MuMi /Pre wie lange notwendig?
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe eine Frage zur Ernährung unseres Sohnes. Er wird am 3.8. ein Jahr alt und ich stille ihn nachts noch 1-2 Mal. Ansonsten ist er wirklich ein "guter Esser", allerdings möchte er zwischenzeitlich überhaupt keinen Brei mehr haben, sondern nur noch feste Nahrung. Auch wenn er selber löffeln darf verweigert er den Brei. Ich würde gern abstillen, aber die Flasche nimmt er auch nicht (deswegen stille ich ihn auch morgens nicht mehr). Wasser trinkt er über den Tag verteilt ausreichend würde ich sagen (mindestens 500 ml).
Daher meine Frage: Ist es zwingend notwendig, dass er mit einem Jahr noch MuMi oder Pre bekommt? Reicht es aktuell ihn nur nachts zu stillen? Worauf müsste ich achten damit er mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist wenn ich ihn auch nachts nicht mehr stille bzw. auch jetzt schon? Und was mache ich wenn es nicht reicht?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Sonja
prima, dass dein Kleiner schon so gut und gerne isst!
Zu deinen Fragen zur ausreichenden Versorgung mit Milch und ihren Nährstoffen: Im zweiten Lebenshalbjahr werden 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei pro Tag empfohlen. Meist teilt sich diese Menge auf in einen Teil Muttermilch oder Milchnahrung und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend. Nach dem 1. Geburtstag reduziert sich die empfohlene Menge auf 300 ml Milch bzw. g Milchprodukte pro Tag.
Beim Stillen ist es sicherlich nicht so einfach die Trinkmenge einzuschätzen, aber die empfohlene Menge soll auch nur zur Orientierung dienen.
Die Milch bleibt weiterhin noch ein wichtiger Bestandteil im Speiseplan deines Kleinen.
Nach dem 1. Geburtstag ist auch Kuhmilch als Trinkmilch oder eine Kindermilch, wie die HiPP Kindermilch COMBIOTIK 1+ ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... ikr-1.html ) eine Option. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist. Des Weiteren unterstützt die Kindermilch die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders.
Die Milch kannst du deinem Sohn nach dem 1. Geburtstag nach und nach gerne auch in einem Becherchen zu den Mahlzeiten anbieten. Das schont die Zähnchen.
Dir und deinem Sohn wünsche ich ein schönes Wochenende und alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia