Toxoplasmose Test positiv

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1876714
6. Apr 2014 10:32
Toxoplasmose Test positiv
:o :o :o hat jemand Erfahrung mit positiven Toxoplasmose Test. Lg
gast.974347
6. Apr 2014 14:04
Re: Toxoplasmose Test positiv
Ich hatte in meiner ersten ss toxoplasmose habe dann Antibiotika bekommen und musste in kürzeren Abständen zum Ultraschall und regelmäßig zur Blutentnahme! Zur geburt wurde dann aus der Nabelschnur blut genommen und dann glaub ich vier Wochen später nochmal von meinem kleinen! Achso ich war auch zwei mal zur feindiagnostik! Das Antibiotika hab ich nicht so gut vertragen aber das ist ja bei jedem anders!

Lg sindy
gast.1567948
6. Apr 2014 14:12
Hallo,

ein positiver Test zeigt erstmal an das du bereits mit dem Erreger in Kontakt gekommen bist, jetzt muss ein zweiter gemacht werden um zu wissen ob es vor oder während deiner Schwangerschaft war.

War es vorher, bist du immun und hast nichts zu befürchten.

War es während der Schwangerschaft bekommst du Antibiotika um eine Infektion für das Kind zu verhindern oder es einzudämmen!
gast.931568
6. Apr 2014 17:41
Bei mir wa der test negativ also muss
Ich aufpassen.
Nun bin ich etwas überfordert, es gibt ja auch Wurst die mich nicht mehr essen darf jetz ne?
Welche Wurst kann ich denn noch essen und was ist mit Käse?
Weiß das einer?
gast.1240750
6. Apr 2014 17:49
bigmaus86 hat geschrieben:
> Bei mir wa der test negativ also muss
> Ich aufpassen.
> Nun bin ich etwas überfordert, es gibt ja auch Wurst die mich nicht mehr
> essen darf jetz ne?
> Welche Wurst kann ich denn noch essen und was ist mit Käse?
> Weiß das einer?

Guck mal hier:

viewtopic.php?f=2&t=64107
gast.931568
6. Apr 2014 18:35
gast.1876714
7. Apr 2014 05:18
:roll: ok na dann werde ich mal abwarten was der 2 Test sagt :-( Danke
Fiadora
7. Apr 2014 17:18
Keine Ahnung, warum KSchwester sagt, dass man den Test 2x durchführen muss, um zu schauen, ob man akut damit "infiziert" ist..

Bei mir steht:
Toxoplasmose AK
Suchtest [x] neg. [ ] grenzw. [ ] pos.

Das besagt, ob man aktuell Toxo hat!

Drunter:
IgG [ ] neg. [ ] pos.
besagt, dass/ob man sich damit schon einmal angesteckt hat.

IgM [ ] neg. [ ] pos.
besagt, dass/ob man durch eine Impfung damit in "Berührung" gekommen ist.

Und dann steht ja dabei, ob eine Immunität vorhanden ist. Wäre bei IgG oder IgM irgendeins positiv, kann man davon ausgehen, dass man immun ist, aber das wird ja sowieso extra aufgeführt. Bei meinem Beispiel bin ich akut nicht infiziert und habe keinerlei Berührung damit aufgenommen. Immunität ist nicht vorhanden.
Also eigentlich reicht dementsprechend eine Blutuntersuchung aus.
gast.1567948
7. Apr 2014 19:09
Also ich weiß gerade echt nicht wie du darauf kommst das es für Toxoplasmose eine Impfung gibt? Die gibt es nicht!

Und was du da schreibst stimmt definitiv nicht ganz, bei Immunglobuline sowohl M als auch G werden bei einer Infektion gebildet.

Das eine ist lebenslang nachweisbar, das andere nicht!
Genua wissen ob man eine alte oder neue Infektion tut man dadurch nicht!

Lediglich IGA weißt darauf hin das es einen kürzliche oder akute Infektion gibt!
gast.1567948
7. Apr 2014 19:10
Toxoplasmose AK heißt übrigens nicht aktuell sonder Antikörper! Mit akut hat das nichts zu tun!
Fiadora
7. Apr 2014 19:21
Also ich weiß nicht, was du da in den falschen Hals bekommen hast. Ich beschrieb nur die allgemein gemeinten IgG/IgM - dass man sich nicht gegen Toxo impfen kann, das ist mir klar. Die Begriffe werden aber eben auch bei Mumps/Masern/wasauchimmer angegeben und dafür hab ich die Begriffe "erklärt" bzgl. Impfung und Ansteckung.
AK heißt Antikörper, das ist mir auch bewusst. Hab das auch in keinem der Sätze gesagt. Wie du darauf kommst, naja..
Und ich beschrieb hier drin:
"
Bei mir steht:
Toxoplasmose AK
Suchtest [x] neg. [ ] grenzw. [ ] pos.

Das besagt, ob man aktuell Toxo hat!
"

Dass diese INFO dafür gegeben ist, ob man grade infiziert ist, der Wert grenzwertig ist (also nicht akut/frisch infiziert) und/oder gar keine Infektion vorliegt. Habe mit keinem Wort gesagt, dass AK für "akut" steht oder Ähnliches.
Ergo keine weitere Blutuntersuchung vonnöten ist.
Kann grad nur mit dem Kopf schütteln, wie man sich so schnell brüskiert fühlen kann..
gast.1567948
7. Apr 2014 19:49
Also zuerst hast du ja wohl geschrieben das du nicht weißt warum ich schreibe man braucht 2 Tests!
Du bist negativ, also richtig kein 2. Test!

Sie ist aber positiv, also 2. Test!

Du kannst ja nicht sagen meine Erklärung wären falsch und dann so entrüstet sein wenn ich das selbe von deiner Meinung behaupte!
Fiadora
7. Apr 2014 19:55
Ich war nicht entrüstet, weil du meine Meinung als falsch betitelt hast, sondern dass du meinen Text komplett missverstanden hast und mich entsprechend "angemacht" hast. Verstehe das Verhalten überhaupt nicht.
Werde auf sowas auch nicht weiter eingehen, das ist ja unmöglich hier.
gast.1567948
7. Apr 2014 20:02
Gut, ich weiß zwar nicht mit was ich dich jetzt so beleidigt habe aber gut!

Du sagtest du weißt nicht wie ich auf meine Meinung komme und ich sagte das selbe!
Weiß nicht was daran so anders war!
gast.1376223
7. Apr 2014 21:19
mönchengladbach1 hat geschrieben:
> :o :o :o hat jemand Erfahrung mit positiven Toxoplasmose Test. Lg

Huhu :),
ich geb auch mal meinen Senf dazu :lol:

Bist du denn am Anfang der Schwangerschaft? Und war das der erste Toxotest?

Wenn du positiv bist und am Anfang der Schwangerschaft stehst (wird um die 12. Woche gemacht), bist du mal mit dem Erreger in der Vergangenheit in Kontakt gekommen und hast Antikörper (dann muss man auch nicht so mit dem Essen aufpassen).

Bist du allerdings anfangs der Schwangerschaft Negativ getestet worden und hast dir während der Schwangerschaft den Erreger eingefangen, das zeigt dann der zweite Test um die 25. Woche, dann wird dein FA dir Antibiotika verordnen und dich engmaschiger kontrollieren. Aber das würde dir dein Arzt dann auch sagen und dich über alles genau aufklären.

Ich hab keine Antikörper gegen Toxoplasmose, daher Negativ und mir wurde für den zweiten Test in Woche 24 nochmal Blut abgenommen.

Ich weiß ja nicht wie weit du bist, aber wenns eben der erste Test war ist es ja okay. Darfst du weiterhin Salami essen und so, worauf ich lieber freiwillig verzichte, falls mal doch was ist. Man weiß es ja nie. :D

Viele Grüße
Lolle
18 Beiträge
loading 19539...