Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Heißes Bad schädlich?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Hat jemand von euch zufällig schlechte Erfahrungen damit gemacht? hab gelesen hat man Fehlgeburten dadurch bekommen kann oder das Kind könnte Schäden davon tragen.
Bin grad jetzt etwas beunruhigt…
Danke für Antworten!
genau kann ich das nicht beantworten.. ich hab auch irgendwann mal gelesen, dass ein zu heißes Bad deshalb schädlich ist, weil sich der ganze Körper um einige Grad erhitzt und die Gebärmutter das als "Fieber" ansehen könnte.
Ob das nun stimmt oder nicht..
Ich hab bisher erst 3x gebadet (bin 16. ssw) und jedes Mal bereut, weil ich auch heiße Bäder liebe, ich aber durch die Schwangerschaft wirklich nur bei den 37° bleibe und dann frier ich.. also lass ich das baden größtenteils.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der wirklich Ahnung hat und uns beide mal aufklären könnte.
Die größte Gefahr ist allerdings tatsächlich der Kreislauf der Schwangeren. Der Körper ist eh durch die Schwangerschaft "belastet" und muss deutlich mehr leisten. Ein zu heißes Bad kann da dem Kreislauf arg zusetzen, was sich natürlich auch wieder auf den Bauchzwerg auswirken könnte.
Ausserdem kann ein zu heißes Bad auch wehen auslösend wirken.
Deswegen wird es auch manchmal zum Ende der Schwangerschaft bewusst eingesetzt, wenn die Wehen nicht von alleine wollen.
Hab das Thema mal bei meiner FÄ angesprochen. Sie meinte die eigene Körpertemperatur sollte nicht über längere Zeit 39 grad Überschreitens. Das heißt, entweder ein kurzes dafür heiseres Bad oder ein längeres und dafür kühleres Bad. Was das in Temperatur heißt hat sie nicht gesagt. Denke jedoch 40 grad aufwärts dafür kurz ist OK
Hat mich auch beruhigt, da ich vor kurzem auch ein heisses Bad genommen habe. Und meinem kleinen Wurm (14+1) gehts gut.
Hoffe das ist hilfreich für euch
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.