Abstillen mit einem Jahr

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Dmuench
12. Feb 2024 21:42
Abstillen mit einem Jahr
Ich versuche meinem bald 12 Monate allgemein Baby, welche voll gestillt wurde, die Flasche abzugewöhnen, da es bald in die Krippe kommt und noch nicht ausreichend isst.

Laut Kinderarzt soll ich ihr 1er Milch geben. Jetzt gibts es aber auch die Kindermilch. Jetzt frage ich mich ob beides in Kombination geht? Bzw ist Kindermilch dann auch nachts möglich zu geben, denn nachts müsste ich dann auch noch eine Flasche anbieten. Das Thema verwirrt mich etwas daher freue ich mich über entsprechende Aufklärung:)

Ahja und falls jmd Tipps hat wie man das Baby schnell an eine Flasche gewöhnen kann, freue ich mich sehr. Akt lehnt sie jeden Versuch leider ab..

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
13. Feb 2024 15:26
Re: Abstillen mit einem Jahr
Liebe "Dmuench",

schön, dass du dich an uns wendest.

Nach dem ersten Geburtstag kann dein Baby die Milch auch aus einem Becherchen zu den Mahlzeiten trinken, das schont die Zähnchen und wird auch empfohlen.
Gerne kannst du das jetzt auch schon mal ausprobieren.

Möchtest du beim Abstillen besonders behutsam vorgehen, kann dein Baby zuerst noch gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern biete deinem Baby dann anschließend noch die Milchnahrung an. Oder genau andersherum und zunächst die Milchnahrung und anschließend die Brust anbieten. Manchen Kindern hilft es auch, wenn das Fläschchen mit einem Tuch oder einem Kleidungsstück von dir umwickelt ist, damit das Fläschchen vertraut riecht.

Du könntest die Milchnahrung auch zunächst über einen Plastiklöffel füttern – selbst, wenn es nur kleine Mengen sind. Auch das kann hilfreich sein, sodass sich dein Baby schnell an die Milchnahrung gewöhnen kann.

Selbstverständlich kannst du eine Anfangsnahrung, wie die Pre oder 1er-Nahrung, anbieten. Alternativ wäre nach dem 1. Geburtstag auch eine Kindermilch eine Option. Die Kindermilch ist in Bezug auf die Nährstoffe nochmal altersgerecht angepasst und ergänzt sich mit der festen Kost dann bestens. Entscheide dich da gerne für eine Nahrung.

Dir und deinem Baby wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...