Kaiserschnitt - PRO & CONTRA

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1646054
28. Mär 2013 16:48
Re: Kaiserschnitt - PRO & CONTRA
hallo ihr lieben ich bin das erste mal schwanger 11 woche. Bin schon ganz
aufgeregt,ich habe vor beidem angst. weiß nicht was besser für mich und mein baby und danach für mein partner ist. Wie ist das denn, ist anschließend alles wieder normal bei einer natürlichen geburt? was passiert da mit mir? bitte um rat. ;)
steffiduc
1. Apr 2013 15:54
neele91 hat geschrieben:
> Ich hab vor 3Monaten einen Not-kaiserschnitt gehabt..pro und kontra kann
> ich so leider nicht aufzähle, weiß ja nicht wie eine normale Geburt sich
> anfühlt nachdem das Baby da ist.
> Als ich nach meiner Vollnarkose aufgewacht bin, war mein Kind schon 2h auf
> der Welt, war bei seinem Vater die ganze Zeit auf dem Arm.
> Ich hab ihn gesehen, war erleichtert dass letzendlich alles gut ausgegangen
> ist, hab aber irgendwie keinen Bezug zu dem Kind gehabt, es ging einfach
> alles so schnell. Ich habe ihn die nächsten Wochen immer gut versorgt, aber
> meine Muttergefühle kamen erst nach 4Wochen so richtig auf!! Ich hatte so
> Angst dass die gar nicht mehr kommen und war erleichtert. Ich glaube diese
> Verzögerung hatte mit dem Kaiserschnitt zu tun.
> Außerdem ist es furchtbar 5Tage in der Klinik zu sein, das Kind nicht
> füttern und wickeln zu können und alleine auf Toilette konnte ich auch
> nicht, wenn ich pullern musste gabs eine Bettpfanne, war echt furchtbar.
> Das Gewebe um die Narbe herum ist außerdem auch total taub, hat lange
> gedauert bis sie nicht mehr weh tat.
> Ich hatte mich gefreut nach der Geburt auch wieder länger laufen zu können,
> mehr machen oder was tragen zu können. Nach dem Kaiserschnitt war da aber
> nix mit, ich war wieder auf Hilfe von meinem Freund angewiesen.
> Bei mir war eine normale Geburt geplant und wenn es keinen Notfall mit dem
> Baby gegeben hätte, wäre es auch eine normale gewesen.
> Das Ganze war auf jeden Fall keine schöne Erfahrung. Schmerzen hat man so
> oder so glaube ich, im einen Fall vorher im anderen halt nachher.

Zu der Bindung wollte ich kurz meinen Senf dazu geben: Ich bin auch eine mit der Meinung, ein KS sollte nur aus medizinischen Gründen gemacht werden und bin auch froh, dass ich bei meinen beiden Söhnen "normal" entbinden konnte. Allerdings glaube ich, dass eine verspätete Mutter-Kind-Bindung auch bei normaler Geburt sein kann, da ich es bei meinem ersten Sohn auch hatte, dass ich 2 Monate gebraucht hab um wirklich so voll und ganz Mama zu sein. Hatte anfangs Probleme damit, vielleicht auch weil ich leider nicht stillen konnte, Milch war zwar da aber kam auch mit Abpumpen nicht raus und hab mich dann wie eine Versagerin gefühlt und war sehr mit meinen Brustentzündungen und Schmerzen dadurch beschäftigt und konnte nicht so recht die Bindung aufbauen. Aber nach 2 Monaten etwa war alles supi und bei der 2. Geburt hatte ich dann gleich die Bindung (aber da wusste ich ja schon was auf mich zukommt ;) )
Irina_Tobias
1. Apr 2013 19:10
@Maria: Es wird alles wieder normal ja ;) Ich habe 2 normale Geburten hinter mir, der Große hatte KU 34,5cm & der Kleine hatte 37,5cm ... sind beide ohne Probleme raus gekommen. Aber auch wenn du etwas einreisst oder geschnitten wird, das verheilt wieder (kann dann aber eben etwas länger dauern). Und mein Freund hat sich noch nie beschwert das etwas anders sei. Lass es auf dich zukommen ... sofern alles gut geht, freue dich einfach auf dein Baby & warte ab, jeder empfindet die Geburt anders. Klar tut es weh, aber ich empfand es als aushaltbar & war danach einfach wahnsinnig stolz sowas geleistet zu haben.
gast.1234148
4. Apr 2013 12:45
Maria lass die Geburt einfach auf dich zukommen. Das Kind nimmt dir die Entscheidung ab auf welche Art und Weise es auf die Welt kommt.
Ich hatte schon nen KS Termin und eine Woche vorher hatte ich leichte wehen und bin ins KH. Die Hebamme und der Doc haben gemeint das man abwarten muss bis es losgeht(Ich hab mich nicht auf nen KS versteift und gemeint wenns so geht ists auch ok). Und so war es dann auch.
In der selben Nacht ist mir die Fruchtblase geplatzt und ich mit Liegendtransport ins Krankenhaus weil Moritz noch so hoch lag.
Im Krankenhaus angekommen wurde noch mal ein Ultraschall gemacht und darauf entschieden ihn per KS zu hohlen weil er total quer im Bauch lag und den Ausgang nicht gefunden hätte.
So hat Moritz die Entscheidung abgenommen wie er auf die Welt kommen möchte.
Ich bin froh das es diese Möglichkeit gibt denn ohne KS wären wir warscheinlich nicht mehr da.
gast.1301505
4. Mai 2013 14:43
Da ich ein zweites Kind erwarte werde ich wieder einen Kaiserschnitt machen lassen. Obwohl ich bei der ersten Kind auf dem natürlichen Wege machen wollte. Doch nach 2 Tagen Einleitung und PDA hats nichts als Schmerzen gebracht, war ich doch noch froh, einen Kaiserschnitt gemacht zu haben. Die Schmerzen fand ich da weniger schlimm.
170 Beiträge
loading 19539...