Risiko Frühgeburt

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.883891
7. Nov 2010 13:03
Re: Risiko Frühgeburt
Ich hatte auch einen verkürzten Gebärmutterhals - dieses ständige Druckgefühl fand ich sehr schlimm. Schlußendlich kam meine Tochter 5 Wochen zu früh - aber mit dem Gebärmutterhals hatte es nichts zu tun. Hör auf dein Gefühl und auf deinen Frauenarzt, dann wird das schon ;)
Marania77
7. Nov 2010 20:14
Re: Risiko Frühgeburt
oje, ich kenne dieses Gefühl.
War in der Schwangerschaft auch mehrmals in der Klinik wegen Gebärmutterhals.
Los ging das in der 21 SSW da hat meine FA festgestellt dass Hals nur 1cm lang ist und ein Trichter gebildet ist. Sofort mit Krankenwagen in Klinik. Hat sich zum Glück als Irrtum herausgestellt!!

28 SSW wieder das Thema. Diesmal Hals bei 2,3 cm und eine Woche Klinik!
Hat sich wieder erholt.

32-34SSW Trichterbildung und Hals bei 2 cm 10 Tage Klinik!

Die Maus kam dann in 38+2 und kerngesund!!


Du schaffst das schon.....!!!
Viel Glück und eine gute und vor allem gesunde Geburt!
Mama2102
7. Nov 2010 22:06
Re: Risiko Frühgeburt
Hallo,
ich selber hatte das nicht aber meine Schwester hatte sowas ähnliches, bei ihr war noch dazu der Schleimpropf(nennt man das so?)raus in der 22.SSW,sie lag dann im KH,absolute Bettruhe,sie hatte auch Wehen u auch die OP wie du sie hattest.Mein Neffe wurde 4Wochen vor ET per Kaiserschnitt geholt u er ist ein wunderbarer gesunder Sonnenschein.Er wurde geholt weil meine Schwester psychisch so fertig war,ansonsten wäre er wohl dann doch noch lieber im Mamas Bauch geblieben.
Ich wünsche dir alles Liebe u Gute für dich u dein Baby.
LG
gast.960698
10. Nov 2010 16:49
Re: Risiko Frühgeburt
wie weit bist du jetzt genau?
gast.960698
12. Nov 2010 13:17
Re: Risiko Frühgeburt
uiuiui lass den zwerg bloß da wo er ist. meine kam bei 29+4 :( das ist kein schöner anblick...aber jetzt liegt sie in ihrem bettchen und will keinen mittagschlaf machen, sie ist mittlerweile fast 10 wochen alt...
hat sich denn schon irgendwie wieder was getan?
gast.960698
14. Nov 2010 16:14
Re: Risiko Frühgeburt
ich hatte schon wochenlang wehen. ich hatte 2008 ne konisation und daher ne muttermundschwäche.
die wehen wurden ausgelöst, weil sich die plazenta zurückgebildet hatte und mäuschen nicht mehr richtig versorgt wurde. hat sich also selbst rausgeschmissen ;) wer weiß was sonst passiert wäre :|
ich war vor der sectio schon 2 wochen im kh und hab tocolyse bekommen, was gar nichts gebracht hatte, ich durfte nur noch zur toilette aufstehen, nicht mal im sitzen essen, da sie schon so tief im becken war...
war echt ne beschissene zeit, viel schlimmer aber noch, 6 1/2 wochen sein kind im kh besuchen zu müssen!
mittlerweile ist sie 4 wochen zu hause und raubt mir den letzten nerv ;)
gast.960698
15. Nov 2010 09:23
Re: Risiko Frühgeburt
Was sagt der Arzt?
Ja soweit gehts ihr super. Bis auf das Quängeln was sie grad hat...
Meine hatte aber eh nen guten Start hingelegt, konnte alleine atmen etc und war auch so relativ fit. Da hab ich auch schon andere gesehen, da sahs richtig schlimm aus, mit Beatmung etc. und die sind teilweise später gewesen als meine. Also von den Wochen her...
gast.960698
15. Nov 2010 17:28
Re: Risiko Frühgeburt
hatte im kh 2 bekommen. das war eine freude, ich hab gedacht mir fällt das bein ab!
gast.960698
16. Nov 2010 12:42
Re: Risiko Frühgeburt
Aber es hilft nix, es ist wichtig, wenn eine Frühgeburt droht.
Für meine Süße würde ich noch mal alle Schmerzen dieser Welt auf mich nehmen. Und das war bei mir echt kein Zuckerschlecken mitn Kaiserschnitt...
gast.960698
18. Nov 2010 14:41
Re: Risiko Frühgeburt
danke wünsch ich dir natürlich auch!
gast.1083739
19. Nov 2010 12:08
Re: Risiko Frühgeburt
hallo skanarya,
ich mache ähnliches durch. bin jetzt 28ssw. hatte in 18 ssw einen kleinen unfall, das hat wehen ausgelöst, durch den druck hat sich die gebärmutter verkürzt, dadurch hat sich der MuMu geöffnet und ein trichter hat sich gebildet. nach 2wochen ruhe magnesium und wehenhemmern ging der trichter ein bissel zurück und ich habe auch eine cerclage bekommen. seitdem darfich nix mehr machen, ich lieg den ganzen tag doof aufm sofa rum... bekomme bei anstrengung immer stärkere wehen, obwohl ich immer noch hochdosiert magnesium nehme.
hast du danach keine schonung verschrieben bekommen?
wurde bei deiner cerclage nur zugenäht?
hab einen ring um den MuMU bekommen und dann wurde vorne zusätzlich zugenäht. genäht wurde nur damit keine bakterien rein kommen, den rest hält der ring.
hast du denn auch wehen? oder woher kommt der druck?
bei mir ist der gebärmutterhals auch mal länger und mal kürzer... aber richtig panik bekomm ich immer erst wenn ich in regelmäßigen abständen wehen bekomme.
viel ausruhen hilft bei mir ein bissel, stress dagegen macht alles soviel schlimmer. ich hab auch richtig angst vor einer frühgeburt. :cry: das schlimmste wäre mein kind im krh lassen zu müssen...
aber wir sind nun beide soweit das unsere kleinen eine gute überlebenschance haben und das macht mir mut! ;)
anscheinend haben wir beide kleine kämpfer im bauch!
hey und wer weis?! vllt bleiben sie dann zum schluss doch länger drin als uns lieb ist! hab von vielen gehört bei denen das so war!

lg und kopf hoch!
gast.1083739
19. Nov 2010 20:24
Re: Risiko Frühgeburt
habe am 7.dez meinen termin im krh davor aber noch 2mal bei meiner fa. bekomme dann dort die spritze... ausserdem wird dann entschieden wann die cerclage wieder entfernt wird. wenn ich pech hab am gleichen tag... die ärzte wollen mindestens bis zur 30 ssw drin behalten. das wäre ja dann. :?

bin heute 27+5. war das letzte mal vor fast 3wochen. da hat der kleine 1068gr gewogen!! fa meinte eigentlich zuviel, aber da alle anderen werte ok sind, der kleine evtl zu früh kommt wäre das in ordnung. wieveiel wiegt dein baby jetzt?

gmh-länge lag zu unserer schlimmsten zeit bei 0,2. das letzte mal war ich aber wieder auf 3,2. mir graut es jetzt schon vor montag, hab das gefühl das es wieder weniger geworden ist. das schwankt halt immer ganz extrem.

ich hatte letztes jahr auch eine fehlgeburt mit ausschabung. ist echt keine schöne erfahrung. aber all das was wir durchgemacht haben lohnt sich trotzdem. bald haben wir unsere kleinen engel bei uns ;) nur hoffentlich nicht zu bald
gast.1083739
20. Nov 2010 09:27
Re: Risiko Frühgeburt
morgen!
entfern wird nur so früh wenn der kleine zuviel druck macht, damit das nicht reist. dann hätte ich bei meiner nächsten ssw eine kleine chance ohne cerclage auszukommen.. ansonsten bleibt die drin. wird aber erst nach irgendwelchen tests am 7.dez entschieden.
wenn der kleiner raus will während die cerclage drin ist ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch für nen notkaiserschnitt :cry: nur ganz selten haben die wohl noch zeit vorher zu entfernen. aber wenn es besser ffür die kleinen ist und es schnell gehen muss... was man nicht alles tut für seinen wurm! aber es lohnt sich ja!

es ist meine 2.ssw, aber mein erstes kind was noch bei mir ist. mein erstes baby hab ich letzte jahr in der12sssw verloren. genau 1 jahr später bin ich wieder schwanger geworden. es ist ein absolutes wunschkind und wir freuen uns wirklich sehr.
ist es auch dein erstes?

kopf hoch! du schaffst bestimmt noch einpaar wochen mehr!
die ärzte haben mir auch gesagt das der kleine aller aller spätestens und mit viel glück in der 32ssw kommt, aber ich glaube daran das wir mind. 35 :o 8-) schaffen! und das wäre ja schon sehr gut! und ihr beide schafft das auch!

ach ja, die ärzte im krh haben mir sogar richtig angst gemacht wegen dem gewicht und so... meine fa hat mich dann beruhigt und erklärt das die dort halt immer vom schlimmsten ausgehen und auch etwas übervorichtig sind...
ist ja auch gut so, das sollen sie auch sein!

lg
gast.979119
20. Nov 2010 21:46
Re: Risiko Frühgeburt
guten abend :)

lese grad das ihr so ziehmlich das selbe durch macht wie ich :(

hatte 2 fehlgeburten (eine 19ssw und die andere 18+4ssw)
wurde ausgescharbt (leider) nunja wurde dieses jahr wieder schwanger ein risiko denn auch bei den anderen beiden (was sich jedoch erst nach der 2. fehlgeburt und nach dem 3. frauenarzt rausstellte)
hatte eine gebärmutterhalsschwäche :(

wie schon gesagt wurde dieses jahr wieder schwanger freute mich mega riesig nach den super nachrichten
aber wie ihr euch vorstellen könnt hatte ich auch eine riesen angst um mein ungeborenes baby
wir hatten alle vorsichtsmaßnahmen an uns genommen was können wir tun um unser baby zu behalten mindestens bis zu 28ssw...
nunja mein dok sagte uns von anfang an das es nicht elicht wird so wars dann auch..
14ssw in die klinik und cerclage + mumu verschluss zervix nach der op verkürzt (was wir aber erst beim dok erfahren hatten)
18ssw zervix auf 2,3cm und trichter von 1,8cm tiefe abwarten eine woche später wieder zum dok zervix auf 1,8cm verkürzt und immernoch trichter (was sich die ganze schwangerschaft nicht mehr legte dieser trichter sofort klinik
(war mit meinen nerven total am ende) lockere bettruhe einhalten "soviel wie aufs klo bisschen im zimmer laufen und sofort wieder ins bett" so der arzt
hab mich nach einer woche selbstentlassen da ich mit meinen nerven total am ende war und ich einfach nichtmehr konnte :(
ging dann zum arzt er mich natürlich blöd angeschaut was ich auch verstanden hatte immerhion gings um ein leben ein leben um das ich absolut alles getan hätte wie ich auch getan habe sehr viel gelegen so gut wie nix mehr im haushalt gemacht...
nunja 2wochen später zervix auf 1,3cm ab kh für 3 wochen magnesium über vene ect.pp. in der 24+6 ssw glaub wars wieder heim hatte lungenreifung gesprizt bekommen drohende frühgeburt wies der arzt so schön sagte :((
der zervix hatte sich bis zum schluss nicht erholt der trichter immernoch sehr tief gewesen
ABER wir haben e geschafft ;) 37ssw wurde mir die cerclage entfernt und mein kleiner sonnenschein kam in der 39+4ssw mit stolzen 3570gr einer größe von 52cm und einem ku von 35 kerngesund auf die welt ;) trotz adalat die ich seit der 24ssw schlucken musste dem insulin usw also echt viel was ich schlucken musste :D es hat sich wirklich gelohnt und hab noch ganz viele bilder von meinem trichter und meinem gebärmutterhals das ich immer dran denken kann was wir zwei geschafft haben ;)

will euch einfach mit meinem roman sagen gebt die hoffnung nicht auf denkt einfach an das baby und wenn ihr das gefühl habt es ist irgendwas lieber einmal mehr zum dok als einmal zu wenig ;)

LG Urmeline
gast.979119
21. Nov 2010 12:16
Re: Risiko Frühgeburt
ja bin auch noch nicht so alt wie sich meine geschichte anhören tut

also die ärzte meinten (will dich bissl aufmuntern) das es ab der 28ssw seeeehhhhhrrrr gute chancen da sind das das baby es überlebt
ab der 32 ssw wird die kleine (bekommst ja ein mädchen gell) so gut wie nur noch gepäppelt ;) und ja ab vollendeter 36ssw darfste sie mit heim nehmen denn dann gilt sie nicht mehr als frühgeburt :)

jeder tag zählt im bauch das ist einfach so und man freut sich am schluss doch das man die kidies mit heim nehmen darf ;)
aber am schluss wenn du dann ins kh fährst weils einfach los geht und du weißt jetzt ist es soweit dan kann man es einfach nicht gluben das man es wirklich soweit geschafft hat ;) echt ein riesen gefühl
nunja bei mir wars nu nicht so extrem da ich überall und sher viel rückenschmerzen hatte bin also zuhause viel gelaufen wäre es soweit gekommen das der dok gesagt hätte nu ab jetzt strickte bettruhe klar hätte ich dies auch getan nur ich konnte nicht mehr und siehe da das laufen hat nix bewirkt und als der kleine dann eig. kommen konnte wollte er nicht :(
aber bin wirklich total stolz auf mich und meinem sohn ;) ist ein kleiner sonnenschein bis auf das er nu lactoseintolleranz hat :( nahrungsumstellung zum 4. mal :( und wenn das jetzt nicht hilft heißt es die aus der apo holen die wir dann bezahlt bekommen müssen

aber wie gesagt das wird alles gut und die zeit vergeht auch irgendwann auch wenn man denkt ohhh man ist ja doch erst 20uhr -.-
222 Beiträge
loading 19539...