Frage an die Strickfeen hier

Finde Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
gast.883691
4. Jul 2012 16:56
Frage an die Strickfeen hier
Kennt sich eine von den Strickfeen hier sich mit dieser Puschel- oder Pomponwolle aus? Ich habe eine schöne Anleitung für eine kuschelige Decke gefunden, komme aber irgendwie nicht ganz mit ihr zurecht.

So soll es gehen:

Anleitung: Kraus rechts: Hin- und Rückreihe rechts stricken. Grundmuster: Die 1-6 Reihe kraus rechts stricken. In der 7. Reihe 1 Masche rechts, 1 Umschlag im Wechsel stricken. In der 8. Reihe alle Maschen rechts stricken und den Umschlag der Vorreihe fallen lassen. Die 1-8. Reihe stets wiederholen. Maschenprobe: 4 Maschen und 8 Reihen im Grundmuster = 10x12 cm
Ausführung: 38 Maschen anschlagen und im Grundmuster stricken bis die 8 knäule fast ganz aufgebraucht sind. mit dem Restgarn des 8. Knäuls die 1. bis 6. Reihe des Grundmusters stricken, dann alle Maschen abketten. Fadenenden mit dem Fingern vernähen.

Ich kapier die Sache mit dem Umschlag nicht. :? Wo mache ich den Umschlag genau? Habe ich alle acht Reihen quasi zwei Puschel zwischen zwei Maschen? Ist das das Muster? Weil in der Maschenprobe sieht das irgendwie komisch aus und ich habe leider kein zugehöriges Bild gefunden.
gast.904221
6. Jul 2012 06:52
Re: Frage an die Strickfeen hier
PUH das ist ja mal ne Anleitung ich würde das so verstehen,
dass du einmal einen rechten Umschlag strickst und dann einen linken.
der Linke Umschlag wird nicht gestrickt. Du fährst nur mit der Nadel aus der Richtung in die Masche, als ob du links stricken würdest.
Es kann auch sein dass Du eine Nadelstärke kleiner nehmen musst wie auf der Banderolle angegeben. Pomponwolle ist sehr eigen udn mach dann noch mal eine Probe, vielleicht sieht das Bild dann besser aus :?
Ich häkle gerade ein Granny Decke ,das ist viel Einfacher :D
Basila
6. Jul 2012 09:33
Juhu strickchinesisch für Fortgeschrittene :lol:

Mir gehts aber bei den Anleitungen nicht anders.

Hab die letzte Strickanleitung meiner Mum in die hand gedrückt mit dem kommentar: strick mal das chinesische vor und dann erklärst mal der blondine wie das geht,damit sie es nachstricken kann :lol:
gast.883691
6. Jul 2012 09:59
:lol: Strickanleitungen sind echt eine Wissenschaft für sich

Ich steh da sowas von auf dem Schlauch. Weil Umschlag heißt doch, ich lege den Faden einmal um die Nadel - den in der nächsten Reihe einfach fallen zu lassen, heißt aber dann für mich: Ich habe da eine längere Schlaufe. Und mit den Puscheln ist das erst recht so eine Sache. Weil du musst da ja zwischen den Puscheln stricken - und irgendwie ist mir beim Umschlag immer ein Puschel im Weg. :? Ich habe noch genug Wolle für einen Schal da, dann probier ich es mal aus und sehe dann, wie es wirkt.

Ansonsten wird eben einfach nur runtergestrickt. In der Art habe ich schon drei Decken gemacht - eine zum zudecken im Kinderwagen (die jetzt immer zum Mittagsschlaf in den Kindergarten mit muss), eine etwas größere zum Kuscheln für die Couch und eine riesengroße als Tagesdecke für das neue große Bett von der Maus.
gast.904221
7. Jul 2012 06:14
Sorry Andrea ansonsten habe ich auch keine Ahnung, gibt es keinen Online Übersetzter für Strickanleitungen ? Das wäre doch mal was ;)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19549...