Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Krankenversichert
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Hoffe Ihr könnt uns helfen und ich hab es nicht zu kompliziert geschrieben, bin darin leider nicht gut
ich selbst musste nach einem jahr elternzeit kündigen weil ich nicht zur arbeit erscheinen konnte. ich muss meine krankenkasse selbst zahlen, obwohl ich wieder schwanger bin muss ich auch wenn ich das jahr elterngeld beziehe selbst zahlen.
Aber bei unverheiratet kann das schon sein.
also bei mir war es so, dass ich mitte feb (letztes jahr) in mutterschutz gegangen bin, am 23.3. ist mein kleiner dann geboren, also ging der mutterschutz bis ende mai. mein vertrag lief bis ende juli. ich hatte da keine probleme, habe elterngeld bekommen (ein jahr) und war das jahr von der kk beitragsfrei gestellt. denke ab dem zeitpunkt wo mein arbeitsvertrag zu ende war, hat das die elterngeldstelle gezahlt.
im nachhinein wurde mir gesagt, dass ich mich trotz das ich elterngeld bekommen habe, hätte beim arbeitsamt melden müssen, als mein vertrag ausgelaufen ist...hab nicht wirklich verstanden warum.
naja, sollte deine freundin verheiratet sein ist das denk ich der zeitpunkt für eine familienversicherung.
LG
Versichert bin ich während der Elternzeit weiterhin bei meiner KK. Erst nach Ablauf der Elternzeit muss man sich selbst kümmern.
In meinem Fall werden wir im nächsten Jahr eine Familienversicherung bei meinem Mann machen.
ich habe das "Gespräch" ein wenig verfolgt
Vor ein paar Tagen bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.krankenversicherungs-angebot ... initionen/
Ich fand die Seite ganz hilfreich. Gerade für die erste Informationsbeschaffung
Grüße
Beim Arbeitsamt bekomme ich nichts,denn da rechnen sie meinen Partner voll an,auch kein Harz 4 (1300 E bei 4 Kindern,super)...
Bei der Krankenkasse wird er hingegen nicht als mein Partner anerkannt,daher muß ich meine Krankenkasse voll selber bezahlen (150 E/Mo).
Tja,das ist Deutschland...
http://www.lern-online.net/blog/2012/04 ... -das-sinn/
http://www.flatratedslvergleich.de/zuve ... ervice.php
Hier gibt es ein paar gut Vergleiche!
> Habe mich heute mit einer Freundin unterhalten und sie meinte ihr vertrag
> geht bis ende Juli nur sie geht vorher in Mutterschutz.jetzt hat sie sich
> erkundigt wegen krankenversicherung und die meinten das sie dann nicht
> krankenversichert wäre weil sie ja nicht arbeitslos ist.Ist man über die
> Krankenkasse versichert?
>
> Hoffe Ihr könnt uns helfen und ich hab es nicht zu kompliziert geschrieben,
> bin darin leider nicht gut
Während Mutterschutz und Elternzeit hast du ein Anrecht dich auf kostenlose Pflichtversicherung bei der gesetzlichen KK. Mein Man ist von berufswegen "gezwungen" sich privat zu versichern, so dass eine Mitversicherung für mich und unser Kind nicht kostenfrei wäre. Ist etwas komplziert in der Abwicklung weil der Kopf nicht weiß was die Hand tut.Wenn dein Mann aber gesetzlich versichert ist, dann ists total einfach
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.