Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Elternzeit
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Würde mich über Antworten Freuen
ich war so dumm und habe nur ein jahr beantragt
lg
astrid
also rein für mich selbst würde ich das auch machen. aber ich müßte erst mal was passendes finden
ich dachte, man kann sich zum elterngeld nix dazu verdienen?!?!
bin ich da falsch informiert?
ich habe im august 2011 entbunden und habe mich entschieden nur ein jahr zuhaus zu bleiben ganz einfach aus dem grund:
rechtlich gesehen steht jeder mutter 3 jahre elternzeit zu davon werden aber nur 2 jahre bezahlt das heißt man bekommt im dritten nix!!
das eltergeld wird gerechnet bei 1 jahr 65% vom letzten gehalt
bei 2 jahren glaub 33% von letzten gehalt
arbeiten gehen ist sinnlos das das verdiente geld zum eltergeld angerechnet wird das heißt man würde für lau arbeiten gehen!!
sollte ich keinen krippenplatz bekommen nach einem jahr bleib ich natürlich noch so lang zuhaus bis ich einen platz bekommen hab!!
mein rat: wer mit monatlich 400€ für 2 jahre auskommt kann ruhig 2 jahre zuhause bleiben!!
lg rine
Du kannst sehr wohl erstmal nur ein Jahr Elternzeit angeben. Du musst aber spätestens bis 6 Wochen vor Ende der Elternzeit angeben ob und warum du verlängerst. Bekommst du z.B. keine Betreuung für deine Maus, dann darf dir der Arbeitgeber die Verlängerung der Elternzeit nicht verwehren.
Du hättest also überhaupt nicht kündigen müssen, und hättest einfach rechtzeitig die Verlängerung auf 3 Jahre angeben können.
Noah ist am 29.09.2011 geboren, und ich habe erstmal ein Jahr Elternzeit genommen, da ich nach dem Jahr wieder arbeiten gehen möchte. Finanziell brauchen wir auch beide Gehälter. Jeden Euro umdrehen ist ja auch ein gewisser Stress. Vielleicht der ungesündere.
Wir versuchen für Noah einen Krippenplatz zum 01.09.2012 zu bekommen. Die Benachrichtigungen sollten jetzt Mitte Februar kommen. Wenn wir keinen Platz bekommen, dann verlängere ich.
leider war es rechtens, ich habe das bei einem anwalt für arbeitsrecht geklärt.
ich habe auch die frist mit drei monaten eingehalten aber leider ist nichts zu machen gewesen.
Soweit ich weiß, wird bei der Anrechnung des Elterngeldes, wenn man arbeiten geht folgendermaßen vorgegangen:
Angenommen du verdientest vorher 1000€ bekommst du 670€ Elterngeld. Gehst du jetzt wieder auf 400€ Basis arbeiten wird gerechnet: 1000€-400€ = 600€. Von den 600€ bekommst du 67% Elterngeld, also 402€. Insgesamt bekommst du also 802€, also 132€ mehr als wenn du nicht arbeiten gehen würdest. Ist jetzt nicht so wahnsinnig viel, aber arbeiten zu gehen hebt ja auch das Selbstwertgefühl.
Verteilung der Elternzeit: Man kann die Elternzeit verkürzen oder verlängern aber nur mit Zustimmung des Arbeitgebers. Nach der Geburt sagst du, wie du es möchtest und das muss der AG so hinnehmen. Wenn du das dann aber änderst, muss er zustimmen. Mit einer Ausnahme: Wenn du 2 Jahre beantragst und im Anschluß das 3. Jahr nehmen willst kann der Arbeitgeber das nicht verbieten sondern muss es akzeptieren.
Was man auch machen kann ist, sich das 3. Jahr aufzusparen (geht bis zum 8. Geburtstag des Kindes) und das dann z.B. nehmen, wenn das Kind in die Schule kommt.
Viele Grüße an Alle!
Ich habe von Anfang an drei Jahre Elternzeit eingereicht und bewilligt bekommen. Bin jetzt seit fast zwei Jahre mit unserem ersten Sohn Zuhause und habe mir das Elterngeld auch auf die zwei Jahre aufgeteilt. Im April bekommen wir unser zweites Kind und dann bekomme ich ein Jahr den Mindestsatz von 300 Euro plus 75 Euro Geschwisterbonus weil das erste Kind noch keine 3 Jahre alt ist. So hab ich die 3 Jahre mit mindestens ein wenig Geld monatlich überbrückt. Mein Mann arbeitet halt etwas mehr seitdem und finanziell kann man jetzt keine riesen Sprünge machen, aber zumindest bin ich die ersten Jahre bei meinen Kindern, genieße es ihre Entwicklung zu beobachten und spare die Kosten für die Kinderbetreuung. Wenn die drei Jahre um sind, hoffe ich auf einen KIGA Platz für unseren ersten Sohn und eine Krippenplatz für unseren Zweiten. Und dann kann ich ja die Elternzeit vom zweiten Kind noch später aufbrauchen....vielleicht wenn die Schulzeit anfängt, das weiß ich aber noch nicht so genau...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.