Blähungen & Bauchschmerzen trotz HiPP Comfort

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Nadja-Rosalie
9. Apr 2024 10:23
Blähungen & Bauchschmerzen trotz HiPP Comfort
Hallo,
meine kleine Maus ist jetzt 9 Wochen alt, wir haben bis vor 3 Wochen Hipp Bio Combiotik gefüttert, sie hatte aber davon starke Bauchschmerzen, Blähungen und harten Stuhl. Sodass sie im Schlaf viel gepresst hat und teilweise wach wurde. Haben es dan mit ein wenig Fencheltee probiert auf 150ml Wasser ca. 25 ml Fencheltee 2x tägl., sie bekam davon aber nur Durchfall. Dann hat uns unsere Hebamme Hipp Comfort empfohlen, hat anfangs auch geholfen, jedoch sind die Bauchschmerzen und Blähungen wieder zurück. Und was vermehrt dazu kommt ist das sie jetzt durch das Comfort, sehr spuckt auch 1-2 Std nach dem Essen. Und ihr Stuhl ist auch immer Durchfall-artig.
Habt ihr Erfahrungen, was ich machen soll? Bin schon etwas verzweifelt meine Maus so leiden zu sehen.
Achja sie bekommt übrigens seit sie 2 Wochen alt ist BiGaia Tropfen.
Kann es sein das sie einfach Hipp nicht vettägt oder hat sie eine Milchallergie?
Habt ihr Tipps für mich, oder die selbe Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Nadja mit Rosalie
HiPP-Elternservice
9. Apr 2024 11:09
Re: Blähungen & Bauchschmerzen trotz HiPP Comfort
Liebe Nadja,

ich kann gut verstehen, dass du eine Möglichkeit suchst, dass deine Kleine sich nicht plagen muss.

Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden nicht selten. Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten darunter, daher stammt auch der Begriff „Dreimonats-Koliken“. Meistens haben die Kinder die Kolikphase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich – ich drücke euch die Daumen!

Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist - gestillte und flaschenernährte Kinder sind gleichermaßen betroffen.
Manchmal sind all die verschiedenen Maßnahmen, die man nur gut meint, auch zu viel in dieser Zeit. Es ist dann besser, nur eine Sache zu probieren.
Daher ist es ratsam, immer mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten. Dieser kann vor Ort schauen, was hinter den Beschwerden stecken könnte, z.B. ob dein Mädchen wirklich eine Kuhmilcheiweißallergie hat. Dann braucht ihr eine Spezialnahrung vom Kinderarzt. Die HiPP Comfort wird übrigens auch nur nach Rücksprache mit dem Arzt gefüttert. Es macht also auf jeden Fall Sinn, dort einmal nachzufragen. Er kann dir sagen, wie ihr nun weiter vorgehen könnt.

Vielleicht helfen euch diese Tipps noch weiter:

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte dein Baby ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passe die Größe des Saugers an (bei schräg umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).

• Sorge dafür, dass dein Schatz immer schön warm eingepackt ist. Eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

• "Fliegergriff": Lege deine Kleine in Bauchlage auf einen deiner Unterarme. Den Kopf stützt du mit deiner Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf des Kindes in deiner Ellbogenbeuge ruht. So kannst du dein Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

Wichtig ist es vor allem, in diesen unruhigen Zeiten deinem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Sei einfach bei ihr, nehme sie in den Arm und wiege sie ganz sanft hin und her. Sorge für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird und ruhigere Zeiten für euch kommen!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...