kindergartenplätze in österreich
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Mai 2013 21:56
Re: kindergartenplätze in österreich
asso habts ihr eh verwandtschaft in wien?
vor 2 wochn war ich mit meiner kleinen in wien,haben bei meiner sis im studentenzimmer gewohnt.. so als kleine übung das sie mal woanders schläft als daheim für unseren ersten sommerurlaub heuer.sie war ja so begeistert von den s-bahnen und u-bahnen und rolltreppen gg des wor so liab.
wow is bilingual pflicht oder kannst dir das aussuchn ob du das für deine kleine willst? und wie lange am tag gibst sie hin? is es das erste mal das sie in einer einrichtung ist oder war sie schon krabbelstube etc?
vor 2 wochn war ich mit meiner kleinen in wien,haben bei meiner sis im studentenzimmer gewohnt.. so als kleine übung das sie mal woanders schläft als daheim für unseren ersten sommerurlaub heuer.sie war ja so begeistert von den s-bahnen und u-bahnen und rolltreppen gg des wor so liab.
wow is bilingual pflicht oder kannst dir das aussuchn ob du das für deine kleine willst? und wie lange am tag gibst sie hin? is es das erste mal das sie in einer einrichtung ist oder war sie schon krabbelstube etc?
17. Mai 2013 22:16
Also mein Mann und ich sind i Wien aufgewachsen und die ganze verwandtschaft ist da
.
Filippa geht jetzt so 3h ins Kinderhaus. Für Wien habe ich sie angemeldet von 9-15h. Wobei ich schon sehe das es eher 10h wird hehe (langschlaefer). Und ic kann sie jederzeit früher holen das find ic super!
Bilingual ist bei unserem standort jede Gruppe. Aber das wollen wir so, sie kommt Auch mit 5 auf die englische Schule.

Filippa geht jetzt so 3h ins Kinderhaus. Für Wien habe ich sie angemeldet von 9-15h. Wobei ich schon sehe das es eher 10h wird hehe (langschlaefer). Und ic kann sie jederzeit früher holen das find ic super!
Bilingual ist bei unserem standort jede Gruppe. Aber das wollen wir so, sie kommt Auch mit 5 auf die englische Schule.
17. Mai 2013 22:53
Also in Wien (wahrscheinlich auch in ganz Ö) würde ich (so klug bin ich jetzt) mich schon für einen Kindergartenplatz anmelden, wenn ich am Ende der Schwangerschaft bin. Oder gleich nach der Geburt!
Ich hatte auch das Problem, kein Platz, Warteliste! Super ich musste ja wieder ran. Und mir wurde gesagt, ein Jahr vorher reicht!
ja klar! Und dann wird man abgewiesen!
Aber bei dem Öffentl. hat es dann geklappt. Wir müssen zwar ein gutes Stück weiter laufen zum Kiga, obwohl wir 4 Priv. vor der Nase hätten, aber was solls. Sie fühlt sich dort wohl.
Ich hatte auch das Problem, kein Platz, Warteliste! Super ich musste ja wieder ran. Und mir wurde gesagt, ein Jahr vorher reicht!

Aber bei dem Öffentl. hat es dann geklappt. Wir müssen zwar ein gutes Stück weiter laufen zum Kiga, obwohl wir 4 Priv. vor der Nase hätten, aber was solls. Sie fühlt sich dort wohl.
17. Mai 2013 23:24
Ja sowas hoert man dauernd. Erst am Donnerstag hat mir mein Arzt erzählt dass er für seinen Sohn nur einen Platz in einem ausbildungskindergarten vom Bund zu bekommen (also da wechseln die Betreuer alle 14 Tage die machen da immer so ein Praktikum), ka wie das genau läuft, aber klang nicht so toll.
Bei unserem zb gibt ea bis 2015 keine Plätze.
Bei unserem zb gibt ea bis 2015 keine Plätze.
18. Mai 2013 12:07
Bin aus Linz und bei uns ists so:in den öffentlichen Krabbelstuben musst dich mittlerweile schon in der Schwangerschaft anmelden oder sofort nach der Geburt,wenn du den Platz erst nach zwei oder zweieinhalb Jahren brauchst.Kiga weiß ich grad nicht.
In den privaten ist es jetzt bei uns auch schon so,dass sie von der Stadt überprüft werden und du eine gewisse Anzahl an Stunden arbeiten musst.
Unsere Tochter kommt ab Herbst auch in einen privaten.Sie ist dann zwei und geht dort hin bis sie in die Schule geht.
Die ersten sechs Monate zahlen wir beinahe 300€,danach nur mehr 70 ca.
In den privaten ist es jetzt bei uns auch schon so,dass sie von der Stadt überprüft werden und du eine gewisse Anzahl an Stunden arbeiten musst.
Unsere Tochter kommt ab Herbst auch in einen privaten.Sie ist dann zwei und geht dort hin bis sie in die Schule geht.
Die ersten sechs Monate zahlen wir beinahe 300€,danach nur mehr 70 ca.
18. Mai 2013 14:16
18. Mai 2013 14:20
18. Mai 2013 14:23
Dachte ja, dass ich das kenne, wovon du da geschrieben hast
Tobi ist auch in der Kindercompany, nur in einem anderen Bezirk. auch bilingual
genau wie bei dir. Und ich kann echt nur sagen, dieser Kindergarten war die beste Entscheidung!

23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...