WANN und WIE dem Chef sagen???

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1102511
4. Dez 2010 09:54
WANN und WIE dem Chef sagen???
Hey, wollte gerne mal wissen wann und wie ihr eurem Chef von der SS erzählt habt? Mei Fa hat gesagt ich soll so lange wie mögich damit warten, also zur 10 SSW und wenn möglich sogar zur 12 SSW weil so lange halt die gefahr von nem Abgang da ist (wovon ich mal nicht ausgehe :D )
Mache zur Zeit nochmal Schule, also mein Abi (hab aber ne abgeschlossene Ausbildung), und Kellnere nebenbei. jedenfalls muss ich rellativ schwer heben, also volle Getränkekisten und auch Tische hin und her rücken, 50 Stühle hoch stellen und viel Laufen... Bin mir jetzt nicht sicher ob ich schon was sagen soll oder nicht, laufe z.Z. halt mit halben Kästen hoch und runter, aber das ist ja auch keine Lösung auf dauer.
Freu mich auf eure Erfahrungen :D

Danke schon mal im Vorraus und allen eine schöne SS :D
gast.1044436
4. Dez 2010 11:41
Re: WANN und WIE dem Chef sagen???
Ich würde es auch auf jeden Fall sofort sagen. Bloß kein Risiko eingehen!!
Ich weiß was es heißt in der Gastronomie zu arbeiten und das ist echt hart.
Du hast ja auf jeden Fall Kündigungsschutz.
Ich wünsche dir alles Gute.
gast.1102511
4. Dez 2010 12:41
Re: WANN und WIE dem Chef sagen???
Erst mal danke für eure Antworten:) Denke ich werde noch den nächsten Termin beim FA abwarten 14.12., bis man das Herzchen buppern hört und ich das erste Foto mit heim nehmen darf, dann weiß ich das alles OK mit dem Wurm ist :)
Ja was den Kündigungsschutz angeht, glaube ich nicht das ich den habe weil ich dort nur auf 400 euro basis arbeite, mache grade mein Abi nach und arbeite deshalb nicht mehr vollzeit, naja in meinem alten Beruf (Kauffrau im EInzelhandel) wäre es mit dem heben aber auch nicht besser gewesen...
Tja und das nächste ist ich bin dort erst seit 4 Monaten und hab denen damals erzählt ich will danach noch studieren usw. also will ich ja auch irgendwann aber dass davor noch nachwuchs kommen soll wissen die halt nicht, geht sie ja auch eig nix an...
gast.1044436
4. Dez 2010 17:19
Re: WANN und WIE dem Chef sagen???
Soweit ich weiß gilt auch da der Kündigungsschutz, bin mir aber nicht ganz sicher. Kannst ja mal im Internet schauen da finest du bestimmt was.

Ich würde nicht mehr so lange warten. Ist ja echt anstrengend auf der Arbeit... Wenn was passiert kann dir keiner das Kind zurück geben...
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe das alles gut geht.
LG Steffi
gast.1102511
5. Dez 2010 08:50
Re: WANN und WIE dem Chef sagen???
Da hast du def. recht, wenn was passiert und es aus diesem Grund passiert würd ich mir das auch nie verzeihen glaub ich, hab das kleine jetzt schon so lieb obwohl ichs ja noch nicht spür usw. Aber es kann halt immer was passieren, egal was du machst, leider... Versuche ja nur halbe Kästen zu tragen... die ham dann 6 oder 7 kg glaube das ist ok...

Wie viel darf man denn heben? dachte eig. 6 kg aber meine freundin (hat schon 2 kinder, 2,5Jahre und 3Monate) hat mir gestern gesagt 10 kg sind ok... Weiß von euch einer bescheid???
gast.1044436
5. Dez 2010 12:32
Re: WANN und WIE dem Chef sagen???
Ja ich hab mich genau informiert... 10kg sind schon OK aber nicht regelmässig... Man sagt so um die 5kg sind voll in Ordnung...
Schau nur das du nicht immer auffüllen musst. Hast du vielleicht einen Kollegen der dir helfen könnte? Kannst ja sagen hast es ein bisschen im Rücken :D
LG Steffi
gast.878563
5. Dez 2010 21:13
Re: WANN und WIE dem Chef sagen???
Ich komme selbst aus der Gastro.
ich habe bei meinem Chef bis zur 12. Woche gewartet, da ich wußte, dass er mich ab den Tag an frei stellen wird. Er muß sich, um so etwas zu machen, beim Gewerbeaufsichtsamt melden, dann bekommt er nen schriebs zugeschickt und sobald er ne Frage mit ja ankreutzt, mußt Du zu Hause bleiben. Bekommst aber volles Gehalt (Durchschnitt der letzten 13 Wochen) gezahlt. Die zahlt Dein Arbeitgeber und holt sich das von der KKasse zurück.
Die max. Tragkraft beträgt 5 Kg. Und länger als 5 min. darfste auch nicht im Kühlhaus sein (Faß umstecken, sauber machen, etc.)
Es ist ziemlich heftig, auf was alles geachtet werden muß, habe eszwar nicht selber durchgelesen, aber mein Chef hat mir paar Punkte genannt.
gast.1102511
5. Dez 2010 21:56
Re: WANN und WIE dem Chef sagen???
hey, danke für die infos...
ne da ist leider kein kollege der mir helfen könnte, da ich alleine im service bin und eine person in der kücke die auch jede menge zu tun hat. trag z.Z. wie gesagt nur halbe Kästen sind dann ca. 6 kg.

Glaub nicht das ich weiterhin geld bekomme weil ich ja nur auf 400 euro basis dort arbeite... werde einfach mir ihr reden, hab noch nächste woche und dann 1 woche urlaub und danach sag ichs ihr einfach und dann mal gucken wies am besten passt...
gast.1107067
8. Dez 2010 11:38
Re: WANN und WIE dem Chef sagen???
Hallo Ihr lieben.

Also ich hab dem Arbeitgeber am Montag gesagt das ich schwanger bin. bin in der 7ssw. Bin im Verkauf tätig und es kommt doch immer wieder vor das ich Kartons anheben muss und ich wollte das mein Arbeitgeber es weis das ich eben keine schweren Tätigkeiten machen darf/soll.
Sodo81
8. Dez 2010 12:15
Re: WANN und WIE dem Chef sagen???
Hallo an alle,

ich hab es auch gleich meiner Chefin gesagt, weil ich auch im Verkauf arbeite und dort auch schwer heben muß. So ne Bananenkiste wiegt 18 kg. :shock:
Das ist mir einfach zu gefährlich!

Lg
Sophia
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...