Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
???? Hebamme??? Ab wann ???
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich bin jetzt in der 8 ssw und auch das alle erste mal
Ich warte auf eure antworten, danke..
Lg nelly
erstmal Glückwunsch zu SS
Generell brauchst du die Hebamme vor allem für die Nachsorge, wenn dein Kleines dann da ist.
Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt wann man sich eine suchen sollte. Das sollte man ganz nach Gefühl machen, wenn du das Gefühl hast das du ganz viele Fragen hast oder Probleme, es dir nicht gut geht und jemanden außer den FA haben möchtest der dir zu Seite steht, dann such dir eine Hebamme
Entscheide das nach deinem Gefühl, wenn du dich gut fühlst und nicht das Bedürfnis danach hast, dann brauchst du auch keine...dann wird dir für die Nachsorge auch oft eine gestellt.
Achso, besorgen musst du dir die selber, schau einfach mal bei Google, gibt mehrere Seiten wo man Hebammen in der Nähe findet
Schöne Kugelzeit!
Du kannst dir jetzt schon eine Hebamme suchen oder auch erst so ca. 3 Monate vorher. Wenn du z. B. die Vorsorgeuntersuchungen nicht alle beim Arzt machen willst, kann das eine Hebamme auch machen.
Ich bin dazu immer in ein Geburtshaus gegangen, einige machen es aber auch bei dir Zuhaus.
Spätestens aber so ca. 3 Monate vor ET solltest du eine suchen. Zwecks Geburtsvorbereitungskurs etc. Den kannst du natürlich aber auch im KH machen.
Und ich fands halt ganz gut, dass ich meine Hebamme schon länger kannte, sie kommt nach der Geburt schließlich täglich zu dir und guckt nach dir und deinem Augenstern.
Aber brauchen tust du schon eine. Eben um nach deinem Baby die ersten Tage zu gucken, Gewicht, Nabel etc.
Und eine Liste mit Hebammen findest du beim Arzt oder im KH.
Viel Spaß noch in der SSW
Ich weiss hört sich blöd an aber ich kenn mich ja gar net aus. Im Internet hab ich auch schon viel gelesen, nur irgendwie kom ich nicht wirklich klar :S
Da wirst du gewogen, Urin kontrolliert, manchmal Blut agbenommen (für Eisenwert) und der Arzt fragt dann halt ob du Fragen hast, wie´s dir geht etc.
Also nicht jedesmal ein Ultraschall (es werden nur drei von der Krankenkasse gezahlt).
Und das kann man gut auch bei der Hebamme machen. Die hat dann auch oft mehr Zeit für deine Fragen und so.
lg nelly
Meiner war da auch nicht so. Der hat einige mehr gemacht und ich musste dafür auch nix zahlen.
Aber das hängt eben von der "Nettigkeit" des Arztes ab.
Aber eigentlich wird dir das auch alles erklärt, wenn du das erste Mal beim Arzt bist. War wenigstens bei mir so...
Naja, vielleicht wird´s dann beim nächsten Termin alles erklärt...
Aber wegen Ultraschall würd ich dann fragen. Einer Freundin von mir wurde es bei ihrem Arzt nicht gesagt und erst als sie gehen wollte, hat man dann gesagt, dass sie noch 30,- € bezahlen müsste... also sehr dreist!!!
Aber was ist denn nicht normal, wenn das Herz schlägt??? Sowahl will doch keine Schwangere hören...
nein nicht der herzschlag war unnormal sondern dafor wo man nichts gesehen hat also wo ich in der 5 ssw war das war für meine fa unnormal, aber mittlerweile weiss ich zb das man auch nichts sehen kann in der 5 ssw. ich weiss nicht was meine fa für probleme hatte
danke lg nelly
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.