länger schlafen mit 1er?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

kurze info: hab anfangs voll gestillt, dann nachts nur flasche, da sie alle 2 std brust wollte, dann mittags nach bedarf brust und fläschchen und seit montag nur noch flasche. sie ist 7 wochen und bekommt prenahrung. kinderärztin empfahl dies. ich weiß zwar noch nicht genau warum sie manchmal weint, wir vermuten das sie probleme mit blähungen/verdauung hat. nehmen wir dies auch mal an, wäre es dann ok nachts 1er milch zu geben, damit sie vielleicht länger schläft? sie kommt im rhytmus zw 2-3 std. länger eigentlich nie. meint ihr es bringt was und wäre es ok für den magen?
zunächst kann ich Sie beruhigen, ein Abstand von drei, oder auch mal zwei Stunden zwischen den Fläschchen ist bei einem so jungen Baby wie Ihrer Tochter nicht ungewöhnlich. Das Neugeborene hat oft noch keinen regelmäßigen Rhythmus. Im Mutterleib konnte Ihr Baby zu jeder Tages- und Nachtzeit seinen Hunger stillen und schlafen, wann es wollte. Ihre Kleine muss sich nun an ihr neues Leben außerhalb Ihres Bauches gewöhnen. Ab dem 2. Halbjahr etwa pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus beim gesunden Kind auf den Tag ein.
Wir haben beide Anfangsnahrungen Pre und 1 weitgehend der Muttermilch angenähert. Beide Nahrungen können Sie von Geburt an füttern. Bei HiPP 1 haben wir eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Erfahrung zeigt, dass sich dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Es spricht nichts dagegen, die Nahrungen parallel zu geben, also z.B. tagsüber die Pre und nachts die 1er. Halten Sie sich bei der Zubereitung einfach an die Dosierung mit dem Messlöffel der jeweiligen Nahrung und lassen Sie Ihr Baby so trinken wie es möchte. Damit Ihr Baby sich langsam an die Nahrung gewöhnen kann, können Sie die HiPP 1 fläschchenweise einführen, indem Sie am ersten Tag zunächst nur ein Fläschchen der 1er geben, am zweiten Tag zwei etc.
Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem kleinen Baby!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
also ich praktiziere das mit der Hipp Pre am Tag und Hipp 1er Nachts seit meine Kleine 4 Wochen alt ist. Seitdem wird sie nur noch einmal die Nacht wach, auf lange Sicht ist das wirklich perfekt für uns alle. Sie ist satt und zufrieden, wir bekommen unseren Schlaf. Klingt egoistisch oder? Grins
Aber letztendlich ist mir wichtig dass meine Maus jetzt zufrieden ist. Sie ist 7 Wochen alt. Da man die Nahrungen gut komibinieren kann ist das wirklich eine tolle Sache.
Herzlichen Dank ans Hipp Team,
wurde damals toll beraten