Woher kommt soviel Aggressivität?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1182459
22. Feb 2013 13:37
Re: Woher kommt soviel Aggressivität?
Ja es ist schon ein schwieriges Thema ich habe leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Eltern die Ihre kinder einfach machen lassen und nicht eingegriffen haben.
Letzten hatte ich erst wieder so eine begegnung und das macht mich unendlich Wütend, die Eltern sind doch für Ihre kinder verantwortlich und wenn sie nur daneben stehen und dem kind nicht mal andere wege aufweisen und dann zu gucken wie andere zus chaden kommen.

Klar Es ist enorm schwierig solche starken Gefühle zu kontrollieren und das bedarf langer übung aber man kann doch versuchen so wie oben zu beschrieben das kinder erst mal aus der Situation zu nehmen befor sie eskaliert so das sich das kind erst mal austoben kann und dann kann man ebend mit dem kind sprechen und überlegen warum war ich so wütend und wa skann ich machen wenn ich nächstes mal wieder so wütend bin. Was hilft mir damit ich mich besser fühle ohne anderen weh zu tun.

Das sich ein kind wehrt oder mal ausprobiert das ist doch klar und ich greife jetzt auch nicht immer sofort ein aber ich bleibe dabei und beobahte und so kann ich auch lernen mein kind kennen zu lernen und kann eben im Notfall doch eingreifen.

Hatte letztens echt so ein scheiß erlebnis, da war genau das gegenteil der fall und wie schon gesgat das macht mich auch sehr wütend!
gast.1407824
22. Feb 2013 13:50
Vielleicht weil solche Kinder zuhause keine Aufmerksamkeit bekommen und so welche bekommen??
Weil sie villeicht zu wenig Liebe zuhause bekommen??
gast.977221
22. Feb 2013 13:52
Aber Mädchen schlagen und treten auch..,till wurde letzten herbst mal auf dem wochenmakrt von einem fremden Mädel dem woHL irgendwas nicht in kram paste getreten...einfach so im vorbei gehen,hab das gar nicht mit bekommen nur mein Mann die'pasanten die es gesehen haben waren entsetzt...ihre Mutter hast auch nichT mit bekommen die war mit ner Freundin vorneweg gelaufen
gast.1310810
22. Feb 2013 13:55
Naja das haben die Erzieher gestern schon mitbekommen das beißen und dann auch reagiert aber da war es auch schon zu spät. :(

Martha du müsstest Simon mal sehen.Der sieht aus. :shock:
gast.977221
22. Feb 2013 14:02
Der arme Schatz, ich musste eben schon schluckdn wo mich es gelesen hab...
gast.1310810
22. Feb 2013 14:11
gelberdingo hat geschrieben:
> Der arme Schatz, ich musste eben schon schluckdn wo mich es gelesen hab...

Die anderen Mütter waren auch geschockt.Ich schick dir mal ein Bild per Mail.
gast.977221
22. Feb 2013 14:44
OMG :shock: er sieht ja aus als hätte ihn en Hund angefallen
gast.898581
22. Feb 2013 16:31
Kati - der Junge bei uns in der Kita beisst auch am liebsten ins Gesicht! Bei uns wird leider nicht viel gemacht, es heisst "natürlicher Trieb", "dem Kind eine Alternative anbieten" (er soll ins Stofftier beissen).
Der Vater des Jungen meinte mal: "er ist halt ein Junge". Wir kennen die Eltern gut, umso unangenehmer die Situation. Wobei ich klar gesagt habe, wenn der mein Kind nochmal beisst und dann auch noch ins Gesicht, gibts eine Anzeige. Das kanns ja ned sein. So ein Biss kann ja richtig gefährlich sein!

Na wie dem auch sei...ich bin gegen hauen. Ich mache Kampfsport seit ich 4 bin und da lernt man als erstes, nicht hinzuhauen. Filippa hat auch schon ihre erste Karate Stunde mit Mama gehabt ;) (das kann man in dem Alter nicht Karate nennnen) und die lernen auch sofort NIE hinhauen, nie den Sport dazu missbrauchen.

Ich kann nicht daneben stehen und gucken und eingreifen "wenn Blut fließt". Das geht dann schnell.

Naja vielleicht sind Eltern einfach toleranter geworden, oder ich zu streng.

lg
gast.977221
22. Feb 2013 19:16
ob das immer was mit toleranz zutun hat...ich denke manche eltern sind vielleicht auch zu faul...mein lehrmädchen wohnt in frankfurt und musste halt immer mit der U-bahn zur arbeit und ist mal total fertig angekommen und meinte sie hat grad ner frau ins gesicht gespuckt...da war ich auch entsetzt weil ich sie so nicht kenne naja dann hat sie aber erzählt das ein kleiner junge mit seiner mama in der bahn gefahren ist und der junge die ganze zeit so kleine paoierschnipsel einer frau ins genick gespuckt hat und sie ihn und dann auch die mutter angesprochen hat und gebeten hat das zu unterbinden die antwort der mutter war nur er würde eine antiautoritäre erziehung geniessen und sie könne da leider nix machen wenn er nicht aufhören wollte :lol: sorry das alleine find ich schon super witzig aber es geht noch weiter...meine schnecke musste beim aussteigen an ihr vorbei und hat wohl so richtig schön " ein hoch gezogen" dieser besagten mami ins gesicht gespuckt, gegrinst und gemeint sie hätte auch so eine tolle antiautoritäre erziehung genossen und ist ausgestiegen...ich denke solche leute sind einfach zu faul sich um die erziehung ihrer kinder zu kümmern und lassen sie einfach machen, das nennt sich dann antiautoritäre erziehung hehe
gast.555071
22. Feb 2013 20:34
hi, warum das so ist, mit der aggressivität bei einigen kindern, kann ich dir leider nicht sagen, aber hier mal eine geschichte von uns, mit der ich immer wieder auf ablehnung stoße, aber die unsere einzige chance ist:

als mein großer vor 3,5 jahren - heute ist er 6 - in den kiga kam, war da ein junge, der ihn regelmäßig gehauen und sogar mehrfach gebissen hat.
binnen 3 monate hatte mein sohn 3 massive bissverletzungen, die ich auch damals alle fotografiert hatte.
ich habe mit der mutter gesprochen, mit den erzieherinnen, nix half.
am ende war es soweit, das 3 jungs aus der kigagruppe meines sohnes plus andere jungs aus den nachbargruppen meinen sohn regelmäßig drangsaliert hatten und er schon nicht mehr in den kiga wollte, aus lauter angst vor diesen jungs.
er hat sich auch nie wirklich gewehrt gehabt, weil die erzieherinnen das verboten hatten.

am ende ist meinem mann der kragen geplatzt und er hat unserem großen mehrfach gesagt, wenn er attakiert wird und er aus der situation NICHT weggehen kann, dann MUß, SOLL und DARF er sich wehren, notfalls auch mit körperlicher gewalt und das wir hinter ihm stehen und das ding dann später sogar für ihn klären.
nachdem unser großer das begriffen hatte, kam es noch ganze 2 mal mit dem jungen aus seiner gruppe zu konfrontationen und seit dem zeitpunkt sind die beiden die allerbesten freunde, obwohl besagter junge mittlerweile in der schule.
mein junge ist KEIN schläger dadurch geworden, er haßt nach wie vor, wenn er sich wehren muß, er redet lieber und diskutiertt ( hat er von der mama :lol: :lol: :lol: ), aber es geht keiner mehr an ihn ran, weil er gezeigt hat, das er sich nicht alles gefallen läßt.

viele verurteilen uns dafür, das wir unseren großen sohn beigebracht haben, das "gewalt" zum selbstschutz "o.k." ist, aber ihm und uns blieb damals keine andere wahl, denn die erzieherinnen haben ihm nicht geholfen, die anderen eltern noch weniger und aus dem kiga rausnehmen wollten und konnten wir ihn ja nicht.
heute spielt er fußball im verein und hat da überhaupt keine probleme, sondern fordert bei nem faul eher eine verbale entschuldigung ein, als einen freistoß ( ist gerade im turnier immer sehr süß, wenn er zu diskutieren anfängt).

vll hilft dir unsere geschichte ja ein wenig weiter.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.977221
22. Feb 2013 20:58
gewalt zum selbstschutz hört sich komisch an irgendwie na klar ist selbstschutz auch mit gewalt verbunden so ist es nun mal...verstehe nicht was daran schlimm ist solange es wirklich nur selbstschutz ist..genau das werde ich till auch beibringen das wenn ihm jemand weh tut er dem jeniegen weh tun darf /soll...aber ganz ehrlich glaube ich nicht das till das nötig haben wird, er ist jetzt schon größer als mancher drei jährige und ich glaube nicht das sich jemand mit ihm freiwillig anlegen wird hihi
gast.1310810
22. Feb 2013 21:02
gelberdingo hat geschrieben:
> gewalt zum selbstschutz hört sich komisch an irgendwie na klar ist
> selbstschutz auch mit gewalt verbunden so ist es nun mal...verstehe nicht
> was daran schlimm ist solange es wirklich nur selbstschutz ist..genau das
> werde ich till auch beibringen das wenn ihm jemand weh tut er dem jeniegen
> weh tun darf /soll...aber ganz ehrlich glaube ich nicht das till das nötig
> haben wird, er ist jetzt schon größer als mancher drei jährige und ich
> glaube nicht das sich jemand mit ihm freiwillig anlegen wird hihi

Ja Martha ich buche Till als Beschützer für meinen kleinen Spargeltarzan. :lol:
gast.977221
22. Feb 2013 21:26
ja das wird er sicher gerne machen sein kleinen simon beschützen hihi die hab en sich doch super gerne die zwei beiden :)
:lol: :lol: :lol: muss grad an dein männe denken wie er immer sagt till wäre ne deutsche eiche weil er so standfest war den einen tag :lol: :lol: :lol:
gast.1407824
22. Feb 2013 21:36
noroelle hat geschrieben:
> hi, warum das so ist, mit der aggressivität bei einigen kindern, kann ich
> dir leider nicht sagen, aber hier mal eine geschichte von uns, mit der ich
> immer wieder auf ablehnung stoße, aber die unsere einzige chance ist:
>
> als mein großer vor 3,5 jahren - heute ist er 6 - in den kiga kam, war da
> ein junge, der ihn regelmäßig gehauen und sogar mehrfach gebissen hat.
> binnen 3 monate hatte mein sohn 3 massive bissverletzungen, die ich auch
> damals alle fotografiert hatte.
> ich habe mit der mutter gesprochen, mit den erzieherinnen, nix half.
> am ende war es soweit, das 3 jungs aus der kigagruppe meines sohnes plus
> andere jungs aus den nachbargruppen meinen sohn regelmäßig drangsaliert
> hatten und er schon nicht mehr in den kiga wollte, aus lauter angst vor
> diesen jungs.
> er hat sich auch nie wirklich gewehrt gehabt, weil die erzieherinnen das
> verboten hatten.
>
> am ende ist meinem mann der kragen geplatzt und er hat unserem großen
> mehrfach gesagt, wenn er attakiert wird und er aus der situation NICHT
> weggehen kann, dann MUß, SOLL und DARF er sich wehren, notfalls auch mit
> körperlicher gewalt und das wir hinter ihm stehen und das ding dann später
> sogar für ihn klären.
> nachdem unser großer das begriffen hatte, kam es noch ganze 2 mal mit dem
> jungen aus seiner gruppe zu konfrontationen und seit dem zeitpunkt sind die
> beiden die allerbesten freunde, obwohl besagter junge mittlerweile in der
> schule.
> mein junge ist KEIN schläger dadurch geworden, er haßt nach wie vor, wenn
> er sich wehren muß, er redet lieber und diskutiertt ( hat er von der mama
> :lol: :lol: :lol: ), aber es geht keiner mehr an ihn ran, weil er gezeigt
> hat, das er sich nicht alles gefallen läßt.
>
> viele verurteilen uns dafür, das wir unseren großen sohn beigebracht haben,
> das "gewalt" zum selbstschutz "o.k." ist, aber ihm und
> uns blieb damals keine andere wahl, denn die erzieherinnen haben ihm nicht
> geholfen, die anderen eltern noch weniger und aus dem kiga rausnehmen
> wollten und konnten wir ihn ja nicht.
> heute spielt er fußball im verein und hat da überhaupt keine probleme,
> sondern fordert bei nem faul eher eine verbale entschuldigung ein, als
> einen freistoß ( ist gerade im turnier immer sehr süß, wenn er zu
> diskutieren anfängt).
>
> vll hilft dir unsere geschichte ja ein wenig weiter.
>
> ganz liebe grüße
>
> noroelle

Die Erzieherin hat ihm verboten sich zu wehren???
Und die haben auch NIE Wirklich eingegriffen???
Ist der Kiga in Afrika im Busch???

Mein Mann,der wäre ausgeflippt,wenn jemand seine Tochter derart was angetan hätte!!!
Selbstschutz ist RICHTIG!!!!

Ich kann nur hoffen,das es solche Kinder nicht mal in Leons Gruppe geben wird.
Das ist alles so furchtbar,wenn Kinder andere Kinder ins Gesicht beissen!
gast.1138661
22. Feb 2013 22:47
Hab nur alles überflogen, aber hab einen tipp:
kauft euch mal die aktuelle "ELTERN"!

sehr interessanter artikel über die erziehung japanischer kinder....

wir in unserer ach so sozialen, westlichen welt meinen immer uns so schnell in die streitigkeiten der kinder einmischen zu müssen!!
und warum??
weil genau solche mütter wie hier anderen müttren mit normalen kindern einreden wollen, das sie ja ach so unnormal sind!

und was passiert??
wir züchten immer mehr duckmäuser heran, die zwar super austeilen, aber nicht einstecken können!!

klar, eine grenze muss es sein, wenn es wirklich brutal wird!
aber ehrlich?? wird an meinen rumgezerrt, oder wird er bös geschuppst, dann hat er in meinen augen alles recht sich zu wehren, ja wenns sein muss auch echt hart!!

ein aggressives verhalten ohne grund gibt es in diesem alter NICHT!!
die kinder haben IMMER einen grund! und diesen heißt es herauszufinden! und DARAUF einzugehen!

diese mütter, die erwarten, dass man in so einen kampf auch noch aggressiv hineintrampelt, am ende das kind noch klappst oder anbrüllt, die haben in meinen augen den größten schaden!!

und mütter, die diese lämmchen haben KÖNNEN sich gar nicht vorstellen, wie es ist ein kind zu haben, dass eben mal etwas grober und körperlicher ist!

und ja ich finde es normal das sie balgen!!

aber klar, so sachen wie umhaun, schuppsen, schlagen, beißen...

das geht nicht!°!

aber man muss immer die GESAMTE situation betrachten und nicht nur das endresultat!!!
54 Beiträge
loading 19547...