Nach Comfort Nahrung wieder auf Bio Pre?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Mom1
16. Jan 2024 07:23
Nach Comfort Nahrung wieder auf Bio Pre?
Liebes Hipp Experten-Team

Ich bräuchte eine Beratung zum Thema „normale“ Hipp Bio Pre Nahrung vs. Hipp Comfort Nahrung.

Wir haben nach der Geburt unserer Tochter diese direkt mit Hipp Bio Pre Nahrung gefüttert. So wie bei unserer ersten Tochter auch.
Nach ca. der ersten Woche bis einschließlich der 3. Woche, hatte sie nach dem Trinken jedoch große Probleme mit extremen Bauchschmerzen und wir wussten nicht weiter, denn nichts half. Kein Bäuchlein massieren, keine Wärme, nicht mal Sab Simplex brachte Besserung.
Wir waren wirklich verzweifelt und haben dann im Zuge dessen fläschchenweise auf die Hipp Comfort Nahrung umgestellt.
Diese hat auch wirklich eine spürbare Verbesserung erzielt, denn die Bauchschmerzen sind seitdem zu 90% weg und deutlich besser.

Nebenwirkung ist aber, dass der Stuhlgang seit der Hipp Comfort zwar immer grün (nicht mehr gelb) und sehr dünn (fast flüssig) ist.

Die große Frage, die wir uns jetzt stellen:
Sollen wir die Comfort Nahrung bis zum Schluss nehmen, also bis sie auf Breie bzw. Festnahrung umsteigt? Oder sollen wir nach einem gewissen Zeitraum, wieder auf die Hipp Bio Pre Nahrung zurück wechseln?
Ich frage diese Frage nicht aus finanziellen Gründen sondern rein aus gesundheitlichen Gründen.

Für die Umstellung spricht aus unserer Sicht, dass Sie wieder die Nahrung bekommt, die eigentlich für die Kinder ab Geburt vorgesehen ist (keine Spezialnahrung). Also sprich mit normalem Laktosegehalt, der gleichen Zusammensetzung etc.
Wir wollen nicht schon von Anfang an, den Körper Körper/Darm fernhalten von irgendwelchen Stoffen, was später vielleicht in weiteren Unverträglichkeiten etc. resultiert.

Auf der anderen Seite muss Ihr Bauch/Darm dann auch wieder eine Nahrungsumstellung mitmachen und wir wissen ja auch nicht, ob die Nahrungsumstellung (fläschchenweise) zurück wieder erfolgreich klappt

Was ist hier ihre Empfehlung bzw. Erfahrung von Hipp als Hersteller als rein aus gesundheitlicher und ernährungsphysiologischer Sicht?
Ist die Comfort Nahrung wirklich vorwiegend für die ersten 3. Monate angedacht und wird danach eher empfohlen wieder zu wechseln?

Ich möchte klar betonen, dass wir natürlich auch die Meinung des Kinderarztes einholen. Ich möchte aber auch klar erwähnen, dass wir nicht das Gefühl haben, dass er sich bei dieser Frage richtig gut auskennt bzw. hier auch langfristig denkt.
Aus diesem Grund wollen wir definitiv auch die Meinung von Ihnen hören und die bitte nicht nur auf den Kinderarzt zu verweisen.

Vielen Dank.
HiPP-Elternservice
16. Jan 2024 13:26
Re: Nach Comfort Nahrung wieder auf Bio Pre?
Liebe “Mom1“,

schön, dass du dich an uns wendest.

Grundsätzlich ist eine Spezialnahrung, wie die HiPP Comfort Spezialnahrung, für das ganze Fläschchenalter geeignet. Da gibt es keine zeitliche Begrenzung.

Wie Anfangsnahrungen kann die HiPP Comfort Spezialnahrung nach dem individuellen Bedarf des Babys gegeben werden, d.h. deine Tochter kann so viel und so oft trinken, wie sie möchte. Die HiPP Comfort Spezialnahrung enthält alle wichtigen Nährstoffe, die Babys brauchen, LCPs und natürliche Milchsäurekulturen.

Im Gegensatz zu einer Anfangsnahrung ist die HiPP Comfort Spezialnahrung durch ihre spezielle Zusammensetzung genau auf besondere medizinische Bedürfnisse von Babys abgestimmt (ein sogenanntes „Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke“). So wirkt die HiPP Comfort Spezialnahrung durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und stuhlauflockernd und kann somit bei Blähungen und Verstopfung helfen.

Zu deiner Frage nach der Stuhlfarbe: Prinzipiell kann die Stuhlfarbe von gestillten sowie flaschenernährten Kindern von gelb bis braun und grün variieren. Einfluss auf die Stuhlfarbe hat zum einen die Zusammensetzung der Nahrung aber auch die Dauer des Verdauungsvorgangs. Du brauchst dir also keine Gedanken machen, wenn der Stuhl eine grünliche Färbung hat. Das liegt völlig im normalen Bereich.

Sprich gerne dennoch einmal mit dem Kinderarzt oder deiner Hebamme, wie lange deine Kleine die Comfort Spezialnahrung braucht, wenn du die Nahrung wechseln möchtest, denn bei Spezialnahrungen sollte grundsätzlich immer Rücksprache gehalten werden.

Möchtest du dann mal umstellen auf eine „normale“ Milchnahrung, wie z.B. HiPP Bio Pre, empfehle ich dir wieder einen fläschchenweisen Wechsel. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So ist die Umstellung besonders behutsam und das kleine Bäuchlein deiner Tochter gewöhnt sich ganz langsam an die neue Milchnahrung.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...