Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.978173
24. Jul 2010 17:46
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
Hallo sunshine11,

ich hab deinen Beitrag schon gelesen, aber hier schreiben andere, dass man das dem Arbeitgeber irgendwann sagen kann auch erst im neunten Monat oder so. Ich wollt nur nochmal damit verdeutlichen, dass man sowas seinen Arbeitgeber recht schnell mitteilen muss/ sollte, da ja sonst evtl. Konsequenzen drohen.

Liebe Grüße
gast.959823
24. Jul 2010 22:49
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
ja aber der AG kann nie nachweisen das man es wußte... Ärtzte haben ja eine sogenannte Schweigepflicht und den Mutterpass darf er ohne zustimmung nicht einsehen...wäre ich in so einer Lage,würde ich die klappe halten.
gast.943794
26. Jul 2010 01:40
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
halli hallo,

:x 1) sei nicht dumm zeige Mut und sag die wahrheit das schwanger bist, kopf abreisen wird er dir nicht.
2:wenn was pasieren soll und dein AG nicht weiß got bewahre, ist dann scheise für dich, und so bist du abgesiehert ,zum FA rennen muss er dich immer gehen lassen ohne wenn und aber, also was willst den mehr.Andere arbeit nach schwangerschaft findest immer
3:wenn ag dir vertrag verlängert braucht er ein ersatzt für dich so lange du muttersch... bist


wenn' du mit AG normal reden kanst und gutes verhältnis hast dan sags, einbißchen erlichkeit hat er auch verdient. Schwanger bist ja? also must auch da durch!!

ich wahr damals auch schwanger und wuste nicht den richtigen zeitpunkt , aber denn gibt es ja NIE, mein av galt nur ein jahr und es hat geheißen sie übernimt mich danach. Aber es ist anders gekommen, mein ag hat nur gesagt ob ich weiß das er mich nicht übernehmen muss,warum ich in diesem jeztzt schwanger geworden bin, ob ich weiß welche vor-und nachteile hat, hätte mehr geld gehabt als der Arbeits AMt zahlt und er hätte mich übernohmen


ich hab dann nur gesagt ich bin schwanger und wolte schwanger werden also muss ich meinem AG sagen den stand der dinge

UND auserdem wenn er nicht übernimmt zahlt Arbeitsamt 70% deines gehaltes :D

LG: ist ein roman geworden :roll:
gast.917400
26. Jul 2010 08:11
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
Hallo,

da ich schonmal in solch einer Situation war kann ich nur sagen:
Man ist verpflichtet dem Arbeitgeber von einer Schwangerschaft in Kenntnis zu setzen sobald man es selber weiß. Ab dem Zeitpunkt muss es gesagt werden. Ansonsten sollte man sich über eine plötzliche Kündigung nicht wundern.
Und zu dieser Bescheinigung. Natürlich steht da ein Datum drauf wann es festgestellt wurde. Es ist eine Bescheinigung für den Arbeitgeber welche auch jeder Chef verlangen kann. Also zu dem Thema ich sag erstmal nix würde ich anders stehen, denn es kann ganz plötzlich eine Wendung nehmen wenn der Chef sagt: Ok dann besorgen sie mir bitte für Ihre Unterlagen eine Bescheinigung. Und dann? Also ich wäre da ehrlich!!!
Außerdem ist es doch auch ein Schutz für Dich. Was das arbeiten angeht. Viele Dinge wie lange stehen, schwer heben, Pausen usw ändern sich doch jetzt.

Also ich würde lieber ehrlich meinen Job verlieren wegen des nicht verlängerten Vertrages als gekündigt zu werden weil ich eine Schwangerschaft verheimlicht habe.

Liebe Grüße und alles Gute
gast.1018815
26. Jul 2010 08:54
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem,ich habe ein befristeten Arbeitsvertrag der bis mitte August ausläuft und bin in der 11 woche schwanger.Mir haben auch viele Leute einen rat gegeben sagen oder nicht!Man ist schon in einer Zwickmühle,aber ich habe den entschluss gefasst und habe es gesagt weil ich auch keine leichte arbeit mache.Und so bin ich auf der sicheren seite wenn was passiert.Ich hänge jetzt total in der luft weil ich nicht weiß was passiert.Aber wir haben uns jetzt geeinigt das wenn es so ist das es auch weiter geht. :D ich habe jetzt noch gut 14 tage arbeit dann Urlaub und gucke jetzt schon ob es nicht vielleicht was gibt so auf 400 euro basis.Es gibt immer einen weg glaube mir kopf hoch
gruß julia
gast.978173
26. Jul 2010 14:16
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
lolikom hat geschrieben :
> ja aber der AG kann nie nachweisen das man es wußte... Ärtzte haben ja eine
> sogenannte Schweigepflicht und den Mutterpass darf er ohne zustimmung nicht
> einsehen...wäre ich in so einer Lage,würde ich die klappe halten.


Ich denke, im Normalfall sieht man spätestens ab dem 7. Monat, dass da was unterwegs ist, und wie die anderen geschrieben haben, sollte man ja auch nicht mehr schwer heben, lange stehen, Überstunden machen.

Wenn dabei was passiert, wirst du dir später Vorwürfe machen.

Bei meiner 1. Schwangerschaft war ich noch in der Probezeit, hatte grad erst neu angefangen. Mein damaliger Chef hat gesagt, mach so lange du kannst. Wenn das Kind da ist und es im Kindergarten ist, kannst du gern wieder kommen. Bei meiner 2. Schwangerschaft (anderer Arbeitgeber) habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag, habe es dann in der 12 SSW gesagt, wußte es aber schon ab der 5. Ich hatte aber Angst vor einer weiteren Fehlgeburt und wollte wenigstens die 12 Wochen abwarten. Hat mir auch meine Frauenärztin geraten.

Außerdem hätt ich das nicht lange verschweigen können, weil man den Bauch schon im 5. Monat gesehen hat und mir ständig bis 7. Monat übel war.
Es haben dann alle etwas mehr Rücksicht genommen.

lg
gast.959823
26. Jul 2010 17:17
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
Sie hat ja gesagt, glaube war 11te woche und bis mitte august, ist es ja nimmer lang hin.... schon klar das man es irgendwann sieht. Ich denke mir aber 2wochen früher oder später...

Jedenfalls bin ich glücklich nicht in so einer lage zu sein. War es aber mal, habe es damals gesagt und mein Kind verloren, da stand ich lange in der Luft ob ich übernommen werde oder nicht. Da hatte meine chefin sogar meine kolleginen gefragt ob ich demnächst wieder vorhabe ein kind zu bekommen -.-
Deswegen würde ich es in so einer situation nicht mehr vor der 12ten woche sagen.
Dieses mal wars ja anders...mein job ist sicher,da konnte ich es auch sagen. Vor allem da ich ja glei krank geschrieben wurde !!!

LG
gast.1018815
26. Jul 2010 20:42
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
Also ich bin ja nun in der gleichen situation und ganz ehrlich auf mich wird kaum rücksicht genommen.Ob ich schwanger bin oder im Keller...Ich weiß nicht wie schwer sie arbeiten muß,aber ich tuhe es und wäre es nicht so hätte ich auch noch diese drei wochen gewartet ganz ehrlich und da wäre es mir dann egal gewesen.Aber es bleibt halt jedem selbst überlassen wann man es sagt der eine früher der andere später.
gast.1017265
27. Jul 2010 15:53
HILFE
Hallo meine lieben ich hab da mal ne frage?
Ich bin in ner ganz blöden situation und ich wollte euch fragen ob ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt ?
Ich arbeite seit dem 13.okt.09 im verkauf und am 13.okt.10 läuft mein vertrag aus und so wie sich schon rumgesprochen hat wird er au nicht verlängert ich arbeite au nur 20 std. die woche hab noch meinen stiefspatz mit 12 bei uns.So nun hab ich mich arbeitssuchend gemeldet und hab auch gleich angegeben das ich schwanger bin in der 7 ssw.Meine grötße angst ist da mein verlobter au nicht allzu viel verdient ok der durchschnitt (aber miete zu hoch)das ich zwar arbeitslosen geld bekomme aber nicht so viel .eigentlich möchte ich au garnicht arbeitslos werden aber einen neuen job? wenn man ab oktober schon meinen Bauch sieht?Da stellt mich doch niemand ein hat selbst das amt gesagt?und wie bezahlen wir dann Miete strom und so weiter ? habt Ihr vielleicht irgendeinen Tip für mich oder ging es jemanden genauso ?
gast.898716
27. Jul 2010 16:43
Re: HILFE
Banana86 hat geschrieben :
> Hallo meine lieben ich hab da mal ne frage?
> Ich bin in ner ganz blöden situation und ich wollte euch fragen ob ihr mir
> irgendwie weiterhelfen könnt ?
> Ich arbeite seit dem 13.okt.09 im verkauf und am 13.okt.10 läuft mein
> vertrag aus und so wie sich schon rumgesprochen hat wird er au nicht
> verlängert ich arbeite au nur 20 std. die woche hab noch meinen stiefspatz
> mit 12 bei uns.So nun hab ich mich arbeitssuchend gemeldet und hab auch
> gleich angegeben das ich schwanger bin in der 7 ssw.Meine grötße angst ist
> da mein verlobter au nicht allzu viel verdient ok der durchschnitt (aber
> miete zu hoch)das ich zwar arbeitslosen geld bekomme aber nicht so viel
> .eigentlich möchte ich au garnicht arbeitslos werden aber einen neuen job?
> wenn man ab oktober schon meinen Bauch sieht?Da stellt mich doch niemand
> ein hat selbst das amt gesagt?und wie bezahlen wir dann Miete strom und so
> weiter ? habt Ihr vielleicht irgendeinen Tip für mich oder ging es jemanden
> genauso ?



Wenn das wirklich net klappt mit einem Job sei es bei dir oder deinem Partner, dann sprech mit dem amt, erstmal bis ihr was habt, die übernehmen die miete, je nach dem was euch für 4 personen zusteht(bei mir sind es 535€ warm, mit heizkosten)
Und bei 4 Personen kriegt ihr schon ein ordentlichen teil der garantiert zum Leben reicht.
Lass dich mal einfach beraten, es gibt da bestimmt welche die dir da helfen.
gast.1017265
27. Jul 2010 21:11
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
Hallo MiaLucy,danke für deine antwort,
klar mit dem amt kann man reden ich hab trotzdem angst das irgendwas schief läuft.Wenn es nach mir geht wünsche ich mir eigendlich das baby garnicht weil ich nicht auf den staat angewiesen sein möchte ,klar wenn es nicht anders geht muss man.Aber ich habe mir alles ein wenig anders vorgestellt .Ich bin doch so jung und irgendwie geb ich alles aber immer ist irgendwas .gott sei dank hab ich liebe freunde und meine mum unterstützt mich auch wie sie kann und mein schatz au nur ich mach mir immer so n kopf.
gast.917400
28. Jul 2010 08:59
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
Hallo,

also bei meiner Freundin war es so: Ihr Freund hat fest gearbeitet. Verdiente aber auch nicht genug um alle (Sie,Er,Kind aus früherer Beziehung) satt zu bekommen. Sie war in der 6ten Woche schwanger und hatte auch keinen Job. Einstellen würde sie jetzt eh keiner! Die haben eine Bedarfsgemeinschaft angemeldet beim Amt. Weil er ja normal Geld verdient, sie aber nicht und auch nicht kann zur Zeit. Die haben dann quasi den Ausgleich den sie brauchten zum Leben vom Amt bekommen. Das waren bei den 3en ca 400 Euro die sie vom Amt bekamen. Aber somit kamen sie leichter über die Runden. Ich weiß ja nun nicht wie es bei Euch ist (von Bundesland zu Bundesland anders) aber ich würds einfach mal versuchen.
Und das was Du geschrieben hast von wegen eigentlich wünsche ich mir das Baby gar nicht weil die Umstände gerade schlecht sind......absoluter Blödsinn. Es geht immer irgendwie weiter. Es gibt so viele Mittel und Wege heutzutage. Klar ist es nicht leicht zum Amt zu gehen und nach Hilfe zu fragen :( . Du kannst aber heute auch noch einen super Job haben und morgen bist Du gekündigt. Dann muss man auch zum Amt. Der Arbeitsmarkt heutzutage sieht nunmal total beschissen aus.
Also einen perfekten Zeitpunkt für ein Baby gibts nicht.
Genieße die Zeit wo der Wurm noch in Deinem Bauch ist. Versuche zu genießen was in Dir passiert.

Ich wünsche Dir alles gute und eine tolle SSW

Liebe Grüße
Yvonne ;)
gast.1017265
28. Jul 2010 09:38
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
danke dir Yvonne für deinen tollen zuspruch meine freunde sagen es au zu mir ich weiß nicht ich mach mir da einfach so einen rießen kopf aber danke damit hast du mir weiter geholfen weil manche ämter verschweigen manche angaben und was es für möglichkeiten gibt .Deshalb ist es gut was es für möglichkeiten gibt damit ich das amt damit konfrontieren kann...ich komm aus Baden-Württemberg (nähe Stuttgart).Vielen dank :D
gast.917400
28. Jul 2010 09:47
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
Huhu,

freut mich wenn ich Dir weiterhelfen konnte, bzw. ein bisschen aufbauen ;) .
Was mir noch einfiel,...es gibt auch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Das würde ja auch schon helfen evtl. falls die Hürde zu groß gleich zum Amt zu laufen. Bei uns gibt es so eine Wohngeldstelle (Schleswig-Holstein). War dort mal mit meiner Schwester. Und die waren auch mega anders,als die vom Arbeitsamt.
Wäre vielleicht auch noch eine Idee. Meine Schwester hat damals 281 Euro Wohngeld bekommen, für sich und ihre Tochter. Somit hatte sie sich den Weg zum Amt gespart.


Ich würd mich da einfach mal schlau machen. Fragen kostet nix =))
:D

so nochmal Liebe Grüße und Kopf hoch ;) ...alles wird gut
gast.936719
28. Jul 2010 16:30
Re: Unbefristeter Arbeitsvertrag- Schwanger
du hast auch noch die möglichkeit zur schwangerenberatung zu gehen. dort können die dich auch finanziell durch einen fond unterstützen (erstlingsausstattung etc.). musst nur einkommensnachweise mitnehmen...
viel glück
31 Beiträge
loading 19539...