Zwiemilch und starke Blähungen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Babygirl2024
21. Mär 2024 17:23
Zwiemilch und starke Blähungen
Hallo zusammen,
Meine Maus (6 Wochen alt) bekommt Muttermilch und danach immernoch mal etwas Hipp combiotik pre ha.
Seit etwa 2 Wochen hat sie nur alle 3 Tage Stuhlgang und auch nur mit kümmelzäpfchen. Außerdem hat sie seeehr starke Blähungen und diese riechen nach verfaulten Eiern :(.
Kann es von der Premilch kommen?
Was tut man dagegen?

Danke für antworten :)
HiPP-Elternservice
22. Mär 2024 12:14
Re: Zwiemilch und starke Blähungen
Liebe „Babygirl2024“,

deine Kleine plagt sich derzeit etwas mit Verdauungsproblemen – das tut mir leid.

Deine kleine Maus ist noch so jung, da muss sich die Verdauung erst noch einspielen. Habe Geduld – auch wenn das leichter gesagt als getan ist.

Es ist grundsätzlich nicht bedenklich, wenn ein Baby auch mehrere Tage keinen Stuhl hat und viel „übelriechende“ Luft abgeht – aber Bauchschmerzen sollte es natürlich dabei nicht haben.
Die Blähungen können schon bei den Kleinen ziemlich riechen – das kann auch durch die HA Nahrung kommen, ist aber nicht bedenklich.

Hier noch ein paar liebe Tipps, was du bei Verstopfungen und Blähungen noch tun kannst:

• Packe deine Kleine schön warm ein, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

• "Fliegergriff": Lege deinen Schatz in Bauchlage auf einen deiner Unterarme. Den Kopf stützt du mit deiner Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf deiner Kleinen in deiner Ellbogenbeuge ruht. So kannst du dein Kind gut tragen oder an dich schmiegen.

• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein deiner Tochter ein paar Minuten lang mit Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei kannst du z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte deine Kleine ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passe die Größe des Saugers an (bei schräg umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).

Hast du ein ungutes Gefühl, dann sprich am besten auch nochmal mit dem Kinderarzt – ist organisch alles in Ordnung, gibt es Blockaden, liegen Unverträglichkeiten vor? Er kennt deine Kleine und kann die Situation am besten einschätzen.

Ich drück die Daumen, dass sich das Bäuchlein bald beruhigt!

Alles Liebe und ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...