Erziehungsgeld/Elterngeld bei H4

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1661788
20. Apr 2013 18:59
Erziehungsgeld/Elterngeld bei H4
Hallo, es gibt zwei Ereignisse bei mir. Das nicht so schöne, ich habe seit dem 1.4. keinen Job mehr. :cry:

Das andere ich bin Schwanger. :o :) habe es am 12.4. durch einen Test erfahren und am 15.4. durch meinem FA bestätigt bekommen.

Da ich kein Jahr Arbeitstätig war, bin ich leider auf H4 angewiesen. :?

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Elterngeld bzw Erziehungsgeld. Damals konnte man ja wählen. 2 Jahre mit 300 Euro oder 1 Jahr mit 450 Euro glaube ich. Wie ist das eigentlich jetzt? Ich habe gegoogelt, aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Antworten geben.
gast.1590282
20. Apr 2013 19:35
Re: Erziehungsgeld/Elterngeld bei H4
Hi.
soweit ich weiß, sind es jetzt 150€ für zwei jahre oder 300 € für ein jahr. aber sicher bin ich mir da auch nicht.
wenn du H4 bekommst, kannst du auch diverses anderes beantragen, wie z.b. erstlingsausstattung, kinderbett, kinderwagen, umstandsmode usw.
frag doch einfach mal beim zuständigen amt nach.
ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen...
lg andreatiffi
gast.1620706
20. Apr 2013 20:10
vorsicht bei der planung!

elterngeld wird auf das h4 angerechnet, genau wie das kigeld auf den h4-satz des kindes, du hast also nix zusätzlich, es kommt nur von ner anderen stelle...

bei den zusatzleistungen wie zb erstausstattung musst du darauf achten, wo du beantragst. wenn du das übers amt machst, kann es zwar sein, dass sie dir einen teil in verrechnungsgutscheinen geben, aber du kannst es auf jeden fall als zusätzliches geld rechnen. wenn du die kohle von zb der mutter-kind-stiftung vom bund oder von der caritas bekommst kann es sein, dass sie das auch auf dein h4 anrechnen.

lass dich von pro familia beraten. die sind echt kompetent, was das angeht. die haben für uns ungefähr 780 € mehr (auf die ersten 15 monate ab geburt) rausgeholt als das, was ich durch die beratung vom amt bekommen hätte...

liebe grüße,
schönes restwochenende,
wolfstochter
gast.1661788
21. Apr 2013 13:51
danke für eure antworten. am 17. muss ich nochmal zu meinem fa. letztens haben sie irgendwas gesagt das jemand von pro familia dort sowas wie ein seminar hält. ich muss mich nochmal erkundigen wann das dann ist. das werde ich dann auf jedenfall mal mitmachen.
es gibt leider so viele anlaufstellen, aber welche die richtige ist, ist schwer.
aber den tip mit pro familia werde ich auf jedenfall annehmen.

lg
gast.1068841
22. Apr 2013 21:08
hallo!

leider kenne ich mich mit h4 und schwanger sein inzwischen etwas aus.
also, wenn du schwanger bist, dann gebe es beim jobcenter an, damit steht dir ein schwangerschaftsmehrbedarf zu (glaube so um die 50€/monat mehr).

zusätzlich kannst du beim jobcenter noch ne komplette babyerstausstattung, sowie eine schwangerschaftsausstattung beantragen.ich habe, obwohl ich bereits ein kind habe über 600€ vom jobcenter bekommen.
zusätzlich habe ich bei einer stiftung geld beantragt, was die aber erst bearbeiten müssen, da ich das leider etwas spät gemacht habe.

bei uns in berlin ist es so, das man erst beim jc beantragen muß, und mit dem bewilligungsbescheid bzw. ggf. ablehnungsbescheid dann bei der stiftung noch geld bekommen kann.

soweit ich weiß, das ist jetzt aber nicht gesichert, kann die elterngeldstelle bei h4´lern auch das eg ablehnen.
das eg wird in jedem falle aufs h4 angerechnet, allerdings hat man ja auch immernoch diese komischen freibeträge, also, wenn man glück hat, hat man 10€ mehr.

bei mir sieht es evtl. so aus, das ich durchs eg erstmal ausm jc rausfliege, da ja auch das einkommen vom mann ne rolle spielt. aber das wird sich erst noch zeigen.

auf jedenfall muß das angegeben werden, wenn da was kommt (also, kindergeld, eg, kinderzuschlag, usw.).

aber der tip mit pro familia oder ähnlichen beratungsstellen ist sehr gut. ich war beim smd, und habe auch über die die stiftungsgelder beantragt.
gast.1653461
23. Apr 2013 13:17
Hi, ich hab mich heut mal zufällig mit dem Thema Elterngeld bzw. Erziehungsgeld auseinandergesetzt. Schau dir mal die PDF datei hier an, da sollte alles drin stehen, was du wissen möchtest:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Br ... ty=pdf.pdf

Hoffe dir damit geholfen zu haben. Viel Glück und alles Gute ;)
HeatherNow
23. Apr 2013 15:09
Bitte beachte die Neuerungen, so wird für 2013 das Bruttoeinkommen herangezogen und bitte stelle deinen Antrag rechtzeitig, sonst gibt es Probleme wie Berliner Paare sie hatten. Hier findest du die Änderungen für 2013: http://www.spies-rechtsanwaelte.com/elt ... n-sollten/
gast.1661788
26. Apr 2013 11:07
ich danke euch für eure weiteren antworten.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...