Ständige Anst

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2296626
20. Nov 2015 17:32
Ständige Anst
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir vielleicht jemand ein Tipp geben kann. Ich erzähl mal meine Geschichte ein Wenig:
Ich bin letztes Jahr im März 2014 zum ersten mal Schwanger geworden, die Schwangerschaft lief sehr gut bis zum 23.12.14 Also bis Woche 37 plus 4.
Ich bekam Bluthochdruck und meine damalige FÄ schickte mich nicht in die Klinik sonder Verschrieb mit Tabletten und meinte damit ist alles wieder gut.
Am 24.12.14 sind wir Abends in die Klinik da mein Blutdruck über 200/ 150
war trotz Tabletten. In der Klinik schien alles normal und sie meinten das ich ruhig 8 von diesen Tabletten nehmen könne, und ich wieder nach Hause gehen soll. Ich sagte einer Ärztin die US gemacht hat ob mann mein Kind ( Junge) nicht mit einer Einleitung holen könnte ich habe ein Schlechtes Gefühl wenn ich jetzt nach Hause Fahre, sie meinte nur patzig: Wegen einem zu hohen Blutdruck holt mann kein Kind.
Dieser Satz begleitet mich Heute noch.
Am 30.12.14 hatte ich nochmal bei einem Vertretungsarzt Kontrolle bevor es mit der Geburt los ging. Geburtstermin war der 9.1.15.
Als am CTG schon keine Herztöne mehr festzustellen waren, musste ich gleich zum Arzt er untersuchte mich und dann nach ca.30 Min sagte ich zu ihm warum er nix mehr sagt. Er meinte nur: Es sind keine Herztöne mehr da, ihr Baby ist Tod.
Wie bitte dachte ich, ich sagte ihm ob er mich eigentlich verarrschen will, als er mir aber dann auf dem US alles zeigte fing ich an zu Heulen und es hörte nicht mehr auf. Mein Baby, Mein Noah unser ein und alles, einfach tod, ich glaube in diesem Moment ging mir alles durch den Kopf.
Ich ging dann in die Klinik und die machten dort auch noch untersuchungen aber mein Baby war Tod. Intrauteriner Fruchttod in der 38 plus 4 SSW so lautete die Prognose. :cry: Ich konnte nicht mehr und bin zusammen gebrochen, mir wurde dann gesagt das ich den kleinen normal zur Welt bringen muss, um mich zu verabschieden. Abends um 19 Uhr wurde dann die Geburt Eingeleitet, um 7.33 Uhr am 31.12.14 war er dann da und ich war fertig, sooooooooo verdammt süssss war er und leider nicht am leben.
Das werde ich mein Leben nie vergessen.

3 Monate, nach Noah verstarb mir mein Vater, echt heftig diese zeit.

Das war jetzt die kurz Version, wie alles war, Beerdigung und das ganze möchte ich nicht schreiben, mir laufen ja jetzt schon wieder die Tränen.

Ich und mein Mann haben gesagt, okay wir probieren es einfach nochmal und achten und denken mal an nichts.
Nach der Todgeburt war bei mir alles komplett verspult ich bekam keine Periode, im März musste mann Hormonell einleiten.
Danach war wieder 3 Monate nichts. Dann begann ich im Juni mit Mönchspfeffer und Zyklustee. Dann bekam ich am 4.7 wieder meine Periode. Im August kam wieder nichts, als ich zyklustag 43 war machte ich ein SST und der war Positiv ich und mein Mann freuten uns riesig.

Jetzt bin ich in der 19 SSW und wir bekommen ein Mädchen, je weiter
ich mit der SS komme habe ich Angst, Angst das ich die kleine wieder verlieren konnte, ich liebe meine Tochter jetzt schon.

Hat mir jemand ein Tip wie ich diese Angst in den Griff bekom???
Am liebsten würde ich jeden Tag zum FA und US machen lassen.
Meine jetzige FA macht sogar alle 2 Wochen Kontrolle, und meine Hebamme kommt auch immer dazwischen und Kontrolliert die Herztöne.
Diese Angst wird immer da sein, bis ich die kleine lebend im Arm halten werde.
Xenatrix
20. Nov 2015 19:30
Re: Ständige Anst
Hallo Bettina,

es tut mir sehr leid das du deinen Sohn Noah nie richtig kennen lernen durftest, ich weine mit dir. :cry: Das Leben ich manchmal so unfair.

Ich kann dir nicht sagen wie du deine Angst besser in den Griff bekommen kannst, aber ich kann dir sagen diese Angst wird als Mama wohl nie ganz verschwinden.
Man hat Angst vor dem plötzlichen Kindstod, dass das Kleine aus dem Kinderwagen fällt oder irgendwo runter oder auf dem Schulweg etwas passiert.
Aber die Angst darf keine Überhand nehmen, sondern erfreue dich daran wie toll deine Tochter dich schon treten kann(wenn du sie denn schon spürst) und wie groß und schwer sie schon ist. Sie macht das bisher doch toll.

Liebe Grüße
gast.1854072
21. Nov 2015 13:19
Hallo Bettina
Ich habe gerade deine sehr beunruhigende Geschichte gelesen und kann überhaupt nicht verstehen warum die Ärzte dein Sohn nicht auf die Welt geholt haben.Boah ich bin darüber gerade total sauer und kann deine Ängste sehr gut verstehen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zum Ende auch Bluthochdruck,nicht so hoch wie du,und bei mir würde die Geburt eingeleitet.
Ich finde die Ärzte die dich betreut haben ziemlich verantwortungslos. :oops:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das dieses Mal alles gut wird
gast.2296626
24. Nov 2015 11:35
Danke ihr zwei, ich werde die Angst auch niemals weg bekommen.

Ich habe auch kein vertrauen mehr zu Ärzte.

Ich war gestern bei meiner NEUEN FÄ und sie hat das 2 Trimester Screening
gemacht und alles ist in Ordnung, aber soweit war ich bei Noah auch und die Ärzte haben ihn umgebracht, weil sie nicht geschaltet haben.

Ja meine Maus bewegt sich schon gut, und jedesmal wenn ich sie 1 Tag nicht spüre, bekomme ich Panik und Angst.
gast.1551431
24. Nov 2015 11:57
Hallo,
also nur ein lieb gemeinter Typ von mir, da ich an deiner Stelle nicht mit diesem Druck, dieser Belastung durch die ständigen Sorgen leben könnte.
Hast du denn nicht mal überlegt, dir evtl Hilfe bei einem Psychologen oder Heilpraktiker zu suchen?
Denn dir geht es doch nicht gut und die ständige Angst schlägt sich bestimmt auch irgendwann körperlich nieder.
Ich habe den festen Glauben, dass es jemanden gibt, der dir helfen kann, denn ein Leben ohne ständige Sorgen ist doch für dich und deine Familie bestimmt viel leichter. :)

Alles liebe für dich
Viele Grüße
Nathi84
gast.2296626
24. Nov 2015 12:14
Hallo nahti84,

So schlimm ist es mit der Angst nicht das ich jetzt gleich zum Arzt renn.

Ich glaube das es aber normal ist, wenn man sein Baby in der fast 39 SSW verliert das dann die nächste SS nicht ohne Angst ist.

Und was will mir bitte ein Psychologe da raten???
Ich habe nachdem mir das mit Noah passiert ist nur von jedem gehört:
OH DAS TUT MIR ABER LEID

Ich konnte es nicht mehr hören, und was kann ein Psychologe bitte schön daran ändern??? Bringt er mir mein Kind wieder??? NEIN.
Also warum dann dorthin??

Ich bin halt die 2.SS Ängstlicher, aber ich glaube jede Frau die eine Todgeburt hinter sich hat, hat Angst.
Aber ich fühl mich jetzt viel besser betreut.
gast.1580386
24. Nov 2015 20:21
Hallo Bettina,

man braucht keine Todgeburt um in der 2. SS Angst zu haben.
Meine 1. SS war sehr entspannt. Ich habe mir um nichts einen Kopf gemacht. War fröhlich und habe mich gefreut. Schwierigkeit gab es erst als die Wehen anfingen. Da war ich schon im KH am CTG und die Ärzte haben richtig gehandelt (nicht alle sind Deppen und Idioten) -> Kurze Zeit später hatte mein Mann unseren kleinen Wirbelwind auf dem Arm.

Die 2. SS war für mich der Horror. Ich hatte verschiedene Wehwehchen (Blut im Urin, SS-Diabetes, etc.) und eine furchtbare Angst. Ich hab zur 2. SS auch den FA gewechselt (mit meinem alten FA hat es nicht mehr gepasst) und ich fühlte mich immer gut aufgehoben.

Warum ich Angst hatte? Ich hab zwischen den SS viel gelesen, auch was schief gehen kann. Und mein Großer ist größer und schwerer als der Standard. Ich hab ihn am Anfang der 2. SS noch viel getragen und war mit den Öffentlichen unterwegs. Ich wollte den kleinen Zwerg nicht verlieren, denn ich liebte ihn schon vor der Geburt. Ich war immer froh, wenn ich beim FA war und das Herzchen schlagen sehen konnte oder wenn er mich getreten hat.

Es war eine verdammt schwere Zeit für mich, auch die Nachsorge war umfangreicher *seufz*
ABER mein zweiter Sohn (kerngesund) strahlt wirklich heller als die Sonne und lässt uns alles vergessen. Dafür sind wir sehr Dankbar.

Ich wünsche dir auch so einen kleinen Sonnenschein, der alles wieder wegmacht und dich deine Sorgen vergessen lässt!

P.S.: Eine 3. SS würde mich wahrscheinlich ins Irrenhaus bringen, daher haben wir gemeinsam beschlossen, dass zwei Wirbelwinde reichen.
gast.2296626
28. Nov 2015 16:05
Hallo Melly Liz,

Ich glaube dir das du auch Angst gehabt hast, aber du kannst froh sein das
deine 2 Jungs ( kerngesund) leben und nicht wie bei mir in der 39 SSW keine
Herztöne mehr da waren.

Ich glaub das meine Angst etwas ganz anderes ist als deine.
Ich glaub einfach erst wenn einer Frau so etwas passiert ist wie mir,
gehst du in die 2. SS ganz anders hinein, bei mir ist die Angst 100%
Begründet. Ich hätte jetzt keine Angst währ mein Sohn jetzt gesund bei mir.

Aber was mach ich jetzt?? Jetzt besuch ich ihn 2 mal die Woche auf dem Friedhof
und es geht mir immer noch nicht aus dem Kopf, wie mann soooo verdammt
fahrlässig handeln konnte und mir mein Kind nicht mit einer Einleitung holen konnte.

Was mich jetzt total aufregt ist, das jetzt die Ärzte meinen das bei mir in der 37 SSW
schluss ist, jetzt kann mann so etwas zu mir sagen, erst muss aber ein Kind im
Mutterleib sterben, damit mann mal ein bisschen auf den Wunsch der Mutter ein geht.

Natürlich liebe Melly gibt es auch Ärzte wo ihre Sachen was sie machen verstehen, aber leider bin ich eben nur an Idioten geraten, die letzte SS. Die Ärzte haben mir mein Kind genommen, das vergesse ich in meinem leben nicht.
gast.977221
8. Jan 2016 14:55
Hallo Bettina,
warum hast du dir nicht so ein abhörgerät für zuhause gekauft,das würde dich sicher beruhigen wenn Du immer wenn dir danach ist,deine kleine bauchmaus belauschen könntest. Die kosten um die 40€ und ich denke das es gut investiertes geld ist.
BébéSounds® wäre eins der geräte was mir grad so einfällt

Alles gute!
gast.2296626
9. Jan 2016 11:58
Hallo gelberdingo,

Ich Habe jetzt 1 mal die Woche Kontrolle, einmal kommt die Hebamme
und die andere Woche Frauenarzt Termin.
Habe gerade weniger Angst, da meine kleine sich ca alle 4 Std meldet
mit Tritten.
Am Donnerstag war ich wieder bei meiner Frauenärztin und das war echt für
mich Herzzerreißend als die kleine uns ansah und den Mund auf und zu gemacht
hat und mit ihren Händchen gespielt hat.

Bin jetzt heute in der 26 SSW, und in 11 Wochen lassen wir die Geburt
Einleiten.

Danke für deinen Tip, aber ich glaube hätte ich so ein Gerät würde mich
das nur noch verrückter machen, da ich dann bestimmt Stündlich die Herztöne
messen würde, und ob das so gut für die Maus ist ??? weiß nett.
gast.977221
9. Jan 2016 19:03
huhu, ah verstehe dann bist du aber jetzt schön "überwacht" in recht kurzen abständen. Ja wenn die mau sich alle paar stündchen meldet das beruhigt,glaub ich dir gerne.
Schlimm fürs baby sind die dinger nicht da sie nicht über funk laufen,ist im grunde nix anderes wie die abhörgeräte die die hebamen auch haben glaub ich...ich hab sowas nicht aber ne freundin hatte es gehabt und hat ihr baby immer belauscht. aber ich glaube das geht auch erst recht spät in der schwangerschaft mit diesem gerät.
Aber schön das zu lesen das du grad soweit "entspannt" bist. wünsche dir das die restlichen 11 wochen schnell rum gehen und die geburt komplikationslos verläuft :)
gast.2296626
10. Jan 2016 11:26
Hallo gelberdingo,

Vielen lieben dank, ich hoffe das alles voll gut läuft und ich in 11 Wochen
Übrigens unser Oster Geschenk eine gesunde lebende und muntere Maus zur
Welt bringen darf.

Ich habe schon von Anfang an der SS jede 2 Woche nen Frauenarzt Termin, hab ja die
Frauenärztin gewechselt und sie ist für mich die beste Frauenärztin.
Sie nimmt das was ich möchte und nicht möchte auf und tut nicht blöd rum, und
sagt das muss sein u.s.w. also sehr zufrieden.

Ja bin super überwacht und das ist mir wichtig, ich möchte nicht wieder so was erleben in den letzten Wochen, es ist so schmerzhaft wenn du schon fast am Ende bist und das Kind
stirbt dir einfach im Mutterleib weg und mann ist so machtlos und muss sein Baby Tod gebären ohne schreien ganz still und leise.

Ich habe schon jetzt mit meiner Tochter gesprochen und ihr gesagt sie soll bei der
Geburt, bitte den ganzen Kreis saal zusammenschreien, das ich weiß das sie lebt und ihr es gut geht, das ist das wichtigste.
gast.977221
10. Jan 2016 19:18
Den gefallen wird dir die kleine maus sicher tun und kreischen was die kleine lunge her gibt ;) ich wünsche es dir jedenfalls das es so sein wird.
ne wie es ist so weit in der SS eine totgeburt zu haben kann ich echt nicht nachvollziehen,wie auch wenn man es selbst nicht erebt hat. ich hab eine totgeburt im 5tem monat gehabt,das ist aber schon sehr lange her, da war ich 19. danach hatte ich zwar noch einige fehlgeburten aber immer zwischen der 8ten und 14ten woche.deswegen ist für mich eher die anfangszeit immer so ein wenig aufregend und ich höre ständig auf mein bauch ob ich irgendwas spüre oder sonst eben irgendwas,ganz egal was..ich gebe mich mit jedem bisschen zufrieden hauptsache ich merke das ich schwanger bin und alles gut ist.werde aber gott sei dank auch so gut überwacht wie du was mich größtenteils gut beruhigt. nur an tagen wo es mir nicht übel ist und auch sonst die körperliche verfassung *zu gut* ist habe ich angst und würde am liebsten in die notaufnahme fahren...aber das hat hoffentlich nächsten monat auch ein ende wenn ich die 14te woche überstanden habe.
gast.2296626
11. Jan 2016 09:51
Hi gelberdingo,

Vielen lieben Dank dir für deine Worte :P .

Ja ich hoffe auch das bis zur 37 SSW alles gut läuft und wir sie
dann endlich in unseren Armen begrüßen dürfen :P .

Bin echt mal auf die Geburt gespannt, da ja Eingeleitet wird bei mir
wie die kleine das verkraftet und wie lange es dauert bis sie dann da ist :|
Bei meinem Todgeborenem Sohn ging es 10,5 Std. Aber ich denke mal
das es Stärkere Tabletten waren um Einzuleiten.
Weil wenn das Kind nicht mehr lebt, ist es ja relativ egal wie Stark die Dosierung
der Einleitung ist.

Ich bin aber ehrlich gesagt diese SS etwas lockerer weil ich bessere Ärzte an meiner Seite Habe , vielleicht kommt die richtige große Angst ja erst bei der Geburt, aber so lange ich meine Maus spüre, ( und das ist ziemlich oft, so alle 4 Std) bin ich beruhigt und Atme wieder durch. :roll:

Das mit deinen Fehlgeburten tut mir so verdammt selber weh, da ich weiß wie es ist. :cry:
Ich hatte es jetzt erst 1 mal und das in der 39 SSW und das war für mich wie wenn jemand mir mein Herz rauszieht, ich habe nichts mehr gegessen und wollte niemanden sehen. Es war jetzt am 31.12.15 1 Jahr her, und die Anfangszeit habe ich mich immer gefragt: Was habe ich verbrochen das mann mir sowas Antut. :x
So ein Wunderhübscher Junge und darf wegen Ärztlichem Fehl Verhalten nicht Leben. :x

Ich wünsche dir für deine Jetztige SS alles alles liebe und gute, und hoffe auch für dich das alles gut läuft. :P

Hast du schon Kinder?? Unser Sohn war unser 1 Kind ( Sternenkind )und unsere Tochter wird das 2. Kind :roll:
gast.977221
11. Jan 2016 10:55
Hallo Bettina,
ja irgendwie gehört bisschen angst immer mit dazu glaube ich. Denke jede bald werdende mama hat irgendwann angst seis nur davor wie schmerzhaft die geburt sein wird und da ich ein richtiger schissen bin,werde ich ein geplanten kaiserschnitt bekommen ;) da weiss ich wenigstens was mich erwartet. Ich hab schon ein Jungen,der ist jetzt 5 geworden im November. meine letzte FG liegt jetzt auch ziemlich genau 1 jahr her. Bin jetzt so etwa 2-3 woche versetzt wieder schwanger,also letzes jahr war ich um die zeit in der 7 oder 8ten woche.Die situation das es eben gleiche zeit wieder ist und wieder so um weihnachten rum "festgestellt" das ich schwanger bin und irgendwie eben so ne dejavue situation...das trägt leicht mit dazu bei das ich die ersten wochen innerlich total am rad gedreht bin. kann mir natürlich nix anmerken lassen wegen meinem söhnchen und meinem mann,wobei er das schon mit bekommen hat und mir die angst versucht zu nehmen. Wie habt ihr als paar die situation mit eurem söhnchen verkraftet? Konntest du mit deinem mann darüber reden oder hast du dich ihm gegenüber auch so verschlossen? Ich finde genau das,also als paar nicht zu zerbrechen total den kraftackt.

Bei meinem großem wurde ich übrigens auch eingeleitete,das hat sich von montag bis donnerstag hin gezogen und freitag hab ich gesagt entweder kaiserschnitt oder ich gehe in ein anderes krankenhaus,der wäre sonst heute noch da drin glaub ich.

Das Du etwas verbrochen hast weil dein söhnchen nicht lebend auf die welt gekommen bist kannst du nicht denken.Das ist jetzt blöd gesagt,aber es war einfach schicksall und die dummheit der ärzte. Umso besser ist es das du dich bei den jetzigen ärzten gut aufgehoben und sicher fühlst.
Und die wartezeit wird ja jetzt auch von tag zu tag immer kürzer und bald hast du die kleine maus im arm und geniesst die knuddeleinheiten und verfluchst die kurzen schlaflosen nächte und wünscht dir mal ein ganzen tag das selbe oberteil an haben zu können ohne dich umziehen zu müssen weil baby dich voll gekotzt hat....das wird so eine tolle zeit die dein komplettes leben auf den kopf stellen wird :) Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.
19 Beiträge
loading 19539...