Nackenfaltentransparenz?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1026497
9. Aug 2010 11:28
Re: Nackenfaltentransparenz?
sunshine11 hat geschrieben :
> Im Falle eines Falles, musst du ganz allein entscheiden.
> Wir hatten für uns entschieden, dass wir mit einem behinderten Kind nicht
> zurecht kommen würden. Auch auf psychischer Basis. Bei mir liegt die
> Wahrscheinlichkeit bei 1:10000. Die Feinsono hat auch normale Gesichtszüge
> und keine Softmarker ergeben...
> Wenn ihr aber schon sowas in der Familie habt, denn würd ich es ehrlich
> gesagt auf alle Fälle testen lassen.
> Vielleicht ist es aber auch gerade für dich dann einfacher damit umzugehen,
> falls euer Baby das hat. Du kennst dich ja da schon in der Materie aus, wie
> es ist mit so jemanden umzugehen... Für uns, ist dass ja immer nur mal so,
> dass man sie denn mal auf der Straße sieht, aber Bezug hat man da ja doch
> nicht zu. Das ist glaub ich noch irgendwie bisschen was anderes. Wir haben
> ja vielleicht noch Angst vor Dingen, aus Unwissenheit...
>
> Drück dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist!!! Egal wie du dich dann
> entscheidest, es ist das Richtige :)



Hallo zusammen,
war am donnerstag beim meinem Fa wegen der messung aber das baby lag immer mit dem rücken zu uns oder andersrum,man konnte leider nichts machen.nun hatte ich auch noch einen zu hohen blutdruck(mußte auch zuhause messen) und eiweiß im urin,habe dann erstmal ein beschäftigungsverbot bekommen und einen termin für heute(9.08) aber natürlich hat auch heute nichts geklappt.und ich habe nun mal totalen horror vor dieser fruchtwasser untersuchung :o
der arzt meinte er würde jetzt nicht dazu raten überhaubt speziellere untersuchungen zu machen,denn nur weil meine schwester das hat heißt es ja nicht das es bei mir auch so ist!!!toll da kann ich jetzt auch was mit anfangen!!!ist doch klar das ich angst habe,ich bezweifele das ich damit leben könnte,ich weiß es aber auch nicht...ich bin auch total durch den wind!!!er meinte wenn dann eine fruchtwasser untersuchung.er hat dann nochmal genau das köpfchen untersucht,denn er meinte gerade in der bildung des nasebbeins seien oft auffälligkeieten,aber bei mir sehe es wohl normal aus!!!ich habe gesagt das er es am mittwoch bitte noch einmal probieren solle,ich hatte das gefühl das er dann schon genervt war!!!ich mein gut es ist montag aber ich habe doch nunmal ein recht darauf zu wissen ob alles gut ist oder halt nicht!!!meine schwester riet mir dann nochmal zu einem 3D ultraschall denn bei ihr wurde das auch gemacht,aber er meinte das wäre nur Quatsch es wäre nur alles eher wie ein foto aber man könne nix von missbilldungen bzw fehlbildungen sehen....

Ganz ehrlich ich fertig mit allem,wieso ist denn bei mir nichts normal warum läuft nichts mit,ich möchte ja schwanger sein aber auch mit einem gesundem kind,aber mittlerweile kommt mir das alles wie ein schlechtes omen vor und ich hab einfach nur noch angst,bis vor ein paar wochen stand ich noch voll im leben und jetzt soll ich mich mit dingen auseinandersetzen von denen mir mein arzt auch nichts sagen kann,ich fühle mich so allein mit dem und weiß jetzt gar nicht mehr wie es weiter soll.... :(
bussi
gast.960698
9. Aug 2010 12:30
Re: Nackenfaltentransparenz?
Na mach dich mal nicht verrückt...
Komisch, also der Arzt bekommt eigentlich Geld für seine Arbeit. Soll er sich doch freuen, wenn du alle 3 Tage auffer Matte stehst, kann er doch alles abrechnen.
Also mit dem 3D find ich eher ne gute Entscheidung. Anhand dieser Ansicht, kann man nämlich Verformungen sehen, wie sie bei der Krankheit auch üblich sind. Mit der Nasenbeinmessung ist auch wichtig. Meine hatte zur Feinsono eine von 6,4 mm :) lag alles im Normalen Bereich.
Wenn du dich bei deinem Fä nicht gut aufgehoben fühlst, denn Wechsel.
Ich bin mit meiner auch nicht einverstanden, hat einfach das 2. Trimster Screening weggelassen :evil: Aber ich hab schon gewechselt gehabt...Naja gute Leute sind schwer zu finden...
Die Fruchtwasserpunktion kommt auch nur in Frage, wenn bei dem Triple Test irgendwas raus kommt und ich bin mir ganz sicher, dass das dein Fä dann nicht machen kann. Das machen denn Genetiker...
Bei dir liegt doch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind das hat viel höher als bei anderen. Versteh nicht warum er denn so ne Aussage macht. Scheint mir echt unzufrieden mit seinem Job zu sein...
gast.1026497
9. Aug 2010 19:25
Re: Nackenfaltentransparenz?
Habe nun erstmal den termin für mittwoch und entweder bekomme ich unterstützung von meiner mutter oder schwiegermutter...dann ist es glaub ich schon etwas einfacher!ich verstehe nicht warum mein arzt meint das der 3D ultraschall nur zur besonderen veranschaulichung für mich persöhnlich wäre aber er keinen medizinischen wert hätte!!!mittwoch bekommt er wie gesagt noch eine chance und ansonsten werde ich wechseln und das am besten zu dem arzt der meine schwester auch betreut hat,und dann möchte ich auch nocheinmal nach oldenburg,denn dort hat auch meine schwester besondere untersuchungen bekommen (beim 3und4 kind) um wirklich allles auszuschließen!
ich denke nur es ist doch normal das erst die nackenfaltenmessung gemacht wird,dann der tribletest und dann die fruchtwasseruntersuchung(wenn halt auffälligkeiten da sind).mein arzt hat ja gleich wenn zur fruchtwasseruntersuchung geraten und ich finde es muß eigentlich erstmal richtig untersucht werden!mein Freund und ich haben nun auch beschlossen das wir mit einem behindertem kind nicht leben könnten,und ich denke das die entscheidung schon viel wert ist,denn schließlich ist es dann auch eine belastung die wahrscheinlich das ganze leben unseres kindes dauert und auch unsere beziehung mit belasten wird!wenn es so wäre und ich müßte abtreiben dann denke ich ist es das schwerste im kopf damit klar zukommen und man wert ja jetzt auch schon ab irgendwie weiter einebeziehung zu dem ungeborenem aufzubauen,denn ich habe am meisten angst wenn die geburt nacher eingeleitet werden muß um es halt zu beenden.ich glaube das ist das grausammste,deswegen will ich das jetzt möglichst schnell alles in erfahrung bringen und wissen was ist und ich werde dem arzt auch wechseln wenn mein arzt sich dessen nicht verpflichtet fühlt mich richtig zu betreuen und zu beraten!!!es ist sein job und wenn er keinen bock hat den richtig zu machen,dann werde ich einen finden der es besser kann!!!
aber dennoch hoffe ich das alles gut wird und wir einfach ein gesundes baby bekommen!!!mehr glück kann einem im leben glaube ich auch nicht gegeben werden und ich hoffe das auch wir dazugehöhren dürfen!!!
es tut gut hier hilfe zu erfahren und auch als ich mich nun doch schon in der hebammenpraxis gemeldet habe,war es äußerst beruhigend das man verstanden wird und versucht wird zu helfen und richtig aufzuklären!!!

bussi
gast.1015716
10. Aug 2010 10:05
Re: Nackenfaltentransparenz?
Lara, ich sag Dir jetzt mal was als 38jährige Riskoschwangere, die ich war. Ich habe garnix machen lassen, einfach aus dem Grunde, dass ich mich nicht verrückt machen wollte, was Du ja gerade tust. Zugebenermassen gibt es bei mir in der Familie keinen einzigen Trisomie-21-Fall, aber das Risiko steigt ja durchaus mit dem Alter und die wenigsten Trisomie-21-Fälle sind aufgrund von Vererbung (Translokations-Trisomie), dafür gibt es nur eine ausgesprochen geringe Wahrscheinlichkeit.

Ich wollte mir das ganze ersparen, weil ich das Kind sowieso bekommen hätte. Nachdem der Beginn meiner Schwangerschaft so gruselig war (Blutungen etc) und das Kind so gekämpft hat, ich soviele Nächte durchgeheult habe, hätte ich nie etwas unternommen, was diesem Kind geschadet hätte.

Bei mir gab es keine Nackenfaltentransparenzmessung, keinen Tripletest, keine Fruchtwasseruntersuchung, kein Organscreening - ganz bewusst nicht. Und ich hatte in dieser Hinsicht eine absolut entspannte restliche SS.

noxx :roll:
gast.960698
10. Aug 2010 11:09
Re: Nackenfaltentransparenz?
Naja das ist jedem seine Entscheidung ob man sowas machen lässt oder nicht. Ich könnte auch nicht mit einem Behinderten Kind leben. Diese Verantwortung könnte ich auch nicht tragen. Das ist ja keine Entscheidung für ein paar Jahre sondern ein Leben lang.
Ich hab auch Blutungen gehabt und Unterleibskrämpfe etc. und ich war kurz davor es zu verlieren. Dennoch hätte ich es nich gewollt, wenns irgendwelche Schäden gehabt hätte.
Man sollte keinem einen Vorwurf machen...
gast.1015716
10. Aug 2010 16:17
Re: Nackenfaltentransparenz?
Um Göttins Willen, ich mache niemandem einen Vorwurf, natürlich ist das etwas, was jeder für sich wissen muss, aber ich rate zu mehr Entspannung. Diese Panik ist nicht wirklich gut, weder für die werdende Mama noch für das Kind. Gelassenheit fördert in dieser Hinsicht das Denkvermögen, da bin ich mir recht sicher... sprich die Dinge erscheinen mitunter in einem anderen Licht...

noxx :roll:
gast.960698
10. Aug 2010 17:01
Re: Nackenfaltentransparenz?
Meinte das jetzt allgemein mit dem Vorwurf. Gibt ja genug Leute die sagen, Oh Gott, wie kannst du nur.... solche Leute meine ich. Deswegen soll es jedem seine Entscheidung bleiben.
Ich hab den Tripletest damals ja auch machen lassen, ich bin aber schon mit dem Gefühl und der Einstellung hingegangen, dass alles in Ordnung ist. Was es ja auch war :) Ich wollte nur noch mal eine Bestätigung haben, war da auch nicht aufgeregt oder sonst was. Wenn ich Angst hab denn äußert sich das anders. Das sah bei der Feinsono eher schon ganz anders aus. Hatte ständig geträumt, dass SIE eine HASENSCHARTE hat.... Zum Glück ist es nur bei dem Mädchen geblieben. Schon schlimm, wenn man Alpträume hat. Zumal ich auch so ne blöde FÄ hab, die ständig unter Zeitdruck ist und einen abwimmelt :(
gast.1006638
11. Aug 2010 14:42
Re: Nackenfaltentransparenz?
Ich bin das erste Mal schwanger und jetzt in der 14. ssw und ich hab mich gegen all diese Untersuchungen entschieden. Das einzige was ich machen lasse, da meine FÄ alle ihre Schwangeren da hinschickt, ist die Feindiagnostik bis zur 21. ssw.
Da ich ab und an Blutungen hab weiß ich wie fertig man sich machen kann und Angst hat das mit dem Kind nicht alles stimmt. Das hat mir bisher gereicht.
Früher sind die Kinder unter ganz anderen Umständen gesund auf die Welt gekommen.
Eine Freundin von mir hatte nach dem Triple Test auch schlechte Werte und sollte sich für oder gegen das Kind entscheiden, und heute - ein kerngesunder junge. Wenn es nach den Ärzten gegangen wäre, wär ihr Kind heut nicht am Leben.
Trotzdem ist es jeden seine Entscheidung und gerade für die "Risikoschwangeren" eine Option sicher zu gehen. Ich glaube aber je weiter die Technik fortschreitet um so mehr kann man machen lassen und um so verrückter wird man auch gemacht.
Ich wünsche euch allen noch einen ruhige und problemlose ssw.
gast.960698
11. Aug 2010 15:18
Re: Nackenfaltentransparenz?
Naja nach dem Tripletest wird man erstmal zum Genetiker geschickt, der prüft denn alles ganz konkret ab, beim Tripletest gibt es ja "nur" Richtwerte... So schnell muss man sich ja denn auch wieder nicht entscheiden.
gast.972951
12. Aug 2010 12:43
Re: Nackenfaltentransparenz?
Hallo,

ich glaube die wichtigste Frage ist, ob ihr ein behindertes Kind wegmachen lassen wollt. Ist die Antwort nein, könnt ihr euch den Test schenken.

Für meinen Geschmack ist das Risiko bei der noch in den Kinderschuhen steckenden vorgeburtlichen Diagnostik ein gesundes Kind zu töten zu hoch.

Schlechte Werte die umgerechnet ein Chance von 0,25 Prozent angeben, das euer Kind behindert sein KÖNNTE, sind doch keine Rechtfertigung es umzubringen, oder es einem um vielfaches höheren Risiko bei folgenden Untersuchungen auzusetzen. :(

Gruß Meise
gast.1026497
12. Aug 2010 13:07
Re: Nackenfaltentransparenz?
Meise hat geschrieben :
> Hallo,
>
> ich glaube die wichtigste Frage ist, ob ihr ein behindertes Kind wegmachen
> lassen wollt. Ist die Antwort nein, könnt ihr euch den Test schenken.
>
> Für meinen Geschmack ist das Risiko bei der noch in den Kinderschuhen
> steckenden vorgeburtlichen Diagnostik ein gesundes Kind zu töten zu hoch.
>
> Schlechte Werte die umgerechnet ein Chance von 0,25 Prozent angeben, das
> euer Kind behindert sein KÖNNTE, sind doch keine Rechtfertigung es
> umzubringen, oder es einem um vielfaches höheren Risiko bei folgenden
> Untersuchungen auzusetzen. :(
>
> Gruß Meise



ich verstehe deine meinung sehr gut,natürlich ist das risiko groß und deswegen möchte ich ja auch erst die untersuchung mit der nackenfalten- tranzperenz!!!dennoch muß ich mir das im hinterkopf behalten was ist wenn!!!es ist erstmal das vorkommen bei meiner schwester (ihre kleine ist 4jahre) und dann das auch die kleine schwester(19jahre) von meinem freund eine geistige behinderung hat(was aber auf komplikationen bei der geburt zurückzufühern ist)!!!ich weiß gut was es heißt damit zu leben!die andere schwester von meinem freund macht z.B. grad eine ausbildung zur heilerzieherin in den rotenburger werken,das heißt das sie sich zum beruf macht diesen menschen zu helfen!!!ich finde es bemerkenswert und ziehe auch meinen hut vor ihr!!!sie kann meine sicht der dinge mehr als gut nachvollziehen und teilt meine meinung auch!!!

aber ich will jetzt gar nicht immer davon reden das es so sein könnte...
ich möchte einfach positiv denken und beten das unser kind gesund und munter sein wird ;)

bussi
gast.960698
12. Aug 2010 13:15
Re: Nackenfaltentransparenz?
Meine Entscheidung stand fest,die lautete Nein. Und wie gesagt, es wird schließlich nicht nur ein Test gemacht... Da liegt die Quote wohl nicht mehr bei 0,25% Genauigkeit.
Lass doch bitte jedem seine Meinung und wenn Lara sich auch dagegen entscheidet ist es ihre Sache. Da hat sich keiner einzumischen oder am Besten gleich noch n schlechtes Gewissen einzureden!
gast.972951
12. Aug 2010 18:22
Re: Nackenfaltentransparenz?
sunshine11 hat geschrieben :
> Meine Entscheidung stand fest,die lautete Nein. Und wie gesagt, es wird
> schließlich nicht nur ein Test gemacht... Da liegt die Quote wohl nicht
> mehr bei 0,25% Genauigkeit.
> Lass doch bitte jedem seine Meinung und wenn Lara sich auch dagegen
> entscheidet ist es ihre Sache. Da hat sich keiner einzumischen oder am
> Besten gleich noch n schlechtes Gewissen einzureden!

Langsam wissen wir, das du Frust hast.

Hier will niemand jemandem ein schlechtes Gewissen machen!!! :(
Sie hat das Thema eröffnet DAMIT man seine Meinung kundtut, sonst würde es ja keinen Sinn machen. :(
gast.960698
12. Aug 2010 21:54
Re: Nackenfaltentransparenz?
Also ganz ehrlich, wenn ich dir eine klatschen könnte würde ich das machen.
Nur weil ich Tatsachen hinleg bin ich gefrustet oder was.
Überleg mal langsam was du schreibst, gehen dir die Argumente aus, denn lass das schreiben und werd nicht jedes Mal beleidigend.
Immerhin gibts auch hier im Forum so einige Regeln an die man sich halten sollte
gast.1015716
12. Aug 2010 23:08
Re: Nackenfaltentransparenz?
sunshine11 hat geschrieben :
> Also ganz ehrlich, wenn ich dir eine klatschen könnte würde ich das machen.
> ....
> Immerhin gibts auch hier im Forum so einige Regeln an die man sich halten
> sollte

Zu denen gehört sichertlich auch, von Verbalinjurioen abzusehen, oder? Und sich nicht wie im Kindergarten zu benehmen.

noxx :roll:
34 Beiträge
loading 19539...