Wer bekommt das Sorgerecht für mein Baby ?!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1014345
11. Jul 2010 19:17
Wer bekommt das Sorgerecht für mein Baby ?!
Hallo,
ich hab mal eine frage an euch ..

Also ich bin 16 und mein Freund ist 18 Jahre alt .
Unser Baby soll im Februar 2011 zur Welt kommen !
Da ich vor der Geburt nich mehr bei meinen Eltern leben werde, sondern bei meinem freund wolte ich jetzt mal gerne wissen wer das sorgerecht bekommt!

Bekommt das mein Freund, Jugendamt, oder doch meine Mutter ?

Und hab ich dann trotzdem das recht über das kind zu entscheiden wenn ich nich mal das Sorgerecht habe..?

Wär lieb wenn ich antworten bekommen würde ;)

Liebe Grüße
Billa
gast.991009
12. Jul 2010 04:05
Re: Wer bekommt das Sorgerecht für mein Baby ?!
hallo

meine schwester war 15 wo sie ihr kind bekommen hat und da hat meine mama das sorgerecht übernommen.
Du kannst es dir aussuchen ob deine mama oder das jugendamt bei deinem freund bin ich mir nicht sicher ob sie dem zustimmen.
Aber du kannst dich ja auch beim jugendamt mal informieren ob dein feund es auch bekommen kann.da du die mutter bist hast du die rechte deine mama ist dann quasie nur der aufpasser das du alles rihtig machst.wenn du dich fürs jugendamt entscheidest würde jede woche eine bearbeiterin vorbeischauen ob du auch alles im griff hast.
ps,es ist egal ob du noch zuhause oder bei deinem freund wohnst wenn du deine mama angibst
gast.960698
14. Jul 2010 10:48
Re: Wer bekommt das Sorgerecht für mein Baby ?!
Rechtlich ist es so geregelt, dass das Sorgerecht bei Minderjährigen grundsätzlich zunächst auf das Jugendamt übergeht. Stell vor Geburt des Kindes einen Antrag, dass deine Mutter das Sorgerecht erhalten soll.
Sorgerecht bei Minderjährigen beudetet, dass du keinerlei rechtliche Ansprüche für dein Kind geltend machen kannst. Im Günstigsten Falle nur deine Mutter. Da du selbst noch einen gesetzlichen Vertreter ( Mutter, Vater, beide ) hast.
Unser eins kann und darf nach deutschem Recht auch erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres rechtskräftige Willenserklärungen abgeben. Deswegen darf man ohne Zustimmung eines Vormundschaftsgerichtes auch vorher unter anderem nicht heiraten.
Dass dein Freund das volle Sorgerecht bekommt ist sehr unswahrscheinlich, da du noch nicht volljährig bist und nach Ansicht des Staates, viel zu leicht zu beeinflussen bist, was Entscheidungen angeht. Es wäre hier nur einen Versuch wert, dass geteilte Sorgerecht, zusammen mit deiner Mutter zu beantragen.

--So hab ichs gelernt ;) --

LG
gast.987563
24. Jul 2010 11:37
Re: Wer bekommt das Sorgerecht für mein Baby ?!
Nicht das Sorgerecht geht auf das Jugendamt über sondern die Vormundschaft (können auch die Eltern nehmen), war selbst in der Situation. Du darfst allein mit deinem Kind zum Arzt gehen usw. d.h. du bist verantwortlich für das Kind, auch geldmäßig hast du für das Kind zu sorgen. Das Jugendamt schreitet nur dann ein, wenn du dich nicht ordentlich sorgst oder mit dem Geld nicht auskommst. Wichtig ist noch dass du die Unterschrift des Vormundes für Verträge (KITA,...) benötigst. Hierzu gibt es in gewissen Abständen Kontrolltermine, aber bei mir war das aller 1/2 Jahr und ich war 14. Nur die Ruhe wenn du bereit bist für das Kind und dich wie es sein soll kümmerst geht alles seinen Gang.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...