Wie geht ihr vor beim Namen suchen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Jan 2014 15:25
Wie geht ihr vor beim Namen suchen?
Hey,
ich wollte mal wissen wir ihr so vorgeht oder vorgegangen seit als ihr einen Namen für euer Kind gesucht habt?
Habt ihr euch ein Buch mit Namen gekauft ? Oder habt ihr im Internet gesucht nach Namen? Oder durch Bekannte/Freunde? Oder gar Facebookabstimmung?
ich wollte mal wissen wir ihr so vorgeht oder vorgegangen seit als ihr einen Namen für euer Kind gesucht habt?
Habt ihr euch ein Buch mit Namen gekauft ? Oder habt ihr im Internet gesucht nach Namen? Oder durch Bekannte/Freunde? Oder gar Facebookabstimmung?

23. Jan 2014 15:43
Re: Wie geht ihr vor beim Namen suchen?
Hey also ich habe überlegt wie er heißen soll (mein sohn jonas ist jetzt 31 Wochen alt) und meine vermiterin hat mir ihr namens buch ausgeliehen . Ansonsten habe ich im Internet gestöbert;-) erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
23. Jan 2014 16:25
Ich stoße oft auf solche Seiten für Babynamen: http://www.mami-netz.de/die-babynamen-t ... -vornamen/ nur irgendwie wunder ich mich was immer alles so in den top100 sein soll
Oder habe ich einfach einen so komischen Geschmack? Ich finde das Thema Namen echt schwierig zur Zeit...

Oder habe ich einfach einen so komischen Geschmack? Ich finde das Thema Namen echt schwierig zur Zeit...
23. Jan 2014 21:01
Ich bzw wir haben im Internet geschaut und gefühlte 3794 Seiten durchforstet
Wir haben alle Namen die uns gefallen auf einen Zettel geschrieben und uns schließlich nach reichlich Diskussion entschieden.

Wir haben alle Namen die uns gefallen auf einen Zettel geschrieben und uns schließlich nach reichlich Diskussion entschieden.
24. Jan 2014 12:31
Wir hatten auch eine Namenliste, aber alle Namen haben wir wieder verworfen. Am Ende, 4 Wochen vor ET, saßen wir in der Badewanne, und dann kam ein Vorschlag (keine Ahnung mehr ob von meinem Mann oder von mir) und der Name hat uns in Kombination mit dem Zweit- und Nachnamen so gefallen, dass es beschlossen war.
Aber ich habe auch schon im Radio gehört, dass ein Ehepaar sich nicht einig wurde und diese dann einen Aufruf gestartet haben, welcher Name den Zuhörern besser gefällt.
Anhand dieser Abstimmung haben die sich dann für einen der beiden Namen entschieden.
Viel Spaß bei der Namensuche. Ich nehme mal an, ihr habt noch ein bisschen Zeit?
Viele Grüße
Lolle001
Aber ich habe auch schon im Radio gehört, dass ein Ehepaar sich nicht einig wurde und diese dann einen Aufruf gestartet haben, welcher Name den Zuhörern besser gefällt.
Anhand dieser Abstimmung haben die sich dann für einen der beiden Namen entschieden.
Viel Spaß bei der Namensuche. Ich nehme mal an, ihr habt noch ein bisschen Zeit?
Viele Grüße
Lolle001
26. Jan 2014 15:36
Also wir haben uns jeder ein Namensbuch geschnappt (ich hab aber vorher schon im Internet ein wenig gestöbert - TOP 100 Listen uns so was). Dann haben wir uns jeder einzeln ungefähr 10 in Frage kommende Namen notiert.
Als jeder fertig war haben wir Listen getauscht und durchgelesen. "No- GO"- Namen haben wir beim jeweils anderen gestrichen und besonders hübsche mit einem Haken versehen. Dann haben wir die Liste fusioniert und haben so 3 Kategorien erhalten: Namen die uns beiden gefallen / Namen die für uns beide Neutral sind und Namen die jeweils einem nicht gefallen und daher ausscheiden.
Was mir an dieser Art gefällt ist, dass jeder für sich selbst überlegen kann und nicht das Gefühl hat, dass jeder seiner Vorschläge gleich abgeschmettert wird, bzw. voreilige Entscheidungen für oder gegen einen Namen getroffen werden.
Und jetzt haben wir 8 Namen die für uns in Betracht kommen
Aber wir haben ja noch ein paar Monate bis zur Geburt und haben uns noch nicht endgültig entschieden 
Als jeder fertig war haben wir Listen getauscht und durchgelesen. "No- GO"- Namen haben wir beim jeweils anderen gestrichen und besonders hübsche mit einem Haken versehen. Dann haben wir die Liste fusioniert und haben so 3 Kategorien erhalten: Namen die uns beiden gefallen / Namen die für uns beide Neutral sind und Namen die jeweils einem nicht gefallen und daher ausscheiden.
Was mir an dieser Art gefällt ist, dass jeder für sich selbst überlegen kann und nicht das Gefühl hat, dass jeder seiner Vorschläge gleich abgeschmettert wird, bzw. voreilige Entscheidungen für oder gegen einen Namen getroffen werden.

Und jetzt haben wir 8 Namen die für uns in Betracht kommen

26. Jan 2014 20:53
Wir haben dem Baby im Bauch einen Spitznamen gegeben und von dem dann einen Namen abgeleitet 
Also unser Baby war total aktiv und zappelig einfach super verrückt und wir nannten "es" immer fipsi (war irgendwie fipsig hibbelig) naja und dann wussten wir es wird ein Mädchen.
Also wurde daraus eine Filippa (eigentlich filippa-Sophia) und wir nennen sie auch heute noch fipsi!

Also unser Baby war total aktiv und zappelig einfach super verrückt und wir nannten "es" immer fipsi (war irgendwie fipsig hibbelig) naja und dann wussten wir es wird ein Mädchen.
Also wurde daraus eine Filippa (eigentlich filippa-Sophia) und wir nennen sie auch heute noch fipsi!
29. Jan 2014 00:00
Geplant war es bei uns so wie David__2010 es geschrieben hat...
Mein Mann meinte immer wir haben ja noch sooooooooo viel Zeit
Ich hab dann irgendwann meine Liste gemacht, die er sich dann (bei beiden Kindern) zwei/drei Tage vor Geburt mit einem Kopfnicken angeguckt hat und wir uns auf der Autofahrt ins KH dann endgültig entschieden haben
und ganz ehrlich, auch wenn ich mich beim zweiten tierisch drüber aufgeregt hab das es wieder so läuft, würde ich es jetzt immer wieder so machen

Mein Mann meinte immer wir haben ja noch sooooooooo viel Zeit

29. Jan 2014 13:59
Also wir haben schon bevor ich schwanger war darüber geredet welche Namen wir für unsere Kindern schön finden würden ... es war total lustig denn wir beide meinten, wenn's ein Junge wird Tobias, wenn's ein Mädl wird Sarah
Als ich dann schwanger war, war eigentlich schon klar welchen Namen unser Kind tragen wird, bei der Geburt erfuhren wir das es ein Junge wird & nannten ihn Tobias Fabian. Fabian daher, weil die Eltern meines Mannes damals vor seiner Geburt (Erstgeborener) Fabian oder Sebastian zur Auswahl hatten & da er ein Sebastian wurde, nahmen wir bei unserem Erstgeborenen Fabian als 2ten Namen
Bei der 2ten Schwangerschaft war das ganze schon schwieriger, denn da wussten wir das es ein Junge wird, also fiel Sarah leider weg. Wir durchforsteten das Internet, fragten Bekannte und Freunde, schrieben uns die Favoriten auf eine Liste und legten die dann erstmal beiseite ... irgendwann nahmen wir sie wieder her und dachten darüber nach ob uns die Namen immer noch gefielen und löschten auch welche von der Liste! Übrig blieben dann 4 Namen & ich dachte mir ich lasse einfach meinen Mann entscheiden welchen Namen sein 2ter Sohn tragen soll, einer von den 4 Namen, alle 4 gefielen mir, also konnte es nicht so schlimm werden
Er entschied sich für Benjamin Noah & ich war einverstanden!
So einfach geht das

Bei der 2ten Schwangerschaft war das ganze schon schwieriger, denn da wussten wir das es ein Junge wird, also fiel Sarah leider weg. Wir durchforsteten das Internet, fragten Bekannte und Freunde, schrieben uns die Favoriten auf eine Liste und legten die dann erstmal beiseite ... irgendwann nahmen wir sie wieder her und dachten darüber nach ob uns die Namen immer noch gefielen und löschten auch welche von der Liste! Übrig blieben dann 4 Namen & ich dachte mir ich lasse einfach meinen Mann entscheiden welchen Namen sein 2ter Sohn tragen soll, einer von den 4 Namen, alle 4 gefielen mir, also konnte es nicht so schlimm werden

So einfach geht das

29. Jan 2014 20:03
Meine Schwägerin brachte zum Besuch ein Namensbuch mit.
Da mir aber fast bis zum Ende der SS immer kotzübel war,hatte ich keine Andacht das durch zu gucken.
Mein Mann schon,er entschied sich entweder für Leon oder Paul,Mädchen hatten wir schon vor der SS festgelegt:Leonie.
Bis kurz vor der Geburt konnten wir uns nicht entscheiden...
Als der kleine Mann dann da war sagte ich ganz spontan zur Hebamme:Leon
Unser Sohn heißt nun Leon.
Da mir aber fast bis zum Ende der SS immer kotzübel war,hatte ich keine Andacht das durch zu gucken.
Mein Mann schon,er entschied sich entweder für Leon oder Paul,Mädchen hatten wir schon vor der SS festgelegt:Leonie.
Bis kurz vor der Geburt konnten wir uns nicht entscheiden...
Als der kleine Mann dann da war sagte ich ganz spontan zur Hebamme:Leon

Unser Sohn heißt nun Leon.
29. Jan 2014 23:28
Also bei meiner Tochter war es damals so, dass ich in der schulzeit ein kleines Mädchen kennen gelernt habe, die total süß und lieb war.Aber schwer krank war.Sie hieß Laura und hing sehr an mir. Und irgendwann sagte ich mal zu ihr , wenn ich mal eine Tochter bekommen sollte nenne ich sie nach dir.Sie war für mich ein sehr tapferes super süßes Mädchen mit einer tollen Ausstrahlung. Nun so hat meine Tochter den namen Laura-Marie bekommen.
Mein Sohn heißt Ares.Da er eigentlich bis zum Schluss ein Mädchen werden sollte.Und mein Ex mann unbedingt diesen namen wollte. Und als er da war, ,passte es einfach.
Und mein Drittes kind heißt Lenox Noah den ersten Namen hatte ich mal irgendwo gelesen, und wollte ihn auf anhieb. Und den zweiten mein Mann.
Mein Sohn heißt Ares.Da er eigentlich bis zum Schluss ein Mädchen werden sollte.Und mein Ex mann unbedingt diesen namen wollte. Und als er da war, ,passte es einfach.
Und mein Drittes kind heißt Lenox Noah den ersten Namen hatte ich mal irgendwo gelesen, und wollte ihn auf anhieb. Und den zweiten mein Mann.
3. Feb 2014 22:43
Als ich erfahren habe dass ich schwanger bin, habe ich angefangen auf alle Namen im Fernsehen/radio zu hören oder im geschriebenen zu achten. Wenn mir einer gefiel kam er auf die Liste. Dann sah ich im Fernsehen einen trailer mit Emma Watson und da wusste ich, ich will eine Emma! Klingt blöd, war aber so. Der Name hatte es mir einfach angetan. Aber dann fiel mir noch der Name Luisa auf, ich fand beide total schön und konnte mich nicht entscheiden, probierte wie sich eine Kombination daraus anhört, tja und somit haben wir heute eine Emma-Luisa
und da mein Freund mit keinem (akzeptablen
) Vorschlag dienen konnte, hatte ich mich schnell durchgesetzt 

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...