Vom Barfußlaufen Blasen an Ballen

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Sans83
9. Jun 2023 14:16
Vom Barfußlaufen Blasen an Ballen
Hallo zusammen,
mein Sohn (25 Monate) bekommt immer im Sommer vom Barfußlaufen im Garten Blasen unter jedem Zeh. Diese gehen teilweise auch auf und tun dann natürlich sehr weh.

Wir haben zuhause eine Fußbodenheizung, so dass er zuhause eigentlich grundsätzlich barfuß ist. Im Garten ist überwiegend Wiese, aber auch Sand und Teer. Er hatte das im 1. Jahr und ich dachte es sei nun besser. Bei uns ist es nun so warm, dass er natürlich keine Schuhe im Garten anziehen mag. Aber die Fußsohle glüht teilweise abends gefühlt. Und sie ist schon wieder so rot, Blasen werden sicherlich die nächsten 2 Tage kommen wenn er wieder nur barfuß läuft.

Kennt das jemand? Ich möchte ihm wirklich nicht ständig Schuhe anziehen, da barfußlaufen ja eigentlich das beste für die Füße ist.
Norisa
12. Jun 2023 03:23
Re: Vom Barfußlaufen Blasen an Ballen
Hallo,

kann es sein, dass der Boden einfach zu heiß ist und er quasi Verbrennungen unter den Füßen bekommt? Vielleicht nicht vom Gras, aber Sand und Teer werden in der Sonne mitunter ja unerträglich heiß. Bist du selbst Mal barfuß darüber gelaufen zum Testen? Bzw. ist die Hornhaut von Kindern ja nicht so dick, also vielleicht besser mal mit der Hand fühlen?
Das nur so als Idee. Vielleicht Mal ausprobieren, ihn nur übers Gras laufen zu lassen oder Teer und Sand mit Wasser regelmäßig kühlen (nicht sehr ökologisch, aber eine Möglichkeit). Ansonsten Schuhe wieder an oder vielleicht akzeptiert er ja Barfußschuhe.

Alles Gute euch!
Sans83
21. Jun 2023 17:08
Re: Vom Barfußlaufen Blasen an Ballen
Hallo,

Also es ist definitiv nicht zu heiß. Er hat nun die letzten Tage immer seine badeschuhe an und nun schält sich zwar die Haut, aber offene Blasen konnten wir vermeiden.

Es stört ihn mit den Schuhen jetzt nicht so arg, da er im Haus immer barfuß läuft.

Ich beobachte es nun mal weiter und frag sonst mal den kinderarzt.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...