Sport in der SS?!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Romeos_Mama
27. Nov 2013 15:31
Sport in der SS?!
Liebe werdende Mamis,

macht ihr noch Sport, wenn ja was? Ich habe bis vor 3 Wochen noch leicht im Fitnessstudio trainiert. Habe mich aber zum Ende des Monats erstmal abgemeldet.

Ich möchte gerne etwas für Schwangere machen, zb Schwimmen, Gymnastik oder Yoga. Macht das jemand von euch, wird es von den Krankenkassen angeboten?

Freue mich auf Antworten.....
gast.1792836
27. Nov 2013 15:41
Re: Sport in der SS?!
ich hatte gestern meinen gyn gefragt was er meint so zB zu fahrradfahren im fitnesstudio oder crosstrainer, aber er war nicht begeistert, ebensowenig vom joggen. vor der ss war ich auch keine sportskanone, hab nur 1 mal die woche ne std zumba gemacht. das soll ich laut arzt aber lassen wegn der ruckartigen bewegungen.
ich hab mich jetzt ab januar zu nem yoga-für-schwangere-kurs angemeldet, meine kasse zahlt leider nix, aber naja. bin gespannt wie das is, ich denk das tut vielleicht auch der seele ganz gut, und wenns keinen spaß macht is auch ned wild, sind eh nur 5 abende.
lg!
gast.1164976
27. Nov 2013 18:42
Re: Sport in der SS?!
Hallo,
bei uns werden diese Kurse über das Krankenhaus und die Elternschule angeboten. Ich glaube die Krankenkasse übernimmt nur einen Geburtsvorbereitungskurs (aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob die auch noch weite Sachen übernehmen).
Bei meiner letzten Schwangerschaft hab ich auch Schwangerenyoga gemacht. Diesemal wollte ich mich für das Schwangeren Aqua-Fit anmelden.
Lg Blitzi
steffiduc
27. Nov 2013 20:55
Re: Sport in der SS?!
Ich war immer walken. Das fand der Doc auch in Ordnung. Wir haben im Dance Fitness (so ne Art Zumba) auch eine Schwangere. Sie macht die Hüpf-Sachen und die SAchen die so auf die Bauchmuskeln gehen nicht mit, aber sonst ist sie immer fleißig am tanzen. Sollte sich halt in Grenzen halten, aber sonst spricht da ja nichts dagegen.
Khisanee
27. Nov 2013 23:14
Re: Sport in der SS?!
Es hängt auch davon ab ob und wievoel Sport man vorher gemacht hat.

Jemand der mehrmals die Woche joggen war, darf auch weiterhin joggen, allerdings reduziert und mit Gehpausen dazwischen. Der Körper ist trainiert, und es wird nicht an Sauerstoff mangeln.
In der Schwangerschaft allerdings erst mit Joggen überhaupt anzufangen ist nicht ratsam, denn der Körper kommt an seine Grenzen, und dann fehlt der Sauerstoff....

Meine Krankenkasse hat bei meiner letzten Schwangerschaft den Aqua-Fit-Schwangere übernommen. Der Trainer hatte eine Zulassung und war bei den Krankenkassen anerkannt.

Jetzt bin ich in der 14. Woche und habe letzte Woche angefangen mit Schwangeren Yoga. Die Krankenkasse habe ich noch nicht gefragt, aber bis zu einer gewissen Summe, bzw. eine bestimmte Anzahl an "Präventionskursen" übernehmen sie. Allerdings nicht alle angebotenen Kurse, und nicht von jedem Anbieter. Die müssen eine Zulassung bei den Kassen haben.
Soweit ich weiß ist die Yoga Trainerin zugelassen.
gast.1792836
28. Nov 2013 08:09
Re: Sport in der SS?!
ich frag vllt auch nochmal bei meiner kasse nach. wie is das schwangerenyoga? ich fang zum 10.1. damit an, bin scho ganz gespannt :D
Khisanee
28. Nov 2013 11:21
Re: Sport in der SS?!
hoodoo hat geschrieben:
> ich frag vllt auch nochmal bei meiner kasse nach. wie is das
> schwangerenyoga? ich fang zum 10.1. damit an, bin scho ganz gespannt :D

Ich finde es total toll. Aber die Übungsleiterin macht es auch wirklich gut.
Achtet auch auf den persönlichen Austausch der Teilnehmer. Am Anfang gibts immer eine "Wie gehts mir gerade?" Runde. So entsteht erstmal ein lockeres Gespräch, und sie entnimmt aus den Informationen auch Ideen was sie machen kann. Z.B. wenn jemand gerade starke Probleme mit dem Rücken hat, dann beachtet sie das.

Hier mache ich das: http://www.newlifeyoga.de/index.html
http://www.newlifeyoga.de/yoga-fuer-schwangere.html
gast.1792836
28. Nov 2013 11:27
Re: Sport in der SS?!
cool :) bin scho gespannt wies bei mir wird
Romeos_Mama
28. Nov 2013 13:00
Re: Sport in der SS?!
Okay danke, dann werde ich mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, wegen zahlen und wo sowas angeboten wird. Im I net habe ich nichts gefunden, weiss halt nur das bei uns im KH das angeboten wird, schwimmen für Schwangere einmal die Woche, kostet 5 Euro und man kann egal wie weit man ist kommen. Das finde ich hört sich jetzt aber nicht so toll an, zumal das da auch sehr klein ist.....vll finde ich ja nochwas besseres.

Ich habe voher 2-3 x die Woche im Studio trainiert.....aber ich könnte es mir jetzt nicht mehr vorstellen zu joggen, es ist ja auch nicht gut für den Beckenboden...... ich bin im mom nur kaput und schlecht ist mir, deshalb habe ich mich auch erstmal abgemeldet.
gast.1714347
29. Nov 2013 14:37
Re: Sport in der SS?!
Hey,
Also ich bin in nem Sportverein selbst Übungsleiterin und habe bis ende des 6. Monats fleißig meine Stunden gemacht, bis mein Kreislauf dann auch wegen dem Wetter nicht mehr mitspielte und da fand dann auch der Arzt, dass ich es lassen sollte. Habe bis ca. zum 4. Monat auch noch vorgeturnt und dann nur noch Hilfestellung gegeben.
Bis 2 Wochen vor der Entbindung bin ich noch Fahrrad gefahren, dann hat mein Schloss mich im Stich gelassen und ging nicht mehr auf^^
gast.1482295
29. Nov 2013 23:40
Re: Sport in der SS?!
Hallo, wer bisher Sport gemacht hat kann auch weiterhin seinen Sport betreiben. Meine Hebamme und Gyn raten vom Joggen ab, zumindest in der 2. Hälfte der SS, aber ansonsten kann man das meiste machen. Wen man sich auf dem Fahrrad wohl fühlt kann man bis zum Schluss radeln. Meine Freundin ist mit ihrem Sohn jeden Tag 2x zum Kindergarten gefahren und wieder zurück und das bis einen Tag vor der Geburt. Ich gehe schwimmen, das tut mir sehr gut und ich reite normalerweise auch noch regelmäßig (ruhiges durch die Landschaft reiten ;) ), außer die letzten beiden Wochen, da war es mir zu gefährlich wegen dem Glatteis. Da ist ja immer die Gefahr dass das Pferd ausrutscht und darauf lasse ich es nicht ankommen. Natürlich gehe ich von einer problemlosen, gesunden Schwangerschaft aus.
Und jeder Arzt hat da auch eine andere Meinung dazu. Meine Gyn und Hebamme sagen das ruhiges Reiten ok ist wenn ich mich wohl fühle. Der Betriebsarzt ist fast vom Stuhl gefallen und hat gesagt "Oh Gott, bloß nicht reiten". Ich denke da muss man auch viel auf sein Bauchgefühl hören und wen man kein gutes Gefühl dabei hat oder Angst macht es auch keinen Sinn.
Khisanee
30. Nov 2013 13:14
Re: Sport in der SS?!
Reiten ist tatsächlich so eine Sache...
Es ist nicht unbedingt gefährlich. Klar runterfallen sollte man sicherlich nicht.

Das Problem am Reiten ist eher die angespannte Beckenbodenmuskulatur.
Die soll bemi Reiten wohl eben sehr gut trainiert werden.
Auf der einen Seite natürlich sehr gut, auf der anderen Seite, kann sie dadurch aber auch zu stark trainiert sein, so das es schwer fallen soll sie bei der Geburt zu entspannen.
Es gibt darüber aber sehr geteilte Meinungen.
Die einen sagen, sie entspannt dann nicht so gut, die anderen sagen aber, gerade ein gut trainierter Beckenboden kann besonders gut entspannen.

Ich glaube, es hängt letztendlich ab, wie bewusst man sich seines Beckenbodens ist, und wie gut man es bewusst entspannen kann.

Jemandem ohne Körpergegefühl, wird es schwer fallen den Beckenboden zu entspannen, aber ebenso wie bewusst in den Bauch zu atmen....
Das muss man dann üben.

Jemand der reitet, tanzt, und und und.... der sollte eigentlich über ein sehr gutes Körpergefühl haben. ;)
gast.1482295
30. Nov 2013 13:41
Re: Sport in der SS?!
Ja, bei der Sache mit dem Beckenboden hast du recht, allerdings ist der Beckenboden durch das Reiten vor der SS ja schon so gut trainiert. Also wird es nicht erst beim Reiten in der SS. Von dem her betrifft das alle Reiterinnen, auch die, die während der SS nicht reiten. Ich bin sowieso eher eine durch die Landschafttrödlerin auf Pferd :) und reite auch nur 1-2x die Woche, also ich bin eher ein Laschi ;) .
Das mit dem Beckenboden betrifft auch die Turnerinnen z.B.. Eine Bekannte von uns macht Leistungsturnen, die Frau ist ein einziger Muskel und aus diesem Grund war ne normale Geburt gar nicht mehr möglich.
gast.1481665
30. Nov 2013 18:46
Re: Sport in der SS?!
Also ich habe schwimmen gemacht und es war toll meine Hebamme hat es geleitet. .. bei ihr war es so das man das schwimmen als Vorbereitungs Kurs machen kann und dadurch zahlt es die Kasse sonst nicht
gast.1486476
1. Dez 2013 23:24
Re: Sport in der SS?!
Hallo :)

Mein Sohnemann kam letztes Jahr im Oktober zur Welt. Ich habe bereits vor der Schwangerschaft sehr viel Sport gemacht (Fussball 3-5x/Woche, Fitness 4x/Woche,ab und zu Joggen) und von der Schwangerschaft erst recht spät erfahren. Ab der 20.Woche ist es mir schlichtweg schwer gefallen zu joggen/springen etc, weil der Kleine mir dabei unangenehm auf der Blase rum gesprungen ist. Also habe ich das schlichtweg gelassen. Aber Schwimmen, leichtes Training für Rücken, Arme, Beckenboden, Po und Beine habe ich dennoch gemacht. Das Bauchmuskeltraining habe ich jedoch auf Anraten meiner Frauenärztin etwas reduziert.
Ich würde sagen tut was euch gut tut. Wer vor der Schwangerschaft schon Sport getrieben hat, sollte nicht plötzlich von 100 auf 0 fahren. Das schlägt nur auf die Stimmung :) Wenn Joggen und Co nicht mehr gehen, Spazieren gehen an der frischen Luft geht, kurbelt Kreislauf und Immunsystem an. Leichtes Training für den gesamten Körper in Form von Yoga oder Pilates machen fit für die Höchstleistung, die euch noch bevor steht :D

Ich wünsche euch für die Schwangerschaft von Herzen alles Gute und eine wunderschöne Zeit :)
17 Beiträge
loading 19539...