Reflux / Comfort

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Lilie69
23. Jan 2024 18:27
Reflux / Comfort
Hallo liebe Mädels,

Es geht um das Thema Reflux und der Marke Hipp.

Mein Sohn ist 2 Mo und bekommt Hipp Comfort.
Zuvor/ ganz am Abfang bekam er Bebivita. Aber dadurch hatte er Bauchschmerzen weshalb wir auf Hipp Comfort umgestiegen sind. Ob das nun tatsächlich von der Nahrung kommt kam wage ich zu bezweifeln. Denke eher, dass der Magen der sowieso noch nicht komplett fertig entwickelt ist, Probleme gemacht hat. Und denke daher das es egal gewesen wäre mit welcher Pre Nahrung ich ihn gefüttert hätte. Jedenfalls hatten wir deshalb auf Hipp Comfort umgestellt womit wir eigtl echt Sau gut fahren. Haha 🙂 aber er mags wirklich und seither is es trotz allem absolut super was die Bauchschmerzen angehen. Er pupst regelmäßig und stinker macht er ebenso ganz toll 😀
Hipp Comfort bekommt er jetzt seit 7 1/2 Wochen.

Warum ich nicht Stille hat persönliche Gründe und wird auch nicht gerechtfertigt wobei man das nun mit diesem Satz iwie indirekt macht 🙄

Seit ca. 4 Wo nach dem ersten Schub, fing es an, dass er plötzlich spuckt. Was er vorher nie tat. Es ist nicht viel, er stoßt auf u dabei kommt schleimiges Milchsekret hoch. Heute hat er das erste mal deshalb 2x geweint.
Seitdem er das hat, klingt er beim
Schlafen immer schleimig u ca. 3x am Tag hustet er und am Tag beim Schläfchen, kann sein dass er (weils so schleimig ist) aufwacht kurz bevor er tief einschläft.
- Wir haben eine Keilauflage für eine höhere Lagerung des Oberkörpers,
- Wir füttern ihn in aufrechter Position
- Lassen aufstoßen und warten 10 Minuten nach jeeeedeer Mahlzeit (auch Nachts) bis wir ihn wieder hinlegen.
- Er hat einen kleineren Flaschensauger bekommen womit er nun 15/20 Minuten trinkt.

Mir gefällt das nicht, mit den ganzen Symptomen und beim
Arzt war ich deshalb auch schon. Es gibt iwas in der Apo um die Nahrung sämiger zu machen. Aber was, konnte sie mir nicht sagen.

Ich hatte ihn 2 Tage Anti Reflux von Hipp gegeben (will die Marke einfach nicht tauschen) aber dadurch hatte er erstmal richtig üblen "Durchfall" sämiger Stinker und richtig viel davon dass ich direkt wieder auf Comfort bin weil ich dachte, dass kann nicht gut sein.
Ja und dann sind da noch die 7 Minuten Wartezeit. Wenn mein Sohn Hunger hat hat er Hunger 😀 ansonsten sollte man schauen, dass man Ohrenstöpsel dabei hat 😀

Was würdet ihr als Expertenteam mir empfehlen?
Oder einfach Comfort weitergeben?
Doch andicken? Aber mit welchem Produkt?
Gibt es ein Produkt das keine 7 Minuten Andickungszeit benötigt?
Bitte nehmen Sie sich die Zeit mir alle Fragen zu beantworten

Bin offen für alles

Lg u Danke :)
HiPP-Elternservice
25. Jan 2024 10:58
Re: Reflux / Comfort
Liebe „Lilie69“,

bitte entschuldige, dass du etwas auf unsere Antwort warten musstest.

Jetzt habe ich mir aber gerne Zeit für deinen Beitrag und all deine Frage genommen. :)

Schön, dass ihr mit der HiPP Comfort so gut zurechtgekommen seid und dein Kleiner keine Bauchschmerzen mehr hat.

Warum dein Sohn nach seinem Schub nun plötzlich spuckt, kann verschiedene Gründe haben und ist aus der Ferne auch schwer zu beurteilen.

Auch wenn häufiges Spucken für Groß und Klein sehr unangenehm und auch anstrengend sein kann, ist es auch ein Stück weit normal. Viele Babys spucken zeitversetzt etwas Milch - das ist nicht ungewöhnlich. Werden Babys aktiver kann das noch zunehmen oder sich phasenweise verstärken. Alles was keinen Platz im Magen findet, kommt wieder heraus – gerade wenn die Kleinen sich mehr bewegen. Wichtig ist aber, dass ein Baby sich nicht plagen muss und weiterhin zunimmt.

Ihr macht hier aber alles richtig; aufrechte Fütterposition, den richtigen Sauger und achte auch weiterhin darauf, dass dein Keiner nicht zu hastig trinkt und gebe ihm zwischendurch die Möglichkeit aufzustoßen.

Hier habe ich noch folgenden Tipp für dich:
Versuche auch nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, deinen Sohn ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Viele Babys kommen mit einer sämigeren Milchnahrung besser zurecht und es kann bei vermehrten Spucken helfen. Auch unsere HiPP Comfort Nahrung ist aufgrund dem geringen Stärkeanteil in der Konsistenz sämiger.
Mein lieber Tipp ist es, da ihr erst kürzlich wieder auf die HIPP Comfort gewechselt seid, erst einmal bei dieser Nahrung zu bleiben und zu schauen wie es sich in der nächsten Zeit einspielt. Oftmals ist das Spucken auch nur eine Phase und legt sich nach kurzer Zeit automatisch wieder.

Zeigt sich keine Besserung beim Spucken und ist das Gespuckte weiterhin sehr schleimig, spreche bitte auch deinen Kinderarzt darauf an. Dein Kinderarzt ist vor Ort, kennt deinen Jungen und kann die Situation besser einschätzen – nicht, dass hinter dem Schleim doch ein Infekt steckt. Das sollte dann beim Kinderarzt abgeklärt werden. Der Kinderarzt kann dir dann auch sagen, ob er – wenn sich beim Spucken keine Besserung zeigt – einen Wechsel auf die Spezialnahrung HiPP Anti-Reflux empfehlen würde. Da es sich bei beiden Nahrungen um Spezialnahrungen handelt, sollte die Gabe beziehungsweise ein Wechsel immer mit dem Kinderarzt besprochen werden.

Ein separates Andickungsmittel haben wir bei HiPP nicht im Sortiment. Geht das Spucken bei den Kleinen über das normale Maß hinaus, kann unserer Erfahrung nach unsere Spezialnahrung HiPP Anti-Reflux sehr gut helfen.
Es wird empfohlen unsere HiPP AR Spezialnahrung – wie auf der Verpackung beschrieben – das dem Zubereiten 7 Minuten quellen zu lassen. Diese Zeit braucht unser Quellstoff, das natürliche Johannisbrotkernmehl, um seine Quelleigenschaften optimal entfalten zu können.
Unser Tipp ist es hier, das Wasser auf Vorrat abzukochen und nach dem Abdampfen in eine saubere Thermoskanne zu füllen sowie die entsprechende Menge Pulver entsprechend vorzuportionieren. So ist ein Milchfläschchen wenn es dann schnell gehen muss, rasch zubereitet.

Ich wünsche euch beiden alles Liebe und drücke die Daumen, dass das Spucken bei deinem Kleinen bald besser wird!

Herzliche Grüße
von deiner
HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...