50 Anmeldungen zuviel

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
4. Mär 2013 20:30
Re: 50 Anmeldungen zuviel
Wir haben für alle Anmeldungen in Kitas absagen bekommen. Wir haben unsere Tochter vor über 1 Jahr angemeldet als wir zugezogen sind. Man hat uns gleich gesagt, dass die Meisten in Frankfurt ihre Kinder nach der Geburt anmelden :shock:

Einzig im privaten englischen Kindergarten gabs einen Platz (ausserhalb Frankfurts jedoch).

Es hat sich dann jedoch so ergeben dass Mann vor 2 Wochen erfahren hat, dass wir aus Fra wieder wegziehen müssen (Job). Also neuer Wohnort Wien oder London. Und ich konnte es kaum glauben: London 2 anfragen - 2 zusagen (gut die Preise verrieten das schon), wien 10 anfragen - 4 zusagen).
In wien haben wir das so erklärt bekommen, dass zugezogene Kinder bevorzugt werden.
Aber natürlich nur im privaten Bereich, öffentlich gibts keine Plätze wenn man nicht voll arbeitet.
Glück gehabt und wir sind super happy ;).
gast.1110812
4. Mär 2013 20:46
ich bin überrascht, das du erst jetzt die Anmeldung abgegeben hast...
wir stehen seit über einem Jahr in 8 Kita´s auf der Warteliste...
hier bei uns in Ddorf ist´s allerdings auch ziemlich kompliziert, aber ich würde grundsätzlich nicht so lang mit Anmeldungen warten..

und eins kann ich dir versprechen - das geht nicht lang gut, wenn du Nachtdienst hast und dein kleiner Schatz nicht in die Kita geht..
mein Mann arbeitet auch nachts und schiebt meist Doppelschichten, wenn Mausi krank ist und ich nicht daheim bleiben kann (und er auch nicht) -der ist nach 4 Tagen (in denen er halt schlafen geht, wenn ich um 14 Uhr heim komme) am Stock gegangen..also mach dir da keine Gedanken, denn "bedürftig" seid auch ihr..

Viel Glück!
MaggyH
5. Mär 2013 20:43
bei uns ist es egal, ob Du Deine Anmeldung am ersten oder letzten Anmeldetag abgibst. Das Auswahlverfahren beginnt erst nach der Anmeldezeit und somit haben alle die gleiche Chance. Soviel zur Theorie. Wie es hinter geschlossenen Toren wirklich zugeht, möchte ich lieber nicht wissen.
TASHA5600
6. Mär 2013 13:12
Hätte ich gewusst das ich dieses jahr schon wieder mit arbeiten anfange dann hätte ich ihn auch schon früher angemeldet. Aber das erfuhr ich ja erst ende letzten Jahres.

Bei uns beginnt das auswahlverfahren auch erst ab März.
Ich bin schon echt gespannt.

Ich hoffe soooo sehr das wir den Platz bekommen.

Ich weiss gar nicht wie das auf dauer klappen soll wenn ich nachts arbeite und Luke den ganzen Tag da ist.
Zur Not geht er Abends später ins bett damit er morgens länger schläft.
Keine Ahnung, ich hoffe einfach das es klappt und ich mir da keine Notlösung überlegen muss.

In eine andere Krippe oder zur Tagesmutter geht ja nicht.
Entweder haben die Zeiten die wir nicht nehmen können oder sind zu weit weg und ohne Auto eben nicht unter 1 1/2 Stunden fahrzeit zu erreichen.

Ich frag mich nur wie das entschieden wird.
Steht ja nirgendwo die Frage auf der Anmeldung "Wie nötig haben Sie die Arbeitsstelle?"
Weiss doch also keiner!

Oh man, ich bin echt nervös. :? Und das jetzt schon. Wer weiss wie lange das dauert bis wir bescheid bekommen.
Hoffe das wird noch diesen Monat sein!
MaggyH
6. Mär 2013 16:28
Tasha, jetzt bleib mal ruhig ;) Wir sitzen ja alle im gleichen Boot und werden es noch früh genug erfahren. Aus der Entscheidung machen wir dann das Beste.
Pupsmaschine2012
7. Mär 2013 12:40
Ich habe einen Kitaplatz für meine 2 1/2 Jährige Maus -sie geht schon 1 Jahr in die Krippe. Ich musste auch einige Kitas anrufen- viele hatten wartezeiten bis ende 2013.Hatte dann Glück, dass ich für Zoe nur ein halbes Jahr dann warten musste in einer wirklich entzückenden Kita.Ich bin am Anfang aber auch quer durch die Stadt gefahren um sie hinzubringen!(jetzt sind wir was für ein Glück umgezogen)für meinen Sohnemann habe ich direkt nach der Geburt quasi einen Platz angemeldet, da ich ab Sommer 2013 wieder arbeiten wollte und habe auch einen Platz bekommen für ab Oktober...
Nur leider habe ich noch keinen Arbeitsplatz gefunden :cry: Tja jetzt habe ich nen Kitaplatz und keinen Job...was soll ich da tun?Den Platz absagen weil so viele Berufstätige Mütter einen Platz suchen?Aber dann finde ich wohl erst recht keinen Job...oder den Platz nehmen- auch wenn ich bis dato dann auch noch nix gefunden hab?Mit 3 Kids ist das anscheinend nicht so einfach genommen zu werden...
gast.1068841
7. Mär 2013 13:05
@ pupsmaschine:

ganz ehrlich? nehme den kitapatz-egal ob du nen job hast, oder nicht. stelle dir mal vor, du sagst den platz wieder ab, und bekommst dann nen job. und dann? geht die rennerei nach nem neuen kita-platz erst recht los, und du kannst evtl. den job vergessen.

also, ohne kita-platz bzw. betreuung, keinen job. und dein würmchen gewöhnt sich gleich daran, es kann ja immer alles schneller gehen, als man denkt.
ich bin ja selber arbeitslos, schwanger, und habe mein emaus auch nicht wieder ausm kiga/krippe rausgenommen, nur weil ich den ganzen tag zu hause bin.
du kannst ja für den kleinen erstmal nen halbtagsplatz nehmen, und wenn du nen job hast, dann erhöhen-das geht bei uns zumindest ganz reibungslos.
gast.1017560
7. Mär 2013 19:53
@Tasha,
Kannst du dir sonst vielleicht jemanden privat suchen?Eine nette Rentnerin die etwas Geld dazu verdienen möchte?Dann wäre dein Lütter auch zu Hause und wenn etwas ist dann kann sie dich wecken usw.Und sie kann dein Kind ins Bett zum Mittagsschlaf legen und dann nach Hause gehen und du könntest dann auch noch solange schlafen wie dein Kind Mittagsschlaf macht.
gast.1103761
9. Mär 2013 00:19
Bei uns in der Nähe gibt es 4 Kitas und trotzdem zuwenig Plätze. Bei uns war am Wochenende Tag der Offenen Tür in den Kitas und diese Woche war die Anmeldewoche. Alle Anmeldungen werden ans Jugendamt geschickt (wegen den Mehrfachanmeldungen) und im April treffen sich die Leiter aller Kitas und Kindergärten und dann bestimmen sie welches Kind wo einen Platz bekommt. Uns wurde geraten uns bei mehreren anzumelden, deshalb hab ich Philipp in allen 4 Kitas die in unserem viertel sind angemeldet, bin gespannt ob und wo wir einen Platz bekommen :( Mir wurde auch geraten nicht nur von 8-12 Uhr zu buchen, sondern bis mindestens 15.00 Uhr, dann wären die Chancen einen Platz zu bekommen besser.
TASHA5600
22. Mär 2013 16:25
Hallo,

wir haben immernoch nicht bescheid bekommen. Bin echt nervös obs klappt.

Diese Woche habe ich nochmal Probe gearbeitet quasi.

Da ich ja ab August die Stelle die meine Schwester frei macht annehme und sie diese Woche Urlaub hatte durfte ich als Urlaubsvertretung einspringen.

War das anstrengend. Also die Arbeit zwar auch, aber eigentlich meine ich das schlafen.

Ich arbeite ja Nachts und bin immer erst gegen 03Uhr zu Hause, diese Woche gings zum Glück schneller da wir weniger hatten und so war ich immer schon gegen 02Uhr zu Hause.
Aber vor 04Uhr konnte ich nie einschlafen und da war es echt anstrengend wenn der Knirps schon um 09Uhr wach wurde. Diese 5 Stunden haben irgendwie nie gereicht.
Und wenn ich überlege das ich evtl. ab Sommer immer um 07Uhr aufstehen muss.... oje, das kann was werden. Dann hab ich ~ 3Stunden schlaf, muss aufstehen und kann mich erst um 09Uhr wieder hinlegen und muss um 11.30Uhr spätestens wieder aufstehen.

Nach dieser Woche zweifel ich irgendwie daran das es so einfach wird wie ich mir das vorgestellt habe.
Aber gut, es ist mein Absoluter Traumjob in meiner absoluten Traumfirma. Da nehme ich diesen Stress gerne auf mich.
SurfingTigga
22. Mär 2013 17:38
Leider sieht es bei uns nicht anders aus.
Uns wurde damals empfohlen unseren Sohn ein Jahr vorher anzumelden, damit wir eine Absage bekommen und man im nächsten Jahr bevorzugt wird. Viele melden jetzt auch schon direkt nach Geburt an. Bei uns war es so, das wir auch die absage bekommen hatten und dann doch noch nachgerutscht sind, also Plan ging nicht ganz auf, aber wir hatten einen Platz nur halt etwas eher. Das war unser Glück, denn dieses Jahr hätten wir auf keinen Fall einen Platz bekommen. (Ich bin nun im Elternrat und habe die Neuaufnahmen direkt mitverfolgen können) auch bei uns im Kindergarten war es dieses Jahr so das es weit über 50 Anmeldungen gegeben hat, es aber nur 23 Plätze gab.
Das war gar nicht so einfach, und man musste halt Prioritäten setzen, ganz oben stand halt ob die Eltern Berufstätig sind oder nicht, dann ob vielleicht schon eine Zusage eines anderen Kindergarten da war, Geschwisterkind etc. WANN angemeldet wurde spielte gar keine Rolle.
Bei uns ist es so das jedes Kind einen Kindergartenplatz bekommen könnte, allerdings OHNE Kindergartenwahl, und einfach in irgendeinen Kindergarten will man sein Kind ja auch nicht stecken.... blöde Sache und alles echt nicht einfach. Ich bin überglücklich das es letztes Jahr in MEINEM Wunschkindergarten geklappt hat und wir nicht in irgendeinen mussten...
TASHA5600
22. Mär 2013 18:36
Wenn man vom Teufel spricht:

ABSAGE!

Mein Mann hat grade die Post mit rein gebracht.

Wie soll ich das bloss machen?

Oh man! :cry:
gast.917724
22. Mär 2013 18:40
Dann würde ich gleich bei der Gemeinde/dem Jugendamt anrufen (Montag natürlich) und anfragen, was sie Dir anbieten können. Ab August hat Luke einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz, also droh' mit einer Klage! Hört sich zwar immer so übel an, aber die Erfahrung zeigt leider, dass Behörden oftmals versuchen, sich aus ihrer Verantwortung zu stehlen, aber rasch kleinbeigeben, wenn sie merken, dass ihr Gegenüber sich das nicht gefallen läßt.
SurfingTigga
22. Mär 2013 18:53
Ja er hat einen Anspruch, aber den Kindergarten kannst du dir nicht aussuchen... wie alt ist denn dein Sohn? Vielleicht ist eine Tagesmutter eine alternative? Da bekommst du auch einen Teil wieder, ich bin mir nicht sicher aber ich meine man zahlt auch nur Kindergartensatz
SurfingTigga
22. Mär 2013 18:56
oder Montag direkt beim kiga anrufen und dich auf die Warteliste setzen lassen falls welche abspringen.
42 Beiträge
loading 19547...