Wie wähle ich die richtige Hebamme?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Kadda91
3. Apr 2016 15:01
Wie wähle ich die richtige Hebamme?
Hallo,
Ich bin zum ersten Mal schwanger. Ich weiß nicht woher ich wissen soll wie ich die richtige Hebamme für mich auswähle. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben vorauf ich speziell achten sollte?
Danke schonmal :)
PhilipB
3. Apr 2016 16:06
Re: Wie wähle ich die richtige Hebamme?
Hey!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Es ist ziemlich schwierig die richtige zu finden. Wir haben leider auch die falsche erwischt und nach 4 Wochen dann keine Termine mehr gemacht.

Je nachdem was dir wichtig ist würde ich darauf achten dass sie nicht so esoterisch ist. Das hat uns wahnsinig gemacht.

Wenn du im ersten Beratungsgespräch voll überzeugt bist, dann hör dich lieber noch ein wenig um.
Kadda91
4. Apr 2016 12:04
Re: Wie wähle ich die richtige Hebamme?
Danke :)
Und danke für den Tipp sowas weiß man halt nie vorher echt schwierig find ich.
Ich hab Freunde gefragt die schon Kinder haben und da kommt auch von jedem was anderes vorauf ich achten sollte.
Da kommt so viel auf einmal in einer Schwangerschaft, da find ich es echt schwierig da noch durch zu blicken.
KIH86
4. Apr 2016 12:27
Re: Wie wähle ich die richtige Hebamme?
Hallo,

auch von mir alles Liebe :)
Ich finde das ist schwierig weil es je nach Gebiet auch gar nicht so viele Hebammen zur Auswahl gibt. Wichtig bei der Auswahl ist, was du möchtest. Bei mir z.B. ist es so dass ich mich so gut informiert fühle, und das Glück habe dass die Schwangerschaft bisher total komplikationslos verläuft, dass ich meine Hebamme eigentlich nur für die Nachsorge nach der Geburt haben möchte. Ich lege auch keinen Wert darauf dass genau diese Hebamme bei der Geburt dabei ist. Daher brauche ich keine "innige" Beziehung zu ihr.

Wenn man aber beispielsweise unsicher ist, viele Fragen und auch Beschwerden hat, dann sollte auf jeden Fall die Chemie stimmen weil man sich dann ja sehr oft trifft. Es gibt Frauen die frühstücken mit ihrer Hebamme oder machen die komplette Vorsorge (bis auf Ultraschall) bei ihr. Und legen Wert darauf dass genau diese Hebamme auch bei der Geburt dabei ist (Beleghebamme). Dann sollte man natürlich, wenn man sich das so wünscht, darauf achten dass es einfach "passt" und man sich gut aufgehoben und verstanden fühlt. So eine Hebamme begleitet dich dann quasi wie eine gute Freundin durch die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach.

Und ich glaube mit Naturheilverfahren, Akupunktur etc. arbeiten die allermeisten, da müsstest du dich schlau machen wie wichtig dir das ist und ob sie sowas anbietet. Kann natürlich sein, dass es, wie Philip schon schrieb, zu esoterisch ist, wenn das nichts für dich ist, dann solltest du eben weiter suchen. Sie sollte auch zuverlässig sein, Termine einhalten, zurück rufen wenn du sie nicht erreichen konntest (dazu sind sie verpflichtet) und dich und deine Wünsche generell respektieren und wertschätzen. Wenn du z.B. sagst dass du nicht stillen möchtest und sie versucht permanent dich umzustimmen, würde ich die Finger davon lassen. Das war bei meiner Schwägerin so. Die hat sich einfach nur mies dadurch gefühlt.

Das ist deine Party, die Hebamme muss zu dir passen und nicht umgekehrt.

Hoffe das hat ein bisschen geholfen... :)
Traumwaechter
4. Apr 2016 19:15
Re: Wie wähle ich die richtige Hebamme?
Hallo,

mir hat sehr geholfen mich mit jungen Müttern in meinem Bekanntenkreis und deren Erfahrungen mit den Hebammen hier aus der Gegend zu unterhalten. Ich hab dann auch die Hebamme gewählt, die mir empfohlen wurde und war damit vollauf zufrieden! Mein Mann musste direkt nach der Geburt sehr viel arbeiten und unsere Hebamme hatte auch da für mein Gejammer ein offenes Ohr und hat sich Zeit dafür genommen, mir zuzuhören, das fand ich sehr angenehm!

In Österreich gibt es eine Webseite mit allen Hebammen, wo auch die angebotenen Leistungen etc. dargestellt werden. Vielleicht gibt es das ja auch in Deutschland?
Kadda91
5. Apr 2016 12:52
Re: Wie wähle ich die richtige Hebamme?
Ich hab von meinem FA eine Liste bekommen mit Hebammen in unseren Umgebung.
Wie ist das denn wenn man keine findet oder keine mehr Platz hat also keine neuen Schwangeren aufnehmen ?
Mir ist vorallem ein Geburtsvorbereitungskurs wichtig und das ich auch mal fragen stellen kann und natürlich die Nachsorg, da es ja mein erstes Kind ist und ich so keine Ahnung habe was alles auf uns zu kommt.
KIH86
5. Apr 2016 13:08
Re: Wie wähle ich die richtige Hebamme?
Also ich habe das so verstanden, dass in Deutschland jede Frau einen gesetzlichen Anspruch auf eine Hebamme hat. Meine Schwägerin hatte etwas Probleme, eine zu finden, weil eben alle voll waren, und dann kam aber extra eine von etwas weiter weg. Das war zwar nicht mehr ihr "Einzugsgebiet" aber sie kam trotzdem regelmäßig und meine Schwägerin konnte auch bei ihr den Geburtsvorbereitungskurs machen. Also es klappt irgendwie, nur man muss evtl. weiter fahren und hat dann natürlich leider nicht die Auswahl, man muss dann das nehmen, was man kriegen kann. Aber sie sagte das passte trotzdem super, sie war froh, sie zu haben.
Kadda91
7. Apr 2016 12:29
Re: Wie wähle ich die richtige Hebamme?
Das ist schonmal beruhigend zu hören :)
Ich werd langsam etwas nervös das ich noch keine habe, und auf meine letzte Anfrage wurde noch nicht beantwortet.
Kadda91
10. Apr 2016 13:42
Re: Wie wähle ich die richtige Hebamme?
Ich hab jetzt eine gefunden :) .
Allerdings fängt der Geburtsvorbereitungskurs 5 Wochen vor meinem ET erst an das heißt es ist sehr knapp und ich bekomme die letzten Stunden vielleicht gar nicht mehr mit. Würdet ihr das machen ?
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...