Fruchtwasseruntersuchung

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.977221
20. Jan 2016 21:03
Fruchtwasseruntersuchung
Ich weiss das hier einige mamis über 30 sind, ab dem 35tem lebensalter wird die Fruchtwasseruntersuchung empfohlen/von der Kasse übernommen.
Würde gerne wissen ob es hier jemanden gibt der darüber nachdenkt diese Untersuchung machen zu lassen oder vielleicht schon jemand gemacht hat.
gast.2296626
20. Jan 2016 22:43
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Hallo gelberdingo,

Ich habe diese Untersuchung noch bei beide SS NICHT machen lassen.
Ich würde es auch niemals.
Gründe:
Es wird ja eine Nadel durch den Bauch gehen, was machst du wenn
sie damit das Kind Verletzten, und es dann Behindert zur Welt Kommt???

Meiner Schwiegermutter ihrer Schwester ist das Passiert und das Mädel kam nur mit einem Arm zur Welt.

Ich Rate davon ab.
Ich habe bei meiner Jetzigen SS in der ca 20 SSW eine Nackenfalten Tranzparenz Messung Machen lassen um das Trisomie 21 Auszuschließen, und das waren für mich 120 Euro Wert.
Das wird ja durchs US gemacht und somit ungefährlich.

Lg Betti
gast.977221
21. Jan 2016 08:18
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Hallo Bettina,
ja die Nackenfaltenmessung macht mein Frauenarzt schon immer so mit. Hat er letzte Woche schon geschaut, ist alles in ordnung gewesen.
Ich kenne auch die Pro und Kontras der Fruchtwasseruntersuchung und würde da einfach drauf vertrauen das meine Ärzte mit dem Ultraschall vorher die genaue Lage des babys sehen und sich den einstechpunkt genau markieren wo sie mit der Nadel rein gehen... das wären jetzt weniger meine ängste das sie das baby stechen. ich hab eher vor einer dadurch ausgehenden fehlgeburt angst oder aber das die Ergebnisse so scheisse ausfallen und ich mich dann irgendwie entscheiden muss wie es eben weiter geht.
gast.2296626
21. Jan 2016 10:22
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Hi,

Warum will dein dein Frauenarzt das du diese Untersuchung machen lässt???
gibt es schlechte Anzeichen, z.b zuviel Fruchtwasser, dann macht mann aber normaler
weiße ja nochmal den Zucker Test.

Sagt dein Arzt das du es machen mußt???
Lass dir nicht so viel auf Schwatzen, Ärzte Wollen nur Geld machen.
Manche Untersuchungen sind Quatsch.

Wenn die Nackenfalten Messung gut war, dann ist doch alles gut.

Du weißt das diese Sch... Fruchtwasser Untersuchung, auch die Folge von Fehlgeburten
erhöht.
Ich Rate dir es nicht zu machen.
Wenn es dem Baby gut geht, was soll den dann diese Riskante Untersuchung???

Aber das ist deine Entscheidung überleg es dir gut
gast.977221
21. Jan 2016 14:48
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Nein mein frauenarzt schwatzt mir nix auf und er besteht auch nicht drauf das ich die mache. Er hat lediglich letzte woche gemeint ich soll mir zum nächsten termin gedanken machen ob ich das machen möchte oder nicht. Ich bin 36 da gehört es zu vorsorge dazu wenn und kosten fallen keine an,übernimmt die KK. ich denke halt das mit der nackenfaltenmessung nicht alles gesehen wird und es gibt genug andere dinge die man mit dem US nicht sehen kann.
wird ja dann eh erst zwischen der 14 und 20 woche gemacht glaub ich hat er gemeint...weiss nicht mehr genau. naja ich denke ich werde die tage nochmal mit meinem hausarzt darüber reden was er dazu so meint.
gast.2296626
21. Jan 2016 15:57
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Hallo,

Wenn du meinst, dann lasse es machen.

Meine Schwester ist jetzt auch 36 geworden, zum 1. mal Schwanger und sie lässt es NICHT machen
Nachher ist das Kind Behindert und dann???
dann will keiner was davon wissen.

Selbst meine Hebamme mit 40 wird 41 Jahre rät davon ab.
Und was soll dein Hausarzt darüber dir raten????
das ist doch kein Facharzt für solche sachen.

Aber wie gesagt das muss jeder selber wissen, ich halte nix davon genauso wie diese
blöden PDAs während der Geburt.
Meiner Schwester ihre kleine ist Behindert geworden durch PDAs.
Das ist eine Giftbombe pur mit Morphin und Haschisch drin, und das geht alles auf das Kind.

Nee Nee Danke

liebe grüße
gast.977221
21. Jan 2016 19:26
Re: Fruchtwasseruntersuchung
doch mein hausarzt ist ein facharzt und hat seine 4 kidis selbst entbunden ;) ich habs verstanden das du ein absoluter gegner von der fruchtwasseruntersuchung bist und ebenfalls von der PDA mit Haschisch. Ich würde gerne trotzdem noch andere meinungen hören/lesen am liebsten von jemanden der das schon mal hat machen lassen um mir dann mein eigenes bild zu machen und eine entscheidung für mich zu treffen die mir gefällt und nicht irgend jemanden anderen. Wie gesagt, das ein kind durch die fruchtwasseruntersuchung behindert auf die welt kommt, das ist der seltenste fall von allen möglichen risiken die es bei dieser untersuchung gibt und ich hätte davor keine angst weil das eben so selten vorkommt.
Xenatrix
21. Jan 2016 19:50
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Hallo gelberdinger,

ich denke du musst diese Entscheidung ganz allein für dich treffen.

Mir persönlich wären die Risiken zu groß, ich hätte Angst das es zu einem Abort kommt, bzw. das Bakterien ins Fruchtwasser geraten. Das war auch meine größte Angst beim Kaiserschnitt das ich mir einen MRSA einfange, kommt eben davon wenn man im Labor arbeitet...

Von meiner Arbeitskollegin ihre Freundin hat 2 Wochen nach der Fruchtwasseruntersuchung ihr Baby verloren. :| b Die Ärzte meinten zwar sie können nicht sagen warum es zur Fehlgeburt kam, aber irgendwie Zweifel habe ich daran schon.

Vielleicht hat ja hier jemand noch bessere Erfahrungen für dich. Lass dir ruhig Zeit beim nachdenken und wäge das für und wider ab. Ich finde das ist keine Entscheidung die man leichtfertig treffen sollte.
Traumwaechter
21. Jan 2016 19:55
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Hallo,

ich selbst habe die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen, bin allerdings auch erst 29. Ich hab aber den so genannten Combined Test gemacht - das ist neben der Nackenfaltenmessung noch eine spezielle Blutuntersuchung.

Eine Freundin von uns hat die Untersuchung allerdings machen lassen - sie ist mit 40 das 2. Mal schwanger geworden. Bei ihr ist alles komplikationslos verlaufen und sie hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Zwar als Frühchen, das hatte aber nichts mit der Untersuchung sondern mit einer anatomischen Besonderheit bei ihr zu tun.

Wie steh ich dazu? Prinzipiell bin ich nicht dagegen, aber eher vorsichtig. Wie du sagst: Was mach ich, wenn wirklich eine Trisomie rauskommt?
Selbst wenn wir gewusst hätten, auf welchem Genlokus die Schwerhörigkeit meines Mannes codiert ist, hätte ich es vermutlich nicht gemacht. Nur wegen einer Schwerhörigkeit hätte ich eine Abtreibung niemals übers Herz bekommen.
In Frage käme es für mich wohl in erster Linie, wenn der Combined Test nicht sonderlich gut ausfällt. Wir hatten laut der betreuuenden Ärztin aber mit das beste Ergebnis das sie kennt. Wenn da jetzt aber eine Chance von 1:3 (o.ä.) rausgekommen wäre, hätte ich es mir überlegt, um vorbereitet zu sein. Ein Kind abzutreiben, das ich im Ultraschall schon sich bewegen gesehen habe etc., das kann ich mir absolut nicht vorstellen! [Ich kanns mir so oder so nicht vorstellen, aber das ist was anderes]
Das Geschlecht steht damit dann übrigens auch fest und kann keine Überraschungen mehr zu Tage fördern ;)


Was die PDA angeht: Ich hatte zwar selbst keine (war scho nviel zu spät, als die Hebamme den Muttermund kontrolliert hat ^^) und es wäre auch in eine kleine Diskussion ausgeartet, weil sie mir wegen meiner Borreliose nur sehr ungerne eine legen wollten, aber in den Vorgesprächen, die geführt werden mussten, wurde gesagt, dass die Morphin-haltigen Substanzen eigentlich erst zugeführt werden, wenn das Kind entbunden und abgenabelt ist (auch z.B. beim Kaiserschnitt), um das Kind ebne nicht zu gefährden. Zumindest in dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe. Ich denke, hier kommt es sehr stark auf das Haus an und man sollte sich als Frau einfach entsprechend informieren.
Die PDA ist sicherlich eine gute Sache, um auf natürlichem Weg zu entbinden, wenn man die Schmerzen nicht erträgt, aber ich bin prinzipiell dafür, es ohne zu schaffen. Und auch wenn die Schmerzen nicht vergessen sind nach der Entbindung (mich gruselt jetzt noch davor, was ich da ertragen habe :D) sind sie einem einfach schlichtweg egal, wenn der Zwerg im Arm liegt. Und sobald das Kind heraußen ist, sind sie auch tatsächlich auf einen Schlag weg.
gast.2296626
21. Jan 2016 22:55
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Liebe gelberdingo,

Ich wollte dir in keinster weiße zu nahe treten wollte dir nur meine Meinung und Erfahrung darüber Schreiben. :P
Und wenn du andere Meinung nicht ertragen kannst tut es mir leid. :roll:
Ich bin eben direkt und sage dazu meine Meinung. :P
Es ist nun mal so das diese Fruchtwasser Untersuchung gefährlich ist, und glaub mir heutzutage kannst du nicht vorsichtig genug sein vor allem mit der Aussage der Ärzte. :roll:
Die Ärzte haben mir mein Sohn genommen, daher das Vertrauen in Ärzte ist Futsch. :|

liebe Traumwaechter,

Glaub mir das nicht erst nach der Geburt Haschisch und Morphin in der PDA ist, da würde es ja nichts mehr bringen. :(
Ließ mal im Internet unter Zusammensetzung einer PDA, Oder Nebenwirkungen der PDA.
Das ist echt interessant. :P
Ich bin eben davon ein Totaler gegner und werde es auch bei meiner jetzigen SS nicht machen, ich bekomme mein Kind Gesund und ohne Gift. :P
Nur mal so nebenbei, meiner Schwester haben unsere Tollen Ärzte 2 mal die PDA falsch gesetzt und jetzt ist das Kind Behindert. :x

Das Kind bekommt von diesem Gift das meiste ab, ich habe es auch nicht geglaubt
aber ließ es im Internet dann siehst du es selber. :cry:

Liebe grüße Betti
gast.981781
21. Jan 2016 23:09
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Hallo,

um mal wieder auf das Thema Fruchtwasseruntersuchung zurück zu kommen:

Ich war 27 als ich eine hab machen lassen. Zuvor hatte ich bei meiner Ärztin den Tripletest machen lassen zwecks trisomie 21 u so. Der Rest fiel nicht so gut aus. Also mussten mein Mann u ich entscheiden ob wir die Untersuchung machen lassen wollen. Wir haben uns dafür entschieden, da ich wissen wollte ob mein Kind krank ist oder nicht .

Die Untersuchung haben wir bei einem Facharzt machen lassen.zuerst War die Aufklärung dann hat er nochmal Ultraschall gemacht. Während er die Nadel durch die Bauchdecke piekste,hielt die Schwester das UltraschallGerät um die ganze zeit zu sehen wo das Baby sich befindet u nicht in die Nähe der Nadel kam. Wie lang das gedauert hat,kann ich nicht sagen. Der Stich selbst War etwas unangenehm aber nicht schlimm. Danach War striktes liegen u ausruhen angesagt.
es ist alles gut gegangen. Mein Baby ist bei mir geblieben u wir haben eine gesunde Tochter bekommen. :)

Meine Schwester hatte auch eine machen lassen u es ist auch gut gegangen. Und das liegt schon neun Jahre zurück. Bei mir liegt es 6 Jahre zurück.
Ich würde es aber nur machen lassen wenn es Anzeichen einer Erkrankung geben würde. Bei meiner zweiten Tochter habe ich das erstsemesterscreening machen lassen:nackenfaltenmessung u bluttest.

Letztendlich müsst ihr es für euch selbst entscheiden.

Alles liebe
gast.1343776
22. Jan 2016 09:40
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Hallo ihr Lieben,
ich werde in 2 Wochen 40 und bin mit dem 3. Kind schwanger. Meine erste SS hatte ich mit 35, meine zweite mit 36 und ich habe nach einer befundlosen Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich werde es auch dieses Mal so handhaben. Sollte bei der NTMessung was negatives rauskommen, werde ich sie machen lassen.

zur PDA. Ich hatte eine bei meinem ersten KS und mein Sohn ist gesund gebohren. Es gibt verschiedene Medikamente und ich finde es sehr verwerflich hier irgendwelchen Mamas Angst zu machen uns sowas zu verteufeln. Aber das ist meine Meinung und hier kann auch jede Mum ihre Meinung äußern.
Bei mir wird es wieder ein KS und wieder mit PDA.
gast.2296626
22. Jan 2016 11:33
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Michaela Odendahl hat geschrieben:


> zur PDA. Ich hatte eine bei meinem ersten KS und mein Sohn ist gesund
> gebohren. Es gibt verschiedene Medikamente und ich finde es sehr
> verwerflich hier irgendwelchen Mamas Angst zu machen uns sowas zu
> verteufeln. Aber das ist meine Meinung und hier kann auch jede Mum ihre
> Meinung äußern.
> Bei mir wird es wieder ein KS und wieder mit PDA.


Na dann nur zu, ich sage auch nur meine Meinung und mache damit niemand Angst
( Blödsinn echt)

Mir tut nur das Kind leid, es bekommt das ganze PDA Gift ab....
Mach es nur, ist bestimmt sehr Gesund.....

Ich verstehe viele Frauen echt nicht: Sex machen kann jeder weils gail ist, aber dann das Kind normal zur Welt bringen ohne ein wenig Schmerzen auszuhalten kann niemand.

Das ist MEINE Meinung, Rein gehts schnell aber beim Rauspressen mit bisschen schmerzen. sind viele Frauen Weicheier... Sorry ist so
gast.1343776
22. Jan 2016 12:47
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Wenn Du meinst, solche Dinge hier abzulassen, ohne zu wissen was dahinter steckt dann bitte. Mir gefällt dein Ton überhaupt nicht, und das nicht nur in dieser Diskussion, deswegen lasse ich das ganze jetzt auch und verabschiede mich.

Es sollte hier übrigens über die Fruchtwasseruntersuchung geschrieben werden und nicht Pseudowissen verbreitet werden.
Ich wünsche Dir noch eine komlikationslose SS und Geburt.
gast.2296626
22. Jan 2016 15:30
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Hallo Michaela,

Ich verbreite hier gar nichts, ich sag nur das was ich denke und das darf hier
auch jeder.
Und ich weiß was Hinter einer PDA und auch hinter einer Fruchtwasser
Untersuchen Stecken, bin sehr gut aufgeklärt, keine Angst.

Du hast doch mit dem Ton angefangen und mir unterstellt das ich hier sachen verbreite die nicht Stimmen, die Wahrheit zu ertragen ist schon schlimm nicht war.???

Nimm deine PDA und werde Glücklich, jeder darf sein Kind zur Welt bringen wie er will.
Aber ich bin ein Direkter Mensch und sage nur meine Meinung dazu.
Das solltest du Respektieren.
Aber Ich glaube nach deinem Schreiben, weißt du gar nicht was das ist. Schade.

Ich wünsche dir trotzdem auch alles gute
19 Beiträge
loading 19539...