Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
welche Arztkosten müsst ihr selbst tragen?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Das ist eine Übersicht der Leistungen der Krankenkassen bei der Schwangerschaftsvorsorge.
Weitere Ultraschalluntersuchungen werden eigentlich nur bezahlt, wenn es eine medizinische Indikation gibt. Viele Gynäkologen machen aber bei jeder Vorsorge einen US, weil sie wissen, wie viel es den Frauen bedeutet, das Baby zu sehen...
Vorgesehen sind ja wirklich nur die 3 großen US-Untersuchungen und alles drüber hinaus ist eine igel Leistung.
finde das irgendwie krass das sich wohl doch so viele ärzte dran halten und nur das vorgeschriebene machen und rest dann schön kassieren...ich hab,was solche leistungen angeht, das glück das ich als risikoschwangerschaft eingestuft wurde letztes und dieses mal auch wieder und ne menge untersuchungen und ultraschaals mehr habe die ich nicht zahlen muss
Bei uns kostet jeder zusätzlicher US extra 80€.
Allerdings sind bei meinem FA auch fast nur privat und freiwillig gesetzlich versicherte. Der weiß das wir uns das alle leisten könnten, wenn wir es denn wollten.
Auch sonst kassiert er gerne ab. Jede Akupunktursitzung vor der Geburt würde 85€ kosten.
Ja die Akupunktur müsste ich auch selbst bezahlen,das ist aber nicht so meins mit den vielen nadeln,kostenpunkt war vor 5 jahren 65€ soweit ich mich recht erinner
Mein FA macht jedesmal bei der untersuchung ultraschaal mit und druckt für sich eh bilder aus und da bekomme ich immer eins ab...fand das voll unfair als ich das gehört hab dass meine freundin das so teuer bezahlen soll.sie meinte das liegt aber auch am arzt und das er sich eben gerne alles bezahlen lässt
Streptokoken B test machte sie auch kostenlos.
Toxoplasmose und noch eine andere Blutuntersuchung, die ich mir aber nicht merken konnte, hab ich empfohlen gekriegt, sollte je 45€ kosten, hab ich mir aber auch nicht leisten können. Ich denke, wenn diese Untersuchungen essentiell wichtig wären, würde die Kasse sie ja übernehmen, also ist das wohl echt Geldmacherei
Jeder möchte gerne, dass sein Arzt moderne Geräte verwendet, sich fortbildet etc. Und diese Kosten wollen dann natürlich auch wieder reingeholt werden...
ich musste ja ständig ins KH schauen ob mit dem blutdruck des babys alles in ordnung ist und da wurden auch viele sachen mit angeschaut die man sonst hätte zahlen müssen...denke auch das es am arzt liegt wie die persöhnliche einstellung zum geld ist... ne unverschämt find ich es auch nicht aber unfair das manche eben so vieles extra machen und andere nicht...naja obwohl man ja auch den arzt wechseln könnte wenn man wollte von daher auch bullshit das so zu sagen
Wenn der Arzt es macht, so hat man eben Glück gehabt!
Gezahlt hab ich für die Nackenfaltenmessung, den Toxoplasmosetest und den Streptokokkenabstrich.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.