Beschäftigungsverbot auf Grund von Stress

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Lepri89
12. Jul 2016 20:02
Beschäftigungsverbot auf Grund von Stress
Hallo ich bin Grad in der 6 oder 7 ssw (die Ärzte korrigieren das ständig :roll: )

Ich hatte gestern blutungen und War direkt im kh Gott sei dank ist mit dem kleinen alles ok Herzchen schlägt usw die Ärztin meinte ich hätte ein Hämatom.
Bin jetzt erstmal krankgeschrieben.

Meine FA würde mich gerne ganz zuhause lassen aber mein Job (arbeite im büro) ist an sich nicht gefährdent für mich oder das kind. Die letzten Wochen waren jedoch sehr stressig da mein kleiner Bruder vor 8 Wochen tödlich verunglückt ist und auch so alles drunter und drüber geht (Arbeitsvertrag läuft ais, Umzug steht an....etc etc etc)

Naja auf jedenfall soll ich versuchen über einen Psychologen eine Bescheinigung zu bekommen dass auf Grund des Stresses es für mich und vor allem für das kleine besser ist wenn ich nicht arbeite damit meine FA mit dieser Grundlage ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann.

Hat damit einer von euch schon Erfahrung gemacht?

Freue mich über alle Antworten :)
gast.1984902
13. Jul 2016 14:18
Re: Beschäftigungsverbot auf Grund von Stress
Hallo,
ich kann dir nur aus meiner Erfahrungen berichten. Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch keinen wirklich "stressigen" Job aber das drum herum war etwas stressig. Mein Bauch war ab und an etwas hart aber keinen wirklichen beschwerden das Resultat war das ich in der 18 Woche die ersten Wehen hatte :cry: hab ein Beschäftigungsverbot bekommen und mein Mann hat den Haushalt schmeißen durfen. Bei uns ist alles gut gegangen.
Thema Psychologe kenn ich soweit das du die ersten 5 Stunden ohne Probleme von der Kasse bezahlt bekommst, sind so "viele" damit du dir eine/n suchen kannst der dir sympathisch ist und dann muss die/der n Antrag stellen.
Ich würde es machen allein für dein Krümel und gelegentlich ist es ganz gut die Meinung einer unparteiischen Person zu hören :lol:
Du kannst dich ja auch erstmal für nur ne kürzere Zeit arbeitsunfähig schreiben lassen, es heißt ja nicht das du bis zum Schluß zu Hause die Couch hüten musst :D
Wünsch dir alles Gute und Druck dir die Daumen
Lepri89
13. Jul 2016 22:30
Gut zu wissen dass es dir auch so geht :)

Ich hab jetzt für morgen einen Termin beim Psychologen bekommen mal schauen was da raus kommt...
gast.1978763
13. Jul 2016 23:12
Ich hatte auch ein Beschäftigungsverbot, weil ich dauernd Blutungen hatte. Ich wollte erst keins, ich arbeite gerne und habe die Arbeit auch gar nicht so stressig empfunden. Aber meine Frauenärztin hat immer wieder gesagt, man soll auch psychischen Stress nicht unterschätzen. Hab dann aber schließlich doch zugestimmt und war ab der 23. Woche zu Hause. Und das war auch absolut richtig so. Musste wegen vorzeitiger Wehen in der 26. Woche ins Krankenhaus. Zum Glück ging alles gut - aber irgendwie hat meine Frauenärztin geahnt, dass es zu viel Stress war. Wie gesagt, ich selbst habe es nicht so empfunden.
Ich musste nicht zum Psychologen oder so. Eigentlich reicht es, wenn deine Frauenärztin eine Gefahr für dich oder das Kind sieht. Aber es ist ja gut, wenn sie gewissenhaft ist und einen Psychologen hinzuzieht. Der wird das in deiner Situation auch sicher unterstützen. Drücke dir die Daumen, dass deine Schwangerschaft trotz Stress gut verläuft.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...