Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?

Das erste Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

LiNo33
10. Jan 2023 12:47
Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Hallöchen,

letzten Montag wurde meine Schwangerschaft vom FA bestätigt und ich befinde mich in der 8.Ssw.

Nun ist es so, dass ich seit 6 Wochen Rückenschmerzen habe, nicht lange stehen, sitzen kann. So schrieb mich mein HA krank. Meine FÄ sagte mir gleich, dass sie mir kein Beschäftigungsverbot geben kann, was ich verstand.
Am Freitag bin ich dann zu meiner Arbeit gegangen und die frohe Botschaft übermittelt. Sie hat sich sehr gefreut und auch gleich das Thema „Beschäftigungsverbot“ angesprochen und möchte auch nicht das ich mich quäle.

Ich bin MFA und hauptsächlich im OP aber das fällt ja nun weg. Die Anmeldung hatte sie auch angesprochen
Wo ich dann aber gesagt habe das ich durch meine Schmerzen nicht lange sitzen kann. Ein anderer Arbeitsplatz ist leider nicht gegeben. Und ich muss gestehen, dass ich nur bisher 2-3Mal an der Anmeldung war und mir immer unsicher bin was mich dann stresst. Dazu noch der Patientenandrang, das Telefon und meine Schmerzen… + das ich überhaupt noch richtig eingearbeitet werden muss.

Nun habe ich mir letzte Woche schon so viele Gedanken gemacht und ich habe Angst das ich dem Stress an der Anmeldung nicht gewachsen bin.
Manch einer kann ihn ab, ok! Aber ich bin ich …
Jedenfalls hatte ich Zwischenblutungen und mein HA meint das es von den Stress kommt den ich in meinem Kopf habe. Hört sich blöd an und es kann nicht jeder nachvollziehen und es gibt sicher auch einige die kein Verständnis haben aber ich wäre über einen Rat dankbar.

Kann meine Chefin mir ein BV geben? Sie hat mir mehr oder weniger die Wahl gelassen aber muss noch mit dem 2. Chef reden. Sie meinte aber auch ich solle nochmal meine FA fragen. Habe ich gemacht, wobei ich schon die Antwort kannte und ihr das dann auch mitgeteilt habe.

Ich habe in 2 Wochen meinen nächsten Termin und bis dahin bleibe ich auch zu Hause, falls das mit dem BV nicht klappt.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Sprüche wie „du bist schwanger und nicht krank“ könnt ihr gern auslassen. ;) Das weiß ich selber. Dennoch kenne ich mich und meinen Körper und da ich jetzt schon kaum was esse und nicht gut schlafen kann + die Rückenschmerzen habe und mich das alles beschäftigt, wollte ich dieses Forum einfach mal nutzen und was von Außenstehenden lesen.

Liebe Grüße LiNo
Blindfox90
10. Jan 2023 21:38
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Wenn alle Stricke reißen geh zu nem anderen FA.
Du bist zwar erst in der 8. Ssw und da ist noch nichts sicher (ist es eigentlich nie), also schau auf dich!
Ich wäre gerne arbeiten gegangen (zu Hause viel mir die Decke auf den Kopf), aber ich wurde gleich heimgeschickt (Beschftigungsverbot).
Wünsch dir viel Glück und eine gute Zeit!

PS: nutz die Zeit für dich und auch für die Planung (Elternzeit, Elterngeld, etc.)
remusundtonks
23. Jan 2023 22:08
Ich bin Betriebsärztin und (sofern sich das Thema nicht schon erledigt hat) muss man hier die beiden BV klar unterscheiden. Der behandelnde Arzt (nicht nur Gyn!) kann ein BV aussprechen, wenn sich das aus dem individuellen Verlauf eine Gefahr für Mutter oder Kind darstellt, wenn sie weiter arbeitet. Gibt es heutzutage eigentlich kaum noch, wenn man es sich genau ansieht, aber es gibt genug ärztliche Kolleg*innen, die das aussprechen würden.
Mir hat ein Gynäkologe mal erklärt: Wenn die Verkäuferin an der Fleischtheke immer Übelkeit hat - AU. Wenn sie nur bei Fleischverkauf Übelkeit hat (und so heftig, dass Gesundheit von Schwangerer/Baby gefährdet ist!) - dann BV. Aber da - BV für die Tätigkeit, nicht direkt für die gesamte Arbeit.

Der Arbeitgeber ist nur für die betriebliche Seite verantwortlich - hier gilt es erst Arbeitsbedingungen umzugestalten, ggf zu versetzen, damit die Schwangere weiterarbeiten kann. Zum Beispiel Patientenkontakt oder schweres Heben/Tragen vermeiden. Auch DAS sind Beschäftigungsverbote, da eben nicht jedes BV bedeutet, dass man jetzt den Rest der Schwangerschaft zuhause sitzt. Ich hatte zB selbst Coronabedingt ein BV für Personenkontakt während der Schwangerschaft und habe vor allem Papierkram und Telefonate erledigt.
Brina1996
5. Feb 2023 19:25
Hallöchen Zusammen,

Ich bin auch MFA in einem Krankenhaus, da ich es leider nicht lange verheimlichen konnte mit der Schwangerschaft (aktuell 8te Woche, aufgrund früher Übelkeit und massiven Kreislaufschwierigkeiten), musste ich es meinem Vorgesetzten mitteilen. Dieser hat mich den Tag noch zuende arbeiten lassen, jedoch gesagt das er sich darum kümmert das ich ins Beschäftigungsverbot komme. Somit war ich direkt für den nächsten Tag ins BV gesetzt worden

Ich hoffe es gelingt dir 😀
Astatyr
18. Mär 2023 06:59
Ich bin ZFA und bin seit der 5 SSW im beschäftigungsverbot. Das verbot spricht der Arbeitgeber aus und kümmert sich um weiteres bei dem Steuerberater .
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket