Spätzünder in Sachen sauber werden
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Jan 2013 09:35
Re: Spätzünder in Sachen sauber werden
nehm den Druck raus und geb ihr die Windel. Vermutlich will sie das einfach noch nicht. Mein Großer wird im Frühjahr 4 und will auch noch zur Sicherheit die Hochziehwindel. Alleine geht er nicht aufs Klo man muss ihn halt erinnern. Aber er braucht halt einfach bissle länger. Es klappt bei uns jetzt auch nur weil wir ihn lassen und ich vermute, dass er da nur noch sehr selten was in die Windel geht er bald sauber ist.
Mein Tipp an dich ist also lass einfach das Thema mal Ruhen, gib ihr die Windel wenn sie es möchte, sicher wird ihr die volle Windel bald lästig sein und dann versuch es einfach nochmals.
Mein Tipp an dich ist also lass einfach das Thema mal Ruhen, gib ihr die Windel wenn sie es möchte, sicher wird ihr die volle Windel bald lästig sein und dann versuch es einfach nochmals.
14. Jan 2013 20:22
Tröste dich mir geht es nicht besser meine ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt.Auch sie geht nicht aufs Töpfchen.Sie will auch nur die Windel haben.Wenn sie auf dem Topf sitzt passiert nichts erst wenn die Windel wieder drum ist.Meine Bekannte sagte mir letztens das die Kinder bis 4 Jahre brauchen bis sie alles richtig kontrollieren können unten rum.Bei dem einen klappt es früher bei dem anderen später
17. Jan 2013 12:44
Hi
Meiner wird jetzt 2 1/5 und ist gern ab und an aufs töpfchen gegangen.Vor allen dingen wenn wir gewartet haben das die wanne voll wird
Vor 2 wochen hat er dann so ne grosse aa wurst reingemacht das er sich selber erschrocken hat das die aus ihm rausgekommen ist
Seit dem will er auch gar nicht mehr!!Aber das macht nix....Ich mach mir gar keinen stress damit!
Und meine schw.mutti fragt auch immer...aber die kommt noch aus der zeit wo den kindern das antrainiert wurde das die lütten schnell trocken werden!
Das kann ich auch verstehen weil die damals noch keine einwegpampi hatten...Und bei 5 kindern mit windeln und alles slber waschen auskochen ect...
Lg
Meiner wird jetzt 2 1/5 und ist gern ab und an aufs töpfchen gegangen.Vor allen dingen wenn wir gewartet haben das die wanne voll wird

Vor 2 wochen hat er dann so ne grosse aa wurst reingemacht das er sich selber erschrocken hat das die aus ihm rausgekommen ist

Seit dem will er auch gar nicht mehr!!Aber das macht nix....Ich mach mir gar keinen stress damit!
Und meine schw.mutti fragt auch immer...aber die kommt noch aus der zeit wo den kindern das antrainiert wurde das die lütten schnell trocken werden!
Das kann ich auch verstehen weil die damals noch keine einwegpampi hatten...Und bei 5 kindern mit windeln und alles slber waschen auskochen ect...
Lg
17. Jan 2013 13:09
Leon(erst 17 Monate)geht regelmäßig aufs Töpfchen!
Wir haben da so einen der macht Musik,wenn Pipi drinnen ist.
Er freut sich schon drauf,wenn ich mit dem Töpfchen ankomme.
Er sitzt und schon geht die Musik los und er strahlt über beide Ohren!
Versuchs doch mal mit so einem Töpfchen,vll.klappts??
Wenn es dann wieder wärmer wird,werde ich ihm keine Windel tagsüber ranmachen,nur wenn wir raus gehen oder er Mittagsschlaf macht.
Wir haben da so einen der macht Musik,wenn Pipi drinnen ist.

Er freut sich schon drauf,wenn ich mit dem Töpfchen ankomme.

Er sitzt und schon geht die Musik los und er strahlt über beide Ohren!
Versuchs doch mal mit so einem Töpfchen,vll.klappts??
Wenn es dann wieder wärmer wird,werde ich ihm keine Windel tagsüber ranmachen,nur wenn wir raus gehen oder er Mittagsschlaf macht.
22. Jan 2013 17:07
So, unser neues Musiktöpfchen ist jetzt seit letzten Freitag im Gebrauch.
Sie war total neugierig auf das Teil und wollte gleich probesitzen, rein gemacht hat sie aber am ersten Tag noch nicht.
Am 2. Tag (Samstag) haben wir konsequent über den Tag die Windel weggelassen. Irgendwann am Nachmittag hat sie dann reingemacht, richtig viel und das Klo hat Musik gemacht. Wir haben uns alle gefreut und sie sich auch.
Am Sonntag hat sie auch einmal ins Töpfchen aber heute hat sie sich fast den ganzen Tag den Urin verhalten. Trotz etlichen malen, die ich sie aufs Töpfchen gesetzt habe, kamen nur Tröpfchen raus. Sie hat solange zurückgehalten, bis es quasi aus ihr raus und alles in die Hose und auf den Boden ist. Sie hat total geheult und es war für sie ein Weltuntergang. Sie schrie nach einer Windel. (Fürs große Geschäft bekommt sie 1x am Tag noch eine, was auch wunderbar klappt) Kaum hatte sie die Windel um, lies sie alles laufen, man konnte richtig sehen, wie erleichtert sie war.
Ich bin jetzt natürlich total unsicher. War es vielleicht falsch, die Windel einfach wegzulassen?
Ist es normal das die Kinder den Urin über Stunden oder gar einen halben Tag zurückhalten?
Ich hab echt Angst, das es schädlich sein könnte.
Sollen wir so weitermachen? Sie bekommt tagsüber keine Windel und bei jedem erfolgreichen Töpfchengeschäft einen Stempel, bei 5 Stempeln gibts eine Kleinigkeit als Geschenk.
Ich bin ja schonmal froh, das sie eine solche Kontrolle über ihre Blase hat, aber sie wehrt sich einfach noch gegen das Töpfchen und kann quasi nicht "laufen lassen", wenn sie drauf sitzt. Bin echt ratlos.
Ich will jetzt nicht wieder zur ganztags-Windel zurückkehren. Immerhin ist sie jetzt schon 38 Monate alt....
Was meint Ihr?
Sie war total neugierig auf das Teil und wollte gleich probesitzen, rein gemacht hat sie aber am ersten Tag noch nicht.
Am 2. Tag (Samstag) haben wir konsequent über den Tag die Windel weggelassen. Irgendwann am Nachmittag hat sie dann reingemacht, richtig viel und das Klo hat Musik gemacht. Wir haben uns alle gefreut und sie sich auch.
Am Sonntag hat sie auch einmal ins Töpfchen aber heute hat sie sich fast den ganzen Tag den Urin verhalten. Trotz etlichen malen, die ich sie aufs Töpfchen gesetzt habe, kamen nur Tröpfchen raus. Sie hat solange zurückgehalten, bis es quasi aus ihr raus und alles in die Hose und auf den Boden ist. Sie hat total geheult und es war für sie ein Weltuntergang. Sie schrie nach einer Windel. (Fürs große Geschäft bekommt sie 1x am Tag noch eine, was auch wunderbar klappt) Kaum hatte sie die Windel um, lies sie alles laufen, man konnte richtig sehen, wie erleichtert sie war.
Ich bin jetzt natürlich total unsicher. War es vielleicht falsch, die Windel einfach wegzulassen?
Ist es normal das die Kinder den Urin über Stunden oder gar einen halben Tag zurückhalten?
Ich hab echt Angst, das es schädlich sein könnte.
Sollen wir so weitermachen? Sie bekommt tagsüber keine Windel und bei jedem erfolgreichen Töpfchengeschäft einen Stempel, bei 5 Stempeln gibts eine Kleinigkeit als Geschenk.
Ich bin ja schonmal froh, das sie eine solche Kontrolle über ihre Blase hat, aber sie wehrt sich einfach noch gegen das Töpfchen und kann quasi nicht "laufen lassen", wenn sie drauf sitzt. Bin echt ratlos.

Ich will jetzt nicht wieder zur ganztags-Windel zurückkehren. Immerhin ist sie jetzt schon 38 Monate alt....
Was meint Ihr?
23. Jan 2013 13:53
Lass ihr noch die Windel!! Sie ist noch nicht soweit denn sonst würde sie den Urin nicht zurückhalten! Das ist doch eine Quälerei für sie wenn sie sich den Urin solange zurückhält. Gib ihr noch Zeit! Mein Kleiner ist auch in dem Alter von deiner Maus und ich probiere es erst gar nicht ihn ohne Windel zu lassen denn wenn ich nur das Wort "Klo" oder "Töpfchen" sage dann bekommt er schon einen Schreianfall und sagt er will nicht aufs Klo gehen
Zwing deine Kleine nicht denn das bringt nichts wie du siehst.
Lg Regina

Zwing deine Kleine nicht denn das bringt nichts wie du siehst.
Lg Regina
23. Jan 2013 14:48
hallo,
da hast Du ja Glück Powerlady, dass sie es wenigstens versucht! Das ist doch toll! Vielleicht kannst Du ihre Hand das nächste Mal in warmes Wasser halten. Bei Schlafenden klappt das doch auch
Bei uns stehen in den Kindergärten sogar noch voll ausgestattete Windeltische. Das nimmt mir den Druck erheblich, denn meine Mausi setzt sich nie ohne Hose aufs Töpfchen. Wenn ich es versucht habe, fing die Schreierei so richtig an
Die Toilette findet sie zwar ganz toll zum Spielen
aber draufsetzen?? Ne blos nicht
Ich hoffe noch auf den Sommer. Dann wird sie drei und kommt in den Kiga. Vielleicht schaffen wirs ja (aber ich bin nicht so optimistisch)
LG
da hast Du ja Glück Powerlady, dass sie es wenigstens versucht! Das ist doch toll! Vielleicht kannst Du ihre Hand das nächste Mal in warmes Wasser halten. Bei Schlafenden klappt das doch auch

Bei uns stehen in den Kindergärten sogar noch voll ausgestattete Windeltische. Das nimmt mir den Druck erheblich, denn meine Mausi setzt sich nie ohne Hose aufs Töpfchen. Wenn ich es versucht habe, fing die Schreierei so richtig an

Ich hoffe noch auf den Sommer. Dann wird sie drei und kommt in den Kiga. Vielleicht schaffen wirs ja (aber ich bin nicht so optimistisch)
LG
24. Jan 2013 09:13
Gestern lief es wieder viel besser:
Sie hat es zwar wieder bis nachmittag zurückgehalten, dann meinte sie aber, das sie jetzt muss und sie setzte sich aufs Töpfchen, es kam aber nur Tröpfchenweise raus und ich merkte, das sie noch zusammenkneift. Sie meinte dann "bin fertig", also Hose wieder hoch.
Das ging dann 3 mal hintereinander innerhalb einer halben Stunde so. Jedesmal ein bisschen.
Ist das normal, das die Kinder anfangs Hemmungen haben "laufen zu lassen"? Wie war das bei Euch?
Ich bin jedenfalls zuversichtlich
Sie hat es zwar wieder bis nachmittag zurückgehalten, dann meinte sie aber, das sie jetzt muss und sie setzte sich aufs Töpfchen, es kam aber nur Tröpfchenweise raus und ich merkte, das sie noch zusammenkneift. Sie meinte dann "bin fertig", also Hose wieder hoch.
Das ging dann 3 mal hintereinander innerhalb einer halben Stunde so. Jedesmal ein bisschen.
Ist das normal, das die Kinder anfangs Hemmungen haben "laufen zu lassen"? Wie war das bei Euch?
Ich bin jedenfalls zuversichtlich
24. Jan 2013 15:45
ich denke, sie sind es einfach gewohnt im Stehen zu pinkeln. Im Sitzen ists ungewohnt. Prima, wie sie das schon kann mit bescheidsagen und sich draufsetzen 

24. Jan 2013 22:04
Meine Erfahrung sagt, dass es die Kinder durcheinanderbringt, wenn sie mal eine Windel anhaben, dann wieder nicht. Mal dürfen sie Pipi machen wann sie wollten, mal müssen sie sich danach richten, ob ein Topf gerade zur Verfügung seht.
Ich würde sagen: entweder Windel oder man läßt sie komplett weg.
Man muß dem Kind auch die Chance geben Sauber werden.
2 Wochen lang keine Termine, keine weiteren Verpflichtungen und nur Abgewöhnen. So klappte es bei unseren Kindern.
24Stunden-Job. - Es ist anstrengend - Aber es lohnt sich!!
In der Zeit danach muß man sich etwas umstellen.
Überallhin ein Töpfchen mitnehmen, ob zur Oma, Einkaufen oder sonst wo hin. Ständig Ersatzkeidung dabei haben, Feuchttücher eine Tüte für nasse Kleidung.
Es kann immer wieder mal vorkommen, das es in die Hose geht.
1.Viel Geduld
2.Kein Stress
3.Kein Schimpfen
4.Loben und Belohnen
Nur Mut andere Mütter haben es auch geschafft
Ich würde sagen: entweder Windel oder man läßt sie komplett weg.
Man muß dem Kind auch die Chance geben Sauber werden.
2 Wochen lang keine Termine, keine weiteren Verpflichtungen und nur Abgewöhnen. So klappte es bei unseren Kindern.
24Stunden-Job. - Es ist anstrengend - Aber es lohnt sich!!
In der Zeit danach muß man sich etwas umstellen.
Überallhin ein Töpfchen mitnehmen, ob zur Oma, Einkaufen oder sonst wo hin. Ständig Ersatzkeidung dabei haben, Feuchttücher eine Tüte für nasse Kleidung.
Es kann immer wieder mal vorkommen, das es in die Hose geht.
1.Viel Geduld
2.Kein Stress
3.Kein Schimpfen
4.Loben und Belohnen
Nur Mut andere Mütter haben es auch geschafft
25. Jan 2013 11:38
Gestern wollte meine Kleine gar nicht aufs Klo oder Töpfchen...
Sie hat es immer zurückgehalten und beim Mittagsschlaf hat sie dann natürlich in die Hose gemacht...
Ich hab ihr aber bewusst keine Windel vorher angezogen.
Hab sie danach sauber gemacht und umgezogen, sie hat natürlich geweint. Ich hab ihr aber versichert, das es nicht schlimm sei, wenn mal was in die Hose geht.
Mal sehen wie es heute läuft.

Sie hat es immer zurückgehalten und beim Mittagsschlaf hat sie dann natürlich in die Hose gemacht...

Hab sie danach sauber gemacht und umgezogen, sie hat natürlich geweint. Ich hab ihr aber versichert, das es nicht schlimm sei, wenn mal was in die Hose geht.
Mal sehen wie es heute läuft.

26. Jan 2013 14:52
HI,macht euch kein stress mit sauber werden,die kleinen zeigen es einem auch selber wenn sie bereit sind. mein schatz ist 2 1/2 und seit ca. 3 wochen jetzt komplett ohne Pampers über den Tag. Ich hab die windel einfach mal weg gelassen und komischer weise hatte es geklappt. Hatte es aber schon mal vorher versucht. da hatte er aber noch die flasche zuhause und sehr viel getrunken und musste alle 20 minuten und da hatte er absolut keine lust drauf...kann ich aber verstehen. naja zu weihnachten hat er dem Weihnachtsmann die Flasche gegeben und sie da, Pampers brauchte er auch nicht mehr 

29. Jan 2013 11:28
meine maus ist 2 1/2 und wir gehen das langsam an.sie schafft es manchmal aufs Töpfchen zu gehen, mal nicht. Ist aber auch ok so. In der Kita hat sie sowieso ne Windel an. Irgendwann werden alle trocken 
wann ein Kind ein "Spätzünder" in Sachen trocken werden ist ja sowieso definitionsache

wann ein Kind ein "Spätzünder" in Sachen trocken werden ist ja sowieso definitionsache

29. Jan 2013 11:53
Ich glaube mal Windel (Kita) mal Keine (daheim) verwirrt die Kinder 

29. Jan 2013 12:09
ich denke, es kommt ganz aufs kind drauf an.
meine zeigt zum beispiel auch unterwegs mit windel an, das sie auf toiette muß, wenn wir eine möglichkeit haben, versuchen wir es, und es klappt immer öfter.
fakt ist einfach, das die kleinen sich selber "dazu entscheidne" müssen, trocken werden zu wollen.
man kann es immer mal versuchen, und jeden tag raufsetzen, aber man sollte sich auf keinen fall unter druck setzen. das tut allen betieligten nicht gut.
und meine bekommt es ganz gut mit, wann und warum sie manchmal eine winde hat, und manchmal nicht.
meine zeigt zum beispiel auch unterwegs mit windel an, das sie auf toiette muß, wenn wir eine möglichkeit haben, versuchen wir es, und es klappt immer öfter.
fakt ist einfach, das die kleinen sich selber "dazu entscheidne" müssen, trocken werden zu wollen.
man kann es immer mal versuchen, und jeden tag raufsetzen, aber man sollte sich auf keinen fall unter druck setzen. das tut allen betieligten nicht gut.
und meine bekommt es ganz gut mit, wann und warum sie manchmal eine winde hat, und manchmal nicht.

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...