Schwanger und neuer Arbeitgeber..

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1670577
29. Mai 2013 17:02
Schwanger und neuer Arbeitgeber..
Hallo Zusammen,

Ich habe Ende letzten Monats einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Am 6.5. wurde dann die Schwangerschaft festgestellt.

Am 3.6. trete ich nun die Stelle an. Lt. meiner Frauenärztin heute Morgen bin ich nun in der 11. Woche.

Weiß mir jetzt allerdings keinen Rat, ob ich direkt am Montag mit der Nachricht ins Haus fallen, oder noch warten soll...

Hat jmd. von euch einen Rat? Danke im Voraus!
gast.776444
29. Mai 2013 18:48
Re: Schwanger und neuer Arbeitgeber..
Also ich würde es sagen damit auch das Mutterschutzgesetz greifen kann. Nur wenn dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft weiss kann er sich ans Gesetz halten.

Und bei Vertragsabschluss wusstest du ja noch nichts von der Schwangerschaft, wobei solche Fragen eh nicht beantwortet werden müssen bzw. man darf dabei lügen.
Irina_Tobias
31. Mai 2013 08:25
Bei mir war es ähnlich, ich habe jedoch bereits gearbeitet (1 Woche) als ich schwanger wurde. Als ich es dann erfahren habe & die Bestätigung von meinem Frauenarzt hatte, habe ich es dann meinem Chef erklärt. Er hat das ganze eig. relativ gelassen gesehen & meinte auch das man mit sowas immer rechnen muss :D Ich an deiner Stelle würde es auch gleich bekannt geben ... denn nur so kann dein Arbeitgeber gleich alle Wege einleiten damit das mit dem Mutterschutz reibungslos abläuft & du gegebenenfalls auch bei der Arbeit geschont wirst. Zb keine schweren Dinge heben, immer mal wieder kurz Pause machen & hinsetzen, ...
gast.1307459
31. Mai 2013 08:32
Bei meine ersten Tochter stand ich vor der Beförderung zur Abteilungsleitung, hab gewartet bis ich den unbefristetn Vertrag unterschrieben habe, :-) und bin zwei oder drei Wochen später mit der Bestätigung hin, war damals dann auch knapp 3 Monat. Der Chef nahm es auch locker, sagte wenn er sich über sowas aufregen würde, hätte er schon längst einen Herzinfarkt geahbt :-) und auch das man damit immer rechnen muss.

Jetzt arbeite ich in der Elternzeit woanders, dort hab ich es noch nicht gesagt, bin zur Zeit an einem anderem Amt wo der Chef nicht oft hingeht, hat sich noch keine Gelgenheit ergeben. Hier stehe ich jetzt vor einer Stundenaufstockung :-) von 28 auf 35 Std. warte auch noch mal ab. Ist eh nur ein befristeter Vertrag bis Okt. passt super mit Mutterschutz :-) wenn ich aber Std. aufstocke, muss ich bei meinem 1. AG kündigen, man darf ja nur bis max. 30 Std. in der Elternzeit woanders arbeiten, da dieser aber eh knapp 200 km von mir daheim weg ist, geh ich dort eh nicht mehr hin.

Hast du bei deinem neuen AG einen unbefristeten Arbeitsvertrag oder befristet? Wie sieht es mit der Probzeit aus? Viel Erfolg, der Kopf bleibt bestimmt dran :-)
gast.1670577
31. Mai 2013 08:40
Erstmal danke für eure Ratschläge. Ich werd's am 1. Tag sagen, alles andere ist Schwachsinn...

@Tricia ich habe 6 Mo Probezeit und einen Vertrag, der auf 2 Jahre befristet ist...
gast.1425020
1. Jun 2013 12:20
Hallo Stella,

ich musste gerade etwas schmunzeln, da ich vor zwei Jahren fast die gleiche Situation hatte. Ich bin allerdings schon schwanger zum Vorstellungsgespräch gegangen und habe dann auch bereits schwanger meinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Nach zwei Wochen hatte ich dann wieder einen Arzttermin (12. SSW) und im Anschluss daran habe ich meinen Chef über die Schwangerschaft aufgeklärt. Er sah in dem Moment so aus, als wenn er gleich vom Stuhl kippt. Er schlug nur die Hände überm Kopf zusammen und sagte "Na toll...". Als der erste Schock verdaut war, zeigte er aber Verständnis und nun bin ich nach einem Jahr Babypause seit Januar wieder da angestellt.

Es ist eine ganz blöde Situation, aber je eher Du es sagst, umso besser für Dich (sonst hast Du ständig dieses schlechte Gewissen, was Dich quält) und es ist auch fair deinem AG gegenüber.

Alles Gute für Dich und Dein Baby und berichte mal, wie es am Montag gelaufen ist! :)
gast.1670577
3. Jun 2013 20:55
Sooo.. 1. Tag ist geschafft und Chef weiß Bescheid... Bin zu ihm hin, und meinte, ich muss noch was Beichten... Chef dann sofort: Neeeee!!! Und ich doch... Der war schon geschockt, hat mir aber auch gleich gratuliert. Er meinte, er muss das erst Sacken lassen und macht sich Gedanken...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...