baby 11 monate und wieder schwanger
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Jul 2013 21:48
baby 11 monate und wieder schwanger
Hallo, seit gut einer woche und sechs svhwangerschaftstests geh ich mal davon aus schwanger zu sein. Termin beim Arzt ist in vier Tagen. Ich hab es recht früh geahnt aber war doch geschockt als das Ergebnis auf dem Test zu sehen war. Wir wollen noch ein kind aber mein kleiner wird in paar Wochen erst ein Jahr. Ich habe so, jetzt mal abgesehen von u sstressigen zeit mit zwei kleinen, am meisten angst meinen sohn nicht mehr so viel Aufmerksamkeit zu geben wie sonst und zum anderen das kleine in meinem Bauch zu verlieren weil ich meinen sohn doch noch ab und an heben muss. Rumtragen habe ich seit dem test ganz gelassen aber ins bett, in den hochstuhl, in den kindersitz, auf den wickeltisch und die Treppe hoch muss ich ihn tragen. Mein Mann übernimmt alles sobald er von der Arbeit kommt. Ich hab so angst das das schädlich ist. Zum anderen hab ich das Gefühl das mein sohn jetzt um so mehr an mir hängt und hoch will. Er weint seit tagen viel mehr und will ganz viel kuscheln ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Vielleicht sind hier muttis die ihre kinder auch schnell nacheinander bekommen haben und haben ein paar tipps. Ich verzweifel noch an meiner angst dem baby zu Schaden und meinem sohn alles geben zu können was er braucht. Viele grüße
30. Jul 2013 11:36
Re: baby 11 monate und wieder schwanger
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ssw.
Mir geht's ganz genau so, vor 3 Wochen war meine Laus 11Monate und ich hab erfahren das ich schwanger bin.
Mir gings auch so, dass ich Angst hatte sie zu heben, aber es geht nicht anders und mittlerweile rennt die 2.ssw so nebenher.
Ich bin nur froh, dass mir diesmal nicht so übel ist und das es dadurch leichter ist.
Der Abstand denk ich mir ist ideal zwischen den 2 Kindern und ich freu mich jetzt riesig drauf.
Mach dir keine Sorgen, es wird alles gut gehen und du wirst schon bald beide Hände voller Glück haben!
LG
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ssw.
Mir geht's ganz genau so, vor 3 Wochen war meine Laus 11Monate und ich hab erfahren das ich schwanger bin.
Mir gings auch so, dass ich Angst hatte sie zu heben, aber es geht nicht anders und mittlerweile rennt die 2.ssw so nebenher.
Ich bin nur froh, dass mir diesmal nicht so übel ist und das es dadurch leichter ist.
Der Abstand denk ich mir ist ideal zwischen den 2 Kindern und ich freu mich jetzt riesig drauf.
Mach dir keine Sorgen, es wird alles gut gehen und du wirst schon bald beide Hände voller Glück haben!
LG
30. Jul 2013 12:46
Keine angst!!
Das wird allea super!!
Meiner war "schon" 14 monate, aber ich hatte ne anstrengende 2. Ss!
Hab im ersten halben jahr 10 kilo abgenommen, we ich nichts bei mir behalten konnte... ich musste meine großen tragen, hab viel geheult und war am schluß echt am ende!!
Aaaber der kleine ist perfekt entwickelt und kern gesund!!
Der körler einer zweitgebärenden ist zäh
Und jetzt mit zwei ists soooo schöön!! Klar ists mal stressig, also meistens

Aber zwei so kleine kinder zu haben, ist in meinen augeb nur vorteilhaft!
Und das der das große oder kleine mal zurückstecken muss ist doch klar und das beste was sie lernen können im leben! Das man gern mal für einen geliebteb menschen einen schritt zurück tritt!!!
Heute ist levian 28 monate und leander 4 monate!!
Und beide vergöttern sich!!
Und für mich als mama das zu sehn, ist der sinn meines lebens und unser größtes glück!!
Das wird allea super!!
Meiner war "schon" 14 monate, aber ich hatte ne anstrengende 2. Ss!
Hab im ersten halben jahr 10 kilo abgenommen, we ich nichts bei mir behalten konnte... ich musste meine großen tragen, hab viel geheult und war am schluß echt am ende!!
Aaaber der kleine ist perfekt entwickelt und kern gesund!!
Der körler einer zweitgebärenden ist zäh

Und jetzt mit zwei ists soooo schöön!! Klar ists mal stressig, also meistens

Aber zwei so kleine kinder zu haben, ist in meinen augeb nur vorteilhaft!
Und das der das große oder kleine mal zurückstecken muss ist doch klar und das beste was sie lernen können im leben! Das man gern mal für einen geliebteb menschen einen schritt zurück tritt!!!
Heute ist levian 28 monate und leander 4 monate!!
Und beide vergöttern sich!!
Und für mich als mama das zu sehn, ist der sinn meines lebens und unser größtes glück!!
2. Aug 2013 07:21
Dem kann ich nur zustimmen. Milan war 10 Monate als ich gewollt wieder schwanger war. Er ist erst mit 15 Monaten ganz frei gelaufen, habe ihn also auch viel trage müssen, das war kein Problem, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist allerdings anstrengend mit zwei so kleinen Würmern, denn beim ersten richtet man sich nach dem Schlafrytmus des Babys, aber bei zweien ist das eher schwer. Also schlafen tut ma die erste Zeit wenig und auch jetzt, wo Jasmin umher robbt und beginnt an der Hand zu laufen ist es ziemlich anstrengend beiden gleichzeitig gerecht zu werden, aber es geht und man Verteilt seine Aufmerksamkeit automatisch auf beide gleich. Man hat auch beide Kinder gleich lieb, zumindestens ist es bei mir so. Milan und Jasmin lieben sich abgöttisch. Sie teilen sich ein Zimmer und gehen Abends gemeinsam ins Bett (nach dem Sandmann). Obwohl Jasmin jetzt erst 9 Monate alt ist spilen sie schon super miteinander. Milan teilt seine Autos mit ihr, wischt ihr den Mund ab, wenn sie gesabbert oder gespuckt hat. Total süß.
Also ich denke sowohl ein kleiner als auch ein großer Abstand zwischen den Kindern hat Vor- und Nachteile.
Nur Mut, das wird alles.
Alles Gute
Also ich denke sowohl ein kleiner als auch ein großer Abstand zwischen den Kindern hat Vor- und Nachteile.
Nur Mut, das wird alles.
Alles Gute
2. Aug 2013 08:14
Guten Morgen
Ich habe 4 Kinder und die letzten Beiden haben einen altersunterschied von 11 Monaten
Die letzte Schwangerschaft war körperlich nicht so leicht ... mein Körper hatte ja null Chance gehbat sich von der vorletzten Schwangerschaft zu erholen
Das habe ich dann schon recht gut ab dem 6-7 Monat gemerkt.
Zu dem Tragen/Heben ... muss halt gemacht werden
Habe mir da auch nie großartige Gedanken darüber gemacht.
Vor Jahren, als ich mit meinem 2. Kind schwanger war, hatte ich mal eine Hebamme diesbezüglich gefragt ob das ein Problem werden könnte.Man sagt ja bis 10 Kilo sei das ja nicht so dramatisch.Die Hebamme meinte zu mir:"Und nun willst Du die ganze Zeit mit ner Waage rumrennen und alles wiegen bevor Du es anhebst bzw. hochebst?!Was ist denn wenn Dein erstes Kind diese "magische Grenze" überschritten hat?!Ist dann nix mehr mit trösten oder spontanes auf dem Arm kuscheln?"
Ähm neeeeee
Ich habe in keine der Schwangerschaften Zementsäcke oder Schränke geschleppt
Ausserdem ist es ganz was anderes ein Kind zu heben/tragen als z.B ne Kiste Wasser.Kinder verteilen Ihr Gewicht ja schon ganz anders ...
Ich habe erst letztes Jahr im 3. Monat erfahren das ich schwanger bin.Wenn ich bedenke was ich in den 3 Monaten alles gemacht habe körperlich finde ich es ein Wunder das die Schwangerschaft sich gehalten hat.Auch auf Grund der schnellen Folgeschwangerschaft.
Ein Baby ist da robuster als wir glauben
Am 27.05.2013 kam dann kerngesund mein Sohn zur Welt <3
Mach Dir nicht so viele Sorgen über das Jetzt und das was noch kommen könnte.Lass alles auf Dich zu kommen.Mir haben hier einige Leute Sachen phropezeit auf die warte ich immer noch ganz gespannt
Ich würde im Stress versinken ... nicht mehr wissen wie es ist 3 Std. am Stück zu schlafen ... und wenn die Beiden Kleinen erst mal zusammen Hunger bekommen oder Weinen.
Zum Stress ... die erste Woche zu Hause war hier echt nicht leicht.Jeder musste sich hier neu einfinden in der Familie.Wir mussten rausfinden wie wir was wann mit den Kids machen.Aber dann flutschte das hier
ORGANISATION ist alles ...
Tja und ich hab die Beiden auch schon synchron gefüttert
Den Kleinen auf dem Arm die Flasche und seine Schwester im Hochstuhl das Mittagessen gegeben
Dir wachsen nämlich als Mutter aufeinmal 2 zusätzliche Arme
Ich habe 4 Kinder und die letzten Beiden haben einen altersunterschied von 11 Monaten

Die letzte Schwangerschaft war körperlich nicht so leicht ... mein Körper hatte ja null Chance gehbat sich von der vorletzten Schwangerschaft zu erholen

Das habe ich dann schon recht gut ab dem 6-7 Monat gemerkt.
Zu dem Tragen/Heben ... muss halt gemacht werden

Vor Jahren, als ich mit meinem 2. Kind schwanger war, hatte ich mal eine Hebamme diesbezüglich gefragt ob das ein Problem werden könnte.Man sagt ja bis 10 Kilo sei das ja nicht so dramatisch.Die Hebamme meinte zu mir:"Und nun willst Du die ganze Zeit mit ner Waage rumrennen und alles wiegen bevor Du es anhebst bzw. hochebst?!Was ist denn wenn Dein erstes Kind diese "magische Grenze" überschritten hat?!Ist dann nix mehr mit trösten oder spontanes auf dem Arm kuscheln?"
Ähm neeeeee

Ich habe erst letztes Jahr im 3. Monat erfahren das ich schwanger bin.Wenn ich bedenke was ich in den 3 Monaten alles gemacht habe körperlich finde ich es ein Wunder das die Schwangerschaft sich gehalten hat.Auch auf Grund der schnellen Folgeschwangerschaft.
Ein Baby ist da robuster als wir glauben

Am 27.05.2013 kam dann kerngesund mein Sohn zur Welt <3
Mach Dir nicht so viele Sorgen über das Jetzt und das was noch kommen könnte.Lass alles auf Dich zu kommen.Mir haben hier einige Leute Sachen phropezeit auf die warte ich immer noch ganz gespannt

Ich würde im Stress versinken ... nicht mehr wissen wie es ist 3 Std. am Stück zu schlafen ... und wenn die Beiden Kleinen erst mal zusammen Hunger bekommen oder Weinen.
Zum Stress ... die erste Woche zu Hause war hier echt nicht leicht.Jeder musste sich hier neu einfinden in der Familie.Wir mussten rausfinden wie wir was wann mit den Kids machen.Aber dann flutschte das hier

ORGANISATION ist alles ...
Tja und ich hab die Beiden auch schon synchron gefüttert

Den Kleinen auf dem Arm die Flasche und seine Schwester im Hochstuhl das Mittagessen gegeben

Dir wachsen nämlich als Mutter aufeinmal 2 zusätzliche Arme

2. Aug 2013 09:12
Danke euch für den Mut den ihr mir macht. War beim Arzt bin jetzt 5+4 man konnte die fruchthohle sehen mehr aber noch nicht
Nächste Woche habe ich wieder Termin. Meine Ärztin meinte es würde alles super aussehen und ich soll mir keine Gedanken machen. Mach ich natürlich trotzdem. An manchen Tagen geht es mir richtig schlecht ich könnte nur schlafen und mir ist schlecht. Aber dann gibt es tage da merk ich gar nichts. Das macht mir dann sorgen ob es dem kind noch gut geht. Hab viel gelesen das wenn man nix merkt oft ne Fehlgeburt folgt. Meine Schwägerin hatte vor einer Woche eine Fehlgeburt vielleicht hab ich deshalb so eine panik. Und noch ne andere frage. Gibts hier jemand der bei der ersten geburt kaiserschnitt hatte und dann natürlich gebären konnte? ???

Nächste Woche habe ich wieder Termin. Meine Ärztin meinte es würde alles super aussehen und ich soll mir keine Gedanken machen. Mach ich natürlich trotzdem. An manchen Tagen geht es mir richtig schlecht ich könnte nur schlafen und mir ist schlecht. Aber dann gibt es tage da merk ich gar nichts. Das macht mir dann sorgen ob es dem kind noch gut geht. Hab viel gelesen das wenn man nix merkt oft ne Fehlgeburt folgt. Meine Schwägerin hatte vor einer Woche eine Fehlgeburt vielleicht hab ich deshalb so eine panik. Und noch ne andere frage. Gibts hier jemand der bei der ersten geburt kaiserschnitt hatte und dann natürlich gebären konnte? ???
2. Aug 2013 18:32
Also ich denke man sollte nich zu viel lesen. Hier im Forum ist das lesen super, aber im restlichen www macht man sich mit dieser leserei nur verrückt. Ich war in der 8. SW als meine freundin ihr Kind verlore hat, kenne deine Ängste, aber sie ist sie und du bist du. Mach dir nicht so viele Gedanken, lass alles auf dich zukommen. Alles wird gut. Fühlst du dich gut, dann gehts deinem Baby auch gut.
Bei Milan hatte ich damals auch bis auf etwas Übelkeit keine Schwangerschaftsanzeichen und ich habe ihn nun gerade hier neben mir sitzen, also stimmt das Gerücht mit der Fehlgeburt definitiv nicht.
Freu dich auf eine schöne 2. Schwangerschaft. Alles Gute
Bei Milan hatte ich damals auch bis auf etwas Übelkeit keine Schwangerschaftsanzeichen und ich habe ihn nun gerade hier neben mir sitzen, also stimmt das Gerücht mit der Fehlgeburt definitiv nicht.
Freu dich auf eine schöne 2. Schwangerschaft. Alles Gute
2. Aug 2013 22:31
Es gibt denk ich keine liebende mutter der welt, die sich keine sorgen macht... erst die ss, dass was schiefgeht...
Ich weiß nich als ich meiner besten freundin damals meine sorgen mitgeteilt hab, sie hatte schon eine knapp einjàhrige tochter... und sie nur meinte "ja die ss.. und danach hast du schiß, wegen dem kindstod und danach....!"
Ich hatte daran noch gar nicht gedacht, aber ja...
Und heute noch... jeden abend vor dem einschlafen spielen sich die wildesten szenen in meinem kopf ab
Und was sagt meine mama dazu
"Ja mein schatz, und diese szenen wirst du um kopf haben, bis du zum letzten mal deine augen schließt!"
Das ist mama sein
Ich weiß nich als ich meiner besten freundin damals meine sorgen mitgeteilt hab, sie hatte schon eine knapp einjàhrige tochter... und sie nur meinte "ja die ss.. und danach hast du schiß, wegen dem kindstod und danach....!"
Ich hatte daran noch gar nicht gedacht, aber ja...
Und heute noch... jeden abend vor dem einschlafen spielen sich die wildesten szenen in meinem kopf ab

Und was sagt meine mama dazu
"Ja mein schatz, und diese szenen wirst du um kopf haben, bis du zum letzten mal deine augen schließt!"

Das ist mama sein

6. Aug 2013 17:17
Hab jetzt ne blöde Frage.. Hoff nur, mir nimmts keiner übel..
Ist es egoistisch, oder asozial, wenn man (auch - nicht nur!) dem Geld zuliebe ein 2.Baby plant?
Ein Kind zu bekommen ist doch immer auch eine Geldfrage, oder? Kann keiner sagen, dass er von ner Schwangerschaft erfahren hat und nicht 1 Sekunde an die Finanzen dachte.
Für meinen Schatz und mich war es von Anfang an klar, dass unser Sohn (8 Monate) ein Geschwisterchen bekommen sollte. Ursprünglich wars in 3-4 Jahren geplant. Nun aber haben wir uns mal alles durchgerechnet und merkten, dass uns nach der Karenz so einiges an Geld verloren geht.
Darum jetzt schon Baby Nr. 2.
Im Prinzip ja auch egal, ob wir es jetzt oder in 3 Jahren bekommen, oder?
Ich mein, wir sind nicht mittellos. Mein Freund geht Vollzeit arbeiten, ich geringfügig. Dennoch würde uns im Jänner das ganze Karenzgeld fehlen :/
Wie war das bei euch?
Wie waren die Reaktionen bei euch, dass ihr so schnell wieder schwanger wurdet?
Ward ihr vor den Schwangerschaften wo beschäftigt?
Ist es egoistisch, oder asozial, wenn man (auch - nicht nur!) dem Geld zuliebe ein 2.Baby plant?
Ein Kind zu bekommen ist doch immer auch eine Geldfrage, oder? Kann keiner sagen, dass er von ner Schwangerschaft erfahren hat und nicht 1 Sekunde an die Finanzen dachte.
Für meinen Schatz und mich war es von Anfang an klar, dass unser Sohn (8 Monate) ein Geschwisterchen bekommen sollte. Ursprünglich wars in 3-4 Jahren geplant. Nun aber haben wir uns mal alles durchgerechnet und merkten, dass uns nach der Karenz so einiges an Geld verloren geht.
Darum jetzt schon Baby Nr. 2.
Im Prinzip ja auch egal, ob wir es jetzt oder in 3 Jahren bekommen, oder?
Ich mein, wir sind nicht mittellos. Mein Freund geht Vollzeit arbeiten, ich geringfügig. Dennoch würde uns im Jänner das ganze Karenzgeld fehlen :/
Wie war das bei euch?
Wie waren die Reaktionen bei euch, dass ihr so schnell wieder schwanger wurdet?
Ward ihr vor den Schwangerschaften wo beschäftigt?
9. Aug 2013 10:11
also ich persönlich bin ja der meinung, dass ein kind aus liebe entstehen sollte, scheint ja bei anderen anders zu sein...
und wenn dann von dem 2. die karrenzzeit vorbei ist, dann kommt das 3.?
ohje, also das ist ja das ganz typische beispiel was immer auf dem super sender kommt...
ich hab eher davon gehört, dass kinder geld kosten...wir bekommen in der elternzeit "nur" 60 % des gehaltes, beim 2. weiß ich nicht obs mehr wird...also da haben wir arbeitende leute in deutschland eigentlich keinen vorteil von...
es sei dann, man bezieht grundsätzlich für jedes kind 300€ zusätzlich zu hartz4 und miete...da lohnt sich das sicherlich...
naja jedem seine sache...ich würde das nicht vom geld abhängig machen, find ich persönlich unmöglich..

also ich persönlich bin ja der meinung, dass ein kind aus liebe entstehen sollte, scheint ja bei anderen anders zu sein...

und wenn dann von dem 2. die karrenzzeit vorbei ist, dann kommt das 3.?
ohje, also das ist ja das ganz typische beispiel was immer auf dem super sender kommt...
ich hab eher davon gehört, dass kinder geld kosten...wir bekommen in der elternzeit "nur" 60 % des gehaltes, beim 2. weiß ich nicht obs mehr wird...also da haben wir arbeitende leute in deutschland eigentlich keinen vorteil von...
es sei dann, man bezieht grundsätzlich für jedes kind 300€ zusätzlich zu hartz4 und miete...da lohnt sich das sicherlich...
naja jedem seine sache...ich würde das nicht vom geld abhängig machen, find ich persönlich unmöglich..
10. Aug 2013 12:44
Ich denke auch das ein Kind nicht aus finanziellen gründen gezeugt werden sollte. Muss aber jeder selber wissen
10. Aug 2013 13:42
@sstw
Ich bin da etwas anderer Meinung. Natürlich kannst Du kein 2. Kind bekommen, um Geld zu sparen oder mehr Geld zu haben (wie ja schon gesagt wurde und Du auch weißt: Kinder kosten Geld... je älter umso mehr!), aber ich find es völlig legitim zu sagen, dass das eh gewünschte und geplante 2. Kind aufgrund der Finanzen doch früher geplant wird... Und auch wenn ich mir hier Feinde mache: Warum soll man auf das (höhere) Elterngeld verzichten? Wenn Du nach der Elternzeit 'ne halbe Stelle machst, bekommst Du logischer Weise auch nur 65% von 50%, da hört es sich doch besser an, 65% von 100% zu bekommen
Und da ihr ja sowieso ein 2. Kind plant und Du bestimmt nicht wieder voll arbeiten willst, "lohnt" es sich da ja. Und nach weiteren 2 Jahren, wird aufgrund der Finanzen bestimmt kein 3. folgen, es sei denn, das ist sowieso geplant (denke ich mal!).
Ich finde auch nicht, dass sich das nach Assi-TV-Familie anhört... das ist ein gut durchdachter Lebensplan...
Wir bekommen übrigens bald unser 3. Kind (in weniger als 3 Jahren) und wir sind alles andere als HarzIV-Empfänger
Und damit bin ich auch endlich beim Hauptthema/der Ausgangsfrage des Threads angelangt:
@josseline82:
Mach Dir keine Sorgen: Es wird laufen mit 2 kleinen Kindern. Und wenn das "große" Kind jetzt schon 11 Monate alst ist, sind die beiden doch ca. 19Monate auseinander. Bis dahin wir Nr.1 mit Sicherheit schon gut laufen, was dann vieles erleichtert.
Das meiner Meinung nach Schlimmste ist, dass Du nicht immer sofort springen kannst, wenn beide Kinder gleichzeitig was von Dir wollen. Das bedeutet im Klartext, dass das Baby wahrscheinlich ein paar Mal öfter weint, als das Erstgeborene, weil Du nicht immer direkt zur Stelle bist, sondern Dich gerade um's andere kümmerst. Aber genauso muss und wird das Erstgeborene auch lernen, mal abzuwarten... wichtig für's Leben

Ich finde auch nicht, dass sich das nach Assi-TV-Familie anhört... das ist ein gut durchdachter Lebensplan...
Wir bekommen übrigens bald unser 3. Kind (in weniger als 3 Jahren) und wir sind alles andere als HarzIV-Empfänger

Und damit bin ich auch endlich beim Hauptthema/der Ausgangsfrage des Threads angelangt:
@josseline82:
Mach Dir keine Sorgen: Es wird laufen mit 2 kleinen Kindern. Und wenn das "große" Kind jetzt schon 11 Monate alst ist, sind die beiden doch ca. 19Monate auseinander. Bis dahin wir Nr.1 mit Sicherheit schon gut laufen, was dann vieles erleichtert.
Das meiner Meinung nach Schlimmste ist, dass Du nicht immer sofort springen kannst, wenn beide Kinder gleichzeitig was von Dir wollen. Das bedeutet im Klartext, dass das Baby wahrscheinlich ein paar Mal öfter weint, als das Erstgeborene, weil Du nicht immer direkt zur Stelle bist, sondern Dich gerade um's andere kümmerst. Aber genauso muss und wird das Erstgeborene auch lernen, mal abzuwarten... wichtig für's Leben

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...