Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Massagen in der Schwangerschaft?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich habe im 3. Trimester noch einen Wellnessurlaub mit meinem Mann gemacht und vorher mit meinem Frauenarzt diesbezüglich geredet. Seine Aussage war: Solange ich das vorher schonmal gemacht habe (Sauna, Massagen, etc.) ist es kein Problem. Auch das dortige Thermalwasser stellte kein Problem dar.
In dem Wellnesshotel wurden spezielle Schwangeren-Massagen angeboten. Das beruhte aber v.a. darauf, dass sie eine spezielle Massage-Liege hatten, die eine extra-Aussparung für Brust und Bauch hatte und dass ein Teil der Massagen auf dem Rücken liegend stattfanden.
Ich würde bei dem Massage-Institut (o.ä.) von vorne herein angeben, dass du schwanger bist, dann können sie sich darauf einrichten. Mir hat es auf alle Fälle nicht geschadet und ich hatte mehrere Massagen damals. Das war Mitte November und Mitte Januar ist unser Sohn dann auf die Welt gekommen
Bin selbst ausgebildete Masseurin mit Meisterprüfung
Das problem einer massage in der Schwangerschaft ist zum einen natürlich das speziell durch die behandlung im bereich der Lendenwirbel durchaus wehen ausgelöst werden können (diese Gefahr besteht auch bei einer fußreflexzonen massage !!!!)
Andrerseits können aber auch massiver unterzucker, und blutdruckprobleme auftreten!
Außerdem kann es durch falsches liegen vorkommen das wichtige versorgungsstränge (durchblutung) zum kind/plazenta "abgedrückt" werden!
Die "schwangeren-massagen" sind meist eine abgewandelte form der lymphdrainage (=sanfte streichende massage ) die sehr entwässernd wirkt
Ich wüsste aber nichts was gegen eine Nacken massage sprechen würde, vor allem wenn diese sitzend stattfindet !
Habe ich noch nicht gehört. Auf den Bauch legen und Rücken massieren lassen, ne das würde ich auch nicht tun aber was soll falsch sein, wenn du die Verspannungen im Nacken lösen lässt? Es ist doch prima wenns dir gutgeht. Ich würde es versuchen, ganz vorsichtig, mir auch ein Kirschkernkissen in den Nacken legen, dann wirds schon mal etwas locker.
LG
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.