kinderliebe hunde

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1199996
30. Dez 2012 20:21
Re: kinderliebe hunde
Ich kann das von Kleine Hexe nur bestätigen, so waren unsere Boxer auch!Klar sabbern die vermehrt!Aber wenn man es hygienisch will, dann darf man sich kein Tier anschaffen!Es gibt viele tolle Rassen, man sollte eben vorher wissen, ob groß oder klein, drinnen oder draußen!
Wir hatten auch schon einen tauben Dalmatiner in Pflege, ein super liebes und trotz Taubheit sehr intelligentes Tier!
laney84
1. Jan 2013 10:54
Hi, ich kann Biene841 nur zustimmen. Wir haben auch lange überlegt, welchen Hund wir nehmen, weil er auch familienfreundlich sein sollte, und sind dann auch beim Labrador gelandet. Er ist wirklich sehr lieb, lässt alles mit sich machen und ist sehr lernwillig. Unser Kleiner spielt öfter mit ihm und es gab noch nie Probleme. Allerdings wird diese Rasse wirklich sehr groß, sollte man sich also gut überlegen.
Viel Glück bei eurer Entscheidung :-)
Honey1234
2. Jan 2013 10:55
Hallo.

Also wir haben einen Herdenschutzhund, einen Maremmano. Diese Hunde sind eigentlich Schafhüter. :o) Sie sind immer bei den Schafen und passen auf sie auf. Diese Herden sind ja auch in den Bergen und da kann es schonmal Wölfe geben. Sie sind genauso weiß wie Schafe und fallen deshalb nicht auf. :o)
Wir haben uns diesen Hund angesschafft,weil es ganz tolle Tiere sind. Sie haben aber ihren eigenen Willen. Sie brauchen schon ein Grundstück was sie bewachen können. Man muss also nicht jeden Tag endlos Spaziergänge mit ihnen machen. Sie sind mit wenig zufrieden. Sie wollen ab und zu mal spielen, aber nicht häufig. Sie liegen lieber faul rum. :o) Sie müssen ja fit sein, falls mal was passiert. Sie passen sehr gut auf Ihre Familie auf. Sie sind super kinderlieb. Also, meine beiden können alles mit ihm machen. Sie sind fast 3 und 6 1/2 Monate. Er liebt die beiden abgöttisch. Die Rasse ist liebt seine Familie. Allerdings muss ich sagen, dass under Hund eine Schulterhöhe von 76 cm hat. Sie sind also richtig groß, aber super lieb.
Bei Fremden sind sie sehr zurückhaltend. Sie wollen nicht von jedem angefasst werden. Was ich persönlich super finde, Kindern gegenüber sind sie aber absolut offen und älteren Menschen auch.
Große Hunde sind mir eh viel lieber als die kleinen Kläffer. :o)

Lg
Honey1234
gast.1007189
4. Jan 2013 11:08
Hallo,
also der Spitz ist kein Familienhund!
Warum muss es immer ein reinrassiger Hund sein? Wir haben eine Mischlingshündin und bei ihr sind Border Collie, Schäferhund, Münsterländer und Berner Sennen Hund drin. Da der Border sehr durchkommt braucht sie viel Auslauf. Zum Glück haben wir einen Garten mit fast 2000 Quadratmetern. Ohne den Garten hätte ich mir keinen Hund angeschafft....Unsere Hündin wird nächsten Monat drei Jahre alt und ist stets super lieb zu unseren Kindern. Allerdings haben wir sie angeschafft als ich mit unserem Großen schwanger war. Bei der Geburt war sie dann schon stubenrein und ist quasi mit unserem Baby zusammen groß geworden. Mittlerweile haben wir zwei Kids uns hatten noch nie Probleme mit unserem Hund.
Je nach Rasse/Größe/Quarakter ist aber eine Hundeschule empfehlenswert und die Erziehung eines Tieres braucht viel Zeit. Und habt ihr jmd. der den Hund auch mal nimmt wenn ihr keine Zeit habe im Urlaub z.B. ?
Zum Thema Hyigene: also zu pingelig darf man nicht sein. Unser Hund hat mittel langes Fell und es bleibt einfach nicht aus dass mal irgendwo Haare rumliegen oder sie im Herbst oder Winter etwas Dreck mit reinbringt....aber aus Erfahrung: mein großer Sohn ist zweieinhalb und war eigentlich noch nie richtig krank und ich führe das auch darauf zurück, dass er gute Abwehrkräft aufgebaut hat...

Viel Glück für die richtige Entscheidung
TASHA5600
4. Jan 2013 13:22
Hallo,

keine Ahnung ob die Seite wirklich was taugt. Aber schau doch hier mal nach welcher für euch geeignet wäre:

http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/

Das gleiche gibts auch für Katzen. Anhand dessen haben meine Eltern sich ihre Katze ausgesucht. Sie ist jetzt 18 Monate bei ihnen und es war Goldrichtig.

Vielleicht wars zufall, vielleicht hilft die Seite aber ja doch! ;)
gast.987180
4. Jan 2013 23:04
Hallo,
also ich kann dir einen Shiba-Inu empfehlen. Diese Rasse hat eigentlich alle Eigenschaften die du suchst. Er gehört zu den Spitzen,hat aber nicht diese bereits genannten negativen Eigenschaften. Man sagt,diese Hunde sind Katzenähnlich,da sie ähnliches Fell haben und etwas eigensinnig sind. Aber sie lieben ihre Familie über alles. Fremde akzeptieren sie allerdings nicht so leicht. bellen nur,wenn wirklich irgendwas ist. Sie haben auch die richtige Größe für Kinder. Werden kniehoch,sind aber trotzdem robust.Also,wir haben zwei von dieser Rasse und sie sind absolut lieb zu unserer Tochter. Kann diese Rasse nur empfehlen.
gast.958933
5. Jan 2013 20:39
ich würde garkeinen kleinen hund nehmen.
die sind viel bissiger und agressiver als die großen, auch wenn das immer keiner glauben will.

Wir haben ein dogo canariomischling und die macht sich super.
wir hatten früher auch einen labrador und schäferhund. das ging auch.
meine erste eigene hündin war ein mischling(labrador, franz. laufhund) und war auch total super.
besonders wenn du dich vor einbrechern schützen willst, würde ich keinen kleinen hund nehmen.
die größeren sind viel besser und man brauch keine angst haben, dass man in der nacht ausversehen auf die trethupe rauftritt oder beim kuscheln zerdrückt.

ne freundin hat so shiatsu oder wie das ding heißt, die ist nur am bellen und nerven. die großen sind ruhig
gast.555071
6. Jan 2013 01:38
danke für eue lieben antworten.
ich bin jetzt auf jeden fall um einiges schlauer.
also, kniehoch wäre voll ausreichend, das alleine schreckt schon gut ab, wenn der hund auch anschlägt. alles andere wäre zu groß für mich, weil ich einen hund in jedem fall ja halten können muß und nicht der hund mit mir gassi geht am ende.
es wäre sogar o.k., wenn der hund jeden rein lassen, aber leute mit nicht ganz so guten absichten nicht wieder rauslassen würde ;o) ( habe einmal von so einem fall gehört).

ne quickende handtasche - sorry an alle kleinhundebesitzer - kommt mir nicht ins haus, weil ich immer angst um das arme tier hätte.
nun muß ich nur noch meinen mann überzeugen, denn der ist total contra- haustiere, speziell hunde eingestellt.
er sieht nur arbeit und kosten, leider nicht, wieviel freude so ein tier auch machen kann, aber er hat seine vorgeschichte und deswegen sei es ihm verziehen, denn ich bekomme, was ich will, ;o)

der shiba- inu klingt sehr interessant, wäre nur die frage, ob er auch eine weile alleine bleiben kann, denn ich werde ja auch wieder stundenweise arbeiten gehen müssen und wenn ich einen hund habe, soll er ja nicht nur die familie, sondern auch haus und garten schützen können und wo kann man sich über so einen hund erkundigen/informieren?

ganz liebe grüße
noroelle
Irina_Tobias
6. Jan 2013 08:49
Rassebeschreibung Shiba Inu
Er gehört zu der Gruppe Spitze und Hunde vom Urtyp.
Er wurde zur Jagd auf Vögel, aber auch anderes Wild verwendet.

Der Shiba Inu ist noch ein sehr ursprünglicher Hund, daher braucht man für diese Rasse entsprechendes Wissen.

Sein Jagdfieber macht Freilauf unmöglich. Er fühlt sich im Freien wohl, doch sollte das Gebiet immer eingezäunt sein. (Unfallgefahr)

Wie kann man den Shiba beschreiben:

Seine Ursprünglichkeit ist faszinierend. Der Naturbursche ist robust, belastbar, unternehmungslustig und lebhaft. Er ist sauber wie eine Katze und nie nach Hund riechend.
Der Shiba Inu ist würdevoll aber nicht eitel.
Sie sind selbstständig in ihrem Denken und Handeln und folgen ihren Instinkten. Den Menschen den sie lieben sind sie treu aber
niemals werden sie zu Befehlsempfänger.

EIN SHIBA INU....
...stinkt nicht,
...bellt nicht,
...folgt nicht.

Habe das gerade im Internet gefunden ... stimmt das mit dem folgt nicht? :shock: :lol:
gast.987180
6. Jan 2013 13:46
Also, das was Irina_tobias im Internet über den Shiba-Inu gefunden hat, trifft schon sehr gut zu.
Stinkt nicht: Das stimmt auf jeden Fall. Werden unsere beiden nass, richt man bei unserem Rüden gar nix und bei unserer Hündin nur ein bisschen was. Die ist aber auch ein Shiba-Inu-Pinscher-Mischling. Und auch sonst richt man bei uns nicht, dass wir zwei Hunde in einer wohnung haben. Ich kenne nämlich viele Hunde, die ziemlich stinken.
Bellt nicht: Stimmt auch. Unserer Rüde bellt nur, wenn Besuch kommt oder sich jemand unserem Haus nähert. Bei unerer Hündin z.B. kommt da komplett der Pinscher durch. Die kläfft auch Blätter an.
Folgt nicht: Stimmt bedingt. Unserer folgt für einen Shiba-Inu ziemlich gut. Er kann seine Grundkomandos und auch am Feld kann ich ihn ohne Probleme laufen lassen. Er kommt auch immer wieder her. Wenn er allerdings Mäuse riecht, dann kanns schon mal passieren, dass der halbe Hund in nem Mauseloch verschwindet. :lol: Für andere Wildtiere hat er sich bis jetzt noch nicht interessiert. Bei uns in der Nähe gibt es noch zwei Shibas und die laufen auch am Feld frei. Das Problem bei der Erziehung ist nur, dass er extrem schnell lernt, d.h. leider auch negative Sachen.
Das schöne ist, er ist doch eher ein kleinerer Hund, aber total robust. Unsere Kleine ist 2 Jahre alt und hüpft auf dem Hund rum und nimmt ihn an den Pfoten und tanzt mit ihm durch die Wohnung. Das macht ihm alles nix aus. Unsere Hündin dagegen ist wie eine typische kleine Fußhupe. Quietscht und jammert bei den kleinsten "groberen" Berührungen. Aber sie ist auch ein Mischling.
Zum Thema alleine bleiben. Ich glaube, dass ist alles eine Erziehungssache. Ich geh auch seit kurzem wieder arbeiten, sogar für 30 Std. in der Woche. das funktioniert ohne Probleme. Wir haben sie halt von Anfang an stundenweise alleine gelassen.
Das einzige Problem bei einem Shiba-Inu ist, dass es nicht so viele Züchter gibt. Daher ist diese Rasse auch noch nicht so überzüchtet. Weiß nicht woher du kommst, aber bei uns in Bayern gibt es nicht so viele. Wir sind bis nach Dresden gefahren um unseren hund zu holen.
P.S.: Kennt jemand den Film Hachiko? Wenn ja, da geht es um einen Akita Inu, die größere Form von einem Shiba Inu. Die Treue des Hundes in dem Film trifft total auf diese zwei Rassen zu. Er würde für seine Familie alles tun.
Sorry, ist jetzt ein kleiner Roman geworden. ;)
gast.1248872
6. Jan 2013 14:36
Ich finde es schade das viele soviel wert auf Hunde vom Züchter legen,es gibt massenweise Hunde in den Tierheimen,solange viele Menschen immer nur beim Züchter Hunde holen gibt es immer mehr Hunde in den Tierheimen die keiner will.Wir haben einen Pinscher-Mix ,etwa kniehoch und mir ging es nicht darum welche Rasse sondern ob der Hund zu uns passt und umgekehrt.Wir hatten nie Probleme.
Irina_Tobias
6. Jan 2013 15:11
Das was darkdoggie sagt stimmt schon ... wir haben uns damals bevor wir unseren Nero geholt haben auch Hunde aus dem Tierheim angeschaut...aber ich wollte ehrlich gesagt gerne einen Welpen dem ich selbst was beibringen kann & keinen der schon kA einige Jahre alt ist. Vorallem wenn man zb die Vorgeschichte eines Hundes nicht kennt wäre ich da schon vorsichtig, vor allem mit 2 Kindern! Unser Nero ist auch von keinem Züchter ... wir haben damals im Internet geguckt & eben dann die Fotos von ihm & seinen Geschwistern gefunden. Waren nicht geplante Welpen ... als wir ihn geholt haben sagte uns die Besitzerin aber da sie so gut ankamen & so schnell weg waren werden sie es vielleicht noch mal versuchen :)

Unser Nero ist übrigens auch ein Mischling zwischen einem kleinen Münsterländer & einer Bracke!

@Spatzi: Die Nachbarn unserer Urli haben eine Akita Inu Hündin ... wunderschöner Hund :)
gast.555071
7. Jan 2013 01:38
wenn ich meinen mann dazu kriege, einem hund doch noch zuzustimmen, würde ich auch ne promenadenmischung aus dem tierheim holen.
aber da ist das problem, das die tiere meist schon älter sind und eine schlimme vorgeschichte haben, also nur wenige hunde dort auf kleine kinder klar kommen oder nicht alleine bleiben können stundenweise oder man gar nichts über die tiere weiß, weil sie einfach fundtiere sind und da habe ich dann schon etwas angst, denn wenn ein hund beißt, dann eigentlich doch nur aus angst, selten, weil er bösartig ist.
aber oft reicht eine bewegung aus, um einen hund, der böses erleben mußte, alte muster in erinnerung zu rufen und ein kind kann das dann nicht erkennen.

aber wer weiß, wenn mein mann einem hund nun gar nicht zustimmen will, vll eine main coon katze, :lol: , nur bekomme ich dann probleme mit dem duschen, weil diese tiere wasser lieben und wenn ich chili oder gulasch mache, weil diese tiere sich das wohl auch aus dem kochtopf holen sollen.
dafür sind sie ihrer familie wohl auch sehr stark verbunden und "verteidigen" diese, wenn es nötig werden sollte.
wie gesagt, das habe ich bisher nur von diesen katzen gehört, dabei mag ich europäische kurzhaarkatzen - straßenkatzen - löieber, als rassetiere, das gilt eigentlich auch für hunde, mit ausnahme zum spitz und seiner artverwandten, diese hunde finde ich einfach toll.
gast.1234148
7. Jan 2013 19:34
darkdoggie hat geschrieben:
> Ich finde es schade das viele soviel wert auf Hunde vom Züchter legen,es
> gibt massenweise Hunde in den Tierheimen,solange viele Menschen immer nur
> beim Züchter Hunde holen gibt es immer mehr Hunde in den Tierheimen die
> keiner will.Wir haben einen Pinscher-Mix ,etwa kniehoch und mir ging es
> nicht darum welche Rasse sondern ob der Hund zu uns passt und umgekehrt.Wir
> hatten nie Probleme.

Einerseits muss ich dir recht geben aber andererseits habe ich auch die andere Seite kennen gelernt.
Der erste Hund meiner Familie war ein Berner Sennenhund aus dem Tierheim. Er war ein Fundtier und man wusste nicht viel über ihn.
Zuerst hatte er Zwingerhusten und als der im Griff war bekam er über ein halbes Jahr durchfall und keiner wusste wieso. Ein Tierarzt hat dann Kulturen angelegt und daraus herausgefunden was es war.
Als es ihm wieder besser ging fieng er an seine possition im "Rudel" deutlich zu machen, nämlich ganz oben als Boss.
Der Hund hätte mich fast gebissen hätte ich ihm nicht das Halsband ins Maul ziehen können und eine Woche später hatte er meinen Vater Krankenhaus gebissen.
Er hatte die ganzen Arme voller Bisswunden.
Auslöser waren alles nur kleinigkeiten wie wegschucken weil man seine nähe jetzt nicht möchte oder weil er in einer Blumenrabatte stand.
Zu dem Zeitpunkt gingen die Freunde von meinem Bruder bei uns ein und aus. Unvorstellbar wenn der Hund einen von ihnen gebissen hätte.
Da kann man uns jetzt verurteilen wie man will, meine Eltern haben den Hund dann einschläfern lassen. Weil wer will einen Hund der seine Herrchen beißt. Und so ein Hund fristet sein Leben lang im Tierheim.

Und bei kleinen Kindern möchte ich persönlich keinen Hund bei dem ich die Vorgeschichte nicht kenne im Haus haben. Eine Falsche Bewegung des Kindes und es kann blöd laufen. Und da kann der Erwachsene daneben stehen wenn jetzt die Begründung kommt niemals einen Hund alleine mit Kind lassen.
Irina_Tobias
7. Jan 2013 19:49
> Und da kann der Erwachsene daneben stehen wenn jetzt die Begründung kommt niemals einen Hund alleine mit Kind lassen.

Das stimmt allerdings!! Ich habe es zwar noch nicht mit Kinder erlebt ... aber am MI wurde der Welpe meiner Nachbarin von einem Schäfer angefallen ... 4 Leute waren neben & konnten nicht verhindern das der Hund diesen kleinen Welpen packte & mit ihm über den Platz lief ... der Welpe ist mittlerweile übern Berg, es stand aber nicht gut um ihn :? Das Kommentar der Besitzerin war: "Der tut eh nichts!" :shock: Tja, so schnell konnte man garnicht schauen wie er sich den Welpen schnappte ...
35 Beiträge
loading 19547...