Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1482295
8. Okt 2015 21:26
Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Hallo Leute,

ich war heute beim Arzt und bin jetzt in der 6. Woche schwanger. :D
Mein Anliegen, ich möchte prinzipiell die Schwangerschaft noch ein wenig für mich behalten, schon alleine wegen meiner ältesten Tochter. Nicht dass sie sich auf ein Baby freut und dann passiert doch noch etwas.
Nun ist es aber so dass ich zwei Chefs habe von denen einer krankheitsbedingt seinen Job aufgeben muss. Nun wurde ein Nachfolger gefunden, den wir bei einem Essen in genau zwei Wochen kennenlernen sollen.
Eine Woche später fängt er mit der Arbeit an und wir müssen uns in verschiedenen Bereichen (medizinische Bereiche, ich darf dann nicht mehr in allen Bereichen arbeiten) mit ihm einarbeiten.
So, ich würde mich nur ungern mit ihm einarbeiten, um dann zwei Wochen später zu ihm ins Zimmer gehen zu müssen um ihm zu sagen dass ich schwanger bin. Kurz vor diesem Essen wäre sehr geschickt, wenn ich es nur meinem "alten" Chef sagen müsste (der sicher auch nicht begeistert ist :? ) und dann als "die schwangere Angestellte" vorgestellt werden würde. Einfach dass es der neue Chef von Anfang an weiß.
Versteht ihr wie ich meine?

Wie würdet ihr es machen? Bin dann erst 7+0 wenn ich es sagen würde. Den Kollegen müsste ich es dann am selben Tag sagen, denn ich werde einiges nicht mehr machen dürfen.
Wann habt ihr es bei der Arbeit gesagt?
Traumwaechter
9. Okt 2015 07:55
Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Hallo,

da du einen Beruf hast, in dem du nur noch eingeschränkt arbeiten darfst, würde ich es den Verantwortlichen (Chefs) so früh wie möglich sagen. Je nachdem, wie du mit ihnen klar kommst, könntest du ja darum bitten, dass sie dich in Bereichen einsetzen, die du noch ausfüllen darfst, den Kollegen aber vorerst nichts sagen.

Abgesehen von solchen Fällen, muss man - soweit ich weiß - die Schwangerschaft frühestens nach der 12. Woche bekannt geben, also wenn man das kritische erste Trimester überstanden hat. Ich habe zu diesem Zeitpunkt auch einen entsprechenden "Nachweis" vom Frauenarzt für den Arbeitgeber bekommen.
gast.1764495
12. Okt 2015 14:38
Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Ich würde es auch so früh wie möglich sagen, eben weil du nur eingeschränkt tätig sein kannst während der Schwangerschaft, da muss der AG auch Rücksicht nehmen.

Generell soll man es umgehend sagen, jedoch wird empfohlen es erst nach der 12. SSW zu tun wegen dem erhöhten Risiko. Letztendlich liegt es jedoch im Ermessen eines jeden selber, der Fairness wegen würde ich es aber in deinem Fall direkt und allgemein wirklich zeitnah nach der 12. SSW sagen.
Khisanee
13. Okt 2015 00:40
Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Antwort von unserem Betreibsarztchef...

Sofort Bescheid sagen!
Dann ist man auf der sicheren Seite des Schwangerenarbeitsschutzes, und rechtlich voll abgesichert.
Und wenn es dann doch zu einem Abgang kommt, dann braucht man sich selber zum einen nicht die ganze Zeit fragen ob es an der Arbeit gelegen hat, und arbeitstechnisch ist es auch kein Problem. Man kehrt ganz normal zurück an seinen Arbeitsplatz.
Das ist einfach die Absicherung.

Ich hatte morgens den positiven Test in der Hand, hab mich krank gemeldet, bin zum FA, hab mir dort das Testergebnis bestätigen lassen. Und es war im Ultraschall noch rein gar nichts zu sehen.
Da ich bei einer Vertretungsärztin war, die mir die Schwangerschaft trotz positiven Test zu Hause und in der Praxis nicht bestätigen wollte, da sie eben noch nichts auf dem Ultraschall sah, hab ich bei unserer Betriebsärztin angerufen, die nicht da war, und ich somit beim Chef des Ganzen gelandet bin.
Seine Antwort war sehr deutlich.
Positiver Test = Schwanger.
Ein bißchen schwanger gibt es nicht.
Zur eigenen Absicherung sofort mitteilen.
Alleine schon wegen des Kündigungsschutzes.

Ich war übrigens in der 4. Woche laut Test.
gast.1482295
13. Okt 2015 14:11
Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde es so machen dass ich es nächste Woche, zwei Tage vor dem Betriebsessen meinem Chef und den Kolleginnen sagen werde und sie darum bitte, es noch ca. 2 Wochen für sich, also im Geschäft zu behalten weil wir noch solange warten möchten bis wir es unserer Tochter sagen.
Wir wohnen auf dem Land und das würde sich schnell rum sprechen und ich möchte es Freunden und Familie selbst sagen und nicht dass sie es von Arbeitskollegen über dritte mitbekommen. Im Geschäft geht es allerdings wirklich nicht anders als es zu sagen, musste letzte Woche schwer mit anpacken und hab mich dann abends geärgert über mich.
naja, so werd ichs wohl machen.

Haben übrigens zur Verkündigung für unsere Eltern für die Kids T-Shirts bestellt, wird bestimmt witzig. Bin gespannt wie lange es geht bis sie es kapieren :-)
gast.1827905
13. Okt 2015 19:30
Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Sobald du es vom Arzt schriftlich hast, bis du dazu verpflichtet, es dem Arbeitsgeber bekannt zu geben. Hatte das selbe Problem, dass ich es schon früh gewusst hatte, aber vor der 12. Woche nicht bescheid geben wollte. War beim Betriebsrat und der hat mich aufgeklärt. Da ich es schriftlich hatte, hätte ich es sofort bekannt geben müssen. Aber da es sonst keiner wusste, konnte ich es dann noch zwei Wochen rausziehen und habs in der 10 Woche getan. Hab mir dann einfach noch mal so nen Wisch vom Arzt ausstellen lassen.

Wollte es auch meiner Familie persönlich sagen. Aber leider weiß bis heute nicht jeder bescheid. Über das Telefon war es mir zu unpersönlich und dann kam die Beerdigung meines Vaters dazwischen. Da fand ich das nicht ganz so angebracht. Sehe ja nicht alle der Familie regelmäßig.
gast.2272261
23. Okt 2015 11:42
Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Hallo ich bin in der 10 ssw. Und musste es meinen Arbeitgeber sofort mitteilen laut meiner Ärztin. Was ich auch gemacht habe, weil er mir dann auch gleich Beschäftigungsverbot gegeben hat es ist so Üblich in bestimmten Berufen wegen der Sicherheit.
Und je eher es man sagt um so großer ist auch die Freude. Na klar kann auch noch viel passieren aber wenn man daran denkt dürfte man nie Schwanger werden.

Und bei anderen Kulturen und Zeiten und es auch so.
gast.2273362
1. Nov 2015 20:59
Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Da mein schatz und ich den gleichen Arbeitgeber haben :) haben wir es unserem Chef auch zusammen gesagt.haben den 3 Monat abgewartet und es dann gesagt.joa und am nächsten Tag wusste es die ganze Firma :D
gast.2289717
10. Nov 2015 18:43
Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Hallo, das beste ist wenn du es gleich sagst da du dann sofort im Mutterschutz bist du vielleicht ein Arbeitsverbot bekommst oder ähnliches.
JuliaReisich
16. Nov 2015 23:17
Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Hallo Leute, hatte auch echt Bammel es zu sagen, bin jetzt 10+6 und heute war der Tag. Leider war mein Chef nicht erfreut. Ich habe jetzt Angst vor negativen Konsequenzen. Ich fühle mich so, ob ich was verbrochenh hab, was eigentlich unfair ist. Das ding ist, ich liebe diesen Job und bine erst seitm März in dieser Firma. Was kann auf michz zukommen? Arbeite im Büro, als Projektm anagerin.
Traumwaechter
17. Nov 2015 07:54
Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?
Hallo,

als Schwangere genießt du einen besonderen Schutz und bist beinahe unkündbar. Außerdem muss man dich nach dem Mutterschutz/Erziehungsurlaub wieder einstellen (Der Erziehungsurlaub kann aber nicht beliebig lang sein - in Österreich sind 2 Jahre die maximaldauer, die den Arbeitgeber in die Pflicht nimmt).

Das ist die "rein rechtliche" Seite - menschlich sieht es anders aus. Er kann natürlich versuchen, dich rauszumobben o.ä.. Aber geh hier lieber nicht vom schlimmsten aus. Mein Chef war auch nicht begeistert von meiner Schwangerschaft, hat aber ohnehin damit gerechnet. Er war dann nur heil froh dass ich nicht 2 oder 3 Jahre in Karenz gehe ^^. Wenn du das Gefühl hast, das Arbeitsklima verschlechtert sich, dann red einfach nochmal in Ruhe mit deinem Chef.

Alles Gute!
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...