Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.917651
20. Mai 2010 15:31
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
@ Bianca,

also das beste ist du gehst in das Krankenhaus in dem du entbinden möchtest. Dort gibt es Hebammen, bei denen kannst du dich dann erkundigen, meißt bieten auch die die Kurse an, du solltest dich möglichst schnell darum kümmern, also ich habe das in der 19 SSW gemacht. Die Hebamme und die Kurse werden von deiner Krankenkasse übernommen, möchtest du dir allerdings sicher sein, ruf einfach bei deiner Krankenkasse an und frag nach. Desweiteren mach dir gedanken ob du eine Beleghebamme haben möchtest (also die die auch mit zur Geburt kommt und das Kind holt). In den meißten Fällen, musst du dafür nähmlich eine bereitschaft bezahlen (ca. 250 - 300 €) es sei den die hebamme ist angestellte im Krankenhaus (dann ist sie ja eh vor ort).
Also wie gesagt einfach so schnell wie möglich vorbei gehen und dich erkundigen, hat auch den vorteil das du dann schon mal die Station und den Kreissaal sehen kannst :-)

Viel erfolg
gast.946184
20. Mai 2010 19:53
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
ok das werde ich dann mal machen, bei meiner krankenkasse habe ich mich bereits schon erkundigt.
als nächstes werde ich dann mal in ein krankenhaus gehen und mir da ein paar auskünfte holen.

vielen dank erstmal, ich melde mich wieder
lg Bianca
gast.944421
20. Mai 2010 20:44
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
Ich hatte auch ne Hebamme aus dem Krankenhaus, die sind auch richtig nett.
Und zahlen muss ich auch nichts dafür.
Meine Vorbereitungskurse waren 8 mal je 90 Min.
Dann kam die Hebamme auch noch zur Nachsorge mindestens 10-12 mal und bei ihr habe ich auch noch die Rückbildung gemacht. Die war auch 8 mal je 75 Min.
Das alles hat bei mir die Krankenkasse gezahlt.
:P
gast.986269
20. Mai 2010 21:07
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
Klingt vielleicht doof, aber vielleicht hast du Schwangere in deiner "Umgebung", Arbeit, Freunde, etc. die du fragen könntest, zu welcher Hebamme sie gegangen sind. Das mit der Geburtsklinik ist auch ein guter Tipp. Gibt es in deiner Gegend vielleicht ein Hebammenzentrum?
Vielleicht gibt dir auch die Krankenkasse Tipps zu den Hebammen. Es gibt zumindest dort jede Menge Infomaterial zur Schwangerschaft.
Wir haben einen Wochenendkurs gemacht, war für mich kostenlos aber mein Mann hat 70 € bezahlt. Alles Gute!
gast.946184
29. Mai 2010 12:28
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
also ich habe jetzt endlich eine hebamme gefunden und beginne jetzt mit einem geburtsvorbereitungskurs am 17.06
kann mir vielleicht noch jemand sagen was ich machen kann damit ich endlich rausfinde ob ich ein mädchen oder einen jungen bekomme?
meine ärztin sieht es leider nicht.
ich möchte mich ja darauf vorbereiten können wegen einkaufen.

lg an alle, Bianca
gast.944421
29. Mai 2010 20:42
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
Hallo, da kann ich dir nicht helfen, den bei mir hat es mein Arzt gesagt, was es wird...
Aber ich glaube, wenn man einen spitzen Bauch hat, gibt es einen Jungen, bei einem Runden gibt es ein Mädchen.
Ach ja, zu mir wurde gesagt, das ein Mädchen der Frau die Schönheit nimmt und ein Junge gibt sie ihr...
Bei mir hat es gestimmt ;-) :P
gast.980832
8. Jun 2010 17:44
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
Also ich kann die Diskussion über die Zuzahlungen für die Geburtsvorbereitungskurse grad echt nicht verstehen.

Ich zahle auch 20 € für 8x2 Stunden zu und den Rest übernimmt die Krankenkasse. Mein Mann muss 80 € für 8x2 Stunden zahlen. Wenn man das umrechnet, ist das ein Stundenlohn für die Hebamme, von 3,13€!
Find ich nicht besonders viel! Und wenn man nur den Partner rechnet sind das 5 € Stundenlohn. Dafür stehen andere gar nicht erst auf und arbeiten.

Grad die Hebamme die rund um die Uhr für uns da sind wenns drauf ankommt, verdienen mit am wenigsten. Irgendwie müssen die sich auch über Wasser halten.

Von Wucher kann also echt nicht die Rede sein!

LG
eeyore
gast.978173
16. Jun 2010 21:52
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
Hallo Bianca4783,

also ich hab ein Mädchen und einen Jungen, bei mir sah der Bauch gleich aus, bis auf dass er beim Jungen zum Schluß größer war, also nichts mit nach vorn oder in die breite. Ich glaub nicht, dass du das wirklich rausfinden kannst und selbst Ärzte können sich irren und das "beste Stück" beim Knaben als Nabelschnur deuten oder die Nabelschnur als Geschlechtsteil ansehen, so dass dann bei der Geburt aus dem Junge ein Mädchen wird oder umgekehrt. ;)
Kauf doch einfach Sachen in gelb, grün, lila oder weiß.

LG
gast.1075381
21. Okt 2010 21:50
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
hallo an alle,
bin zum ersten mal schwanger und sauge förmlich alles auf was ich höre oder gelesen habe, im moment beschäftigt mich eine aussage einer freundin, dass man babyschalen und kinderwagen nicht gebraucht kaufen soll, da die auflagen schon sehr verformt sind.
beim kinderwagen kann ich mir das noch vorstellen, durch die liegedauer der kleinen würmchen, aber in der babyschale liegen die kleinen ja nun nicht allzu lange drin, außerdem dienen sie ja nur zum transport.
im internet habe ich sämtliche fragen eingegeben, aber nie eine wirkliche aussage darüber gefunden, außer, dass die babyschalen unfallfrei sein müssen, ...das ist mir auch klar!
gast.1093714
22. Okt 2010 11:51
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
Hallo Mandy.
Es spricht nichts dagegen eine gebrauchte Maxischale oder Kinderwagen zu kaufen.
Klar,die Schale muss unbedingt Unfallfrei sein,damit im Falle eines Unfalles auch die Versicherung zahlt.Ich würde Dir nur empfehlen keinen zu nehmen,der älter als 3-4 Jahre ist,wegen dem EU Standart,da sich der regelmäßig ändert.
Und beim Kinderwagen würde ich Dir nur empfehlen eine neue Matraze zu kaufen.Ich persönlich finde das nicht lecker,benutzte Matrazen.
Ich hoffe,das ich Dir etwas helfen konnte und glaub nicht alles,was man Dir erzählt.Das macht Dich nur kirre.
LG,Kerstin :)
gast.1075381
23. Okt 2010 11:10
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
Hallo Kerstin,
ich danke dir für deine antwort, hat mir auf jeden fall weitergeholfen :)
dann werde ich mich mal wieder anderen dingen widmen und mir nicht über jeden mist gedanken machen, macht einen ja wirklich ganz schön kirre!!!
lg mandy2308
gast.1034737
8. Nov 2010 20:51
Re: Das erste mal schwanger, kann mir jemand fragen beantworten?
Bianca4783 hat geschrieben :
> ich bin jetzt im fünften monat schwanger, und würde gerne einige kurse
> besuchen.ich fühle mich von meiner frauenärztin schlecht bis gar nicht
> beraten.
> ab wann kann ich das machen? und zahlt mir das die krankenkasse?
> ab wann sollte ich eine hebamme kontaktieren und wie mache ich das?
>
> Lg Bianca

Hallo Bianca !

Ich habe nur ein Vorbereitungskurs gemacht der ging nur 2 mal Samstags .
Das hat vollkommen ausgereicht. Die Krankenkasse bezahlt Dir den Kurs.
Ich würde mich früh genug bei einer Hebamme melden da die vieleicht schon mehrer Leute hat die in dem Monat entbinden wie Du.

Vg Anja
27 Beiträge
loading 19539...