Ab wie viel Grad werden die Milchsäurebakterien abgetötet?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Michaela222
9. Dez 2024 13:58
Ab wie viel Grad werden die Milchsäurebakterien abgetötet?
Hallo,

ich habe von einer Freundin den Tommee Tippee perfect prep geschenkt bekommen. In der Theorie erleichtert das die Herstellung der Nahrung massiv, weil immer die perfekte Temperatur in die Flasche gegeben wird.
Dort wird jedoch empfohlen, das Pulver erst in die Flasche zu geben. Dann kommt etwas heißes Wasser (ich glaube, etwa 70°C) dazu, es wird geschüttelt und dann kommt genügend kaltes Wasser zum abkühlen dazu.
Ich denke jedoch, dass bei dieser heißen Temperatur (selbst wenn es nur kurz so heiß ist), die Milchsäurebakterien abgetötet werden. Nicht wahr? Ab wie viel Grad können sie nicht mehr überleben?

Ich habe jetzt das Wasser in der Maschine zubereitet und dann im Nachhinein das Pulver dazu gegeben.
Meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Die Maschine hat ja einen Filter und das ganze Wasser wird mindestens einmal am Tag gewechselt. Muss ich mir da Sorgen um die Hygiene machen, weil ich das Wasser nicht jedes Mal abkoche?

Liebe Grüße und vielen Dank
Michaela
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
11. Dez 2024 08:33
Re: Ab wie viel Grad werden die Milchsäurebakterien abgetötet?
Liebe Michaela,

toll, dass du dir so gute Gedanken machst – es ist richtig, 70°C sind den Milchsäurekulturen zu heiß.

Wir empfehlen das Pulver bei einer Wassertemperatur von 40-50°C zuzugeben. So verteilen sich die Nährstoffe ideal und die Milchsäurekulturen werden geschützt.

Mit dem „Tommee Tippee perfect prep” haben wir keine Erfahrung – daher kann ich dir leider keine Empfehlung geben. Wir haben keine Information, wie sicher diese wirklich sind, daher können wir keine Produktsicherheit garantieren.

Unser Tipp ist es, das Wasser auf Vorrat abzukochen und nach dem Abdampfen in eine saubere Thermoskanne zu füllen sowie die entsprechende Menge Pulver entsprechend vorzuportionieren. So ist ein Milchfläschchen wenn es dann schnell gehen muss, rasch zubereitet.

Ich wünsche euch beiden alles Liebe und eine schöne Adventszeit!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...