Anti-Reflux Nahrung Umstellung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
JLDSchroe
1. Feb 2024 21:48
Anti-Reflux Nahrung Umstellung
Guten Abend,

Da mein Kinderarzt mir nicht weiter helfen konnte, schaue ich mal ob ich hier eventuell Antworten auf meine Fragen erhalte🙈
Mein Sohn ist nun 16 Wochen alt, wurde leider nur 5 Tage gestillt (anderes Thema) und hat seit dem Hipp Bio Combiotik Pre erhalten.
Seit ca. 4 Wochen hat er angefangen beim Trinken (vorallem in den Pausen und am Ende) viel zu schreien und sich zu überstrecken und auch zu spucken. Teilweise hat er nach der Hälfte so geschrien, dass er die Flasche auch nach mehrmaligem Versuchen nicht mehr genommen hat.
Seit ca. 1 Woche ist das mit dem Spucken nochmal viel mehr geworden. Wir waren auch beim Osteopathen, da ist soweit alles in Ordnung.
Also sind wir auf die Hipp Anti-Reflux Nahrung umgestiegen, wodurch er auch sofort sehr viel weniger spuckt, anfangs hat er trotzdem noch geschrien und sich überstreckt, das hat nun aber etwas nachgelassen.
Allerdings hat er seit der Nahrungsumstellung breiigen Stuhlgang, der immer während dem Trinken kommt. Bei ca. 3 Flaschen von 5 am Tag. Und zudem auch sehr viel Blähungen, von denen er auch manchmal nachts wach wird.

Der Kinderarzt meine heute, da er trotzdem zunimmt, braucht er die AR-Nahrung nicht unbedingt, ist aber leider auch nicht auf den Punkt eingegangen dass er sich bei der normalen Nahrung gequält hat.
Er meinte vielleicht könnte man die Nahrungen ja „mischen“, 3 Löffel AR, 3 Löffel PRE, wo ich mir nicht so sicher bin ob das eine gute Idee ist..

Lange Rede kurzer Sinn 😂
Meine konkrete Frage wäre, wie lange dauert die „Umstellung“ auf die AR Nahrung? Ist das mit dem Durchfall und den Blähungen normal, und wird das besser?
Oder lieber wieder die Nahrung umstellen?
Oder wäre Comfort die bessere Wahl?
Und wenn wir bei der AR bleiben, wie lange gibt man die? Bleibt man dabei, oder kann man nach einem gewissen Zeitraum wieder auf die PRE wechseln?
Wir sind etwas ratlos, ich hoffe sie können helfen.

Lg L.S
HiPP-Elternservice
2. Feb 2024 09:08
Re: Anti-Reflux Nahrung Umstellung
Liebe L.S,

gerne bin ich für dich da! :-)

Nach einer Umstellung auf eine neue Säuglingsmilchnahrung kann es einige Zeit dauern, bis sich dein Baby daran gewöhnt hat.

Grundsätzlich bedeutet jede neue Nahrung eine Anpassungsphase und besonders empfindliche Babys können mit Verdauungsbeschwerden oder einem veränderten Stuhlverhalten reagieren.
Das ist „normal“ und legt sich erfahrungsgemäß nach einigen Tagen wieder. In der Regel kann eine Umstellungsphase ein bis zwei Wochen andauern. Diese Zeit braucht das Bäuchlein einfach, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen.

Gib deinen Baby und dem Bäuchlein etwas Zeit sich an alles zu gewöhnen.

Mein lieber Tipp ist es, dass du zunächst einmal bei der HiPP AR bleibst und schaust wie es sich in der nächsten Zeit einspielt.
Noch eine wichtige Info: Das Pulver verschiedener Nahrungen bitte nicht miteinander mischen -das wird nicht empfohlen.

Grundsätzlich kann die HiPP Spezialnahrung AR das ganze Flaschenalter über gegeben werden. Da gibt es keine zeitliche Begrenzung. Die AR enthält alles was dein kleiner Schatz für ein gesundes Wachstums braucht.

Verdauungsbeschwerden wie vermehrtes Spucken sind zum Glück ja meistens keine endgültige Diagnose, sondern in der Regel altersbedingt und vorübergehend. Spezialnahrungen werden deshalb in der Regel eine zeitlang gegeben, bis die Beschwerden abklingen.

Wenn das Spucken bei deinem kleinen Sohn besser geworden ist, frage dann am besten auch deinen Kinderarzt, wie lange dein Junge diese Nahrung noch braucht oder ob du wieder auf eine herkömmliche Milchnahrung wie die HiPP Bio Combiotik 1 umstellen kannst.

Alles Liebe & Gute für euch beide und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
von
Eva - deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...