Fruchthöhle zu klein??

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1069320
3. Okt 2010 21:43
Fruchthöhle zu klein??
Hallöchen,

bin seit heute hier angemeldet und froh dass es hier auch ein Forum zum Austausch gibt. Laut Berechnungen bin ich heute 6+1
Am letzten Dienstag hatte ich 2 Schwangerschaftstests gemacht und beide waren erfreulicherweise positiv.
Am Mittwoch bin ich dann gleich zum FA um mir das Ergebnis bestätigen zu lassen. Auf dem US sah man einen kleinen schwarzen Punkt, also die Fruchthöhle wie er mir erklärte. Der Durchmesser betrug damit bei 5+4 bloß 3,4mm! Hab mir erst nix bei gedacht, da ich ja eh keine Ahnung habe, weil es meine erste SS ist, aber nun zweifle ich.. Habe im Internet gelesen, dass die Höhle schon größer hätte sein müssen und sogar schon ein kleiner weißer Punkt darin sein müsste..

Mein nächster US ist nächsten Freitag und ich weiß gar nicht wie ich die Zeit bis dahin rumbekommen soll, hab solche Angst dass was nicht stimmt..
Hoffe einfach nur, dass der ES weit später war und deswegen so wenig zu sehen war.
Hatte jemand von euch auch schon so ein Erlebnis und kann ich damit rechnen dass alles gut ist? Habe auch kaum Beschwerden, ausser ab und an ein kleines Ziehen im Unterleib..

Vielen Dank jetz schon für eure Antworten..vielleicht könnt ihr mir die Sorgen ja etwas nehmen..

Liebe Grüße an euch werdende Mamis
gast.960698
4. Okt 2010 10:06
Re: Fruchthöhle zu klein??
Juhu.
Mach dir mal keine Sorgen!!!
Mein Baby war beim ersten US ( ca. 5./6. Woche) 2,5mm groß.
Sie war auch paar Tage zu klein..Die wachsen noch so viel hin und her, da sind sie mal ne Woche weiter und denn wieder ne Woche zu klein...Sie entwickeln sich ini Schüben. Und Werte im Mutterpass/ Internet etc. sind einfach nur Richtwerte. Wir erwachsenen sind ja auch nicht alle gleich groß :)
gast.973365
4. Okt 2010 10:45
Re: Fruchthöhle zu klein??
Hallo,

jup, da kann ich sunshine nur zustimmen.
Bei meinem ersten Kind konnte man in der 5. Woche noch garnix sehen. Die FÄ hat mir da zwar so ne Stelle gezeigt wo es ist. Aber für mich sah das alles wie eine graue, grieseliche Fläche aus. Wenn der Test nicht positiv gewesen wär hätt ichs nicht geglaubt. Musste dann in der 7. nochmal hin und da sah man dann die schwarze Höhle mit nem ganz winzig kleinen Würmchen drin.

Beim zweiten war ich erst in der 6. Woche beim FÄ. Da konnte man auch nicht wirklich was erkennen. Nur der Dottersack war ganz deutlich zu sehen. Bei der nächsten Kontrolle wars dann auch ganz deutlich.

Kommt vielleicht auch immer mit drauf an wie und wo die liegen. Manche liegen da manchmal auch in irgent ner Falte. Da erkennt man dann so früh nich so viel. Sagte meine FÄ damals zumindest. Und die Messungen sind auch nicht immer so genau.
Der Arzt braucht da nur ein winziges Müh zu viel oder zu wenig abmessen und schon spuckt der Computer teilweise ne völlig andere Woche oder sonstwas aus.

Mach dich nicht verrückt. Nächste mal siehste bestimmt viel mehr auf dem Bild und wie sunshine schon schrieb, das sind alles nur Richtwerte. Das mal ein paar Milimeter an dem Wurm fehlen muss noch garnichts bedeuten.

LG Sunny
gast.1069320
5. Okt 2010 16:11
Re: Fruchthöhle zu klein??
hi,

vielen dank erstmal für eure nachrichten. das beruhigt mich doch ein wenig. ich hoffe dass man dann am freitag mehr sehen kann.
dass ich keine schwangerschaftssymptome habe (außer halt ab und an das ziehen im unterleib) ist auch normal? mir ist nicht schlecht, habe kein heißhunger, bin nicht müde oder erschöpft..

liebe grüße
gast.1002972
5. Okt 2010 20:55
Re: Fruchthöhle zu klein??
> dass ich keine schwangerschaftssymptome habe (außer halt ab und an das
> ziehen im unterleib) ist auch normal? mir ist nicht schlecht, habe kein
> heißhunger, bin nicht müde oder erschöpft..

hallo, kannst beruhigt sein, diese symptome kamen alle bei mir erst ab der 20. woche :D

liebe grüße
gast.960698
6. Okt 2010 09:52
Re: Fruchthöhle zu klein??
mir war auch erst ab dem 5. schlecht lol...
gast.973365
6. Okt 2010 10:12
Re: Fruchthöhle zu klein??
Ja, sowas wie Übelkeit kenn ich auch nicht. Nur in der ersten SS hat ich das ab und zu mal ganz leicht aber immer abends.
Müdigkeit und Heißhunger kamen bei mir auch erst später.

LG Sunny
gast.959823
6. Okt 2010 11:09
Re: Fruchthöhle zu klein??
Hi,

meine war auch zu klein und der arzt meinte vielleicht eine eileiterschwangerschaft...und nun ist meine eileiterschwangerschaft 3wochen alt ^^
Also take it easy... genauso später mit gewicht berechnung...mal so und dann so...

LG
gast.1069320
8. Okt 2010 14:03
Re: Fruchthöhle zu klein??
huhu,

also heute war ich denn ja zum us, aber es war leider nicht so wie ich gehofft hatte.. die fruchthöhle ist jetzt zwar doppelt so groß wie vor 10 Tagen, aber immernoch kein Anzeichen von Leben :(
jetzt heißt es wieder 10 Tage geduldig warten, in der Hoffnung dass endlich was passiert...
gast.1069320
12. Okt 2010 16:54
Brauch nochmal Hilfe
So ihr Lieben,

es hat sich nun ergeben, dass mein Arbeitgeber unbedingt schon ein Attest haben wollte, dass ich schwanger bin (musste es schon sagen, da ich in einem Labor arbeite). Deswegen musste ich zur Vertretung meines FA's (er ist im Urlaub).
Der hat nochmal einen US gemacht und die Fruchthöhle ist jetzt 9,4mm groß, kein weißer Fleck..(habe etwas kleines Halbmondförmiges ganz am Rand gesehen, aber er sagte man sieht nichts). Das Gerät hat ihm dann ausgerechnet, dass ich erst in der 5. SSW bin.

Zur Erklärung. Ich habe die Pille ende Juli abgesetzt, danach gleich meine Regel bekommen und am 21.8. die nächste. Nach einem normalen Zyklus käme das mit woche 5 nicht hin, sondern so wie mein anderer arzt sagt anfang 8. ssw. kann es sein, dass durch das absetzen der Zyklus so unregelmäßig ist, dass sich das so sehr verschoben hat? Vor 2 wochen, also am 28.9. hatte ich den schwangerschaftstest gemacht (der Frühtest war eindeutig positiv und der normale ganz schwach positiv). Ich komme einfach mit der Rechnung nicht klar, welcher arzt hat denn nun recht??

Vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung? Wäre dankbar...
Werde mir auch einen anderen doc suchen, irgendwie halte ich von meinem nicht mehr so viel..es hätte ihm doch klar sein müssen, dass ich vor zwei Wochen mit einer Fruchthöhle von 3,4 mm nicht in der sechsten woche sein kann oder??

Liebe Grüße

md
gast.1074667
14. Okt 2010 13:44
Re: Fruchthöhle zu klein??
hallo,
ich bin jetzt auch in der 8. woche schwanger. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Berechnen bei mir. Da mein Zyklus nach Absetzen der Pille immer 35 Tage gedauert hat, war der Eisprung entsprechend nicht am 14. Tag sondern erst am 21 Tag. du musst immer vom Gesamtzyklus 14 Tage abziehen also bei mir 35 Tage - 14 = 21 als Beispiel. Aber der Arzt kann dir da aufgrund des Embryos genaueres verraten. Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft mit wenig Symptomen. :)
gast.973365
19. Okt 2010 09:11
Re: Fruchthöhle zu klein??
Also im Durchschnitt geht man von einem Zyklus von 28 Tagen aus. Beginnend vom 1. Tag der Regelblutung an.

Bei manchen Frauen ist der Zyklus aber länger oder kürzer. Äußere Einflüsse, wie Stress, Krankheit, Medikamente spielen da manchmal auch eine Rolle.
Es kann also durchaus sein, das sich das durch das absetzen der Pille verschoben haben kann. Der Körper muss sich da auch erst wieder drauf einstellen.

Hast du die Pille denn bis zu Ende genommen? Oder mittendrin aufgehört?
Hattest du Zwischenblutungen? Das alles kann Einfluss darauf haben das sich der Eisprung verschoben hat. Und damit nicht mehr so genau, anhand deiner letzten Regel, bestimmt werden kann wie weit du bist.

LG Sunny
gast.1069320
29. Okt 2010 13:40
Re: Fruchthöhle zu klein??
hey..sorry kam nicht dazu mich nochmal zu äussern..

also ich habe die letzte pillenpackung bis zum schluss genommen, dann die normale Blutung bekommen, wie immer in der Pause und danach hatte ich einen Zyklus von 30 Tagen und dann bin ich ja nach der zweiten Blutung auch schon schwanger geworden. Mein Arzt hat halt mit den 30 Tagen gerechnet, aber wahrscheinlich war der zyklus tatsächlich länger...aber wenn man nach dem zweiten doc geht hätte ich einen Zyklus von 45 Tagen gehabt.. also wahscrheinlich irgendwas dazwischen, denn bei 45 tagen müsste ich bei meinem schwangerschaftstest nichtmal ne woche schwanger gewesen sein und dafür war die fruchthöhle wieder zu groß.. :?

na mal schauen..hatte nun zwei wochen mit übelkeit zu tun..und die brüste sind ganz schön prall, sehr zur freude meines schatzis :p

am 9.nov ist der termin bei der neuen ärztin..ich hoffe die ist kompetenter..meiner hat ja nicht mal blut oder sonstwas untersucht :roll:
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...