Problem Einschlafen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Mami264
4. Jan 2013 10:02
Re: Problem Einschlafen
Da hat püppi recht. Ich habe bei meinem Großen drei Jahre auch jeden Tag an seinem Bett sitzen müssen und wenn er endlich geschlafen hat ist er nach einer halben Stunde wieder aufgestanden weil er da im halb Schlaf festgestellt hat, dass Mami nicht mehr neben ihm sitzt. Wenn es nach ihm gegangen wäre hätte ich die ganze Nacht Händchen gehalten. Aber so ging er dann eben zu uns ins Bett und da hat er dann geschlafen. Seit dem er jetzt ein kleines Geschwisterchen hat musste ich mir was einfallen lassen, da die Kleine da auch noch wach ist. Beim Einkaufen hat er dann den Elefanten aus der Sendung mit der Maus gefunden. Das ist ein Nachtlicht, ich hatte dann zu ihm gesagt, dass wenn er ihn haben möchte, er dann aber allein in seinem Bett einschläft. Von mir war das in dem Moment spassig gemeint, aber siehe da es hat geklappt. Seitdem macht er abends seinen Elefanten an und schläft alleine ein. Gut es gibt manchmal ausnahmen, aber meistens klappt es. So habe ich jetzt immer Zeit danach die Kleine ins Bett zu bringen, denn wenn der Große noch wach ist ist es ihr einfach noch zu laut.
Ich kann nur sagen, dass ich dich verstehen kann. Ich hatte manchmal auch echt keine Lust mehr, aber wenn er geweint hat bin ich immer gleich zu ihm und dass hatte er ganz schnell begriffen und völlig ausgenutzt.
gast.865288
4. Jan 2013 10:55
Re: Problem Einschlafen
Unser Sohn ist auch drei Jahre alt und wir haben auch das Problem, dass er immer wieder aufsteht, nicht allein schlafen will und möchte, das Mama oder Papa mit am Bett sitzen oder auch gleich mit ins Bett gehen.
Wir legen ihn konsequent immer wieder hin auch wenn dann gemeckert wird. In seinen besten Zeiten kommt er wirklich bis zu 8-9 mal wieder aus seinem Bett gekrabbelt. Und dann muß ich ehrlich sagen habe ich auch oft keine Lust mehr. Ich bin auch immer für meine Kinder (3 J. und 3 Mon. ) da aber irgendwann am Abend kommt der Wunsch nach ein wenig Ruhe und Erholung und einem kurzen Gespräch mit meinem Mann ohne Kinder im Hintergrund. Und das ist normal und nicht unmenschlich!
Mit drei Jahren testen die Kleinen aber auch gerne aus wie weit sie gehen können deshalb ist konsequentes Verhalten meiner Meinung nach sehr wichtig. Sobald sie einmal damit durchkommen und wieder mit auf dem Wohnzimmersofa sitzen haben sie "gewonnen" und werden es immer wieder versuchen. Was Montag geklappt hat klappt doch Dienstag sicherlich auch nochmal :-).
Wir arbeiten auch daran und hoffen auf Besserung!
Viel Erfolg und stark bleiben!
Lg
17 Beiträge
loading 19547...