blutuntersuchung

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Mama20121
25. Mär 2014 17:39
blutuntersuchung
Hallo meine FA hat mir zum durchlesen Zettel über zytomegalie Virusinfektion mit gegeben und ringelroteln. Die kosten um die 30-40€.
Muss man das wirklich testen lassen??
Das macht ein verrückt, hatte diese Untersuchungen bei meinem Sohn ni und der ist grad mal 2
gast.1160045
25. Mär 2014 21:33
Re: blutuntersuchung
Hallo Mama20121
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe beide Untersuchungen bedingt schon durch meinen Beruf. Ich bin Erzieherin und muss diese machen. Aber bei mir wurde es vom Arbeitsgeber bezahlt.
Ich würde diese beide Untersuchungen schon machen auch wenn sie was kosten.
Hat man dich gut aufgeklärt was zytomegalie ist. Es ist eine Durchfallerkrankung die dir nichts macht aber dein Baby im Bauch schädigen könnte. Diese Krankheit so sagt man übertragen nur unter 3 jährige. Ich selber bin nun in der zweiten Schwangerschaft immun dagegen. In der ersten war ich wegen fehlender Immunität freigestellt. Kann dir aber nicht einmal sagen wann ich diese Krankheit durchgemacht habe.
Zu den Ringelröteln kann ich dir nur sagen, dass in der Krippe meiner Tochter diese gerade sind. Vorallem ihre beste Freundin hatte sie. Du kannst dir denken wie geschockt ich zuerst war.
Mein Frauenarzt beruhigte mich und verwies darauf, dass im mutterpass vermerkt ist das ich auch gegen diese Krankheit immun bin.
Was Ich dir nun mit diesen Beispielen sagen möchte ist, du hast schon ein größeres Kind und du und dein Sohn kommt bestimmt mit anderen Kindern in Kontakt. Wenn was wäre, z.B. Das ein Kind eine an die zwei Krankheiten erkrankt ,dann ist es doch beruhigend wenn du weist ob du immun dagegen bist oder nicht.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen
Schönen Abend und liebe Grüße
gast.1185020
25. Mär 2014 23:20
Re: blutuntersuchung
Zytomegalie ist eine Durchfallerkrankung? Das wäre mir neu..es äussert sich doch eher in grippeähnlichen Symptomen.
gast.1567948
26. Mär 2014 00:09
Re: blutuntersuchung
Hallo, wie gesagt ist es keine Durchfallerkrankung sondern ein Virus der Herpesgruppe und der wird auch nicht nur von unter 3 jährigen übertragen sondern kann von allen übertragen werden! In Kitas tritt diese Infektion nur öfter auf oder wird dort häufiger festgestellt!
Was wohl auch daran liegt das Kinder schwerere Symptome aufweisen, die grippeähnlich sind!

Eine Untersuchung ist in sofern nötig um festzustellen wie lange eine Infektion besteht und ob sie die Schwangerschaft betrifft! Therapien gibt es keine! Wäre also nur wichtig um eine Infektion des Fötus auszuschließen oder entsprechende Feindiagnostik zu machen!

Eine Immunität besteht auch nach einer Erstinfektion nicht!
gast.1160045
26. Mär 2014 09:20
Re: blutuntersuchung
:oops: Oh ich würde sagen wir haben alle recht.
Bei uns in der Einrichtung läuft es immer noch als Durchfallerkankung und auf meinen Zelltel von der Arbeit steht dieses auch. Sorry :oops:
Ich habe mich auch gleich nochmals von meinen Arzt aufklären lassen bevor ich nochmals was falsches weitergebe.
Symptome dieser Krankheit sind grippeähnlich Symtome aber auch Durchfall.
Mein Arzt meinte auch das diese Krankheit gerne von unter drei Jährigen weitergeben wird. Darum werden wir in den Kindergärten darauf getestet und wenn wir nicht Immun dagegen sind, und zweijährige in er Gruppe oder Einrichtung sind, sofort freigestellt.
Also Entschuldigung nochmal, ich wollte keine falsche Info weitergeben ;)
Liebe Grüße
gast.1567948
26. Mär 2014 10:11
Re: blutuntersuchung
Hallo nochmal,

da sollte dein Arzt sich aber nochmal schlau machen, eine Erstinfektion bedeutet nicht das man immun dagegen ist, eine Reinfektion kann jeder Zeit wieder auftreten, wie bei einem Herpes auch, Faktoren die das begünstigen sind ein geschwächtes Immunsystem! Zwar ist das Risiko für Schäden am Ungeborenen niedriger aber immer noch da!

Für Erzieherinnen ist dieser Test sicher sinnvoll aber nur weil man es bereits hatte heißt das nicht das es nicht wieder auftritt!

Generell ist dieser Test aber nicht notwendig, sollte er negativ sein muss man ihn alle 8-10 Wochen wiederholen, und wie gesagt eine Therapie ist in der SS nicht möglich!
Hat man ein Kleinkind zu Hause kann man auch das testen lassen um zu sehen ob man sich bei ihm anstecken kann!

Ringelröteln würde ich testen lassen um zu sehen ob ich vorsichtig sein muss!

Toxoplasmose find ich genauso sinnlos wenn man sich an die generellen Regeln hält, kein rohes Fleisch, Vorsicht vor Katzenkot!

Macht man den Test und ist immun weiß man es, ist man nicht immun müsste man den Test ja auch ständig wiederholen, das macht kein Mensch!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...