Nackfaltenmessung

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1133879
21. Feb 2011 14:08
Nackfaltenmessung
Hallo alle zusammen, wollte mal hören was ihr so von der Nackenfaltenmessung haltet.?!
Ich bin jetzt in der 11. SSW und habe nächste Woche meinen nächsten Gyn Termin wo man die Untersuchung mit machen könnte.
Bin aber hin und her gerissen, habe viel gelesen darüber, aber macht das wirklich Sinn?! :?
Ich bin erst 23, das heißt das Risiko ist sowieso sehr gering, dass ein Gen Defekt vorliegt und dann wird bei der Messung auch nur ein statistischer Wert ausgespuckt, der wohl auch nicht 100% sicher ist.
Hilfe????? Was sagt ihr dazu....
Danke für alle Antworten....
gast.1046936
21. Feb 2011 14:52
Re: Nackfaltenmessung
Hallo =)

Ja es macht Sinn!
Da du da feststellen lassen kannst ob alles oki ist!
Ich habs gemacht da ich 37 bin und grade wenn man etwas älter ist machen die Ärzte ja einen leicht kirre ;)
Aber ich wollte mir auch 100% sicher sein das wirklich NICHTS ist!

Obs 100% sicher ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen,aber es beruihgt ungemein das der Zwerg gesund ist.
Und du siehst ihn besser als auf dem normalen Ultraschall ,also so wars bei mir ;)

Nehm mit was du kriegen kannst es tut ja auch nicht weh und ist auch nicht schädlich !

LG und noch eine wunderschöne Ss schruwwelchen und Knuffel 15 Wochen alt =)
gast.1057910
21. Feb 2011 16:53
Hy ,
Also ich bin jetzt 26Jahre alt und habe diese messung nicht mit gemacht.
Bei uns in der Familie sind alle gesund.
Meine FA meint wenn sie irgendetwas auffälliges gesehen hätte, hätte sie
schon gesagt das ich das machen soll...
Hab später aber die Feindiagnostik mt gemacht wo auch alles
untersucht wird und meine kleine ist kern gesund!

Weß nicht ob sowas einen beruhigt da es nicht 100%tig ist hab mal bei einer gelesen da haben die das getestet war negativ und als das Baby zur Welt kam war alles ok.

Du solltest auch überlegen das diese untersuchung Geld kostet
meine Freundin hat jetzt 120€ bezahlt-

Muss aber jeder für sich selber entscheiden!!

LG Jeanny 29ssw
gast.1093970
21. Feb 2011 17:44
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich bin 32 und wollte die Messung nicht machen lassen, weil es ja nur ne Wahrscheinlichkeitswert ist und man sich da nur verrückt macht. Leider hatte mein Fa bei der normalen us untersuchung die nackenfalte entdeckt. Musste 2 Wochen später nochmal zum nachschauen. Etwas zurück gegangen, aber nicht wirklich bessser.
Fruchtwasseruntersuchung hab ich abgelehnt und voll auf mein Bauchgefühl gehört und Positiv gedacht.
Feindiaknastik hab ich machen lassen, war alles ok.

Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt und Gesund.

Hier mal ein link, den hat mir meine Freundin damals auch geschickt. Paar Monate zuvor hab ich den ganzen mist bei ihr mitbekommen, daher war meine Entscheidung dagegen.

http://www.n-tv.de/wissen/Fruehscreenin ... 64166.html

Du wirst dich schon richtig entscheiden ;)
gast.1139330
21. Feb 2011 19:08
Hallo, also ich bin 28 und 13 ssw, ich lasse keine Untersuchung machen, habe nix gutes darüber gelesen, das Risiko, dass dem Baby was passiert ist mir zu hoch, es kommt alles so wie es kommen soll .....
Früher gab es so etwas auch nicht und bei sovielen Untersuchungen müssen die Babys ja krank werden ...... die Welt wird immer verrückter :-) aber wie schon jemand sagte, vertraue auf Deinen Bauch und es sind alles nur Wahrscheinlichkeiten und wir gehören auch nicht zu einer Risikogruppe .... lg
gast.1139330
21. Feb 2011 19:12
@Hexe478, es ist ein echt guter Link und sehr interessant .....
gast.1137553
21. Feb 2011 20:33
Huhu,

ich habe die Untersuchung auch nicht machen lassen, weil es wirklich nur ein berechneter Wert ist.
Dein FA kann die Nackenfalte bestimmt auch so sehen und falls etwas ist, wirst Du ja darauf hingewiesen.
Ich habe auch die Feindiagnostik mitgemacht und da können die Ärzte wirklich feststellen, ob das Baby gesund ist.

LG Nela
steffi0
22. Feb 2011 09:13
Hallo
ich bin 23 und musste die Messung machen lassen weil meine Schwester an Trisermie 13 erkrannt war und gestorben ist aber da war alles ok. Bekomme nächste Woche auch nochmal eine Degum 2 untersuchen hat mir meine Ärztin angeboten sie sagt zwar es ist alles ok haben auch schön alles gesehen aber sie weiß das wir sehr ängstlich sind weil wir schon mal ein Kind verloren haben. Aber auch wenn meine schwester nicht erkrankt wäre hätte ich die Untersuchung machen lassen
gast.1119398
22. Feb 2011 13:47
Huhu,
ich bin 35 und hab keine Messung machen lassen. Mein Mann und ich haben das lange überlegt, aber dann trotzdem entschieden, dass nur ein Wahrscheinlichkeitswert rauskommt. Selbst bei einem Risiko von 1:2 hätte ich die Entscheidung, das Baby nicht zu bekommen, nicht treffen können. Eine Freundin von mir hat sich wochenlang verrückt gemacht, weil sie ein Risiko von 1:49 hatte. Das wollte ich mir ersparen. Und jetzt freuen wir uns auf ein gesundes Baby.

Lg
gast.1093970
22. Feb 2011 14:25
Genau Weidsch
Hab das selbe bei einer Freundin gehabt. Kurz darauf bin ich Schwanger geworden, haben lange überlegt. Und ich war dagegen.
FA hat es aber trotzdem festgestellt und meine Wahrscheinlichkeit lag bei 1:226 für mein Alter zu niedrig.
Hab mich aber nicht beirren lassen und auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, tränen sind viele geflossen. Aber selbst wenn, man sieht das Kind, das Herz schlagen........nee das hätte ich nicht so einfach gekonnt.
Nun haben wir ein gesunden Bub :)
gast.1119398
23. Feb 2011 07:24
Genau diese Tränen wollt ich mir ersparen. Ich hab eine so schöne entspannte SS ohne Wehwehchen, konnte problemlos bis zum Schluß arbeiten gehen und fühl mich auch jetzt gegen Ende pudelwohl. Dieser Test hätte mir das alles vermasselt.
gast.1093970
23. Feb 2011 08:11
Da geb ich dir recht. Leider konnte ich es nicht wirklich, da man danach sich trotzdem immer wieder sorgen macht.

Also sollte man sich das immer gut überlegen ob man es wirklich machen lassen will.
gast.1157063
24. Feb 2011 21:43
Hi Zusammen. :D :D

Also ich bin in der 13. SSW und hatte am Di FA-Termin. Da hätte ich die Nackenfaltenmessung machen lassen können. Mein Partner und ich haben darüber gesprochen und uns dagegen entschieden.
Ich denke, das ist Einstellungssache. Aber ich persönlich finde es nicht gut, wenn schon in so einer frühen Phase der Schwangerschaft die werdenden Mamis und Papis verrückt gemacht werden.
Man sollte nicht alles und jeden untersuchen lassen können. Man muss der Natur ihren Lauf lassen. Und ich finde, dass auch ein mongoloides Kind eine Daseinsberechtigung hat. Wir waren uns einig, dass wir das Kind so und anders behalten wollen, egal was kommt. Daher wäre die Untersuchung sinnlos gewesen. Und meiner Meinung nach geht es dabei auch sehr viel um Geld. Es sind viele Institutionen dabei, die damit verdienen: der Arzt, das Labor, die Forscher usw.
Ich finde es nicht gut und würde es auf keinen Fall machen lassen, obwohl ich auch schon 33 Jahre bin.
Klar haben andere Menschen eine andere Einstellung dazu. Wir denken aber so darüber.
Viele Grüße
Schebis :P
gast.849661
25. Feb 2011 12:47
Hallo,
wir haben die Messung machen lassen, weil wir wissen wollten, ob das Kind gesund ist. Ich hätte mich wohl einem sehr kranken Kind nicht gewachsen gefühlt - wobei ich nicht weiß, wie wir uns letztendlich entschieden hätten, vielleicht hätten wir uns auch doch für das Kind entschieden. Wenn man die Messung nicht macht, fällt diese schwere Entscheidung weg.
Allerdings denke ich, dass es auch nicht schlecht ist, wenn man sich drauf einstellen kann, dass das Kind krank ist, und dann nicht alles bei der Geburt auf einen einstürmt.
Es gibt eben für jede Entscheidung gute Gründe.
Wir wollten es auf jeden Fall wissen und sind dankbar, ein gesundes Kind zu haben.
Lg
gast.1057910
25. Feb 2011 13:19
Hy ig1512
freut mich zu hören das es deinem Bauchbewohner gut geht!
Denk aber dran das es nicht zu 100% sicher ist so ne untersuchung!!
Hab zu meinem Schatz gesagt das ja immer noch was passieren kann
und ich deswegen diese untersuchung nicht möchte!
Hab jetzt schon so ne Bindung zu der kleinen das selbst wenn sie
Krank sein sollte ich sie so Lieben werde wie sie ist!! Sie wächst
in mir wird immer größer das schlagen des Herzens ihre Bewegungen
das ist wunder schön und so wird es auch sein wenn ich sie im
Arm halte!!
10Wochen noch und ich habe sie entlich bei mir :D
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...