anhaltende Kolik bei 3,5 Monate altem Baby

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Kleine ist jetzt 3,5 Monate alt.
Seit Geburt hatte sie große Schwierigkeiten mit der Verdauung. Ich habe ihr die Spezialnahrung bei Koliken gegeben. Das hat sehr geholfen. Nun habe ich auf PRE umgestellt. Der Übergang ist sehr gut verlaufen. Nun hat sie mehr und mehr Schwierigkeiten mit der Luft im Bauch. Sogar unter dem Trinken. Den Sauger hat sie von Anfang an sehr gut angenommen. Einen anderen hatte ich ausprobiert, der nicht in Frage kam.
Was kann ich noch tun? Ich mache mir Sorgen, da die Koliken bereits über drei Monate anhalten.
Besten Dank.
Liebe Grüße

dass du deiner Kleinen helfen willst, kann ich sehr gut verstehen - als Mutter fühlt man sich bei Verdauungsbeschwerden oft hilflos.
Ganz generell ist es richtig, dass sich Verdauungsbeschwerden nach dem 3. Lebensmonat häufig verabschieden, allerdings können diese auch noch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.
Hier ein paar Tipps, die deiner Kleinen sicher helfen können:
Eine sanfte Massage des Bäuchleins kann den Kleinen gut tun. Auch Bewegung kann helfen, denn Rollen und Strampeln regen die Verdauung an.
Der Fliegergriff kann bei Koliken ebenso helfen. Hier liegt das Baby bäuchlings auf deinem Arm. Die Arme und Beine deines Babys hängen seitlich herunter.
Außerdem können Babygymnastik und Wärme (z.B. ein Kirschkernsäckchen) deinem kleinen Schatz und seiner Verdauung gut tun.
Machst du dir weiterhin Gedanken und es verbessert sich in nächster Zeit nicht, dann besprich das weitere Vorgehen am besten nochmal mit dem Kinderarzt. Er kann dir auch sagen, ob für deine Kleinen vielleicht auch weiterhin die HiPP Comfort Spezialnahrung, die durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend wirkt, sinnvoll wäre. Denn die Comfort Spezialnahrung ist für die Kleinen grundsätzlich im Alter von 0-12 Monaten geeignet und versorgt sie mit allen wichtigen Nährstoffen.
Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Liebe und drücke die Daumen, dass sich die Verdauung deiner Kleinen ganz bald einspielt
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.