten von pelikan für 7,- euro geschossen, was aber auch schon teuer ist.
schule ist teuer.
leider kann ich die schulbücher nicht gebraucht kaufen, weil da auch drin geschrieben wird und die serie kenne ich noch nicht mal.
bei uns gab es fu und fara,als ich zur schule gekommen bin, mein sohn hat als figuren kari und bu, irgend ein beklopptes känguru und ein vogel, wenn ich das richtig geblickt habe.
hoffentlich ändern die das in den nächsten 4 jahren nicht wieder, denn dann kann ich evtl die bücher meines großen noch für den kleinen benutzen, zumindest die, in dennen nicht geschrieben wird.
und ich hoffe, das alsi und lidl noch mal angebote haben, denn irgendwie fehlt noch was, nur weiß ich nicht was.
auf der liste ist alles abgestrichen, bis auf den mal kittel, nur irgendwas fehlt noch, habe ich das gefühl.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...