Frauenarzt-Termin

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Rike211
14. Mär 2016 14:41
Frauenarzt-Termin
Ich war heute bei der Frauenärztin(2. Termin)und ich habe das Gefühl, dass die mich und die Schwangerschaft nicht ernst nimmt.
Nachdem ich aufgerufen wurde, sollte ich husch husch auf den Untersuchungsstuhl, dann schnell einen Ultraschall gemacht, ganz kurz die Information bekommen, dass das Herz schon schlägt und dann konnte ich auch schon wieder gehen.
Laut dem Arzt soll ich in der 6.SSW sein (letzte Periode war 25.Januar 2016)
Hab da so meine Zweifel ob das hin haut.

Ist das normal, dass eine Untersuchung so abläuft oder bin ich eventuell zu empfindlich was das angeht?
Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern?
KIH86
14. Mär 2016 16:55
Re: Frauenarzt-Termin
Hey

Das hört sich ja nicht so schön an :? Ich denke das hängt von mehreren Faktoren ab, evtl wie voll es dort ist etc.
Also bei mir dauerte der Termin etwas länger aber das lag daran dass es eine ungeplante Schwangerschaft war und der Arzt mit mir geredet hat, ob ich es überhaupt behalten möchte. Danach haben mir die Arzthelferinnen noch gesagt ich dürfe kein rohes Fleisch essen, also alles in allem waren das sehr wenige/dürftige Informationen und ich war auch schnell wieder da raus. Habe auch kein Probenpaket bekommen.

Ich hab es einfach darauf geschoben dass da immer so viel los ist und es für die alltäglich und nichts besonderes ist, für uns aber natürlich schon. Die Vorsorgetermine ohne Ultraschall laufen genauso kurz und knapp ab (bei mir jedenfalls), fahre auch nicht gerne da hin. Außer wenn Ultraschall ist da freue ich mich immer drauf
gast.1580386
14. Mär 2016 20:30
Re: Frauenarzt-Termin
Wenn du dich nicht wohl fühlst: Such dir einen anderen FA/FÄ.
Meine FÄ kann sich vor Patienten nicht retten und 2 Stunden Wartezeit sind da normal. Dafür nimmt sie sich einfach Zeit. Sie hat bei jedem Termin mal mit dem US geschaut. Bei den "nicht bezahlten" eben nur kurz. Bei den bezahlten eben ausführlich. Für Fragen war sie immer da und hat auch alle Test gemacht, welche von der KK bezahlt werden (für sie war es einfach wichtig, alles abzuklären). Gehe nächste Woche wieder zur Kontrolle hin. Ich geh mich dann halt anmelden und dann eine Kaffee trinken :lol:
In meiner ersten SS hatte ich einen anderen FA. Ich sagte schon damals, dass ich bei dem kein Kind bekommen will (er war auch Belegarzt). Als Kind Nr. 2 anstand, hab ich mir jemand anderes gesucht.

Eine Freundin hat eine FÄ, die ihren Freund ignoriert und auch eher launisch sein soll. Dafür ist die um die Ecke und hat keine Wartezeiten. Jeder hat andere Prioritäten :lol:
gast.2278842
14. Mär 2016 21:58
Re: Frauenarzt-Termin
Hallo,
Also da kann ich mich dann doch nicht beschweren.
Den ersten Termin hatte ich als ich in der.8. Woche war, eben auch wegen.dem Herzschlag, da man das dann auf jedenfall schon sehen kann. Meine FÄ ist auch manchmal komisch, aber.fachlich ist sie sehr gut und nimmt sich auch zeit. Z.b. Um ein gutes Bild hinzugekommen und auch fragen zu beantworten. Beim ersten Termin wurde dann noch Blut abgenommen von den Schwestern und die Ärztin hat mit mir noch einige Dinge besprochen wie z.b was man zusätzlich noch nehmen kann oder sollte und mir einiges zum lesen gegeben zwecks zusätzlicher Untersuchungen. Und zwei Wochen später war dann schon der.nächste Termin. Bis Ctg gemacht werden konnte hat sie.immer.kurz einen Ultraschall gemacht und geschaut das alles passt, Herzschlag, fruchtwasser etc. Fühlte mich da immer sicher und gut behandelt.
Schwanger ist ein Wechsel wohl immer leichter, allerdings ist die frage ob es.dann anders.oder.besser wird.
Dir alles Gute für deine ssw. Ich habs jetzt fast geschafft.

LG Sarah
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...