Ultraschall Untersuchungen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Apr 2013 21:06
Ultraschall Untersuchungen
Hallo an alle (werdenden) Mamis,
ich habe eine Frage zu den Ultraschalluntersuchungen. Ich war zum 1. Termin bei meinem FA (7./8.Woche) und er hat eine vaginale Ultraschall US gemacht. Den nächsten Termin hab ich in 3 wochen (12.Woche) und mein Freund würde da gerne mithinkommen. Wird ab der 12. Woche der Ultraschall auf der Bauchdecke gemacht? Oder ab welcher Woche? Ich habe schon gegoogelt, aber da sagen alle was anderes zu.
ich habe eine Frage zu den Ultraschalluntersuchungen. Ich war zum 1. Termin bei meinem FA (7./8.Woche) und er hat eine vaginale Ultraschall US gemacht. Den nächsten Termin hab ich in 3 wochen (12.Woche) und mein Freund würde da gerne mithinkommen. Wird ab der 12. Woche der Ultraschall auf der Bauchdecke gemacht? Oder ab welcher Woche? Ich habe schon gegoogelt, aber da sagen alle was anderes zu.
8. Apr 2013 04:28
Re: Ultraschall Untersuchungen
Also normal wird in der 12 Woche noch vaginaler Ultraschall gemacht...
Bei mir sogar bis zum Schluss aber nur um den Gebärmutterhals zu messen aber was ist den so schlimm daran wenn dein Freund beim vaginalen Ultraschall dabei ist ich mein gesehen hat er es eh schon
sonst wärst du ja net schwanger xD
Bei mir sogar bis zum Schluss aber nur um den Gebärmutterhals zu messen aber was ist den so schlimm daran wenn dein Freund beim vaginalen Ultraschall dabei ist ich mein gesehen hat er es eh schon

8. Apr 2013 09:59
vll hat der freund es noch nicht gesehen
ne, mal im ernst, ich dneke, das ist recht unterschiedlich. ich glaube, bei mir wurde erst ab der 16. woche oder so vom bauch aus der us gemacht.
hängt glaube auch davon ab, wie groß der bauch ist, und wieviel man unter umständen schon sehen kann.
mein fä meinte damlas einfach, "ich glaube, so langsam sieht man vom bauch aus mehr", und damit war die sache geklärt.
aber es hört sich wirklich so an, als wenn dein freund beim vaginalen us nicht dabei sein sollte. warum?
ich bin immer froh, wenn mein mann beim arzt dabei ist (egal ob schwnager oder nicht).

ne, mal im ernst, ich dneke, das ist recht unterschiedlich. ich glaube, bei mir wurde erst ab der 16. woche oder so vom bauch aus der us gemacht.
hängt glaube auch davon ab, wie groß der bauch ist, und wieviel man unter umständen schon sehen kann.
mein fä meinte damlas einfach, "ich glaube, so langsam sieht man vom bauch aus mehr", und damit war die sache geklärt.
aber es hört sich wirklich so an, als wenn dein freund beim vaginalen us nicht dabei sein sollte. warum?
ich bin immer froh, wenn mein mann beim arzt dabei ist (egal ob schwnager oder nicht).
8. Apr 2013 13:37
in der 12 woche wird in der regel noch vaginal us gemacht, danach folgt es dann übern bauch
8. Apr 2013 13:54
Das haben die anderen schon alle richtig beschrieben.
Es kommt auf deinen Bauch an.
Bei mir wurde erst ab der 12 ssw eine "normaler" Us gemacht.
Aber mein Mann war seit der ersten Untersuchung dabei.
Warum auch nicht, er kennt doch alles da untern
ich hatte eher etwas Angst um den Arzt ...ich mein wenn die Männer sehen was für ein Teil de Arzt da einführt
Nein Quatsch.......aber etwas schief geschaut hat er schon.
Was er aber richtig schlimm fand, als ich im Kh war und ich auf den Stuhl musste und der Arzt die silbernen Dinge(Spreizer??) eingeführt hat.
Da hat er schnell die Augen zu gemacht
Kann ich verstehen...würde ich am liebsten auch immer.
ich balle dann immer auch meine Fäuste
Es kommt auf deinen Bauch an.
Bei mir wurde erst ab der 12 ssw eine "normaler" Us gemacht.
Aber mein Mann war seit der ersten Untersuchung dabei.
Warum auch nicht, er kennt doch alles da untern

ich hatte eher etwas Angst um den Arzt ...ich mein wenn die Männer sehen was für ein Teil de Arzt da einführt

Nein Quatsch.......aber etwas schief geschaut hat er schon.
Was er aber richtig schlimm fand, als ich im Kh war und ich auf den Stuhl musste und der Arzt die silbernen Dinge(Spreizer??) eingeführt hat.
Da hat er schnell die Augen zu gemacht

Kann ich verstehen...würde ich am liebsten auch immer.
ich balle dann immer auch meine Fäuste

8. Apr 2013 15:54
Vielleicht möchte er ja bei der vaginalen Untersuchung nicht dabei sein?
Mein Vater konnte das auch nicht sehen wie da n anderer Kerl bei meiner Mutter unten dran geht. Da ist er zu Eifersüchtig.
Mein Mann ist zwar nicht Eifersüchtig, aber nach dem ersten mal wo er dabei war meinte er auch das es irgendiwe komisch ist zu sehen wie da n anderer was bei mir einführt.
Mein Vater konnte das auch nicht sehen wie da n anderer Kerl bei meiner Mutter unten dran geht. Da ist er zu Eifersüchtig.
Mein Mann ist zwar nicht Eifersüchtig, aber nach dem ersten mal wo er dabei war meinte er auch das es irgendiwe komisch ist zu sehen wie da n anderer was bei mir einführt.

8. Apr 2013 16:27
natürlich hat er schon alles gesehen ^^ Ich dachte nur, für ihn wäre es schöner wenn es über die Bauchdecke gemacht wird. Ich meine, ich würde auch nicht gerne bei meinem Freund dabei sein, wenn er untenrum untersucht werden würde... Ich würde mich auch freuen, wenn er bei jeder Untersuchung dabei wäre. Allerdings wohnt er in Köln und ich im Kreis Düren, was die Sache ein wenig kompliziert macht. Und wir sind schon fleißig nach was passendem am suchen, damit wir sobald wie möglich zusammen ziehen können. Meine derzeitige Wohnung ist recht klein. Wird denn bei euch jedes Mal Ultraschall gemacht? Ich hab gelesen, dass das von FA zu FA unterschiedlich ist. Ansonsten muss ich meinen Arzt mal fragen wie der das macht.

8. Apr 2013 17:45
Also meiner hat immer einen gemacht, aber regulär handhabt das jeder FA anders.
Es gibt laut meiner Hebi nur bei bestimmten Vorsorgen, in bestimmten Schwangerschaftswochen ein US der von den KK gezahlt werden muss und alles andere müsste privat gezahlt werden.
Ich hatte da Glück mit meinen FA.
Musst Du einfach direkt vor Ort abklären.
Wir haben bis jetzt nur unseren 3 D Us selbst bezahlt.
40 Euro
Da gibt es auch gewaltige Unterschiede
Alles Gute noch:D
Es gibt laut meiner Hebi nur bei bestimmten Vorsorgen, in bestimmten Schwangerschaftswochen ein US der von den KK gezahlt werden muss und alles andere müsste privat gezahlt werden.
Ich hatte da Glück mit meinen FA.
Musst Du einfach direkt vor Ort abklären.
Wir haben bis jetzt nur unseren 3 D Us selbst bezahlt.
40 Euro
Da gibt es auch gewaltige Unterschiede
Alles Gute noch:D
8. Apr 2013 19:58
also, meine ärztin macht auch jedesmal nen us. was total toll ist...
ansosnten gibt es diese 3 regulären untersuchungen, die stehen auch im mutterpass. alles andere ist wirklich total unterschiedlich.
selbst meine 3d-us-untersuchungen bzw. feindiagnostiken (hatte bei der jetzigen ss 3 davon) musste ich nicht selber zahlen.
ansosnten gibt es diese 3 regulären untersuchungen, die stehen auch im mutterpass. alles andere ist wirklich total unterschiedlich.
selbst meine 3d-us-untersuchungen bzw. feindiagnostiken (hatte bei der jetzigen ss 3 davon) musste ich nicht selber zahlen.
9. Apr 2013 13:53
Bei uns hat jeder US etwas gekostet.
Selbst die Regulären. Da wollte er das wir die Materialkosten tragen.
Die regulären 2euro das Stück und 4 oder 5 weitere zusammen 90euro.
Extra US Bilder haben wir nicht gemacht und die regulären haben wir nie bekommen.
Der hat mich nie wieder gesehen.
Selbst die Regulären. Da wollte er das wir die Materialkosten tragen.
Die regulären 2euro das Stück und 4 oder 5 weitere zusammen 90euro.
Extra US Bilder haben wir nicht gemacht und die regulären haben wir nie bekommen.
Der hat mich nie wieder gesehen.

9. Apr 2013 15:09
TASHA5600 hat geschrieben:
> Bei uns hat jeder US etwas gekostet.
>
> Selbst die Regulären. Da wollte er das wir die Materialkosten tragen.
>
> Die regulären 2euro das Stück und 4 oder 5 weitere zusammen 90euro.
>
> Extra US Bilder haben wir nicht gemacht und die regulären haben wir nie
> bekommen.
>
>
> Der hat mich nie wieder gesehen.
das ist ja übel, voll der Halsabschneider...
er hat euch noch nicht mal die Bilder ausgedruckt?
Hammerhart...
Hast du während der SS noch gewechselt?
> Bei uns hat jeder US etwas gekostet.
>
> Selbst die Regulären. Da wollte er das wir die Materialkosten tragen.
>
> Die regulären 2euro das Stück und 4 oder 5 weitere zusammen 90euro.
>
> Extra US Bilder haben wir nicht gemacht und die regulären haben wir nie
> bekommen.
>
>
> Der hat mich nie wieder gesehen.

das ist ja übel, voll der Halsabschneider...
er hat euch noch nicht mal die Bilder ausgedruckt?
Hammerhart...
Hast du während der SS noch gewechselt?
9. Apr 2013 15:22
**leonie** hat geschrieben:
> das ist ja übel, voll der Halsabschneider...
> er hat euch noch nicht mal die Bilder ausgedruckt?
> Hammerhart...
>
> Hast du während der SS noch gewechselt?
Das allererste gabs Kostenlos.
Dann kam der zweite reguläre US.
Er druckte das Bild aus und als wir danach fragten sagte er das dies für seine akten sei, wenn wir eins wollen müsse er zwei ausdrucken.
Wir sagten dann das wir gerne eins hätten da kam dann "Das geht jetzt nicht mehr, das Bild wird nicht gespeichert das hätten sie gleich sagen müssen!"
Ja, woher sollten wir sowas denn bitte wissen? Das hätte er auch mal sagen können.
Beim 3ten und ja letzten regulären US sagten wir gleich zu Anfang das wir gerne ein Bild haben wollen. Er meinte "Das kostet 2euro!"
Keiner von uns hatte Geld dabei und auslegen wollte er es nicht.
Und da es eigentlich klar ist das die Kostenlos sind wusste das keiner von uns das er geld will und weil wir direkt gegenüber wohnten haben wir auch nix dabei gehabt.
Somit durften wir das 3te Bild auch nicht haben.
Ich bin dann noch bis zum Schluss zu ihm hin. Allerdings nicht ganz freiwillig. Er war der einzige FA in unserem Wohnort und wir hatten kein Auto. Mit Bus und Bahn war mir das zu weit zum nächsten da ich zum Schluss immer schlimme Schmerzen bei Laufen hatte.
Er hat mich das letzte mal 2 tage vor der Entbindung gesehen.
Aber der war eh so geldgeil. Kaum warste im Flur haste gleich en Liste mit Igel leistungen oder wie die heißen bekommen und alles mögliche an extras wollten sie einem Aufschwatzen.
> das ist ja übel, voll der Halsabschneider...
> er hat euch noch nicht mal die Bilder ausgedruckt?
> Hammerhart...
>
> Hast du während der SS noch gewechselt?
Das allererste gabs Kostenlos.
Dann kam der zweite reguläre US.
Er druckte das Bild aus und als wir danach fragten sagte er das dies für seine akten sei, wenn wir eins wollen müsse er zwei ausdrucken.
Wir sagten dann das wir gerne eins hätten da kam dann "Das geht jetzt nicht mehr, das Bild wird nicht gespeichert das hätten sie gleich sagen müssen!"
Ja, woher sollten wir sowas denn bitte wissen? Das hätte er auch mal sagen können.
Beim 3ten und ja letzten regulären US sagten wir gleich zu Anfang das wir gerne ein Bild haben wollen. Er meinte "Das kostet 2euro!"
Keiner von uns hatte Geld dabei und auslegen wollte er es nicht.
Und da es eigentlich klar ist das die Kostenlos sind wusste das keiner von uns das er geld will und weil wir direkt gegenüber wohnten haben wir auch nix dabei gehabt.
Somit durften wir das 3te Bild auch nicht haben.
Ich bin dann noch bis zum Schluss zu ihm hin. Allerdings nicht ganz freiwillig. Er war der einzige FA in unserem Wohnort und wir hatten kein Auto. Mit Bus und Bahn war mir das zu weit zum nächsten da ich zum Schluss immer schlimme Schmerzen bei Laufen hatte.
Er hat mich das letzte mal 2 tage vor der Entbindung gesehen.
Aber der war eh so geldgeil. Kaum warste im Flur haste gleich en Liste mit Igel leistungen oder wie die heißen bekommen und alles mögliche an extras wollten sie einem Aufschwatzen.
9. Apr 2013 15:46
wie krass der drauf ist - bin mir nicht sicher, aber die dürfen doch gar keine "werbung" machen nur, wenn etwas medizinisch indiziert ist... naja und sonst dürfen sie halt vorschlagen, was man machen KANN...
und wie unterschiedlich die das mit den uschas handhaben... hier mal das krasse gegenbeispiel: meine fä ist so lieb und druckt mir bei jedem uscha 4 bilder aus, zusätzlich zu denen, die in ihre akte kommen.
1 für den mutterpass, 1 für mein babyalbum und die anderen zwei für meine eltern, die wohnen 600 kilometer weit weg und da fährt man nicht mal eben hin um die zu zeigen...
das mit den 4 bildern ist bei ihr auch kein standart, normal bekommt jede frau 2 pro schall von ihr, aber sie hat vollstes verständnis und beim 2. schall musste ich nicht mal mehr darum bitten...
naja, leider kann man den leuten immer nur vor den kopp gucken...
und wie unterschiedlich die das mit den uschas handhaben... hier mal das krasse gegenbeispiel: meine fä ist so lieb und druckt mir bei jedem uscha 4 bilder aus, zusätzlich zu denen, die in ihre akte kommen.
1 für den mutterpass, 1 für mein babyalbum und die anderen zwei für meine eltern, die wohnen 600 kilometer weit weg und da fährt man nicht mal eben hin um die zu zeigen...
das mit den 4 bildern ist bei ihr auch kein standart, normal bekommt jede frau 2 pro schall von ihr, aber sie hat vollstes verständnis und beim 2. schall musste ich nicht mal mehr darum bitten...
naja, leider kann man den leuten immer nur vor den kopp gucken...
9. Apr 2013 17:04
Hallo Ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Ich bin ja mal gespannt wie das bei meinem FA abläuft. Wir waren heute in der Uniklinik und haben die Ergebnisse vom Gentest bekommen. Mein Freund hat eine vererbbare Krankheit, die allerdings autosomal rezessiv ist, heißt bei unserem Kind würde die Krankheit ausbrechen, wenn ich ebenfalls diesen gendefekt aufweisen würde.
Aber ich hab zum Glück diesen Gendefekt nicht ! Bin ich froh. Der Arzt meinte ich müsste ansonsten ne Cortisontherapie machen bis zur 12. ssw und wenns n Mädel würde sogar bis zum ende der Schwangerschaft. Aber ich kann aufatmen. NiX Therapie
Jetzt warte ich nur noch auf die Immunwerte, damit mein Arbeitgeber, meine Kolleginnnen und ich endlich wissen ob ich weiter arbeiten gehen darf oder ob die Ansteckungsgefahr zu groß ist und ich die SS zu hause verbringen muss.
wär echt doof, jetzt 6 Monate noch zuhause abzuhängen...
danke für eure Antworten. Ich bin ja mal gespannt wie das bei meinem FA abläuft. Wir waren heute in der Uniklinik und haben die Ergebnisse vom Gentest bekommen. Mein Freund hat eine vererbbare Krankheit, die allerdings autosomal rezessiv ist, heißt bei unserem Kind würde die Krankheit ausbrechen, wenn ich ebenfalls diesen gendefekt aufweisen würde.

Jetzt warte ich nur noch auf die Immunwerte, damit mein Arbeitgeber, meine Kolleginnnen und ich endlich wissen ob ich weiter arbeiten gehen darf oder ob die Ansteckungsgefahr zu groß ist und ich die SS zu hause verbringen muss.

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...